Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207cc Meldung Öldruck - Werkstatt aufsuchen

207cc Meldung Öldruck - Werkstatt aufsuchen

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 23. März 2010 um 13:26

Hallo, ich bin Gabi,

ich habe einen schnuckeligen 207cc Platinum 120 VTi in metalic-schwarz, den ich auch sehr gerne fahre und genieße und jetzt mit gerade mal knapp 9000 km kam die Meldung "Öldruck - Werkstatt aufsuchen", was ich auch sofort gemacht habe. Im Frühjahr letzten Jahres musste ich bereits in die Werkstatt wegen "Abgasproblemen".

Heute nun erfahre ich, dass die Ölpumpe defekt ist und ich mit ca. 1000,00 € rechnen müsse. Ich habe jetzt das Forum durchgesucht, aber diesbzgl. nichts dergleichen gefunden. Bin ich ein Einzelfall? - kann mir jemand einen Tipp geben. Meine Garantie ist gerade abgelaufen. Mir wurde zwar eine Kulanz angeboten, aber auch da soll ich die Hälfte selbst zahlen. Zu sagen wäre noch, dass nie Öl gefehlt hatte und ich auch sonst nie eine Fehlermeldung erhalten habe. Darf so ein Schaden nach so kurzer Laufleistung auftreten?

Für eine nette Antwort wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Peilstab gezogen? Wieviel Öl ist überhaupt noch drauf?

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Nach km bzw. Zeit. Welches Öl ist verwendet worden? Ölverlust?

Welches Baujahr hat der Wagen.... welche Laufleistung in km?

Dann kann man weiter überlegen.....

Ohne Öldruck fahren schrottet den Motor......zwangsläufig. Das Öl schmiert alle beweglichen Teile. Keine Schmierung wird jedem Motor das Genick umdrehen...........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

am 8. Januar 2017 um 9:25

Habe den Ölstand kontrolliert da ist noch genug drin, jedoch war das Öl an dem Stab sehr zäh. Ich habe das Auto seit knapp einhalb Jahre da wurde der letzte Ölwechsel auch gemacht. Ich denke ich werde vorsichtshalber diese Woche einen Ölwechsel machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Habe gestern nach Rückspache mit der Werkstatt das Auto mal 10 Minuten im Stand laufen lassen, jetzt ist die Meldung weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

1,5 jahre kein ölwechsel...... bei welcher km laufleistung? dann haben wir ja einen teil des Problems gefunden....

Wenn das öl derart zäh ist, ist der zustand des öls extrem schlecht. du solltest auf jeden fall einen ölwechsel machen. UND den Ölfilter auch wechseln! UND am besten in nicht allzuferner zukunft gleich noch einen Ölwechsel hinterher. Denn du wirst niemals alles an schlamm bei einem Wechsel aus dem Motor bekommen. du kannst natürlich schon jetzt pech haben dass die zähe pampe irgendwelche teile im ölkreislauf verstopft / verklebt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

am 8. Januar 2017 um 10:59

Wann gemessen das Öl? Muss mit warmen Motor gemessen werden, wenn er ein paar Minuten auf ebener Oberfläche gestanden hat. Dass das Öl eher zäh ist bei Minusgraden und kaltem Motor ist nicht so verwunderlich aber lässt ja auch drauf schließen, dass mal dringend ein Ölwechsel gemacht werden sollte. Wieviel Km wird denn gefahren?

Unbedingt immer die Wartungsintervalle einhalten, also auch nach einem Jahr Ölwechsel spätestens oder der angegebenen Km Leistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

am 8. Januar 2017 um 13:35

Oder nach zwei Jahren, je nach Baujahr (vor 2012), wobei man dafür nicht über 30.000 km in zwei Jahren fahren darf und nicht zuviel Kurzstrecke fahren sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

am 8. Januar 2017 um 14:16

Das Öl gemessen habe ich wo der Motor kalt war. Ich fahre mit dem Auto nur zur Arbeit und wieder zurück, das sind keine 6.000 km im Jahr! Ich habe für Dienstag mir einen Termin geben lassen für einen Ölwechsel mit Ölfilter. Denke dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Nachdem das Auto ja im Stand 10 Min. lief ist die Meldung auch wieder verschwunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

wenn das richtige öl........( von der winterqualität her. die viskosität für winter steht vor dem W...z.b. 5W40 )........ im motor ist, darf bei einem normalen deutschen winter auch bei kaltem wetter und kaltem motor die öldruckkontrolle nicht anschlagen. so zäh darf das öl nicht werden. tritt dieser fall doch auf, stimmt etwas nicht.

"verschmutzungen" im öl können zu ölverdickung, ölkohle oder ölschlamm führen. den dreck wird man nur los wenn man regelmäßig und rechtzeitig das öl austauscht. wenn natürlich schon ablagerungen, verklebungen da sind ist das schlecht. eine verstopfte leitung wird sich nicht unbedingt durch einen ölwechsel wieder öffnen.

die wartungsintervalle der hersteller sind mit den jahren immer läääääänger und länger geworden. Ich halte intervalle von 30.000km oder 2 jahren für zu hoch gegriffen.... ja, ich weiß was die hersteller sagen. nur warum sagen sie es? weil der kunde möglichst lange intervalle wünscht, weil der kunde meint das sei billiger...... nicht weil das späte wechseln so besonders toll ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

am 8. Januar 2017 um 15:06

Naja, bei meinem 208er aus 2015 sind es 25.000 oder ein Jahr, ich bin bisher immer so 16.000 im Jahr gefahren und hatte meine erste Inspektion bei 16.xxx. Jetzt wegen neuer Arbeit werde ich auch nur maximal 10.000 fahren und davon die Hälfte Weg zur Arbeit. Wichtig ist halt immer, dass der Motor warm gefahren wird bevor man ihn abstellt, damit kein Wasser ins Öl kommt. Ich fahre dafür sogar einen Umweg, damit der Motor warm wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

am 8. Januar 2017 um 15:44

Ja, wir fahren Strecken von minimal ca. 18 km einfach (zur Arbeit 28 km einfach), nur ganz selten mal drei bis vier km, da wird der Motor immer warm.

Im Serviceheft steht außerdem, dass man bei vielen Kurzstrecken das Intervall verkürzen muss.

Mein Öl ist jetzt 19 Monate im Motor und sieht noch besser aus als bei meinem Corsa nach 12 Monaten vor dem Ölwechsel. Daher halte ich es für unkritisch, nach zwei Jahren zu wechseln, ist ja kein mineralisches 15W40 eingefüllt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '207 Öldruck zu niedrig' überführt.]

Hallo Leute,

Das Thema hier ist zwar sehr alt, aber wenn das noch jemand liest, ich brauche Informationen zum Wechseln einer Ölpumpe,

Speziell dem Öldruckventil,

Es ist ein Peugeot 207, 1,4Liter 95PS 70kw Bj.2008, 3003, AFS

Laut Hersteller der gesamten Pumpe 1001.F9

Hat da jemand den Zugang zur Service Box, und kann mir sagen ob das bei meinem auch so ist mit der Durchführung von innen nach außen.

Finde irgendwie nur widersprüchliche Bilder, beim 1,6 Liter ja ist das so, Bild 1

1,4 Liter dann wahrscheinlich auch, oder.

Mini Motor ist das ja im Grunde.

 

Grüssle Marcel

Bilder

Screenshot_20210223-134614_eBay.jpg
Screenshot_20210223-123648_YouTube.jpg

Beim EP6 gab es 2 verschiedene ölpumpen Ausführungen.

1.) eine mechanische ab 2008

2.) eine mit einem gesteuertem ventil ab 2010

Ventil sitzt auf der pumpe wird von MSG angesteuert und liefert 7 bar wenn es geschlossen ist.

Es soll den druck abbauen, wenn man die für den motor BIS bj2010 einbaut dann ist es immer geschlossen = maximaler öldruck.

 

Für den 1.4l weiß ich es jetzt nicht genau, über VIN bestellen und ganze Pumpe wechseln.

 

Motor muss aber übereinstimmen, austauschmotore mit anderem bj könnten eine andere Pumpe haben, wenn man dann die über die Fahrgestellnummer bestellt dann kann es schon passieren das die pumpe nicht mehr passt.

 

Danke,

also ich habe den 8FS/EP3 Motor, damit ohne das Steuerventil, hab ich nun rausgefunden.

Also im Grunde wenn die was weg hat, machbar .

 

Grüssle Marcel

Was genau für ein Problem hat deiner?

Im Grunde hoffe ich das meiner kein Problem hat,

Eigentlich ist das ganze mehr eine vorabinformation, für den Fall der Fälle.

Aber die Ölpumpe schließ ich eigentlich aus.

 

Zum Problem, ja zu lang es hier darzulegen , habe ich in einem anderen Post drin.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ugeot-vti-ep3-motor-t7046207.html?...

 

Ich denke aber das ich weiß woran das liegen könnte.

 

Grüssle Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207cc Meldung Öldruck - Werkstatt aufsuchen