BMW X1 20d bewerten
Hallo zusammen,
Ich habe mir das folgende Auto angeschaut. Es geht um den BMW X1 20d LCI. Ich habe mir das Auto schon Vorort angeschaut und es sieht recht gut aus. Allerdings würde ich sagen, dass der Preis etwas zu hoch ist. Was würdet Ihr sagen?
Sind die genannten Austattungen in der Anzeige den Preis gerecht?
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
9 Antworten
Ob zu teuer oder nicht liegt immer in Relation zu dem was der Markt derzeit bietet. Verglichen mit meinem BJ 15, der als 3 jähriger mit 30tkm und guter Ausstattung aber 18D XDrive 29t€ gekostet hatte (vor 7 Jahren) finde ich es zu teuer.
Wenn der Markt bei dir in der Nähe und in der letzten Zeit nichts billigeres bietet ist es wohl der aktuelle Preis. Beobachtest du schon eine Weile und findest nichts gleichwertiges günstiger dann schlag zu. Es bringt dir nix wenn die nun jemand schreibt, dass es zu teuer ist weil bei ihm (700km weg von dir) die Autos billiger sind.
Der Wagen wird neu vermutlich so um die 50k Listenpreis gekostet haben. Nach knapp 6 Jahren noch 50% davon aufzurufen erscheint mir schon etwas zu hoch.
Zitat:@noVuz schrieb am 4. April 2025 um 11:54:14 Uhr:
Ob zu teuer oder nicht liegt immer in Relation zu dem was der Markt derzeit bietet. Verglichen mit meinem BJ 15, der als 3 jähriger mit 30tkm und guter Ausstattung aber 18D XDrive 29t€ gekostet hatte (vor 7 Jahren) finde ich es zu teuer.
Zitat:
Wenn der Markt bei dir in der Nähe und in der letzten Zeit nichts billigeres bietet ist es wohl der aktuelle Preis. Beobachtest du schon eine Weile und findest nichts gleichwertiges günstiger dann schlag zu. Es bringt dir nix wenn die nun jemand schreibt, dass es zu teuer ist weil bei ihm (700km weg von dir) die Autos billiger sind.
Danke für deine Nachricht. Ja ich habe mal den Markt gecheckt und dieser X1 liegt etwas drüber. Ich sehe den eher bei 24.000€, aber mit der Ausstattung und Wagenfarbe habe ich jetzt nirgendwo was in meinem Umkreis ( 200km) gefunden.
Ich konnte schon bereits den Preis auf 25.500€ drücken. Allerdings ist der mir da auch zu teuer. Ich habe auch gemerkt, dass die Bremsen nicht mehr so toll sind. Da könnte ich auch noch verhandeln. Was wäre nach eurem Empfinden ein guter bis solider Wert für das Auto?
Früher galt die Faustformel: pro Jahr etwa 20% Abzug und dann für jedes weitere Jahr wieder 20% vom jeweiligen Restwert abziehen - aber Angebot und Nachfrage spielen natürlich auch eine große Rolle
Ähnliche Themen
20% jeweils ist eher zuviel. Damit wäre mein Wagen fast nur die Hälfte wert von dem was ich derzeit erwarte und vergleichbares inseriert ist. 15% würde ich ansetzen aber das kann, je nach Modell und Ausstattung abweichen.
Zitat:
@peru1010 schrieb am 4. April 2025 um 12:41:20 Uhr:
Früher galt die Faustformel: pro Jahr etwa 20% Abzug und dann für jedes weitere Jahr wieder 20% vom jeweiligen Restwert abziehen - aber Angebot und Nachfrage spielen natürlich auch eine große Rolle
Bei deiner Faustformel von "früher" kämen heute 13.107 Euro raus!
A weng weng - wie wir Franken sagen würden!
Und 15.000 km im Jahr - kafen, kafen, kafen:
Von unten anschauen.
Wenn:
- vertraglich zugesichert unfallfrei
- unten kein Gammel durch süddeutsche Wintersalzwüste, alle Teile des Fahrwerks intakt, nix klappert und alles trocken ist, v.a. hinten
- die Bremsen noch gemacht werden
ist der vielleicht ein wenig teuer, aber mit der Ausstattung, als Allrad -so man der braucht - kein schlechtes Angebot. Auch die durchgehende Wartung bei BMW ist ein Pluspunkt.
Zitat:
@Anearuano schrieb am 4. April 2025 um 12:11:17 Uhr:
Zitat:... Allerdings ist der mir da auch zu teuer.
Wenn:
- vertraglich zugesichert unfallfrei
- unten kein Gammel durch süddeutsche Wintersalzwüste, alle Teile des Fahrwerks intakt, nix klappert und alles trocken ist, v.a. hinten
- die Bremsen noch gemacht werden
ist der vielleicht ein wenig teuer, aber mit der Ausstattung, als Allrad -so man den braucht - kein schlechtes Angebot. Auch die durchgehende Wartung bei BMW ist ein Pluspunkt.
Man bekommt sicher billigere aber dann eben auch weniger gute F48.
Rücksitzbank ist verschiebbar, oder ("variabel"😉?
Verkehrskennzeichenerkennung setze ich mal voraus? (Aus meiner Sicht unverzichtbar)
Sportlenkung hat er wohl nicht? (schade)
Driving Assistant Plus ist wohl vorhanden?
Panoramaschiebedach fehlt wohl (mE nicht schlimm, spielt aber für Preis große Rolle, da sehr teuer)
Keine Lenkradheizung (mE verzichtbar, wenn auch ganz nett)
Wohl auch kein Fernlichtassistent? (schade!!!)
Insgesamt sind die wichtigsten SA mE an Bord.
Preis halte ich für maßlos überteuert - aber nicht bezogen auf die aktuellen Marktpreise, sondern eher in Bezug auf vormaligen Listenpreis, höhere Laufleistung, eher moderates bis schlechtes Preis-Leistungsverhältnis schon beim Neufahrzeug, zweitniedrigste Fahrzeugsklasse, technologischen Stand, etc.
Manche hier im Board veranschlagen die zu erwartende Laufleistung bei diesem Modell bei 150.000 km. Ich hoffe nicht, dass das stimmt, denn meiner hat inzwischen bald die gleiche Laufleistung wie der weiße und ich wollte absolut 250.000 km damit fahren. Falls das ökonomisch sinnvollerweise nicht gehen sollte, war es der letzte BMW, den ich jemals gekauft habe.
Ich hatte 2021 für meinen 20 dx rund 30.000 Euro bezahlt, Alter 3 Jahre, Laufleistung gute 25.000 km, Ausstattung insgesamt etwas besser als bei dem weißen (Listenpreis 56 TE), Kauf direkt von BMW Niederlassung. Selbst dieser Preis war damals schon überzogen und lag deutlich über dem Preis, den man noch kurze Zeit zuvor bezahlt hatte. Wir haben seither eine Geldentwertung, die offiziell mit rund 20% angegeben wird, tatsächlich aber deutlich höher liegen dürfte. Was man nicht zuletzt an diesem Angebot sieht.
Ich hatte vor kurzem aufgrund von Turbomoris Fazit zu seinem X1 mit 102.000 km Laufleistung kurz auf mobile.de zu - seinem X1 - vergleichbaren Autos gesucht. Die Preise lagen so um 24.000 Euro.
Ich denke daher, dass der Preis hier tatsächlich ungefähr ein Marktpreis ist. Vielleicht 1000 Euro oder so darüber.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du den Wagen vor Kauf bei ADAC inkl. Preisgutachten auf Herz und Nieren prüfen lässt?