ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 20d vs 25d

20d vs 25d

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. April 2019 um 18:44

Lohnt sich der 25d gegenüber dem 20d?

Ist der Leitsungsunterschied spürbar?

Irgendwelche Sachen auf die man bei 25d acht geben muss? Anfälligkeiten o.ä.?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja erst den 25d und dann den 20d Biturbo.

Letzterer war an Laufkultur und Ansprechverhalten dem 25d ebenbürtig, die Minderleistung besonders im Autobahnbetrieb jedoch deutlich spürbar.

Während der 20d ein echt guter Motor ist, war der 25d ein genialer Spassbringer, der schon mit den „Grossen“ in einer Liga spielt.

Salopp gesagt gehört der 25d zu den schnellen 10% auf der Autobahn, der 20d auch als Biturbo leider nicht. Objektiv natürlich irrelevant, subjektiv für mich entscheidend. Ich fahre einen BMW, weil für mich hinterm Steuer ein Lächeln im Gesicht dazugehört. Und das hatte ich persönlich eher im 25d....

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Mich würde mal interessieren, ob der Unterschied zw 20d u 25d seit Einführung des Bi Turbo vor ca einem Jahr im 20d, noch immer so spürbar ist. Klar sind weiterhin 40 PS mehr, jedoch müsste sich die Motorcharakteristik schon geändert haben.

Ich hatte ja erst den 25d und dann den 20d Biturbo.

Letzterer war an Laufkultur und Ansprechverhalten dem 25d ebenbürtig, die Minderleistung besonders im Autobahnbetrieb jedoch deutlich spürbar.

Während der 20d ein echt guter Motor ist, war der 25d ein genialer Spassbringer, der schon mit den „Grossen“ in einer Liga spielt.

Salopp gesagt gehört der 25d zu den schnellen 10% auf der Autobahn, der 20d auch als Biturbo leider nicht. Objektiv natürlich irrelevant, subjektiv für mich entscheidend. Ich fahre einen BMW, weil für mich hinterm Steuer ein Lächeln im Gesicht dazugehört. Und das hatte ich persönlich eher im 25d....

Danke dir für den ausführliche Bericht! So ungefähr habe ich es mir schon gedacht. Deinen vorletzten Satz unterschreibe ich voll und ganz!

Die Frage ist ja auch ob der 25d dann als TU wiederkommt, der 20d hat ja schon die TU1 seit er den zweiten Turbo bekommen hat, oder? Vielleicht geht ja beim 25d auch noch was, entweder bei der Leistung oder wie beim 20d beim Ansprechverhalten

Vor fast 4 Monaten haben wir uns ein BJ 11/2017 X1 25d für meine Frau zugelegt, ich selbst fahre das Auto auch sehr gern meistens auf den Langstrecken. Sehr angenehme Reisegeschwindigkeit ist zw. 180-210km/h, Motor und Getriebekombination ist eine Wucht. An dem FZ ärgere mich am meisten nur über die Rückenlehme, da man mit der Hand nicht Fein Stufenlos und umständlich einstellen kann.

@Ex-Diesel: Ich kann Dir bezüglich der Verstellmöglichkeit derRückenlehne nur zustimmen, einfach zu grob. Wäre ich mir vor meiner Bestellung darüber im Klaren gewesen, so hätte ich die elektrische Verstellung mit bestellt.

Turbomori

Ist das mit der groben Verstellung denn nicht fast bei allen nicht elektrisch verstellbaren sitzen so?

Zitat:

@-jacky- schrieb am 3. Mai 2019 um 15:28:53 Uhr:

Ist das mit der groben Verstellung denn nicht fast bei allen nicht elektrisch verstellbaren sitzen so?

Bei denen mit Drehrad nicht, nur bei denen mit Hebel/Rasterverstellung

Zitat:

@turbomori schrieb am 3. Mai 2019 um 13:54:08 Uhr:

@Ex-Diesel: Ich kann Dir bezüglich der Verstellmöglichkeit derRückenlehne nur zustimmen, einfach zu grob. Wäre ich mir vor meiner Bestellung darüber im Klaren gewesen, so hätte ich die elektrische Verstellung mit bestellt.

Turbomori

Ich kann mir nicht nachvollziehen wie man so was konstruieren kann. Es müssen doch bei BMW mehrere Verantwortliche Personen ihre Zustimmung dafür geben. Hätten sie wenigstens ein Drehrad eingebaut wäre es eine bessere Lösung. Mittlerweile fasse ich den Hebel nicht mehr an, stelle unten mit der Höhenverstellung leicht die Sitzneigung.

Diese Verstellung ( manuell) haben die übrigen Modellreihen bei BMW auch- wirklich suboptimal.

Turbomori

am 3. Mai 2019 um 18:14

Und was hat jetzt die Lehnenverstellung mit 20d im Vergleich zum 25d zu tun?

Es gibt in der Tat negative Aspekte die für beide Modelle gelten - somit eine Gemeinsamkeit und kein Unterschied!

Turbomori

Gibt es das Problem bei der zu groben Lehnenverstellung etwa nur beim 20d und 25d? Dann wär ich ja beruhigt. ;)

Nur dort. Mein Benziner ist feinfühliger. :) ;)

Moin Leute, um kein neues Thema aufzumachen schließ ich meine Frage hier mal mit an:

Wie ist denn der Unterschied 20Sd zu 25Xd ? Konkret interessieren mich 100-200 Werte, um eine Ahnung zu kriegen, wie groß der Unterschied im Alltag/Autobahn beschleunigung ist.

Fahre zur Zeit einen 318d (F31), der anscheinend gut im Futter steht. Habe mir gerade Beschleunigungsvideos auf YouTube angeschaut und frage mich, ob ein X1 überhaupt das richtige ist?! (aus Perfomancesicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen