ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 T Modell oder doch ein E 220D 4 Matic

E 300 T Modell oder doch ein E 220D 4 Matic

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. September 2018 um 5:49

Hallo Zusammen,

ich fahre derzeit noch einen Sharan mit einem 2 Liter Diesel Motor und Allrad Antrieb.

Wir sind eine vier köpfige Familie mit zwei kleinen Mädels. Nun möchten wir gerne im April nächsten Jahres auf eine E Klasse umsteigen, da der Fahrspass mit einem Sharan eher zu wünschen übrig lässt. Unter der Woche fahre ich das Auto alleine. Die Familie fährt am WE mit und natürlich geht es gemeinsam in den Urlaub (in der Regel nicht im Winter).

Kann jemand von euch etwas zum Verhalten des E 300 Benziners sagen im Vergleich zum E 220 D 4 Matic?

Mich würde interessieren, ob Allrad wirklich notwendig ist oder der E 300 ggf. Etwas zu bissig für Familien. Gerne würde ich wieder einen Benziner fahren, da ich es von früheren Fahrzeugen gewohnt bin. Leider wird aber der E 300 nicht als Allrad angeboten.

Beste Antwort im Thema

Aber aus meiner Sicht gehören doch noch andere Aspekte dazu, um Fahrspass zu haben. Eine gute Straßenlage, eine gute Lenkung, Federung, Bremse usw.

Motorleistung würd ich da garnicht so hoch einstufen, denn die braucht man eigentlich nur zum beschleunigen. Den Rest aber immmer.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre schon sehr lange Fahrzeuge von Mercedes. Habe Heckantrieb wie auch Allradfahrzeuge gefahren. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein e 220 d 4 Matic. Heckantrieb ist im Winter einfach nicht so toll. Vor allem wenn bei Schneefall fast alle anderen Fahrzeuge mehr Traktion haben. Würde dir einen Allrad empfehlen. Leistungsmässig ist diese E Klasse ausreichend motorisiert. Klar könnte es mehr sein. Aber auch bei langen Urlaubsfahrten habe ich nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Am besten fährst du mal einen Probe dann siehst du ob dir dieses Fahrzeug zusagt.

Gruss

Wieso nimmst du nicht den E350d noch in deine Auswahl. Ich finde, dass die Dieselmotoren der schweren E-Klasse sehr gut stehen. Ich selbst fahre einen E220d und wünsche mir hier und da vom Motor ein wenig mehr Souverenität. Bevor mich die Community wieder frisst ... der 220d ist ein guter Motor aber ich finde die E-Klasse mit einem größeren Motor einfach besser/souveräner. Natürlich wird deine Familie auch mit dem 220d/300 ausreichend flott chauffiert. Da du das Wort Fahrspaß aber in deinem Beitrag erwähnt hast, wollte ich dir diesen Rat nicht vorenthalten. Im Moment gibt es im Gebrauchtwagenmarkt ein gutes Angebot an E-Klassen mit einem 350d!

Themenstarteram 19. September 2018 um 8:28

Danke für die Rückmeldungen. Den E350d gibt es leider nicht mehr im Konfigurator und da es ein neues Dienstfahrzeug wird, kommt ein gebrauchter nicht in Frage. Ich werde einmal schauen, ob und wann ich beide Fahrzeuge einmal fahren kann um zu vergleichen.

am 19. September 2018 um 11:00

Interessant wäre zu erfahren, wie viel Leistung dein Sharan jetzt hat, ist es schon der 184 PS, dann würde ich natürlich ein 220 D nicht in Erwägung ziehen wenn du spürbar mehr Fahrspaß haben möchtest. Dann sollte es schon eine Nummer höher sein.

Wird Fahrspass eigentlich nur über Motorleistung und Beschleunigungsvermögen definiert?

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:32

Zitat:

@prinz1980 schrieb am 19. September 2018 um 13:00:48 Uhr:

Interessant wäre zu erfahren, wie viel Leistung dein Sharan jetzt hat, ist es schon der 184 PS, dann würde ich natürlich ein 220 D nicht in Erwägung ziehen wenn du spürbar mehr Fahrspaß haben möchtest. Dann sollte es schon eine Nummer höher sein.

Ich fahre die 184 PS Variante... und das ist im Sharan recht träge...

Letztlich wird nur eine Probefahrt Dir die Antwort geben. Hier in CH ist der 220d als Sondermodell weiter unter Preis, was den Kauf attraktiv macht. Dafür kann man etwas schlechtere Beschleunigung und Dieselnageln in kaufen nehmen. Rein mit Heckantrieb würde ich Dir bei einer Familienkutsche eher nicht empfehlen. Das geht schon. Aber wenn Du sowieso viel Geld investierst, würde ich diesen Punkt abwägen.

am 19. September 2018 um 21:32

...... nun kannst du sicherlich nicht einen Van mit einem klassischen Kombi vergleichen, aber wenn du sagst dass dir das zu träge ist dann solltest du aus meiner Sicht über einen 220 D nicht nachdenken. Aus meiner Sicht bekommt die schwere E Klasse erst mit dem 350 D die richtige Souveränität, ich selber fahre noch einen S 212 als 250 CDI, und mein nächster wird auch eine Motorvariante höher. Aber wie schon einige gesagt haben versuche einige Modelle Probe zu fahren und bilde dir deine eigene Meinung.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. September 2018 um 17:21:26 Uhr:

Wird Fahrspass eigentlich nur über Motorleistung und Beschleunigungsvermögen definiert?

Im flachen Land bzw. wenn man alleine fährt ist es nicht so wild. Bergauf sieht die Sache anders aus. Da Überholvorgänge "planen zu müssen" macht doch nicht wirklich Spass... Kommt letzendlich auf das Fahrprofil bzw. den Geldbeutel jedes einzelnen an.

Aber aus meiner Sicht gehören doch noch andere Aspekte dazu, um Fahrspass zu haben. Eine gute Straßenlage, eine gute Lenkung, Federung, Bremse usw.

Motorleistung würd ich da garnicht so hoch einstufen, denn die braucht man eigentlich nur zum beschleunigen. Den Rest aber immmer.

Da hast du schon Recht. Aber der Fahrspass fängt halt mit der Leistung an. Zumal wenn man mit sich selbst ehrlich ist, einem fast 2 Tonnen Kombi Fahrspaß zuzuschreiben finde ich sehr gewagt. Fahrspass in Form von sportlichem fahren fängt erst mit einem richtigen AMG-Modell an. Wenn du Spaß über sanftes und souveränes dahin gleiten definierst dann reicht ein E200d mit dem verstellbaren Fahrwerk und der Schallisolation.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:06

Ich hatte jetzt den 220D 4Matic zur Probe. Wirklich ein tolles Auto. Ist das eigentlich einpermanenter Allrad Antrieb der an Vorder und Hinterachse anliegt oder wird nur bei verlorener Haftung dazu geschaltet?

Zitat:

@Gottschi78 schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:06:20 Uhr:

Ich hatte jetzt den 220D 4Matic zur Probe. Wirklich ein tolles Auto. Ist das eigentlich einpermanenter Allrad Antrieb der an Vorder und Hinterachse anliegt oder wird nur bei verlorener Haftung dazu geschaltet?

„Der Allradantrieb 4MATIC wird in Fahrzeugen nahezu jeder Klasse und Baureihe integriert. Dabei werden die Vorderachse und die Hinterachse gemeinsam oder getrennt angetrieben. Dies entscheidet die Automatik nach den Straßenverhältnissen. Da man als Fahrer nicht eingreifen kann, wird die 4MATIC als permanenter Allradantrieb bezeichnet.“

Schöne Grüße ;-)

am 17. Oktober 2018 um 20:38

Und wie bist du nun von der Leistung her zufrieden? Findest du ihn träge wie deinen Sharan oder reicht dir die Leistung in diesem Kombi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 T Modell oder doch ein E 220D 4 Matic