22 Zoll Felgenthread
Hallo Zusammen,
ich dachte mir früher oder später kommt er sowieso: Der 22 Zoll Thread! Also warum nicht "früher" 😛
Ich fahre derzeit auf dem 4G locker 21 Zoll Felgen mit 255/30. Weil beim 4K ab Werk der Raddurchmesser 1 Zoll größer ausfällt und bereits 21 Zöller mit 255/40 ab Werk bestellbar sind, denke ich mir: "Da geht sicherlich noch was..." und bin fündig geworden. Natürlich alles ohne TÜV Gutachten, weil der 4K erst kurz am Markt verfügbar ist. Aber technisch sollte es gehen und durch entsprechendes Einzelgutachten auch eintragungsfähig sein - natürlich alles ohne Kotflügelarbeiten, wie bördeln oder ähnliches.
Die Maße, insbesondere ET habe ich mit Hilfe des "Reifenrechner.at" mal abgeschätzt, da braucht es noch echte Erfahrungswerte.
Bild 1 - Reifenrechner-Vergleich 21 Zoll 255/40 werksseitig vs. 22 Zoll 265/30
Bild 2 - Vorschlag Felge (Traglastbescheinigung 950Kg gibt es) - ET wäre wahrscheinlich et45
Mögliche Bereifung (wäre meine Wahl): Conti SC6 265/30/22 97Y
Da dieser Thread mit Sicherheit polarisiert, freue ich mich auf eure rege Beteiligung und Beiträge aber bitte oberhalb der "Gürtellinie".
Allzeit Gute Fahrt!
Beste Antwort im Thema
Also ich mag schöne Felgen und große Felgen auch tiefergelegte Autos. Aber das sieht echt furchtbar aus!
366 Antworten
Zitat:
@B2nerd schrieb am 20. April 2021 um 21:24:51 Uhr:
Ich konnte wählen zwischen Hausmarke (wäre etwas günstiger gewesen), Hankook (irgendwo dazwischen) und Premium (Conti, Dunlop, Michelin, Pirelli). Habe mich für die Conti SP6 entschieden, weil ich die vorher auf meinem 4G schon hatte und sehr zufrieden war.
Sooo, 6 Monate später zum Räderwechsel muss ich meine Meinung etwas korrigieren. Der Conti SP6 hat mich in keiner Situation im Stich gelassen, also wie beim 4G zuvor ein exzellenter Grip. Allerdings hat er beim 4G so 20-25T Km gehalten jedoch hier beim 4K bei mir nur 8.000 Km !!!! Kein Schreibfehler.
Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte, "kennen wir, kein Einzelfall", "Schweres Auto gepaart mit hohem Drehmoment und Allrad - das rubbelt ganz schön", so seine Worte. Jedoch war ich schon etwas geschockt: 6 Monate/8TKm ist ja wohl 'nichts' dachte ich und fragte um Rat. Er schlug mir vor, mal die Premiumreifen extra für E-Fahrzeuge zu testen, die sollten etwas langlebiger sein bei vergleichbarem Grip. Also habe ich jetzt die Sommerreifen von Pirelli Elect P Zero geordert und lasse die dann montieren - gefahren werden sie dann erst im kommenden Frühjahr - ich werde berichten.
Gibt es bei der Flach-/Breitreifenfraktion ähnlich Erkenntnisse?
EDIT: NUR die hinteren Reifen sind runter (bis zur Markierung), die vorderen noch OK (Millimeter konnte ich jetzt nicht messen)
Die meiste Zeit bist Du ja nur als Fronttriebler unterwegs. Theoretisch sollte vorne der höhere Verschleiß sein. Vielleicht kommt es aber eher vom extrem hohen Gewicht auf der Hinterachse und das Reifen mit großem Durchmesser und schmaler Flanke, weniger Profiltiefe aufweisen? Ist der Reifen ungleichmächig abgefahren, kommt natürlich noch die Tieferlegung ins Spiel. Auf jeden Fall ein teurer Spaß, aber Schönheit (mir gefällt's) hat halt seinen Preis :-().
Die Begründung Deines Reifenhändler ist aus meiner Sicht an den Haaren herbeigezogen.
Quattro (ultra) und rubbeln an der Hinterachse????
Hat Dein 4G quattro (nicht ultra) früher bei ähnlicher Fahrweise und Belastung die Hinterreifen auch stärker als die Vorderreifen abgenutzt? Würde mich wundern und das max. Drehmoment des Antriebs war dort höher.
Fahre selbst den 55tfsi (ohne e) mit 21" und dort ist der Verschleiß an der Vorderachse minimal höher (kaum messbar).
Deckt sich weitgehend mit allen Quattros vorher.
Welchen Luftdruck bist Du mit den 22 Zöllern auf der Vorder-/Hinterachse gefahren? Und hattest Du die Gelegenheit über die Felgensensoren bei hoher Belastung mal die Temperatur der hinteren Reifen anzuschauen. Auch hier sind bei mir die vorderen Reifen immer "wärmer" als die hinteren, was auch normal ist.
Volle Zustimmung @A6quattro - beim 4G waren alle Reifen relativ gleichmäßig/zeitgleich abgefahren.
Luftdruck 2.9 überall. Sind hinten sauber über die gesamte Breite gleichmäßig runter, da gibt es nichts zu meckern, trotz Tieferlegung. Auch vorne nicht ungleich oder außen/innen abgefahren. Sensoren habe ich nicht soweit ich weiß - habe kein RDKS, wenn es das ist, was du meinst. Welches Fabrikat fährst du?
@rainerle68 - Profiltiefe neu ca. 8mm, wie üblich, auch bei diesen Dimensionen. jetzt noch ca. 4mm also Höhe des Steges, der im Profil eingearbeitet ist. Vorne sicherlich noch 6-7mm - geschätzt.
Zum Thema Frontantrieb - Also bei dem hinteren Gewicht gehe ich davon aus, dass er beim zügigen Anfahren und sportlicher Kurvenfahrt sowie daraus zügigem Anfahren schon die HA antreibt, wenn auch nur prozentual irgendwo - wenn er das alles ausschließlich über VA machen würde, würde ich es im Popometer merken, denke ich, dazu läuft er bei all diesen Manövern zu gut in der Spur, Stichwort "Schiene" und es "dreht auch an der VA nichts durch.
Kann ja eigentlich nur am Gewicht hinten liegen und vielleicht doch am weichen Gummi.
Ähnliche Themen
Meiner hat ab Werk die normalen 21“ Pirelli PZero. Nach ca. 20.000km haben die noch ca. 5,5mm rundum.
Kann es sein, dass Du auf der Hinterachse bei Volllast zu wenig Reifendruck fährst?
Bei meinen 255/35 R21 98Y XL weist der Aufkleber am Auto 3.2 Bar bei Volllast für die Hinterachse aus.
Könnte mir vorstellen, dass die 22“ Reifen eher noch mehr Druck brauchen?!
Zitat:
@B2nerd schrieb am 23. Okt. 2021 um 00:35:03 Uhr:
@rainerle68 - Profiltiefe neu ca. 8mm, wie üblich, auch bei diesen Dimensionen. jetzt noch ca. 4mm also Höhe des Steges, der im Profil eingearbeitet ist. Vorne sicherlich noch 6-7mm - geschätzt.
Dann sind doch aber die Reifen noch nicht runter.
Bei 2mm würde ich die auch rausschmeißen, aber 4mm ist definitiv nicht verschlissen.
@A6quattro - Ich fahre ja nicht mit der zulässigen Gesamtmasse. Fahre alleine mit kaum Gepäck. hatte 2x einen Anhänger mit Gartenabfällen dran. Das Profil ist ja über die gesamte Breite gleichmäßig abgefahren, Luftdruck sollte also passen - können auch 3,0 gewesen sein, ist ja bei den Luftdruckanzeigen (hier bei mir im Umkreis) sowieso Rätselraten. Meist so undicht, dass ich etwas mehr draufpuste damit noch was drin ist, wenn ich vom Druckgerät wieder zum Rad zurückgelaufen bin. Werde aber bei 3,0 starten mit den Neuen. ich hatte früher (2017) auch die Werksreifen von Pirelli am 4G und war überhaupt nicht zufrieden, laut, bei Nässe eine Katastrophe. Deshalb sehr skeptisch gewesen, als der Händler Pirelli vorschlug. Aber ich gebe den neuen 'Elect' nochmal eine Chance.
@MZ-ES-Freak - zugegeben "runter" ist jetzt eine Interpretationsfrage - bis auf 2mm fahre ich meine Reifen mit dem Fahrzeug/Gewicht sicher nicht. Das ist mir zu heikel, gerade bei Aquaplaning...dann noch eine Kurve und 'man' schießt sich schnell ins "AUS". Ich habe auch nur geschätzt, nicht gemessen. Jedenfalls ist das Profil kurz davor den Steg anzukratzen. Denke der Steg beginnt so bei 3mm? Als ich jedenfalls drauf geguckt habe, hatte ich was anderes erwartet und war schon erschrocken nach der kurzen Laufleistung. Die Räder sind ja eingelagert, die neuen Pneus erst bestellt. Ich kann mir noch überlegen, ob ich die neuen zu Beginn der Saison schon draufziehen lasse oder nicht. Aber dann in der neuen Saison nach 2 Monaten oder so, wenn sie denn dann "runter" sind, wieder zum Reifenwechsel....sehr nervig.
So sehen die Conti SP6 nach 8TKm an der HA jetzt aus und das bezeichne ich als "runter" gefahren ;-)
Runter vielleicht noch nicht ganz, aber für 8000 Km....das tut schon weh.
Hi Zusammen! Ich haue meinen Beitrag hier nochmal rein, da die Reifenabnutzung auf der HA bereits thematisiert wurde.
Original 20 Zoll Bereifung Sommerräder
...Ich habe folgendes Problem mit meinem 50TFSIe:
Hatte am 31.8. einen Service-Termin bei Audi. Dabei wurde für alle Reifen der Sommerräder eine gleichmäßige Profiltiefe von 4mm dokumentiert bei einer Laufleistung von ca 20.000 km.
Heute, 5000 km und 2,5 Monatespäter, sind die hinteren Reifen komplett abgefahren, außen ein wenig mehr. Die vorderen Reifen hingegen sind noch völlig i.O.
Wie kann das innerhalb dieser kurzen Zeit passieren, wenn sich die 1,5 Jahre davor alle Reifen gleichmäßig abgefahren haben. ist es möglich, dass da mit dem Antrieb etwas nicht stimmt, also evtl nur noch hinten getrieben wird?
VG...
Könnte das tatsächlich am zu niedrigen Luftdruck liegen
Hallo Leidensgenosse - sind die Räder am 31.8. auf den TFSIe gekommen (also die 20Tkm auf einem anderen Fahrzeug gefahren) und dann 5.000 Km gefahren? dann entspräche es genau meinen Erfahrungen.
Ich habe ebenfalls eine sehr starke Abnutzung festgestellt, gleichmäßig aber verglichen mit meinen Vorgängern überproportional schnell abgefahren - 4-5mm auf 8.000 Km. Kannst du ja oben nachlesen.
Könnte an mehreren Faktoren liegen sagt mein Reifenhändler des Vertrauens, Gewicht eines Kleinwagens auf der HA (bis zu 1500Kg), Gummigrip (Conti sei bekannt für weicheren Gummi), 'ULTRA' Quattro der sich zuschaltet vs. permanent, Fahrweise (zugegeben aber nicht anders als bei Vorgängern).
Werde nächste Sommersaison die Pirelli 'Elect' in 22" testen und am Ende der Saison sehen, ob da ein Unterschied ist. Über den Winter fahre ich jetzt die Conti SP6 in 21 Zoll, waren beim Wechsel Mitte Oktober neu - ich lass mich im Frühjahr mal überraschen.
Da fährt man ökologisch nachhaltig mit E-Antrieb und dann lässt man lagenweise Gummi auf der Piste - also doch eine ZOE irgendwann...
EDIT: Luftdruck war es bei mir nicht - wurde regelmäßig geprüft - 2,9-3,0 bar - und gleichmäßig abgefahren waren sie ja
Hallo
Das Verrückte ist, sie waren die ganze Zeit auf diesem Fahrzeug. Der 31.8. ist halt der Beleg, dass bis dahin eine gleichmäßige Abnutzung war und dann irgendetwas anderes passiert sein muss, eventuell der Luftdruck oder etwas mit dem Antrieb. Total verrückt. Für den Luftdruck spricht vielleicht, dass außen etwas mehr abgefahren ist. Ansonsten ist das total seltsam…
Wollte jetzt mal ne Vermessung machen lassen, keine Ahnung,ob das was zu Tage fördert ???
Zitat:
@CC Fliege schrieb am 17. November 2021 um 22:48:58 Uhr:
Hallo
Das Verrückte ist, sie waren die ganze Zeit auf diesem Fahrzeug. Der 31.8. ist halt der Beleg, dass bis dahin eine gleichmäßige Abnutzung war und dann irgendetwas anderes passiert sein muss, eventuell der Luftdruck oder etwas mit dem Antrieb. Total verrückt. Für den Luftdruck spricht vielleicht, dass außen etwas mehr abgefahren ist. Ansonsten ist das total seltsam…
Wollte jetzt mal ne Vermessung machen lassen, keine Ahnung,ob das was zu Tage fördert ???
Die Abnutzung wäre wirklich nicht im Rahmen des „normalen“, natürlich ist alles fahrstil-, luftdruck-, spur/sturz-, bodenbeschaffenheits-, temperatur-und beladungsabhängig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Profiltiefenmessung und auch beim Luftdruck, etc. in den Werkstätten oftmals „schnell-schnell“ gemacht wird, natürlich ist das personenabhängig 😉 und demnach würde ich den Belegwerten nicht so extrem viel Gewicht geben. Ich würde empfehlen die Profiltiefe regelmäßig selbst zu prüfen und zu dokumentieren, alles Weitere ist Spekulation.
Habe gerade mal bei einem Hinterreifen nachgemessen. In den Rillen von innen nach außen. 4,5 / 4,5 / 5,5mm. Conti SC 6 A01 255 35 21 mit ca. 15Tkm Laufleistung. 2220Kg Leergewicht.