Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 Urban Move 95 VTi - anstatt - 306XR? - Erfahrungsberichte?

207 Urban Move 95 VTi - anstatt - 306XR? - Erfahrungsberichte?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. März 2009 um 22:48

Hallo,

habe mich nach langem hin und her wohl endlich dazu entschlossen meinen alten 306XR(Bj.'93)

abzugeben und mir anstelle dessen einen neuen 207 Urban Move 95 VTi zu kaufen.

- Ist jemand schonmal damit Probe gefahren?

- Besitzt jemand von euch zufällig dieses Sondermodell des 207'er?

- Wenn ja, kann mir jemand einen Erfahrungsbericht dazu geben?

- Wie sieht es mit dem Anzug aus und der Höchstgeschwindigkeit? Erreicht er die 185Km/h? oder geht da mehr?

(mein alter 306XR, Bj'93 schaffte laut Tacho mal 197 Km/h - siehe Bild ;) )

- Lohnt es sich einen 207 dieses Modelltyps zu kaufen, oder doch lieber von abraten???

- Welche Vorteile/Nachteile gibt es da?

 

Vielen Dank schonmal eure Bemühungen und die Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich habe den selben Wagen seit letzten Sommer und bin immer noch total zufrieden.

Der UM soll extrem schwer sein? 1,2t sind in dieser Klasse mittlerweile nichts ungewöhnliches,wenn man auf die ganzen Komfortextras und die Sicherheitsausstattung nicht verzichten möchte.Der 207 wird zwar unter den Kleinwagen geführt,hat aber schon Golf V-Maße

Und 95PS aus 1.4l als Sauger ist schon eine eine beachtliche Leistung . Bis vor kurzem könnte man da mit gerade mal 60PS rechnen.

Für die 160PS braucht der VW-Motor nebenbei noch einen Turbo UND einen Kompressor.Wie es mit der Haltbarkeit des Aggregats aussieht wird die Zeit sicher zeigen.Der Vergleich hier ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mein Wagen erreicht mit etwas Anlauf immer die 190 lt.Tacho,was lt.Navi ca.185 entspricht.

Bevor ich den Wagen gekauft habe,hatte ich den 8V zur Probe und war schon da von der Spritzigkeit des Wagens überrascht.Und ich bin vorher 5 Jahre lang einen 2,5l-BMW gefahren

Der reine Stadtverbrauch hat sich bei 7,0l eingependelt und Service-Intervalle von 2Jahren oder alle 30TKm sind auch nicht zu verachten.

In dieser Preisklasse denke ich kann man mit dem 207 UM nichts verkehrt machen

naja der Motor an sich ist sicherlich nicht schlecht,

aber 95 Saug-PS aus 1,4 L Hubraum eine beachtliche Leistung?! das meinst du doch jetzt nicht im Ernst oder?

das sind 67,85 PS pro Liter

mal ein Beispiel: vor meinem 406 Coupé hatte ich ein Mitsubishi Colt, der hatte 113 Saug-PS aus 1,6 Liter

also Literleistung 70,63 PS & das schon vor 17 Jahren, der GTI hatte sogar 77 PS pro Liter & war auch ein Sauger

natürlich gibts heute andere viel strengere Schadstoffklassen aber wie gesagt, da sind fast 2 Jahrzehnte dazwischen..

also ich hatte am Wochenende das Vergnügen den 207 mit der 95PS-Maschine einer Freundin zu fahren,

was soll ich sagen, völlig untermotorisiert meiner Ansicht nach, aber ich bin dann doch etwas verwöhnt mit meinem Coupe :D

ansonsten schön zu fahren, hat mir sehr gefallen...

wenn ich mir aber mal einen anschaffen würde dann nur mit minimum 150PS (THP)

aber für die Stadt reicht der ja eigentlich völlig aus,

trotzdem finde ich das Peugeot etwas mehr auf Leichtbau achten sollte, andere Hersteller können das auch (z.B. Mazda, Honda)

ohne dass das Preis-Leistungsverhältnis darunter leidet..

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. März 2009 um 0:24

Hi, Wie wichtig sind Dir die 197 oder 185? Wann und wo fährst Du die? Und wann möchtest Du sparsam und komfortabel Auto fahren?

Ansonsten würde ich den einfach mal fahren, dann weißt'es. Sonst muß ich Dir nicht schreiben, was Du sowieso weißT: Für welchen Zweck willst Du das Auto? Was für ein Fahrprofil hast Du? Wie wichtig ist Sicherheit? Mußt/willst Du cool sein (äh-erscheinen)?! Was mit Finanzen für die nächsten 5 Jahre? Also: lieber nachdenken. Sonst fährt sich der 95 ganz klasse, war vom Mietwagen angetan... . Tschöö!

am 9. März 2009 um 5:50

Im Internet, bei der Suchmaschine Google gibt es soviele Erfahrungsberichte.

Positive, und auch Negertiver.

 

Einfach mal eingeben :-)

Habe mir den auch gekauft, bin ihn aber noch nicht gefahren. Bekomme ihn erst Ende März anfang April. Aber es gibt halt sone und solche Meinungen. Der eine hatte viele Probleme mit dem Auto.

 

z.B. Wasser in den Nebelscheinwerfern, 3-4 mal. Ein anderer hat das Auto von Anfang, bis heute, 100.000 km runter, und noch nicht ein Problem damit gehabt.

 

Habe mir den auch gekauft und etwas weiter unten findest Du meinen aktuellen Beitrag zur schwachen Engine des 95vti. Der Urban Move ist einfach wirklich extrem schwer und die angeblich so moderne Engine keine Offenbarung. Andere Hersteller holen aus 1.4 L mal 160PS raus (siehe VW Scirocco)

Für dieses Auto habe ich meinen 9 Jahre alten 106XR verschrotten lassen. Ich glaube der hatte nur 68PS aber hat bei weitem mehr Druck gemacht. Mit ganz viel Zeit und Rückenwind schafft der 207 mit seinen 95PS 170 KH/h Bergab hatte ich letztens auch mal 175 drauf, aber wie ich jeh 185 Km/h schaffen soll weiß ich nicht, aber das steht ja in meinem anderen Beitrag. Auch der Verbrauch hat nichts mit den Werksangaben zu tun und schon gar nicht wenn man ganz normal fährt. Allerdings finde ich den Motor entgegen anderer Meinungen extrem leise. Also Laufkultur hat der absolut in meinen Augen / Ohren.

Nach dem ich mich aber nun genug über den miesen Motor ausgelassen habe, kann ich nur noch sagen, dass dies auch das einzige ist was mir an dem Auto nicht gefällt. Die Verarbeitung finde ich TOP, genau so wie das Raumangebot. Keine Ahnung warum sich jemand einen POLO kauft, wenn er für dasselbe Geld einen 207 haben kann. Schau ihn Dir an! Das Design ist doch schweinegeil mit den Scheinwerfern auf der sportlichen Front und dem sexy Heck. Auch ist das Fahrgefühl sehr angenehm. Ich geb den nicht mehr her auch wenn es eine lahme ENTE ist.

am 9. März 2009 um 17:35

Also ich weiss nicht was du für Probleme hast.

Mein Nachbat hat genau den selben, und der schafft es auf 190 km/h.

Bergab mit Rückenwind :D

 

Wie und wieso, weiss ich nicht.

Er meint zwar auch, das das der Wagen schwer ist, für seine Größe, der Motor aber völlig reicht. Er gut in der Kurve liegt, etc. Also wie gesagt, es gibt da verschiedene Meinungen. Ich werd meine Erfahrung auch selber machen, wie schon geschrieben habe ich mir auch den 95 PSler gekauft, VTI Motor (Der Motor ist übrigens von BMW) falls das noch keiner weiss.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Itk01

... VTI Motor (Der Motor ist übrigens von BMW) falls das noch keiner weiss.

und wird im Minicooper eingesetzt... falls das dann noch keiner weiß... allerdings mit 6 Gang Getriebe und anderen Kennfeldern.

Zitat:

Original geschrieben von confiance

Habe mir den auch gekauft und etwas weiter unten findest Du meinen aktuellen Beitrag zur schwachen Engine des 95vti. Der Urban Move ist einfach wirklich extrem schwer und die angeblich so moderne Engine keine Offenbarung. Andere Hersteller holen aus 1.4 L mal 160PS raus (siehe VW Scirocco)

Für dieses Auto habe ich meinen 9 Jahre alten 106XR verschrotten lassen. Ich glaube der hatte nur 68PS aber hat bei weitem mehr Druck gemacht. Mit ganz viel Zeit und Rückenwind schafft der 207 mit seinen 95PS 170 KH/h Bergab hatte ich letztens auch mal 175 drauf, aber wie ich jeh 185 Km/h schaffen soll weiß ich nicht, aber das steht ja in meinem anderen Beitrag. Auch der Verbrauch hat nichts mit den Werksangaben zu tun und schon gar nicht wenn man ganz normal fährt. Allerdings finde ich den Motor entgegen anderer Meinungen extrem leise. Also Laufkultur hat der absolut in meinen Augen / Ohren.

Nach dem ich mich aber nun genug über den miesen Motor ausgelassen habe, kann ich nur noch sagen, dass dies auch das einzige ist was mir an dem Auto nicht gefällt. Die Verarbeitung finde ich TOP, genau so wie das Raumangebot. Keine Ahnung warum sich jemand einen POLO kauft, wenn er für dasselbe Geld einen 207 haben kann. Schau ihn Dir an! Das Design ist doch schweinegeil mit den Scheinwerfern auf der sportlichen Front und dem sexy Heck. Auch ist das Fahrgefühl sehr angenehm. Ich geb den nicht mehr her auch wenn es eine lahme ENTE ist.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, beim 95PS VTI handelt es sich um ein Saugmotor, du vergleichst ihn hier gerade mit einem künstlich beatmeten.. also Schwachsinn..

im übrigen versteh ich nicht warum du dich in einem anderen Thread über die mangelnde Leistungsfähigkeit des Motors beklagt, man dir dann triftige Gründe dafür aufzeigt (erst 2tkm gelaufen, also noch nicht mal ansatzweise eingefahren) & du dann in einem anderen Thread danach nochmal das gleiche monierst..oh man..

am 9. März 2009 um 20:26

welchen motor hattest du im 306XR? den 1,6er?

mache jetzt mal die aussage, das der schneller ist und auch schneller hochbeschleunigt als der 207 1,4 VTI 95!

Ich meine übrigens das der MINI keinen 1,4 VTI mit 95 PS hat! ist der kleinste motor im aktuellen MINI nicht der 1,6er mit 120PS (MINI ONE)? dann der 1,6er THP mit 150PS im Cooper, der 1,6er THP mit 175PS im Cooper S und der 1,6er THP 211PS im JCW...

Zitat:

Ich meine übrigens das der MINI keinen 1,4 VTI mit 95 PS hat!

Doch, doch - gibt es... siehe auch hier und hier.

Die 95PS gibt es als "Mini One" seit zwei Jahren; jetzt neu sind die 95PS auch im Kombi ("Clubman One") sowie eine 75PS-Variante (ob das ein gedrosselter 95PS-Motor ist? Wäre der evtl. auch für Peugeot interessant?).

am 10. März 2009 um 17:22

Ich sag ja, der Motor beim Peugeot 207 ist eigentlich nicht schlecht.

Und 95 P.S sind viel

Fahr mal nen Corsa, Jahrelang mit 54 PS scheisse eingefahren, kommt nichtma auf 160 km/h :-)

Da sind 95 PS megaviel.

 

Auch zumal, das mit dem Gewicht stimmt, aber es trotzdem noch ein guter Motor ist, der ab ca. 10.000 km/h und richtiger Fahrweise, auch gut ziehen kann :-)

ich habe den selben Wagen seit letzten Sommer und bin immer noch total zufrieden.

Der UM soll extrem schwer sein? 1,2t sind in dieser Klasse mittlerweile nichts ungewöhnliches,wenn man auf die ganzen Komfortextras und die Sicherheitsausstattung nicht verzichten möchte.Der 207 wird zwar unter den Kleinwagen geführt,hat aber schon Golf V-Maße

Und 95PS aus 1.4l als Sauger ist schon eine eine beachtliche Leistung . Bis vor kurzem könnte man da mit gerade mal 60PS rechnen.

Für die 160PS braucht der VW-Motor nebenbei noch einen Turbo UND einen Kompressor.Wie es mit der Haltbarkeit des Aggregats aussieht wird die Zeit sicher zeigen.Der Vergleich hier ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mein Wagen erreicht mit etwas Anlauf immer die 190 lt.Tacho,was lt.Navi ca.185 entspricht.

Bevor ich den Wagen gekauft habe,hatte ich den 8V zur Probe und war schon da von der Spritzigkeit des Wagens überrascht.Und ich bin vorher 5 Jahre lang einen 2,5l-BMW gefahren

Der reine Stadtverbrauch hat sich bei 7,0l eingependelt und Service-Intervalle von 2Jahren oder alle 30TKm sind auch nicht zu verachten.

In dieser Preisklasse denke ich kann man mit dem 207 UM nichts verkehrt machen

am 11. März 2009 um 12:51

Siehste, da haste es.

Er kommt auf 190 km/h.

Wieso schafft das confiance nicht ????

Also, ich werd mein Bericht auch mal posten. Bekomme den ja endlich Ende des Monats, anfang April :D

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich habe den selben Wagen seit letzten Sommer und bin immer noch total zufrieden.

Der UM soll extrem schwer sein? 1,2t sind in dieser Klasse mittlerweile nichts ungewöhnliches,wenn man auf die ganzen Komfortextras und die Sicherheitsausstattung nicht verzichten möchte.Der 207 wird zwar unter den Kleinwagen geführt,hat aber schon Golf V-Maße

Und 95PS aus 1.4l als Sauger ist schon eine eine beachtliche Leistung . Bis vor kurzem könnte man da mit gerade mal 60PS rechnen.

Für die 160PS braucht der VW-Motor nebenbei noch einen Turbo UND einen Kompressor.Wie es mit der Haltbarkeit des Aggregats aussieht wird die Zeit sicher zeigen.Der Vergleich hier ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mein Wagen erreicht mit etwas Anlauf immer die 190 lt.Tacho,was lt.Navi ca.185 entspricht.

Bevor ich den Wagen gekauft habe,hatte ich den 8V zur Probe und war schon da von der Spritzigkeit des Wagens überrascht.Und ich bin vorher 5 Jahre lang einen 2,5l-BMW gefahren

Der reine Stadtverbrauch hat sich bei 7,0l eingependelt und Service-Intervalle von 2Jahren oder alle 30TKm sind auch nicht zu verachten.

In dieser Preisklasse denke ich kann man mit dem 207 UM nichts verkehrt machen

naja der Motor an sich ist sicherlich nicht schlecht,

aber 95 Saug-PS aus 1,4 L Hubraum eine beachtliche Leistung?! das meinst du doch jetzt nicht im Ernst oder?

das sind 67,85 PS pro Liter

mal ein Beispiel: vor meinem 406 Coupé hatte ich ein Mitsubishi Colt, der hatte 113 Saug-PS aus 1,6 Liter

also Literleistung 70,63 PS & das schon vor 17 Jahren, der GTI hatte sogar 77 PS pro Liter & war auch ein Sauger

natürlich gibts heute andere viel strengere Schadstoffklassen aber wie gesagt, da sind fast 2 Jahrzehnte dazwischen..

also ich hatte am Wochenende das Vergnügen den 207 mit der 95PS-Maschine einer Freundin zu fahren,

was soll ich sagen, völlig untermotorisiert meiner Ansicht nach, aber ich bin dann doch etwas verwöhnt mit meinem Coupe :D

ansonsten schön zu fahren, hat mir sehr gefallen...

wenn ich mir aber mal einen anschaffen würde dann nur mit minimum 150PS (THP)

aber für die Stadt reicht der ja eigentlich völlig aus,

trotzdem finde ich das Peugeot etwas mehr auf Leichtbau achten sollte, andere Hersteller können das auch (z.B. Mazda, Honda)

ohne dass das Preis-Leistungsverhältnis darunter leidet..

am 11. März 2009 um 18:13

@E36 323i Coupé 95 PS aus nem 1,4l DOHC is doch nix besonderen! :confused: der vorgängermotor hatte doch auch 88PS aus dem 1,4er DOHC geholt!

so und das mit den 60PS aus nem 1,4er von früher war wohl nischd ;)

60PS gabs früher nur mit 1,1er OHC! zur erinnerung: WIR REDEN HIER VON PEUGEOTMOTOREN!!!

das Honda aus nem 1,6er 160PS, nem 1,8er 200PS und aus nem 2l 240PS ohne aufladung holen kann, das steht ausser frage und hat irgendwie nich viel mit Peugeot zu tun, da das ganz andere Motorenkonzepte sind!

 

@donjoe 1980: die zeiten das honda leichte autos gebaut hat sind auch vorbei! Das war früher noch mit weissblech und wenn da mal n unfall passiert war, dann gute nacht!

ich ging hier von den deutschen Herstellern aus,weil die 160PS von VW ins Spiel gebracht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 Urban Move 95 VTi - anstatt - 306XR? - Erfahrungsberichte?