ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 220 cdi getriebe probleme

W203 220 cdi getriebe probleme

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 13:47

Hallo mercedes Fans

Sind gestern aus dem Saarland wieder nach Niedersachsen gefahren und so bei Frankfurt merkte ich so ein ruckeln bei ca 120km/h

Dachte mir nichts dabei und war auch wieder nach ca 5km weg

Als ich Zuhause angekommen bin konnte ich das auto weder vorwärts oder rückwärts fahren und tip-tronic ging auch nicht

Motor aus wieder an ging alles wieder aber er fuhr nur noch im ersten Gang .

Habe das auto wieder abgestellt heute morgen bin ich wieder ohne Probleme zur arbeit gefahren.

Brauche bitte dringend Hilfe

Getriebe Öl wurde schon gewechselt mit allem was dazu gehört aber nur 5 lieber Öl nachgefüllt ist das richtig?

Es ist ein

Mercedes Benz

Bj 2003

220 cdi automatik

Km ca 248.000

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Getriebe schaltet bei entsprechenden Ursachen in den Notlauf (80 Km/h max). Der stellt sich durch Neustart zurück. Aber nur begrenzt, ich glaube bis zu dreimal hintereinander, dann bleibt das Getriebe im Notlauf und kann dann nur durch Mercedes oder mit den entsprechenden Geräte zurück gestellt werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:04

Wie finde ich jetzt den Fehler bzw was soll ich den jetzt am besten machen?

Es ist leider fast immer das gleiche... viele Betriebe bieten einen Getriebeservice an und haben noch nichtmal die Möglichkeit, die korrekte Temperatur für den richtigen Ölstand zu bestimmen!

 

Habe da schon einiges erlebt. Kassieren tun sie trotzdem alle!

 

Wichtig wäre, den Fehlerspeicher auszulesen! Da muss was abgelegt sein. Zudem kann man dort die verschiedenen Magnetventile ansteuern und weitere Tests durchführen.

 

Wurde gespült, oder gewechselt? Welches Öl wurde genommen? Mechatronik ausgebaut und gereinigt? Wie lange ist der Service her? Wieviel km hat dein Auto gelaufen?

 

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:17

Hallo Cola Mix

Es wurde vor ca 1 Monat gewechselt gute 1500km her

Ehs und Magnete wurde auch alles gereinigt

Das ist schonmal sehr gut! Wurde der Getriebestecker getauscht? Nicht, dass bereits Öl im Steuergerät ist...

 

Wichtig wäre, dass man den Fehlerspeicher ausliest! Das ist das A und O! Evtl liegt der Fehler auf der Elektroplatine. Lass ihn auslesen und melde dich dann mit dem Ergebnis.

dass ein Service so kurz vorher stattgefunden hat, legt den Verdacht nahe, dass es da ein Zusammenhang gibt. Muss aber nicht sein. Es besteht jedenfalls die Gefahr, bei einer Spülung vor allem, dass sich Verunreinigungen lösen und in Ventile ... usw..

Auslesen bringt wohl Gewissheit.

Wenn du aus der Gegend 73, oder Gegend kommst, könnte ich dir behilflich sein...

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 15:28

Leider nicht 38

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:17

Das auto steht jetzt beim freundlichen um den fehlerspeicher auszulesen leider dauert es 1 woche bis ich etwas erfahre da die total ausgebucht sind

Melde mich sobald ich was neues habe

Danke an alle die mit Tipps gegeben haben

bei mir war es der automatik wählerhebel , aber vorsichtigzalber wurde alles gewechselt ! getriebeplatine + wählerhebnel .. und ich habe keine probleme mehr damit !

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:48

So meine lieben konnte heute mein auto wieder abholen beim freundlichen

Diagnose hat ergeben das die elektro platte ein weg hat und müsste mal neu kostet 1300 Euro da müsste ich schlucken

Habe bei einer Meister werkstatt nachgefragt die machen das jetzt für weniger als die Hälfte

Jetzt heißt es Daumen drücken und Tee trinken

Moment. Es geht um das 5 Gang Getriebe? Was genau wird gemacht? Platine inkl aller Ventile?

Die Platine gibt es für unter 100 Euro zu kaufen. Die Reparatur ist in einer guten Stunde, mit Pause und Kaffee 2 Stunden, erledigt. Hab ich schon oft gemacht.

 

Der Preis ist abartig und astronomisch zu hoch angesetzt!

Ich finde es so zum kotzen, dass sich Werkstätten, wenn es um Getriebeinstandsetzung geht, immer noch eine goldene Nase verdienen! Das ist für die gefundenes Fressen!

 

Der Austausch der Elektroplatine ist kein Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 220 cdi getriebe probleme