22 Zoll Felgenthread

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

ich dachte mir früher oder später kommt er sowieso: Der 22 Zoll Thread! Also warum nicht "früher" 😛

Ich fahre derzeit auf dem 4G locker 21 Zoll Felgen mit 255/30. Weil beim 4K ab Werk der Raddurchmesser 1 Zoll größer ausfällt und bereits 21 Zöller mit 255/40 ab Werk bestellbar sind, denke ich mir: "Da geht sicherlich noch was..." und bin fündig geworden. Natürlich alles ohne TÜV Gutachten, weil der 4K erst kurz am Markt verfügbar ist. Aber technisch sollte es gehen und durch entsprechendes Einzelgutachten auch eintragungsfähig sein - natürlich alles ohne Kotflügelarbeiten, wie bördeln oder ähnliches.

Die Maße, insbesondere ET habe ich mit Hilfe des "Reifenrechner.at" mal abgeschätzt, da braucht es noch echte Erfahrungswerte.

Bild 1 - Reifenrechner-Vergleich 21 Zoll 255/40 werksseitig vs. 22 Zoll 265/30
Bild 2 - Vorschlag Felge (Traglastbescheinigung 950Kg gibt es) - ET wäre wahrscheinlich et45
Mögliche Bereifung (wäre meine Wahl): Conti SC6 265/30/22 97Y

Da dieser Thread mit Sicherheit polarisiert, freue ich mich auf eure rege Beteiligung und Beiträge aber bitte oberhalb der "Gürtellinie".

Allzeit Gute Fahrt!

Reifenrechner 21 vs 22 Zoll
Vorschlag Felge 22 Zoll
Beste Antwort im Thema

Also ich mag schöne Felgen und große Felgen auch tiefergelegte Autos. Aber das sieht echt furchtbar aus!

372 weitere Antworten
372 Antworten

Hallo! Ich fahre seid kurzem einen S6 avant mit Luftfahrwerk und Allradlenkung. Ich bin nun auf der Suche nach schönen 22 Zöllern. Kennt jemand diese Marke BLAQUE DIAMOND BD-2. GLOSS BLACK oder
PRESTIGE AUTO COUTURE PC-11 2-PIECE FORGED?
Was ich herausgefunden habe ist das man diese in den Niederlanden bekommt. Von der zweiten Felge gibt es mehrere Videos unteranderen mit einem weisen a6 avant.

Hier noch Bilder zu den Felgen.

Img
Img

Zitat:

@G-White schrieb am 21. März 2025 um 16:50:36 Uhr:

Glückwunsch, schaut super aus.
Schleift bei Dir auf der VA nichts, welche Tieferlegung fährst Du mit dieser Rad Reifen Kombination ?
Ich habe 9,5x22 ET 30 mit 26mm Tieferlegung und da kommt das Rad schon mal leicht ans Radhaus.
Hast Du die Kanten umlegen lassen oder sind diese noch Original ?

Deinen Profilbildern nach zu urteilen müssten das die Corspeed Deville sein (?)
Die hab ich bisher nur in ET35 oder ET20 gesehen. Sicher, dass Deine ET30 sind?
Ich hab nämlich auch Felgen in 9,5 ET30 ins Auge gefasst und suche grad nach Infos, wie gut das passt...

Viele Grüße
Patrick

Die Corespeed Deville haben ET 35 und müssen mit 5mm Distanzscheiben (gibt es von Corspeed) montiert werden, da diese sonst zu nah am Bremsattel sind.