21 Zoll auf G31
Hallo zusammen,
hat bereits jemand den Schritt beim G31 auf 21 Zoll gewagt und kann dies mit Bildern belegen?
Ich bin zurzeit auf der Suche nach überhaupt einem Hersteller der 21 Zoll für den neuen Lochkreis anbietet und wäre über jegliche Hilfe dankbar. 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alpendoodel schrieb am 9. Mai 2018 um 18:11:11 Uhr:
Seit gestern ist mein 540ix fertig. Mit 21" Rädern und 30mm tiefer. Er fährt sich besser nicht mehr so schwammig und fährt auch besser geradeaus. Wollte man ihn noch straffer gestallten, wäre der Wechsel des Fahrwerks angezeigt.
Nicht mein Ding - sieht aus wie eine Postkutsche ... Irgendwie passen die Proportionen jetzt nicht mehr. Aber gut, ist Geschmacksache.
414 Antworten
Zitat:
@brindamour schrieb am 23. Januar 2021 um 12:59:14 Uhr:
Ich kann auch erklären, warum ich sowas hässlich finde: es sieht aus, als würde der Reifen im Radkasten schleifen, kein Federweg mehr bleibt, ich finde, diese übertriebenen Tieferlegungen und zu großen Felgen passen überhaupt nicht zum eleganten Grundcharakter eines 5ers, mir gefallen 19er übrigens von den Proportionen meist sogar besser als die 20er.Und von meinen über 800 Beiträge sind sicher 99% produktiv, freundlich und sinnvoll, manchmal schreib ich halt einfach nur eine Emotion als Beitrag. Und es sollte niemanden persönlich beleidigen, wenn ich dieses Tuning nicht schön finde.
Lieber @HGx3 man kann Threads ned zu 100% so gestalten, wie man selbst sie haben will, das ist das Wesen eines Forums. Da würde ich dir einfach zu ein wenig mehr Gelassenheit raten.
Danke,
Du hast meinen Einwand verstanden.
Alles OK.
Mir ging es nur um die Felge, bei der Fahrbarkeit bin ich auch bei Dir und würde mir selber diese Ausführung nicht machen lassen.
Noch einen schönen Tag
Zitat:
@HGx3 schrieb am 23. Januar 2021 um 13:15:35 Uhr:
Zitat:
@brindamour schrieb am 23. Januar 2021 um 12:59:14 Uhr:
Ich kann auch erklären, warum ich sowas hässlich finde: es sieht aus, als würde der Reifen im Radkasten schleifen, kein Federweg mehr bleibt, ich finde, diese übertriebenen Tieferlegungen und zu großen Felgen passen überhaupt nicht zum eleganten Grundcharakter eines 5ers, mir gefallen 19er übrigens von den Proportionen meist sogar besser als die 20er.Und von meinen über 800 Beiträge sind sicher 99% produktiv, freundlich und sinnvoll, manchmal schreib ich halt einfach nur eine Emotion als Beitrag. Und es sollte niemanden persönlich beleidigen, wenn ich dieses Tuning nicht schön finde.
Lieber @HGx3 man kann Threads ned zu 100% so gestalten, wie man selbst sie haben will, das ist das Wesen eines Forums. Da würde ich dir einfach zu ein wenig mehr Gelassenheit raten.
Danke,
Alles OK.
Mir ging es nur um die Felge, bei der Fahrbarkeit bin ich auch bei Dir und würde mir selber diese Ausführung nicht machen lassen.Noch einen schönen Tag
Er hat aber größtenteils einfach recht! Persönlich trifft die Felge jetzt auch nicht meinen Geschmack, aber wem nützen Kommentare wie „Wow ist das hässlich“? Das ist einfach nur demotivierend für diejenigen, die Freude an ihrem Auto haben. Seid doch froh, dass Geschmäcker so unterschiedlich sind und der 5er so wandelbar. Wie schlimm und langweilig wäre das denn, wenn wir alle exakt die gleiche Karre fahren würden. Die Bilder Threads sind wirklich ein Paradebeispiel für die allgemeine Diskussionskultur in diesem Forum. Da wird seitenlang darüber diskutiert welche Farbe jetzt die schönere ist. Ist doch vollkommen Lachs. Der eine mag blau, der andere mag rot. Who cares.
Die Felge ist sehr schön, der Wagen auch, leider deutlich zu tief... wäre sonst wirklich ein Hingucker.
Ich persönlich mag auch keine Standard 18 oder 19" er auf einem 5er, 20" und 21" stehen ihm IMHO perfekt. Bin ich auch beides auf meinem 550D gefahren, aber das ist absolute Geschmackssache. Hier sollte sich keiner deswegen angegriffen fühlen. Und wer es hässlich findet, der empfindet es eben so. Gibt auch viele die es schön finden. Wichtig ist, dass es dem Besitzer gefällt.
Gruss Buddy
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 23. Januar 2021 um 13:48:24 Uhr:
Er hat aber größtenteils einfach recht! Persönlich trifft die Felge jetzt auch nicht meinen Geschmack, aber wem nützen Kommentare wie „Wow ist das hässlich“? Das ist einfach nur demotivierend für diejenigen, die Freude an ihrem Auto haben.
Für mich liegt der Mehrwert bei einem Forum im Austausch von Meinungen, nicht in der Bestätigung meiner eigenen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ohforfuxake schrieb am 23. Januar 2021 um 14:42:04 Uhr:
Zitat:
Er hat aber größtenteils einfach recht! Persönlich trifft die Felge jetzt auch nicht meinen Geschmack, aber wem nützen Kommentare wie „Wow ist das hässlich“? Das ist einfach nur demotivierend für diejenigen, die Freude an ihrem Auto haben.Für mich liegt der Mehrwert bei einem Forum im Austausch von Meinungen, nicht in der Bestätigung meiner eigenen.
Du hörst einfach nicht auf zu sticheln, was ?
Ist doch alles wieder OK !!!!
Hier geht es um 21" Felgen auf G31 😉
Zitat:
Zitat:
@HGx3 schrieb am 23. Januar 2021 um 13:15:35 Uhr:
Danke,
Alles OK.
Mir ging es nur um die Felge, bei der Fahrbarkeit bin ich auch bei Dir und würde mir selber diese Ausführung nicht machen lassen.Noch einen schönen Tag
Er hat aber größtenteils einfach recht! Persönlich trifft die Felge jetzt auch nicht meinen Geschmack, aber wem nützen Kommentare wie „Wow ist das hässlich“? Das ist einfach nur demotivierend für diejenigen, die Freude an ihrem Auto haben. Seid doch froh, dass Geschmäcker so unterschiedlich sind und der 5er so wandelbar. Wie schlimm und langweilig wäre das denn, wenn wir alle exakt die gleiche Karre fahren würden. Die Bilder Threads sind wirklich ein Paradebeispiel für die allgemeine Diskussionskultur in diesem Forum. Da wird seitenlang darüber diskutiert welche Farbe jetzt die schönere ist. Ist doch vollkommen Lachs. Der eine mag blau, der andere mag rot. Who cares.
Naja, ich habe ihn weder beleidigt noch gesagt, dass die Felgen hässlich seihen.
Ich habe lediglich gesagt, dass die Felgen auf dem 5er nicht so mein Fall sind.
Nur weil ich seine Meinung nicht teile, heißt es nicht, dass es ihm das Recht gibt mich so blöd anzufahren weil er sich scheinbar gekränkt fühlt weil es Leute gibt, die andere Meinungen haben.
Ich selbst fahre alle meine Autos tiefergelegt und auch mit großen Felgen. Auch mein 5er wird, sobald ich ihn kommende Woche bekomme, direkt etwas tiefer. Zudem kommen auf die originalen 20 Zoll vor der Abholung noch Winterreifen drauf und im Sommer sollen es auch schöne 21 Zoll Räder geben.
Beim 5er gibt es aber halt leider immer nur einen schmalen Grad zwischen dezent getunt oder verbastelt, da relativ extreme Umbauten einfach nicht zu diesem Auto passen und ihm die sportliche Eleganz nehmen.
Moin moin, nach der kleinen Diskussion hier mal ein Bild von meinen 21ern für meinen etwas tieferen 5er 🙂
Sind die vom X4 und langem hin und her rechnen hoffe ich das ich diese eingetragen bekomme.
Freue mich auf den Sommer!
Zitat:
@HasanHO schrieb am 25. Januar 2021 um 06:45:04 Uhr:
Moin moin, nach der kleinen Diskussion hier mal ein Bild von meinen 21ern für meinen etwas tieferen 5er 🙂
Sind die vom X4 und langem hin und her rechnen hoffe ich das ich diese eingetragen bekomme.Freue mich auf den Sommer!
Da bin ich auch aktuell dran. Hast du einen G30 oder G31?
Weil beim G31 passt es ja leider von den Reifen her net richtig. Michelin usw. gibt für 295 auf der 9,5er keine Freigabe. Aber selbst bei 295/25 21 fehlt etwas Traglast für den G31.
Zumindest bei dem LCI, der hat nämlich die 1450 Achslast hinten und mir 96Y Reifen kommt man da ja nur auf 1430. Fehlen also leider 20 Kilo.
Und welche Reifenkombination fährst du vorne und hinten?
Scheint unmöglich zu sein aber mal sehen, sollte so eigentlich passen.
Ja das stimmt mit der Achslast ist das nicht ganz so einfach.
Hinten 265, das ist noch erlaubt und passt von der Traglast. Vorne allerdings zu groß daher 255.. Gibt bei dem niedrigen Querschnitt keine großen Möglichkeiten bei 21 Zoll..
Habe auch schon mehrmals etwas von 'ablasten' gehört. Weiß allerdings nicht genau wie das ablaufen soll.
Werde es probieren. Habe einen G30.
Hallo zusammen!
ich bekomme Mitte März meinen G31 und wollte schon mal Felgen bestellen. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Thread gestoßen und vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich.
Zur Wahl steht- Dotz LagunaSeca 9x21 mit 255/30 R21 und 10x21 mit 275/30 R21
- BBS CC-R 9x20 und 10,5x20 mit Serien 20 Zoll Bereifung
Mein Probleme
Die Dotz haben den gleichen Querschnitt wie die Serien 20 Zoll Bereifung, obgleich 1 Zoll mehr Durchmesser. Das ergibt auf der Hinterachse einen um +3,8% veränderten Abrollumfang. Es gibt jedoch ein einwandfreies Gutachten vom TÜV Austria zur Felge, das genau diese Größe freigibt. Bei Tieferlegung (habe die Eibach Sportsline Federn schon hier) muss man höchstwahrscheinlich laut Gutachten noch nicht mal was an der Karosserie machen, außer evtl. Kante bördeln.
Die BBS gefallen mir nicht ganz so gut, wären aber dennoch ok, hier jedoch das Problem - trotz Serienbereifung-Freigabe (245/35 20 und 275/30 20) stehen unendliche viele Karosseriemaßnahmen im Gutachten...
Meine Fragen
Dotz: Explodiert mein Differential aufgrund der 3,8% Abweichung? Haben die Differentiale nicht ein System um unterschiedliche Umfänge auszugleichen? Meine da mal was gelesen zu haben.
Dotz: Stimmt mein Tacho noch (obgleich der Unterschied nur auf der Hinterachse zum tragen kommt, vorne ist es der original Abrollumfang).
BBS: Kann der TÜV auf alles bestehen was da aufgeführt ist, auch wenn es nicht sein muss, also nichts schleift oder technisch bedenklich ist?
Beide: Habt ihr je Probleme mit der Tragfähigkeit der Reifen auf der Hinterachse gehabt bei der Eintragung? Witzigerweise haben sogar die Originalreifen offiziell nicht genug Tragfähigkeit wenn das Fahrzeug eine AHK hat 😕
Beide: Hat jemand oben erwähnte Reifen- und Felgengrößen schon montiert und kann was dazu sagen?
Beide: Ist Runflat Bereifung immer noch eher schlechter (Komfort/Performance) als normale oder hat sich da was getan?
Besten Dank schon mal!!!
Zitat:
@to0by schrieb am 20. Juni 2021 um 16:22:48 Uhr:
Concaver CVR1 in 9x21 ET25 und 10,5x21 ET38
Gratuliere, sieht Top aus 😎😉
Zitat:
Concaver CVR1 in 9x21 ET25 und 10,5x21 ET38
Sieht stark aus! Welches Fahrwerk hast du verbaut?
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 20. Juni 2021 um 18:56:03 Uhr:
Zitat:
Concaver CVR1 in 9x21 ET25 und 10,5x21 ET38Sieht stark aus! Welches Fahrwerk hast du verbaut?
Eibach Pro-Kit Federn.