20 Zoll - ALLROAD only!
Hallo Community!
Welche Rad/Reifen-Kombination habt ihr am Allroad? (mit oder ohne Tieferlegung?). Leider ist das ja mit dem „normalen“ A6 nicht vergleichbar....
Auch auf Grund der höheren Achslast ist ja schonmal die Auswahl ein bisschen eingeschränkt....
Bilder wären sehr hilfreich....
Danke im Voraus für das Feedback
Lg, Max
Beste Antwort im Thema
Ich orientiere mich immer an diesem Rechner. Hat mir schon gute Dienste bei den letzten 6 Wägen geleistet und entsprach auch im dann gefühlten Fahren den ausgespuckten Relationen... man muss bloß einen guten eigenen Referenzpunkt haben und dann ergibt der jeweilige Vergleich einen durchaus hilfreichen Wert im Vergleich aus.
Demnach wären die von Dir genannten 21"-Räder sogar mit mehr (Rest)Komfort gesegnet, als die 20"er am "normalen" A6. Anbei ein Vergleich mit 20"er in Allroad-Dimension und einer mit 20"er in "Normal"-A6-Version. Ich "leide" etwas an der Optik meines Wagens, aber genieße seitens Fahrkomfort meine 19"er WR&SR am Allroad (sobald ich fahre, bin ich rundum glücklich, wenn ich zum Wagen hingehe nachdenklich) ... und kann auch nicht über das Fahrverhalten klagen, wiewohl ich auf meinem Ex-Nicht-Allroad-BiTu sowohl WR als auch SR in 20" mit jeweils 255/35R20 gefahren bin. Aber hier mal schöne Photos mit 21"er zu sehen am Allroad würde ich sehr gerne. Also los Jungs, haut rein 😁
56 Antworten
Ich orientiere mich immer an diesem Rechner. Hat mir schon gute Dienste bei den letzten 6 Wägen geleistet und entsprach auch im dann gefühlten Fahren den ausgespuckten Relationen... man muss bloß einen guten eigenen Referenzpunkt haben und dann ergibt der jeweilige Vergleich einen durchaus hilfreichen Wert im Vergleich aus.
Demnach wären die von Dir genannten 21"-Räder sogar mit mehr (Rest)Komfort gesegnet, als die 20"er am "normalen" A6. Anbei ein Vergleich mit 20"er in Allroad-Dimension und einer mit 20"er in "Normal"-A6-Version. Ich "leide" etwas an der Optik meines Wagens, aber genieße seitens Fahrkomfort meine 19"er WR&SR am Allroad (sobald ich fahre, bin ich rundum glücklich, wenn ich zum Wagen hingehe nachdenklich) ... und kann auch nicht über das Fahrverhalten klagen, wiewohl ich auf meinem Ex-Nicht-Allroad-BiTu sowohl WR als auch SR in 20" mit jeweils 255/35R20 gefahren bin. Aber hier mal schöne Photos mit 21"er zu sehen am Allroad würde ich sehr gerne. Also los Jungs, haut rein 😁
Hallo Paddy,
Vielen Dank für deinen Beitrag. Echt klasse ausgeführt 😎
Ich hab auf meinem allroad im Winter 18 und im Sommer 20 Zoll. Der federungskomfort ist bei den 20 Zoll mit 40 Querschnitt völlig i. O.
Ich möchte halt von den 18 Zoll Winterräder weg, weil mir das optisch nicht gefällt. Meine Überlegung 19 Zoll Winter und 20 Zoll Sommer, Oder 21 Zoll Sommer und 20 Zoll Winter.
Mich würde der Restkomfort und die Alltagstauglichkeit bei 21 Zoll mit 35 Querschnitt interessieren. Fahre öfters mal auf Feldwegen und ab und zu mal mit großem Hänger. Das sollte weiterhin ohne Probleme machbar sein.
Gruß
Ja - auch bei mir gibt es neben üblichen Stadt- und Autobahnstrecken einige "Güterwege" und/oder Schotterpisten aber auch tlw. massiven "Asphalt-Flickenteppich" überland, wo ich - wie andernorts geschrieben - einen A6 mit sLine-(Sport)-Fahrwerk statt AAS als Option (leider) ausscheiden musste (und der war damals auf 17"-Winterballonreifen). Auch in Bezug auf meinen Ex-BiTu mit 20" und 35er Querschnitt muss ich sagen, dass mir der Wagen (ebenfalls mit AAS) komforttechnisch nie unangenehm aufgefallen wäre. Daher gehe ich davon aus - und das entspricht ja auch vielem, was man vom "normalen" A6 mit AAS liest - dass das AAS einfach viel kompensiert und der Fahrkomfort nicht so stark am "Federanteil" der Bereifung liegt. Unser Q3 mit 245/45R19 (Komfortkennzahl im Rechner 4,2) und sLine-Sportfwk. ist zB eine echte Holperkiste, auch wenn er sich auf gutem Asphalt fein fährt.
Demnach und auch im Komfortrechnervergleich mit 20"-Normal-A6 würde ich ziemlich sicher sein, dass die 21"er am luftgefederten Allroad guten Dienst tun würden... andererseits bin ich mehr als überrascht, wie gut meine 19"er SR im Alltag sind (v.a. auch dass der hier seit ewig verhasste PZero derart leise und "smooth" läuft in dieser Dimension). Fahre ca 40 TKM/Jahr und lege zunehmend Wert auf "Komfort" - würde bloß bei "Walken" bzw "unguten" Kurvenverhalten bei zügiger Fahrt kleinere Felgen ausschließen, was meine 19er definitiv nicht haben. Allein die "Optik" ist für mich kein "wow" - tröste mich damit, dass gerade zum "Allroad" mehr Gummi ins Gesamtbild passt. Aber würde lügen, wenn ich sage, dass ich "geschenkte" 20"/21"er nicht sofort montieren würde 😁 In diesem Fall täte ich mir auch die wohl unumgängliche "Feilerei" an der breiten nach innen stehenden "Falzkante" der Plastikabdeckungen an.
Hinsichtlich Traglast (Hänger) bei 265/35R21 Reifen mit was ich gesehen habe durchgängig 101Y (825kg = Achslast 1.650 kg) sollte es eigentlich keine Einschränkungen geben oder? In meiner COC (mit AHK) stehen 1.400kg.
Das einzige, was bei den 21"er möglicherweise "spürbar" - oder besser hörbar - wäre, könnte auch ein lauteres Abrollgeräusch sein (breiter und geringerer Querschnitt) - schätze auch das macht meine aktuellen 19"er so "angenehm" im Alltag, weil eigentlich nicht auffällig hörbar. Da erinnere ich mich beim BiTu mit 255/35R20 schon daran, dass mir zB die Conti 5P damals zu laut waren (v.a. auf schlechtem Asphalt) und ich auf Goodyear Eagle F1 gewechselt bin, obwohl die Contis noch 6mm hatten.
Bin gespannt, ob und wann es 21"-Allroad-Photos von Dir hier zu sehen gibt 😁
so ging der nach 140 000km gestern an audi zurück. mir persönlich hat der allroad mit diesen felgen am besten gefallen.