21 Zoll Felgen/Reifen-Thread
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?
Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?
Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!
Sergio
Beste Antwort im Thema
Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...
Weniger ist für mich manchmal mehr.
4373 Antworten
Zitat:
@clood87 schrieb am 3. November 2020 um 11:33:48 Uhr:
was hast du für maximale achslasten im FZ-Schein unter 7.1-2 und 8.1-2? Ich hab einen Allroad und 245/35 96Y drauf und eingetragen. Bei mir passte es mit den Achslasten. Hab auch AHK.und by the way, nicht jeder prüfer besteht auf einen Impact-Test...
Was steht den bei dir unter 8.2 und unter 22 ?
Bei normalen BiTDI reichen ja die 96 nicht aus, wenn die AHK verbaut ist, sogar hier im Thread haben manche von Ablasten berichtet.
Beim 3.0 Allroad muss doch was mit 1405kg und bestimmt +100kg wegen AHK stehen
Achso BiTdi. Ich hab den 272er und hab unter 7/8.1 - 1270 und unter 7/8.2 1400 stehen. unter 22 steht bei zwar bei Anhängerbetrieb 1480 für 7/8.2 aber, wie hier schon auf mehreren Seiten zuvor beschrieben, ist das nicht ausschlaggebend für die Eintragung, da:
"Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird."
Dies bestätigt auch, warum meine 19er Felgen, mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde, mit einer Traglast von 710kg ausreichend war:
https://www.original-felgen.com/4g9601025kld8.html
Ohne Ablasten reicht das schon beim normalen 3.0 TDI nicht aus.
wieso? li96 sind 710kg pro reifen
Ähnliche Themen
Steht alles im Thread, auch von mir selbst geschrieben... 😉
Zitat:
@clood87 schrieb am 3. November 2020 um 15:11:50 Uhr:
wieso? li96 sind 710kg pro reifen
Es geht darum, dass diese EWG Richtlinien nicht Bestandteil der StVO sind und ein Prufer nach der StVO eine Abnahme von deinen Fahrzeug durchgeführt.
P.S. hab bei meinem Cabrio aber genau dieses Wisch im Handschuhfach liegen 🙂 Damit wenn ich mal kontrolliert werde, was zum zeigen habe.
Schließlich geht es ja um max. Achslast und die AHK wird höchstens für Grünabfall benutzt
und wieso haben denn dann meine werkseitig montierten felgen eine Traglast von 710kg? ich schreib den Zusatz doch nicht zum spaß hin. Hier seht ihr es:
Zitat:
@clood87 schrieb am 3. November 2020 um 15:44:27 Uhr:
und wieso haben denn dann meine werkseitig montierten felgen eine Traglast von 710kg? ich schreib den Zusatz doch nicht zum spaß hin. Hier seht ihr es:
Das muss du den Händler fragen, wäre echt interessant zu wissen wie es funktioniert hat.
Ich kenne es von BMW und da wird bei solchen Kombis die Alufelgen nicht mehr in der Auswahl dargestellt. Sogar in CoC Papieren steht, dann explizit die XY Zoll nicht in Verbindung mit AHK.
ich denke, einfach aus dem folgenden grund, wie es in der "RICHTLINIE DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage" geschrieben steht...
denn bei der Eintragung hätte es der Sachverständige ja sonst auch berücksichtigen müssen...
Zitat:
@clood87 schrieb am 4. November 2020 um 08:48:25 Uhr:
ich denke, einfach aus dem folgenden grund, wie es in der "RICHTLINIE DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage" geschrieben steht...denn bei der Eintragung hätte es der Sachverständige ja sonst auch berücksichtigen müssen...
In der RICHTLINIE- Im Gegensatz zu Verordnungen gelten sie gemäß Art. 288 Absatz 3 des AEUV nicht unmittelbar, sondern müssen erst von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgewandelt werden.
Genau das ist der Fall in der StVO gibt es aktuell leider kein Paragraph der genau dies beschreibt.
Abgenommen wurde es weil zu 90% die Prüfer sich nicht mit der StVO auseinandersetzen. Sonst würde auch jeder nach Impact Test fragen
ja, das ein prüfer mal was übersieht oder nicht berücksichtigt, da bin ich auch voll bei dir, aber wenn audi ein fahrzeug sogar so ausliefert, das sind mir zuviele zufälle und fehler auf einmal...
Zitat:
@clood87 schrieb am 4. November 2020 um 11:15:28 Uhr:
ja, das ein prüfer mal was übersieht oder nicht berücksichtigt, da bin ich auch voll bei dir, aber wenn audi ein fahrzeug sogar so ausliefert, das sind mir zuviele zufälle und fehler auf einmal...
Es reicht doch einfach 8.2 mit Traglast zu vergleichen und dann bist du Safe. Keiner außer Audi kann dir sagen wie die Produktionsfreigabe bei Audi funktioniert.
Ich hab wie gesagt explizit in den CoC stehen AHK ist nicht in Verbindung mit Performance Felgen, wegen Reifentraglast erlaubt.
Allerdings bei der Auslieferung kann ich ohne weiteres die Performance Felgen als Zubehör kaufen und montieren lassen.
Deswegen interessiert es bei dem BMW keine was ich fahre aber beim Audi meinte der Prüfer 96T nur ohne AHK
Bin mir da nicht mehr sicher... hat wer die Teile vom A8 / S8 auf nem 4G Avant gesehen?
9x21 ET35 müsste somit P&P passen.
Hab nen Satz mit Winterreifen in 265/30 gefunden zum guten Kurs.
Guten Abend,
Hat einer schon mal von der Kombi auf einem Audi a6 4g Allroad gehört?
21 x 9,5J ET 30 5x112 66,5
Dürfte eigentlich mit der Reifen Kombi 255 35 21 passen oder liege ich komplett falsch?
Die gleiche Frage hast du vor 2 Monaten hier schon einmal gestellt 😕
Der Reifen passt, allerdings wirst du da die komplette Kunststoffkante im Radhaus wegschneiden müssen!
Es ändert sich also nichts seit dem. Übrigens finde ich das ein wenig Zuviel des guten, gefällt mir ehrlich gesagt nicht. (Aber da gehen die Meinungen ja auseinander)
----}> Schau mal hier nach:
https://www.motor-talk.de/.../20-zoll-allroad-only-t6577850.html?...
Da haben mehrere die Kombi drauf (auch wenn der Thread 20 Zoll ist)
Im Anhang mal das Bild von Thomek29 geklaut 😰