21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?
Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4373 weitere Antworten
4373 Antworten

Haha sag das mal den cops 😁

Zitat:

@tony montana 82 schrieb am 25. Februar 2021 um 11:18:28 Uhr:

Haha sag das mal den cops 😁

Die können nach nicht viel tun, wenn beides Felgen und Modul eingetragen ist. Höchstens Verwarnung aussprechen. Weil du ja in wenigen Sekunden wieder auf TÜV Höhe bist.

Ja gut, meine Rad Reifen Kombi kann ich nicht eintragen...

Zitat:

@clood87 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:44:30 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Februar 2021 um 19:18:39 Uhr:

Hat der 4G eine größere Mittenzentrierung?

4g hat 66,6mm und die bentley DINGER haben original 57,1mm...

Und die 4.75 mm hast mit nem Dremel rausgeschlifffn?

Ähnliche Themen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Februar 2021 um 12:16:02 Uhr:

Zitat:

@clood87 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:44:30 Uhr:

4g hat 66,6mm und die bentley DINGER haben original 57,1mm...

Und die 4.75 mm hast mit nem Dremel rausgeschlifffn?

gefeilt mit einer feile! immer stück für stück bis es passte. am ende nochmal mit schleifpapier die feinheiten...

Ein richtiger Werkzeugmacher bekommt eben alles hin,
duck und weg... ;-)

Zitat:

@clood87 schrieb am 25. Februar 2021 um 13:07:19 Uhr:

gefeilt mit einer feile! immer stück für stück bis es passte. am ende nochmal mit schleifpapier die feinheiten...

Gibt garantiert Leute hier, die das am Ende noch glauben. 😁

Finde die 7-Spoke schon echt schick – gerade am Allroad. Hätte ich früher gewusst, dass die beim Allroad Bitu doch über die Bremse vorne passen (da gegenüber Limo/Avant höhere Tiefe beim Scheibentopf), hätte ich mir sie mir auch für den Sommer geholt.

Egal, nun werden es andere.

Zitat:

@clood87 schrieb am 24. Februar 2021 um 10:29:40 Uhr:

Zitat:

@x-Vectra-x schrieb am 23. Februar 2021 um 20:46:38 Uhr:

Wie sieht es denn jetzt mit der Eintragung von den Talea Felgen aus? Es wird doch ein Impacttest benötigt?!? Ich wollte mir die auch holen, aber man kriegt nirgendwo eine vernünftige Antwort.

@Thomek29 wie hast du das gemacht?

Passen die denn jetzt auch auf den normalen A6 ohne Probleme, oder nur beim Allroad? Und ihr redet hier von 265 35 21 Reifen. Werden nicht 265 30 21 benötigt?

die antwort ist, nicht jede prüfstelle will einen impacttest sehen. wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. eine andere antwort gibt es dazu nicht...

Hallo,
Ich habe mal eine andersartige Frage an die 21 Zoll Fahrer.
Hatte am Wochenende eine hitzige Diskussion mit einem Mitarbeiter eines Reifenwerks. Als ich meine Pläne erwähnt habe, auf 21 Zoll mit den 265/30er Reifen zu wechseln, hat er mir erzählt, dass ich damit mein komplettes Fahrwerk zerstöre und alle paar Tausend KM Teile tauschen kann (Stichwort zu niedriger Querschnitt).
Meine Meinung: Wahrscheinlich ist der Verschleiß schon höher als mit 19 oder 20 Zoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 21 Zoll ein Dauerkarte in der Werkstatt bucht.

Sind hier vielleicht ein paar unter uns die von mehrjähriger 21 Zoll Erfahrung berichten können?

Zitat:

@quattro406 schrieb am 1. März 2021 um 14:37:39 Uhr:

Hallo,
Ich habe mal eine andersartige Frage an die 21 Zoll Fahrer.
Hatte am Wochenende eine hitzige Diskussion mit einem Mitarbeiter eines Reifenwerks. Als ich meine Pläne erwähnt habe, auf 21 Zoll mit den 265/30er Reifen zu wechseln, hat er mir erzählt, dass ich damit mein komplettes Fahrwerk zerstöre und alle paar Tausend KM Teile tauschen kann (Stichwort zu niedriger Querschnitt).
Meine Meinung: Wahrscheinlich ist der Verschleiß schon höher als mit 19 oder 20 Zoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 21 Zoll ein Dauerkarte in der Werkstatt bucht.

Sind hier vielleicht ein paar unter uns die von mehrjähriger 21 Zoll Erfahrung berichten können?

Sorry aber es sind immer diese wunderschönen Annahmen, die aus Bauchgefühl stammen.
Nur als Beispiel ein 265/30 hat ~8cm Flankenhöhe und liegt damit auf dem Niveau von jeden ein 225/35 Reifen. Also ist es nix superflaches.

Zusätzlich war die Kombi bereits ab Werk verfügbar und bei allen Respekt aber die Ingenieure bei Audi haben sich was dabei gedacht, wenn die sowas serienmäßig freigegeben.

21 Zoll quasi ab dem 2ten Tag - 100.000 Km, exakt Zero (0) Probleme. Zwischendurch (2 Jahre, ca. 40.000 Km) vorne und hinten leicht unterschiedliche Abrollumfänge und das beim Quattro. Das ist praktisch der Supergau für das Torsendifferenzial. Wie gesagt, keine Probleme bisher. Verschleiß bei mir genauso wie 20 Zöller (bei meinem Nachbarn). 8mm Profil sind 8mm Profil sowohl bei 21 und auch bei 20 Zoll. Mein Tipp - mach dich nicht heiß. 21er mit 265 gehen ohne Probleme als Dauerlösung.

Danke euch.
Nach meiner Rechnung haben die 20 Zöller ca. 1 cm mehr Flanke als die 21 Zöller. Was das für Fahrkomfort/Mehrbelastung des Fahrwerks bedeutet, weiß ich natürlich nicht.
Denke aber auch, dass Audi hier nichts aufs Auto zieht, was das Fahrwerk nicht aushält. Andererseits sieht ja aber Audi auch Autos mit 150.000km schon mehr oder weniger als Schrott an, wenn man so manche Presseartikel liest oder Kommentare der Werkstatt hört. Früher oder später werden eh einige Fahrwerksteile das Zeitliche segnen, S-Line Fahrwerk und kaputte Straßen sei dank. Und das wahrscheinlich mit 20 und 21 Zoll gleichermaßen ;-)

Zitat:

@subway71 schrieb am 27. März 2020 um 09:31:57 Uhr:

So!!! Audi Talea ohne Probleme gerade mit 265/30/21 eingetragen.. War bei TÜV Rheinland.. Hatte Traglast Bescheinigung von Audi.. Die war innerhalb 3 Tagen da. Hatte eine Kopie einer gleichen Eintragung von einem anderen 4G und ich habe mir auf anraten von einem Freund ein Vergleichsgutachten hier von der Felge Wheelworld WH27 in 21 Zoll 9,5 Breite und ET31 für mein Fahrzeug ausgedruckt mit 265/30/21. Er hat alles in Ruhe geprüft.. Durfte nicht dabei bleiben wegen Corona.. Bin spazieren gegangen. Dann kam er auf mich zu und alles erledigt.. passt alles. wunderbar. eingetragen!!! Was und ob was ausschlaggebend war kann ich leider nicht sagen. Grüße

ASS ist 17mm tiefer

Ich habe heute auch Talea Felgen gekauft und bin mir unschlüssig wegen der Dimension. 265/30R21 Sven. 255/30R21.
Dein Tipp mit dem Gutachten der Wheelworld werde ich beherzigen.

Aber bei dir ging das mit den 265er so durch ja? Und schleift auch nirgends? Du bist ja ca. 40-50mm tiefer ggü. Normalfahrwerk, das peile ich auch an mit Gewindefahrwerk.

Hallo zusammen,

Fahre einen Competition. Habe mir einen Satz 9,5 x 21 gekauft.

Da der A6 ja auch mit 21Zoll Felgen bestellt werden kann würde ich gerne wissen ob der Tüv das abnehmen muss.

Hat da jemand Erfahrung.

Meine Sommerfelgen sind 20Zoll mit 255 reifen.

Ja klar, stehen ja nicht in deinem CoC!🙄😮

Deine Antwort