215ér auf 9x16 bald nicht mehr zulässig?

Opel Astra F

Hallo zusammen,

hab mir heut mal ein paar Angebote für meine Alufelgen inkl Reifen eigeholt, und der eine meinte das 215ér bald nicht mehr auf ner 9 Felge zulässig sind. Sprich das wird nicht mehr eingetragen, da 215ér zu schmal sein sollen. Aber 215/40/16 ist doch ne gängige Größe und wird viel gefahren. Mir iss klar das 215 die kleinste Größe für ne 9 Felge ist, aber 225 will ich mir nicht wirklich drunter packen. Wisst ihr was genaueres drüber?

Leguanpapa

30 Antworten

so.....und von hinten

also ich hab noch im Herbst bei meinem Auto alle Eintragungen machen lassen incl. 9x16 mit 215/40 16. Bei mir hat er eigentlcih nur geguckt ob die Lauffläche nicht übersteht. Hab alles mit Fahrwerk ohne Probs über den TÜV gebracht. Felgen waren einzelabnahme, daher 250 € fürs Eintragen mit Fahrwerk, aber die Hauptsache rein in Brief und Schein. ^^

Mfg
Karl

Zitat: Das Einzige,wo der Prüfer echt genau geschaut hat,ist ob (lt. den neuen EU-Richtlinien)der aüßerste Felgenrand vom Radkasten mit abgedeckt wurde

Hallo,

Wo kann man die neuen EU-richtlinien nach lesen? Und ab wann sind die in Kraft getreten?

MFG thomas

also ich hab jetzt schon mit ein paar Reifenherstellern telefoniert, und alle werden mir ne Reifenfreigabe für die Kombi geben, später fahr ich zum Tüv und klär das da mal ab.

Leguanpapa

Ähnliche Themen

Also der Tüv sagte: wenn Der Reifenhersteller eine Reifen und ABSfreigabe für diese Reifenkombination ausstellt sieht er darin kein Problem die Kombination einzutragen. Aber es ist auch was wahres dran, seit den neues EG Richtlinien haben die meisten Reifenhersteller gesagt das bei 215ér 8,5* Schluß ist und ab 9* mindestens 225ér drauf müssen. Aber meine Reifen bekommen beide Freigaben 😁

Leguanpapa

Aber daß Problem sind ja die verordnungen, wenn die Felge nicht mehr fürs Radhaus raus schauen darf ! Wo kann man daß nach lesen??

wo man das nachlesen kann weiß ich nicht wenn ich was wissen will zwecks Eintragungen und legalität fahr ich immer dierekt zum Tüv und frag nach. Weil es ist nicht gesagt das wenn etwas so in der Verordnung steht das es dir der Tüv auch einträgt. Theorie und Praxis du verstehst?

Leguanpapa

Zu was für einem TÜV fahren hier manche,wenn Sie für eine Eintragung von 9x16 und 215er reifen gleich ne Einzelabnahme machen lassen .
Das ist eine ganz normale Eintragung die mich 35€ gekostet hat.

das hängt vom gutachten ab. wenn die kombination im gutachten steht ists ne normale eintragung mit gutachten §19.3 glaub ich, wenns nicht drinsteht ist eine einzelabnahme fällig!

Also ich war ganz normal beim TÜV-Süd...und die gelten bei uns eigentlich als recht streng 😮

@Nissa:

Ich hatte z.B. kein Teilegutachten für die Felgen,sondern nur ein Festigkeitsgutachten...das ist der kleine aber feine Unterschied 😉
Teilegutachten für meine Felgen gibts ausschließlich für BMW^^

Das war bei mir daher so teuer, das es sich um Felge DZ1 von DZ Exclusive Line handelt. Diese Felge gibts normalerweise nicht in 9x16 für den Astra F, geschweige denn für das Cabrio. Also hatte ich nur ein Festigkeitsgutachten der Felge, Reifenfreigabe vom Hersteller und dann ab aufn TÜV.

Die Felgen die ich bestellt hab gibts nur bis ich glaub 7,5 mit Teilegutachten fürn Astra, deswegen gibts nur ein Festigkeitsgutachten, sprich ne Einzelabnahme. Ausserdem kommt noch dazu das kein Serienfahrwerk verbaut ist, somit wäre das Teilegutachten eh hinfällig soweit ich weiß.

Leguanpapa

Dann zeigt doch mal Bilder von euren etopischen Felgen,wenn man sie nur per Einzelabnahme eingetargen bekommt.
Ich hatte gar kein Gutaschten und hab trotzdem nur den normalen Preis bezahlt,da es vergleichsgutachten gibt die jeder Tüv hat 😁

Hi, ich hab schon einen BMW gesehen mit 215/40 16 auf einer 9,5 Zoll Felge, und ach schon 205/40 16 auf ner 9 Zoll Felge
Ob das zulässig war weiss ich allerdings nicht.
mfg

@ Nissa

es ist egal was es für Felgen sind ob Dezent, schmidt, OZ oder Borbet, wenn im TeileGutachten drinsteht das 215er Reifen nur bis zu einer 8,5 Felge aufgezogen werden dürfen damit das TG gültig ist. Und du aber 215er auf ne 9* Felge ziehen willst wird es eine Einzelabnahme, weil du ja nur ein Festigkeitsgutachten bekommst.

Leguanpapa

PS: Es sind übrigens Borbet BS 9x16 ET30 mit 215/40/16

Deine Antwort