ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW F48 X 25d XDrive Felgen

BMW F48 X 25d XDrive Felgen

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:02

Hallo, ich habe eine Frage zu den Felgen für mein Auto. Ich möchte von 18 Zoll auf 19 Zoll wechseln und frage mich, ob die Felgen mit den Maßen 8,5Jx19 ET48 auf meinen X1 passen. Ich habe ein Gutachten, verstehe es aber nicht ganz. Kann ich euch den Link zum Gutachten zeigen? Danke für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag.

.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

so wie ich das sehe sind die problemlos zu verwenden. K2B bedeutet halt, dass man eine Abdeckung an Achse 2 durch Ausstellen der Heckschürze oder eine Abdeckung des Radlaufs mittels dauerhafter Karosserieteile zu erreichen hat. Aber bei 9,5 Zoll und 48 mm Einpresstiefe ist es durchaus vom Prüfer abhängig ob er es fordert.

Bei meinen OZ 8x18 ET 50 war dies auch laut Gutachten auch gefordert, jedoch vom Prüfer toleriert. Deine vorgeschlagenen würden nochmal so 5 mm weiter nach außen kommen. Könnte gehen. Aber am besten vorher erfragen.

Hierzu ein weitere Infos:

https://...nn-spurverbreiterungen.de/.../

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=mrDXrMMNAac

Zitat:

@Graumeier schrieb am 21. April 2024 um 18:48:41 Uhr:

Aber bei 9,5 Zoll und 48 mm Einpresstiefe ist es durchaus vom Prüfer abhängig ob er es fordert.

Bei meinen OZ 8x18 ET 50 war dies auch laut Gutachten auch gefordert, jedoch vom Prüfer toleriert.

Tja, die Prüfer. Da gibt es solche und solche. Gut wenn man einen solchenen kennt ... :)

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:11

Zitat:

@Graumeier schrieb am 21. April 2024 um 18:48:41 Uhr:

Hallo,

so wie ich das sehe sind die problemlos zu verwenden. K2B bedeutet halt, dass man eine Abdeckung an Achse 2 durch Ausstellen der Heckschürze oder eine Abdeckung des Radlaufs mittels dauerhafter Karosserieteile zu erreichen hat. Aber bei 9,5 Zoll und 48 mm Einpresstiefe ist es durchaus vom Prüfer abhängig ob er es fordert.

Bei meinen OZ 8x18 ET 50 war dies auch laut Gutachten auch gefordert, jedoch vom Prüfer toleriert. Deine vorgeschlagenen würden nochmal so 5 mm weiter nach außen kommen. Könnte gehen. Aber am besten vorher erfragen.

Hierzu ein weitere Infos:

https://...nn-spurverbreiterungen.de/.../

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=mrDXrMMNAac

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Felgen sind tatsächlich 8,5x19 aber ich frag am besten erst mal beim Prüfer den ich kenne. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob das Fahrzeug einen M Paket besitzt oder sind die tatsächlich alle mit oder ohne gleich vom Werk raus.

 

Gibt es eigentlich die Flaps für die BMW‘s, falls benötigt wird? Ich finde tatsächlich keine.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:12

Zitat:

@freetime schrieb am 21. April 2024 um 18:53:34 Uhr:

Zitat:

@Graumeier schrieb am 21. April 2024 um 18:48:41 Uhr:

Aber bei 9,5 Zoll und 48 mm Einpresstiefe ist es durchaus vom Prüfer abhängig ob er es fordert.

Bei meinen OZ 8x18 ET 50 war dies auch laut Gutachten auch gefordert, jedoch vom Prüfer toleriert.

Tja, die Prüfer. Da gibt es solche und solche. Gut wenn man einen solchenen kennt ... :)

Da kann ich dir echt nur Recht geben.

Was es noch zu bedenken gilt (falls notwendig), zumindest ist das bei mir so: Schneeketten kann ich bei mir leider keine aufziehen (nicht genug Platz im Radkasten), deswegen werde ich wohl irgendwann wieder auf 18" Felgen umsteigen...

Huuch, das mit den 9,5 war ein Tippfehler.

Was die Schneeketten betrifft. Soweit ich mitbekommen habe sind normale Schneeketten nur mit 205er Reifenbreite zugelassen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:49

Also Schneeketten benötige ich keine zum Glück. Ich fahr auch mal gleich zum Prüfer und bin mal gespannt, was er bezüglich den Felgen sagen wird.

 

Kennt Ihr zufällig die Maße, wo es keinerlei Probleme geben sollte, abgesehen von 8x19 ET47, was ich echt sehr frech finde (meine Meinung).

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:42

Update… ich fahr jetzt die MAM B2 8,5x19 ET45 mit 245 40 19 auf dem X. Sieht immerhin deutlich bündiger aus als die originalen 18 Zoll M Felgen. Was echt preislich hoch gewesen ist, dass ich beim Prüfer die Felgen vorzeigen musste und er mir die Bestätigung für knapp 161,00 Euro mitgegeben hat.

Die machen sich sicherlich toll. Die Kosten sind einmalig, der Spaß bleibt. Dann viel Freude damit.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:37

Also ich habe echt Glück gehabt, dass ich die Felgen gebraucht ohne irgendwelche Mängel sehr sehr günstig mit GJR bekommen habe. Ich weiß echt nicht, ob der Verkäufer absolut keine Interesse mehr daran hatte oder er keine Ahnung bezüglich des Preises hatte.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:45

Zitat:

@Graumeier schrieb am 14. Mai 2024 um 20:30:13 Uhr:

Die machen sich sicherlich toll. Die Kosten sind einmalig, der Spaß bleibt. Dann viel Freude damit.

Vielen vielen Dank :)

Zitat:

@Volkan.C schrieb am 14. Mai 2024 um 19:42:24 Uhr:

Update… ich fahr jetzt die MAM B2 8,5x19 ET45 mit 245 40 19 auf dem X. Sieht immerhin deutlich bündiger aus als die originalen 18 Zoll M Felgen. Was echt preislich hoch gewesen ist, dass ich beim Prüfer die Felgen vorzeigen musste und er mir die Bestätigung für knapp 161,00 Euro mitgegeben hat.

Meinen Glückwunsch zur Wahl der Rad-/Reifenkombi.

Ich fahre die gleichen Dimensionen und finde die Kombi sehr passend.

Die Gebühr für die Abnahme nach 19(3) finde ich sehr sportlich.

Was soll's - erfreu dich an dem Auto.

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:29

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 15. Mai 2024 um 10:33:48 Uhr:

Zitat:

@Volkan.C schrieb am 14. Mai 2024 um 19:42:24 Uhr:

Update… ich fahr jetzt die MAM B2 8,5x19 ET45 mit 245 40 19 auf dem X. Sieht immerhin deutlich bündiger aus als die originalen 18 Zoll M Felgen. Was echt preislich hoch gewesen ist, dass ich beim Prüfer die Felgen vorzeigen musste und er mir die Bestätigung für knapp 161,00 Euro mitgegeben hat.

Meinen Glückwunsch zur Wahl der Rad-/Reifenkombi.

Ich fahre die gleichen Dimensionen und finde die Kombi sehr passend.

Die Gebühr für die Abnahme nach 19(3) finde ich sehr sportlich.

Was soll's - erfreu dich an dem Auto.

Vielen Dank und ich finde die Kombi auch sehr passend.

 

Die Gebühr für die Abnahme ist tatsächlich sehr sportlich aber ich erfreu mich tatsächlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen