215ér auf 9x16 bald nicht mehr zulässig?

Opel Astra F

Hallo zusammen,

hab mir heut mal ein paar Angebote für meine Alufelgen inkl Reifen eigeholt, und der eine meinte das 215ér bald nicht mehr auf ner 9 Felge zulässig sind. Sprich das wird nicht mehr eingetragen, da 215ér zu schmal sein sollen. Aber 215/40/16 ist doch ne gängige Größe und wird viel gefahren. Mir iss klar das 215 die kleinste Größe für ne 9 Felge ist, aber 225 will ich mir nicht wirklich drunter packen. Wisst ihr was genaueres drüber?

Leguanpapa

30 Antworten

glaub ich nicht so recht... aus welcher quelle stammt dieses gerücht denn?

Ouelle ist Reifen Lorenz, ich konnte es auch nicht recht glauben

So ein Quatsch!!!Klar das 215/40 ne gängige Grösse ist,und deswegen auch verhältnismässig günstiger als breitere grössen ist.Das sind Abzockermethoden!!

bei 13 zoll felgen haben die es doch schon getan....kollege hat 7*13 mit einer 175/50er bereifung .....ein anderer wollte die jetzt auf sein auto eintragen lassen(gleiches modell sogar) Tüv sagte is nicht mehr darf nur 195/45er fahren.....da fängt es doch schon an....

aber zu den 225er hatte ich auch 9*16 felge mit 225/40 sah eigentlich recht geil aus.....

Ähnliche Themen

nochmal 225

hier jetzt mit 215

vorne hattest du auch 225ér? Ich wollte es so:

VA: 7,5x16 mit 205/45/16
HA: 9x16 mit 215/40/16

ja hatte rundrum 225...jetzt aber 215er weil kommt doch schon etwas tiefer dadurch.....

das versteh ich jetzt nicht, 225 und 215 iss doch die breite und nicht die höhe, wieso kommt er dadurch tiefer?

sag mal sebastian , hast du mal ein bild von deinem wagen mit den AE´s von der vorderseite ?

sieht ja echt klasse aus der wagen ....

MFG

MR_NOS

gibts vielleicht noch mehr Meinungen dazu?

Danke
Leguanpapa

Hab 215-40-16 auf ner 9er Felge auf der HA vor etwa 6 Wochen per Einzelabnahme (ca.80.-) eintragen lassen...

Das Einzige,wo der Prüfer echt genau geschaut hat,ist ob (lt. den neuen EU-Richtlinien)der aüßerste Felgenrand vom Radkasten mit abgedeckt wurde (bei mir ja selbstverständlich😁) und nicht nur wie bisher nur die Lauffläche!!!

Ausserdem hab ich auch Problemlos eine Reifenfreigabe von Dunlop für die 215er für die 9er Felge kostenlos bekommen und wenn das zu gefährlich wäre,würden die sowas nicht rausgeben 😉

Frag einfach mal bei nem anderen Reifenmenschen nach,was der meint...

Zitat:

Original geschrieben von Leguanpapa

das versteh ich jetzt nicht, 225 und 215 iss doch die breite und nicht die höhe, wieso kommt er dadurch tiefer?

weil die höhe sprich 40.....die prozentuale höhe der breite ist d.h. von 225mm ist 40% mehr als bei 215mm.....ist zwar nur wenig aber es sah sehr geil aus....als ich vorne 215 hatte und hinten 225 da kam der keil sehr gut zum ausdruck

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

sag mal sebastian , hast du mal ein bild von deinem wagen mit den AE´s von der vorderseite ?

sieht ja echt klasse aus der wagen ....

MFG

MR_NOS

wie vorderseite meinst du etwa wie im anhang.....

aber die sch... AE habe ich nicht mehr...nur stress ...das ist das aktuellste bild

Deine Antwort