ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI Leistung

220 CDI Leistung

Themenstarteram 16. November 2004 um 15:27

Hallo,

ich habe am Freitag meinen 220 CDI Limo, 6 Gang in Sindelfingen abgeholt und bin sehr enttäuscht.

Der Verbrauch liegt im Schnitt deutlich über 8 Liter bei normaler Fahrweise. Und die Leistung, eine Lachnummer!!!! Er hat jetzt ca. 1300 Km auf dem Tacho läuft Spitze ca.215Km/h aber eine Beschleunigung ist unter 2000 Touren gar nicht vorhanden ab 3000 Touren geht er etwas besser ist aber immer noch schlechter als mein alter 90 Ps TDi

Golf.

Was kann ich für Werte erwarten?? Habt Ihr andere Erahrungen mit eurem CDI.

Morgen habe ich einen termin bei Speer-Tuning vieleicht wird es durch einen Chip etwas besser.

Freue mich über eure Antworten

Gute Fahrt und viele Grüße aus Ludwigsburg

dirk

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi, Chivas!

Wann liest man Dich im Kaminzimmer?

Super-Feature, Bravo! ;)

Leider lese ich hier sehr viel von der unter Pos. 3.) beschriebenen Gruppe.

Immer wieder muß ich mich zB. darüber wundern, wie viele sich beispielsweise einen 220 Diesel kaufen, um ihn dann mit viel Geld seiner Vorzüge zu berauben.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Chivas0_1

Also ich sags ja wirklich nicht gerne.

Was aber so manche Leute von einem Auto mit 120 bis 200 PS an Fahrleistungen erwarten, bzw. von ihren Tachometern! ablesen zu glauben, ist mitunter nicht mehr schön!

Wenn ich doch, wie in diesem Fall, ein an sich schönes und grundsolides Auto mit Stern und 150 PS kaufe, da kann ich doch keine Formel 1 Fahrwerte erwarten.

Sicher, ein Mercedes kostet viel Geld und ist und bleibt, das sage ich aus tiefster Überzeugung, reiner Luxus.

Wenn ich jedoch primär auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit fixiert bin, dann gibt es doch eigentlich nur weinige Alternativen:

1. Ich kaufe mir ein Motorrad.

Vorteil:

Mit relativ wenig Geld bin ich sowohl im Sraßenverkehr als auch auf Rennstrecken im Vergleich zu PKW´s nahezu unschlagbar.

Nachteil:

Extrem witterungsabhängig, ungleich gefährlicher, null Komfort.

2. Ich kaufe mir einen echten Sportwagen.

Vorteil:

Bin der Held auf deutschen Straßen. Kann bei so einigermaßen Komfort richtig Gas geben und habe die Gewißheit mit meinem Auto ein echter Blickfang zu sein. Manchmal stehe ich auch nicht im Stau und kann den o.g. nachjagen.

Nachteil:

Für die meisten Menschen einfach unbezahlbar.

3. Ich kaufe mir ein Auto und tue so als sei es ein Sportwagen.

Vorteil:

Ich glaube der Held auf deutschen Straßen zu sein. Habe das bisschen Komfort und evt. Garantien mit flankierenden Tuningmaßnahmen möglichst nachhaltig zerstört. Der Krach des Motors und der Auspuffanlage bestärkt mich mit jedem Kilometer mehr in meinem Glauben.

Ich interpretiere völlig naiv die gequälten und bemitleidenden Blicke meiner Mitmenschen als neidvoll.

Nachteil:

Ich bin nicht wirklich schneller und auch nicht der Held. Das weiß zwar nur ich und meine Bank, gibt mir aber mittelfristig kein gutes Gefühl.

4. Ich kaufe mir ein schönes Auto.

Vorteil:

Ich weiß das ich nicht (noch nicht?) der Held bin.

Ich habe mich nicht übernommen. Ich kann das was ich derzeit habe auch wirklich genießen. Bewege einen Kompromiß aus Komfort, Prestige, passiver Sicherheit, Sportlichkeit und (immer noch ein gewisser) Wertbeständigkeit; kurzum ich fahre einen Mercedes Benz!

Nachteil:

Und jetzt seid Ihr dran.....!?

 

.)

Gruß Chivas

Hallo Chivas,

besser hätte man es nun wirklich nicht definieren können!

Vor 10 Jahren haben alle auf den lahmen Diesel geschimpft, jetzt erwarten die Selben einen Rennwagen und dabei möglichst keinen Verbrauch.

Verrückte Welt.

Gruß

Chris

Hallo Chivas! Du sprichst mir aus dem Herzen.Genau so sehe ich das auch.Gruß Knullerich.

am 16. November 2004 um 22:09

toll geschrieben chivas. respekt.

Hallo,

also ich kann dir nur zu der Zusatzelektronik von Carlsson raten. Hab ich meinem E220CDI(W211) auch drin. Geht danach um längen besser als vorher.

Hab sie bei mir aber erst so bei 35000 km einbauen lassen. Durchzug ist schon wesentlich besser als vorher. Höchstgeschwindigkeit ist nicht so extrem. So 8-10 km/h mehr als vorher. Der Spritverbrauch ist auch etwas geringer als vorher. Allerdings hat meiner auch keinen RPF. Der macht wohl einiges aus was ich so gehört hab. Einiges an Mehrverbrauch und etwas schlechtere Fahrleistungen. Also meiner braucht so 6,5 - 7 Liter. Gekostet hat mich das Gerät 1200,- Euro.

Gruss Carlson

@pan_2 und alle andern:

..klar, sorry !

pewie

Hi, Chivas ich sehe das auch so wie du.

@pewie alles klar.

Ich kann auch nicht nach-voll-ziehen wie sich jemand so ein Auto kauft ohne sich vorher über Leistung und etc.zu informiert. Dieses Fahrzeug in der Einfahrzeit tritt

und sich über Vmax beschwerd.

Allerdings finde ich die Frage nach der Vmax ok, steht aber auch im Fahrzeugschein.

Und chip oder nicht ist ja ne Glaubensfrage.

Und wenn der gute Mensch seinen Motor zerstörren möchte na ja vielleicht gibt es dann was neues zu lesen " Cdi Motoren das Letzte halten nur 8000 Km".

Also nix für ungut

pan

Zitat:

Original geschrieben von Silver Sportive

 

Hallo Chivas,

besser hätte man es nun wirklich nicht definieren können!

Vor 10 Jahren haben alle auf den lahmen Diesel geschimpft, jetzt erwarten die Selben einen Rennwagen und dabei möglichst keinen Verbrauch.

Verrückte Welt.

Gruß

Chris

Hallo Chris,

aber genau das haben :D wir doch:

Das Teil fährt 215 KmH und braucht 6,2 L/100.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Chris,

aber genau das haben :D wir doch:

Das Teil fährt 215 KmH und braucht 6,2 L/100.

Grüße

Hellmuth

Hallo Hellmuth,

stimmt natürlich auch wieder! :D

Gruß

Chris

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:25

Leistung 220CDI

 

Hallo

ganz kurz zur Erklärung. Ich erwarte keine Formel-Fahrleistungen bei 6 Liter Verbrauch.

Und Enfahren ist mir schon bekannt, ich fahre seit 1984 Auto aber bei derzeit 2000 KM auf dem Tacho kann ich sicher schon kurzzeitig vollgas fahren.

Die Leistung wird auch sicher noch etwas steigen und der Verbrauch sinken.

Ich habe natürlich eine sehr ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf getätigt. Leider mit einem Automatik und nicht wie bei mir mit Schaltung, wäre dieser Wagen so gelaufen hätte ich mir nie einen 220CDI bestellt. Wahrscheinlich ist bei meinem Fahrzeug irgendwas nicht in Ordnung.

Den Chip bei Speer-Tuning habe ich mir nicht einbauenlassen können. Der gute Tuner war heute morgen nicht wie verabredet zur Stelle, da er am Freitag schon nicht in der Lage war meinen Chip zu verbauen lasse ich die Finger von dieser Frma.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Firma Speer in Pochingen?????

Ich denke ich werde auf den Vorschlag mit Carlson eingehen, diese Elektronik kann direkt bei DC eingebaut werden und laut meinem DC-Händler habe ich volle Garantie.

Ich wünsche Euch allen noch eine Unfallfreie fahrt durch den Winter.

Dirk

Re: Leistung 220CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk.g.

Ich habe natürlich eine sehr ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf getätigt. Leider mit einem Automatik und nicht wie bei mir mit Schaltung, wäre dieser Wagen so gelaufen hätte ich mir nie einen 220CDI bestellt.

Ganz verstehe ich das nicht. Hast du denn erwartet, dass der Schalter deutlich flotter geht als der probegefahrene Automatik?

Das ist bei vielen Autos noch der Fall, bei MB aber nicht, weil die Automatik so gut ist.

Umgekehrt sollte das Auto mit Automatik aber auch nicht schneller sein - oder nur um das, was beim Handschalter durch die realen (vs. idealen) Schaltunterbrechungen verloren geht.

Nach meinen Erfahrungen wirkt bei kleineren Motoren meist der Handschalter subjektiv deutlich flotter - auch dann, wenn real nicht viel Unterschied ist.

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:34

Hallo Paquito

nein, ich habe nicht erwartert das der Schalter deutlich besser geht, mit etwas mehr Spritzigkeit habe ich schon gerechnet. Mein Wagen läuft aber deutlich schlechter. Ich hatte jetzt ca. 2 Monate einen 200K mit 163Ps als Überbrückungsauto, kann natürlich auch sein das ich dadurch etwas verwöhnt bin in Punkto Spritzigkeit.

Aber Du hast recht, die MB Automatik ist wirlich sehr gut ich hatte bei der Bestellung überlegt diese auch zu nehmen, da Sie in der Stadt super ist. Mir gefiehl die Automatik nur nicht auf der Autobahn, da kostet das Beschleunigen mehr Zeit als bei der Schaltung und ich fahre ca.70% Autobahn.

Vieleicht wird alles durch ein Tuning beim Fachmann etwas besser oder mein MB Händler findet bei der Durchsicht des Wagens vieleicht einen Fehler am Motor.

Grüße

Dirk

Bei den Diesel Motoren fährt sich die Automtik bei BMW + Mercedes immer deutlich angenehmer, weil sie das Turboloch - durch gekonntes schalten - überspielt. Handgeschaltet nervt das extrem finde ich, auch eine Anfahrschwäche ist Handgeschaltet deutlicher zu spüren. Das Vormopf C220 CDI T-Modell, den ich mal 500km gefahren bin schien mir auch schwach auf der Brust. Ich denke man kann nicht alles haben. Die 6 ltr. Rakete muss noch erfunden werden. Bis dahin muss man dann (dummerweise) den 270 oder grösseres wählen.

So fand ich auch den 230 vs. 200 Kompressor im Alltagsbetrieb nicht so von Vorteil. OK, dass ändert sich sicherlich auf der leeren BAB, aber im Altagsbetrieb...??

am 17. November 2004 um 12:55

@dirk g:

wenn du einen 200er k als übergangswagen hattest bist du wohl tatsächlich an etwas flotteres gewöhnt worden. der hat ja doch noch ein paar PS mehr und vor allem für einen benziner dieser hubraumklasse ziemlich viel drehmoment.

Verehrte Kollegen,

ja, das Auto wiegt 1,5 Tonnen,

ja, es ist kein Sportwagen,

ja, man muss ein neues Auto einfahren und

ja, eine Probefahrt vor dem Kauf ist keine dumme Idee.

Alles richtig was Ihr hier schreibt. Aber man muss bei aller Liebe zum neuen Auto auch kritisch Urteilen. Die Enttäuschung von einigen C220 CDI-Fahrern betreffend der Fahrleistungen gleich auf die Spitze zu treiben und uns als verkappte Sportwagenfahrer hinzustellen ist nicht fair !

Wer den c220 CDI Mopf schon gefahren ist der wird nicht bestreiten das ihm etwas die Luft fehlt. Das kann und muss man doch auch mal deutlich sagen.

Ich wünsch Euch weiterhin eine sportliche Woche

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen