1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 RC ???

207 RC ???

Peugeot 207 1 (W)

N'Abend

Ich hab mir gerade die aktuelle Ausgabe der Auto Bild durchgeblättert. Wie einige von euch sicher wissen ist dort ein vergleich vom 207 RC gegen Polo GTI Cup, Mini Cooper S und Opel Corsa OPC drin. Zu dem Test will ich jetzt mal nix sagen. (VW Letzter! YEAH!!!😁😁)

Als ich mir so die technischen Daten des neuen RC durchgelesen habe hät' mich beinahe der schlag getroffen.
Wieso zum Geier hat Peugeot dem einen 1,6l Turbomotor eingebaut?
Was soll das denn? Nur weil die Konkurenz auch einen Turbo verbauen muss? Wo liegt der sinn in der Sache? Dann brauch das Ding auch noch Super Plus! Schneller ist er dadurch ja auch nicht geworden. Hätte man jetzt dem 2l aus dem 206 einen Turbo verpasst um auf mehr Leistung zu kommen könnte ich das ja noch nachvollziehen aber so???

Ich muss zugeben das mich der 207 bis jetzt nicht sonderlich interessiert hat weil er mir optisch nicht gefällt weshalb mir das auch erst jetzt auffällt. Ich finde den Motor im 206 RC erste Sahne und kann absolut nicht nachvollziehen was sich Peugeot von diesem Schritt erhofft.

Gruß
Daniel

57 Antworten

was spricht denn gegen den turbo?
und wieso muß nen auto immer an leistung zulegen?

die leistung und die fahrleistungen sind quasi gleich. bloß der 207 wiegt mehr
ist doch nen gutes ergebnis, finde ich

Zumal er ohne Turbo keinen Verglcih zu der Konkurrenz währe!

Kein Durchzug, säuft wie ein Loch usw usw usw

Einfach nicht mehr zeitgemäß.

Gruß

Manuel

Wenn du schon AutoBild Liest must du einfach mal auf die Daten Anderer Hehrsteller Schauen.
Golf 1.4 Turbo 170 PS
Asrta 1.6 Turbo 180 PS
u.s.w. ist heute halt so wenig Hubraum aber mit Turbo
die Gleiche Leistung wie die Sauger mit viel Hubraum.

Was sind das denn für Gründe? Erstens bezweifele ich das der weniger braucht wenn man ihm mal die Sporen gibt und zweitens würde mir das garnix bringen wenn ich dann Super+ einfüllen muss.

Wo liegt der vorteil eines Turbos zu einem Sauger? Warum soll das ein fortschritt sein? Ich sage mal das 80% aller leute die einen Turbo fahren nicht den blassen schimmer haben wie damit richtig fährt. Das ist ein gigantisch empfindliches Bauteil.

Das die Konkurrenz alle Turbo einbauen ist eine Ausrede aber kein Grund! Ich will nur mal als beispiel VWs super tollen 1,8t anführen der ja so ziemlich in jedem VAG seine arbeit verrichtet. Das ist kein Motor das ist ne Zustand! Mit sportlichkeit hat das nix zu tun.

Zitat:

und wieso muß nen auto immer an leistung zulegen?

Das hab ich doch garnicht gesagt. Ich sagte das ich es nachvollziehen könnten wenn sie einen Turbo verbaut hätten um auf mehr leistung zu kommen.

Zitat:

Kein Durchzug, säuft wie ein Loch usw usw usw

Das soll wohl ein scherz sein oder. Wozu Durchzug wenn du ein Super nutzbares drehzahlband und genug leistung hast. Wir reden hier ja nicht von einem 60ps Auto.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Das soll wohl ein scherz sein oder. Wozu Durchzug wenn du ein Super nutzbares drehzahlband und genug leistung hast. Wir reden hier ja nicht von einem 60ps Auto.

Ich bin nicht mehr 21 und möchte bei jeder Beschleunigung 3Gänge zurück schalten. Sowas ist out. Wenn Du sowas willst kauf Dir eine Honda Civic.

Der 207RC ist gegenüber dem 206RC von 80- 120km/h im letzten Gang schon 3,5sec schneller. Und jetzt den 206RC Motor noch mit zusätzlichen 250kg belasten?

Gruß

Manuel

Ich habe das auch nicht als Grund genommen, aber es ist nun
mal so, auch wenn ich auch der Meinung bin das man den
2.0 Liter hätte weiter verwenden können halt nur Modifiziert, um auf eine andere Euro Norm zu Kommen weniger Sprit u.s.w.
Ich bin der Meinung das Peugeot sich nach den anderen Autobauern richtet wenn die so was bauen, bauen wir das halt auch. Wobei es ja auch keine echte eigen Entwicklung von
Peugeot ist.

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich bin nicht mehr 21 und möchte bei jeder Beschleunigung 3Gänge zurück schalten. Sowas ist out. Wenn Du sowas willst kauf Dir eine Honda Civic.
----------------------------------------------------------------------
Hallo 3 gänge zurück schalten übertreib mal nicht.

Und 21 bist de auch nicht mehr "mh" kaufst dir aber 207 RC
muss ich das verstehen. ?

Kauft man einen 207RC nur bis 21?

Der neue Turbomotor ist super. Stark und sparsam und bringt die für seine Größe extrem schwere Kiste gehörig auf Trab.

Für mich ist der RC ein Sport gerät sagt ja der Name schon
oder besser wenn ich es gemütlich haben will kauf ich mir kein GTI oder
OPC oder sehe ich das Falsch.
Ich glaube das Manuel A4 TDI die Durchzugswerte mit
seinem TDI vergleicht sind für leicht auch so wie beim TDI.
Aber RC heißt nun mal RC so wie GTI GTI heißt.
Wenn ich mir einen RC GTI OPC Kaufe was will ich,
ein Spaß Auto und keine Drehmoment Reisemaschine.
Wenn man sich jetzt einen 207 RC schon als Reisewagen Kauft,
wegen des tollen Drehmoments sollte Peugeot ihn umtaufen.
und nictt als RC Nachfolger Anbieten.
So sehe ich das.

Was bringt Dir das den?

Der 207RC ist auch bei ausgedrehten Gängen schneller als der 206RC!

Also wo ist das Problem?

Test autozeitung

60- 100km/h in 4,1sec
80- 120km/h in 5sec

Gruß

Manuel

Manuel wo das Problem liegt, du schreibst immer nur Auto Motor Sport, Autozeitung hat geschrieben, hast selber schon mal BEIDE gefahren? Oder ist der 206 RC einfach nur für dich Grotten schlecht. Ich meine jeder soll seinen Geschmack haben, das heißt aber nicht das Andere Autos Schlecht sind.
Meine Persönliche Meinung ist, ich kann den s16 mit dem
RC vergleichen selber beide schon Gefahren, den 207 bin ich nur in der 150 PS Ausstattung gefahren und mir Persönlich ist er zu Lasch oder zu Erwachsen ich ziehe aber nicht drüber Herr.

Zitat:

ich ziehe aber nicht drüber Herr

Dann nimm doch die Dame 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mütze71

Manuel wo das Problem liegt, du schreibst immer nur Auto Motor Sport, Autozeitung hat geschrieben, hast selber schon mal BEIDE gefahren? Oder ist der 206 RC einfach nur für dich Grotten schlecht. Ich meine jeder soll seinen Geschmack haben, das heißt aber nicht das Andere Autos Schlecht sind.

Nein, das ist doch genau deine Aussage!

Für mich als Neukunde zählt nur eins. Der 207 ist das erwachsener Auto, ist sicherer, sparsamer, luxeriöser und genauso schnell und teilweise sogar schneller.

Was interressiert mich dann der alte Mist?

Wir leben im Jahr 2007. Da muß ein Motor nun einmal wenig verbrauchen, viel Leistung und ein harmonischen Drehmomentverlauf haben.

Und das alles hat der 206RC- Motor nun einmal nicht.

Der einzigste Hersteller der diesen Trend verpasst hat ist Renault. Gerne hätte ich einen Renault Clio Sport gekauft. Aber nicht bei diesem Drehzahlmotor. Für mich unverständlich, weil Renault eben einen überragenden Turbomotor hat. Dieser als Direkteinspritzer mit 180PS, das währe der perfekte Motor.

Der neue Hondo Civic Type R ist eine herbe Enttäuschung, weil es einfach keine Innovationen gibt. Der gleiche alte Rotz, und dann noch einen Normverbrauch von 9,1Liter. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, genauso wie der 1.8T bei VW.

Wenn Du meinst in deinem "getunten Kombi" jeden Kilometer auf einer Rennstrecke zu sein ---- > Viel Spass.

Ich bewege mich im öffentlichen Strassenverkehr, da brauche ich das nicht.

Gruß

Manuel

Der 207 RC Cup ist eben für manche das einzige (einzigste?) Auto überhaupt. Und wer was anderes kauft, ist selber schuld.

Die (207) Dieselkäufer/-fahrer sind sowieso doof, weil der RC sowieso und überhaupt und haste nicht gesehen viel geiler ist.

Ein RC muß ein 207 sein, alles andere ist Mist. Wer kauft sich denn noch so eine olle Dreckskiste wie den 206 RC?

Und S16-Fahrer dürfen sowieso nichts sagen, weil diese Trecker können einem wahren - dem einzig wahren - RC, dem 207 RC, sowieso nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Das ist so in etwa die Quintessenz, die bei Diskussionen mit dem Einen oder Anderen stets herauskommt... Und das jedes Mal auf's neue...

😉

Gruß
etku

Deine Antwort