Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 sport automatik verbrauch

207 sport automatik verbrauch

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:46

Hallo,

meine frau hat seit 14 tagen ihren neuen 207 sport automatik

1,6 -- 120 PS 5 türer erhalten, bitte wer hat erkenntnisse über den spritverbrauch? zur zeit ergibt die abfrage einen wert von 10,5 an.

bei normaler fahrt, überwiegend stadtfahrten(einkaufen) . sind das

übliche werte?----- ist der wagen wirklich so "anfällig "wie im forum geschrieben wird?----

vielen dank für info.

mercedesgrau

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JohnCoop1

ach das is schwachsinn. ...

dachte ich´s mir doch ;)

was denn ? ist doch so ^^ n automatikwagen verbraucht doch nicht n paar liter mehr als n schaltwagen. das allein ist nicht der grund. komt auch drauf an wie man fährt zB

am 20. Juni 2007 um 8:05

Ich klinke mich auch mal wieder ein, in diese Automatikdiskussion :)

Grundsätzlich sind ja die automatisch schaltenden Getriebe erfunden worden, um das Autofahren angenehmer und sicherer zu gestalten. Aus genau diesem Grunde waren alle meine Autos Selbstschalter.

Mir ist es egal, wenn bei den ECE-Labormessungen der Verbrauch ein paar Deziliter höher ist, oder die Beschleunigung auf 100 km/h eine Sekunde länger dauert. Im wirklichen Strassenverkehr ist es eher umgekehrt...

Wenn die Handschalter bei der Beschleunigungsmessung auch ab Standgasdrehzahl beschleunigen müssten, wäre der Unterschied wohl auch nicht mehr so gross :cool:

Und wenn ich die Leute so anschaue, die mit manuellem Getriebe unterwegs sind und was sie für ein Schaltverhalten an den Tag legen, dann wären viele mit einem automatischen Getriebe besser bedient... ;)

Lange Rede kurzer Sinn:

Ob CVT, DSG, Planetengetriebe oder Handschalter: Jede Version hat seine Vor- und Nachteile.

Sind wir doch froh eine so grosse Auswahl zu haben und lassen jedem seine Freude an seiner Getriebeversion ;)

richtig. genau das was ich meine und mit diesen easytronic getrieben wird auch ein guter kompromiss gemacht finde ich. ich selbst fahre easytronic (weil ich [dem TÜV sei dank der "soooo viel ahnung" hat ..idioten] keinen schaltwagen fahren darf. der größte schwachsinn aller zeiten "wir nehmen an, das auto ist voll besetzt, ein anhänger hinten dran und der bremskraftverstärker fällt bei 200km/h aus. sie müssen 5N kraft treten. schade 4,9N ...sie dürfen keinen schaltwagen fahren" A*** naja ^^

aber wenn man im stau steht, dann merkt man die vorzüge von automatik schon, weil man sich damit nich dumm und dusselig kuppelt

im prinzip habe ich nichts gegen ein automatik getriebe, aber dann nicht dieses uralt 4 stufen getriebe! es gibt ja auch nen 6-stufen getriebe im 307, meine ich

das wäre mal ne alternative

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

... es gibt ja auch nen 6-stufen getriebe im 307, meine ich

das wäre mal ne alternative

Jep, im 307 HDi 135, da gibt's eine Sechsstufen-Automatik.

Gruß, Ändy

am 21. Juni 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Jep, im 307 HDi 135, da gibt's eine Sechsstufen-Automatik.

Gruß, Ändy

Da Dieselmotoren im Vergleich zu Benzinmotoren, ein viel schmälerer nutzbarer Drehzahlbereich aufweisen, profitieren diese Motoren mehr von mehr Gängen, als Benzinmotoren es tun.

Gruss

es ging mir um die anschlußmöglichkeiten! nicht die automatik einfach umbauen?!

ich bleib bei der meinung, daß diese 4-stufen automatik nicht das optimale für den wagen / motor ist!

der wagen ist fast 2 sekunden langsamer und braucht mind nen liter mehr

Zitat:

Original geschrieben von 2null7cc

Da Dieselmotoren im Vergleich zu Benzinmotoren, ein viel schmälerer nutzbarer Drehzahlbereich aufweisen, profitieren diese Motoren mehr von mehr Gängen, als Benzinmotoren es tun.

Gruss

Das ist mir schon klar, aber eine Vierstufenautomatik - da muss ich 206driver rechtgeben - ist da doch schon etwas antiquiert. Ansonsten könnte man ja auch wieder Viergang-Schaltgetriebe einführen. Es muss ja auch nicht gleich eine Siebenstufenautomatik wie bei Mercedes sein.

Gruß, Ändy

am 21. Juni 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Das ist mir schon klar, aber eine Vierstufenautomatik - da muss ich 206driver rechtgeben - ist da doch schon etwas antiquiert. Ansonsten könnte man ja auch wieder Viergang-Schaltgetriebe einführen. Es muss ja auch nicht gleich eine Siebenstufenautomatik wie bei Mercedes sein.

Gruß, Ändy

Eigentlich entspricht eine 4-Gangautomatik einem manuellem 5-Ganggetriebe, da der hydraulische Drehmomentwandler bekanntlich einen Gang ersetzt.

Ich denke, dass eine gute 5-Gangautomatik einen guten Kompromiss zwischen technischem Schnickschack wie 7- oder 8-Gangautomatiken und "antiquirten" 4-Gangautomatiken - wie Du sie nennst - darstellt.

Oder dann gleich ein CVT-Getriebe ;-)

Gruss

am 21. Juni 2007 um 22:07

Zitat:

ich bleib bei der meinung, daß diese 4-stufen automatik nicht das optimale für den wagen / motor ist!

So schauts aus.

Bastelt PSA eigentlich auch an so einer feinen Sache wie einem DSG?

Zitat:

Original geschrieben von 2null7cc

Eigentlich entspricht eine 4-Gangautomatik einem manuellem 5-Ganggetriebe, da der hydraulische Drehmomentwandler bekanntlich einen Gang ersetzt.

Gruss

Genau. Aber ein Drehmomentwandler erzeugt Schlupf - imho nachteilig für Verbrauch und Fahrleistung. Es kommt mit Sicherheit nicht auf die letzten Prozentpunkte an, aber zu bevorzugen ist so eine Lösung heutzutage nicht mehr unbedingt. Vielleicht ist antiquiert nicht der passende Ausdruck gewesen.

Gruß, Ändy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 sport automatik verbrauch