ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 21 Zoll Felgen beim 55 TFSi e Avant

21 Zoll Felgen beim 55 TFSi e Avant

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:16

Hallo zusammen,

 

ich lese seit Längerem interessiert mit und habe vor knapp zwei Wochen endlich den Avant als Hybrid bestellen können.

 

Ich habe hier im Forum bereits Fotos von der Limousine als 55er Hybrid und 21 Zoll Rädern gesehen.

 

Hat jemand eine Info darüber, warum diese Kombination nicht standardmäßig von Audi angeboten wird? Weder bei der Limousine, noch beim Avant?

 

Bzw. muss man, wenn man nach Auslieferung auf 21 Zoll original Audi Felgen umbaut, diese eintragen lassen?

 

Zubehörfelgen habe ich bisher keine in 21 Zoll gefunden, die gemäß Gutachten/ABE für den 55 TFSi e Avant zugelassen wären...

 

Danke für Eure Antworten!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Gleichen Original Felgen kaufst, die auch im Konfigurator, oder im Audi Zubehör auftauchen, dann ist doch soweit alles im Lot. Du musst natürlich auf die ET achten und am Besten noch auf die Audinummer. Wenn jetzt der Reifen von den Dimensionen passt, einschließlich Traglast, ist alles gut. Den TÜV kannst Du Dir dann auch sparen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@andypsilon_1 schrieb am 16. April 2021 um 20:55:50 Uhr:

Guten Abend zusammen, habt Ihr hier inzwischen eine geeignete Kombination 21 zoll alus für den A6 Avant 55 tfsie mit Anhängerkupplung gefunden? konnte der konversation im thread am ende nicht mehr ganz folgen :-)

würde mich interessieren, da ich das anstrebe

Ich war mit 21" und Anhänger im Urlaub. Alles Tipitopi. Das es eine Limo war, sollte nicht den Unterschied machen.

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 16. April 2021 um 21:22:18 Uhr:

Zitat:

@andypsilon_1 schrieb am 16. April 2021 um 20:55:50 Uhr:

Guten Abend zusammen, habt Ihr hier inzwischen eine geeignete Kombination 21 zoll alus für den A6 Avant 55 tfsie mit Anhängerkupplung gefunden? konnte der konversation im thread am ende nicht mehr ganz folgen :-)

würde mich interessieren, da ich das anstrebe

Ich war mit 21" und Anhänger im Urlaub. Alles Tipitopi. Das es eine Limo war, sollte nicht den Unterschied machen.

ok cool. du hast die

 

Continental Silent 255 35 21 auf Avus Racing AF18 9x21

 

richtig?

Jepp...läuft super die Kombi.

Moin,

ich würde gern auf meinem Audi A6 F2 55 TFSI e avant mit AHK die 21" Schmiederäder 4k0601025L in 255/35/21" fahren. Die Traglast pro Felge ist 775kg die Maximale Achlast hinten 1500kg. Passt das jetzt oder bekomme ich wegen der AHK jetzt Schwierigkeiten? Ich habe das in den vorherigen Beiträgen nicht ganz verstanden.

Danke

Die maximale Achslast erhöht sich ja nicht durch den Anhänger. Die max Stützlast von 100kg ist in den 1500kg enthalten. Passt also.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 13. Februar 2024 um 19:43:37 Uhr:

Die maximale Achslast erhöht sich ja nicht durch den Anhänger. Die max Stützlast von 100kg ist in den 1500kg enthalten. Passt also.

NEIN ist NICHT LEGAL! Es steht bei Audi ganz klar in der COC und auch im Fahrzeugschein, dass sich im Anhängerbetrieb die Achslast von Achse 2 um +95 Kg erhöht. Somit beträgt sie 1595 Kg und ist größer als die max. Traglast der Felgen (1550 Kg)

Da frage ich mich doch was dann MAXIMAL bedeutet. Hat Audi dann da die Definition neu erfunden? Ein Maximum ist ein Maximum und kann auch nicht durch zusätzliches Gewicht erhöht werden. Damit wäre ja dann die ganze Zulassung ungültig.- zumindest nach meinem Rechtsverständniss..

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Januar 2021 um 21:34:24 Uhr:

Ich glaube du irrst. Die Tragfähigkeit berechnet sich grundsätzlich ohne AHK.

Bei Betrieb mit AHK (erhöhte Achslast) wird den Reifen Reifen der Hinterachse ein Zuschlag gegeben. (100km/h)

(VO (EU) Nr. 1230/2012)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Januar 2021 um 21:34:24 Uhr:

Zitat:

Unbeschadet der Anforderungen von 2.4 darf die technisch zulässige

Achslast auf der (den) Hinterachse(n) um höchstens 15% überschritten

werden.

Diese zulässige Abweichung gilt nur, wenn gemäß den Bedingungen

von 2.7.2.1 ein Anhänger gezogen wird, vorausgesetzt, die Betriebsgeschwindigkeit

ist auf maximal 100 km/h beschränkt.

Warum hab ich so ein Plug in Misst gekauft... dann muss ich die 20" Audi Sport fahren. Kann ich den Plug in Hybrid Avant denn wenigstens dezent tiefer legen oder geht das auch nur bei der Limo?

Danke für die schnellen Antworten.

Alter... ich merke gerade, auch Tieferlegung ist alles andere als "mal eben so"

Geht mit Gewindefedern. Hatte ich bei meinem A7 auch - aber die würden auch auf den A6 passen. Falls jemand Interesse hat - ich verkaufe die gerade, da ich auf ein anderes Fahrzeug gewechselt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 21 Zoll Felgen beim 55 TFSi e Avant