207 Radioadapter

Peugeot 207 1 (W)

Hi,

ich vermute dass dieses Thema schonmal angesprochen wurde nur bin ich neu hier und noch am Suchen nach der Suchfunktion...

Ich hab mir letzten Samstag einen 207 gekauft (nachdem mein 206 immermehr kaputt ging) und will nun das Radio austauschen.

Nach anfänglichen "Schwierigkeiten" hab ich das Werksradio rausbekommen nur um dann festzustellen, dass bei Peugeot was die Anschlüsse angeht sich doch einiges seit dem 206 geändert hat.

Jedenfalls brauch ich jetzt die Adapter um mein Radio (Kenwood KDC 6541u) da anzuschließen und stelle dabei entnervt fest, dass nach 2 Jahren irgendwie keiner so wirklich da was parat hat.

Bei ProMarkt hieß es die könnten die vielleicht bestellen...ATU hat sowas gar nicht im Sortiment und Mediadoof wollte das ganze für 200 euro machen...Da ich nicht so wirklich weiß was die Deppen für 200 euro machen wollten (Ich habe gesagt ich brauche nur den Adapter für Strom und die Boxen) möchte ich Mediadoof als Option gern ignorieren.

Bei Ebay gibt es diverse Adapter die anscheinend passen nur hab ich nun folgendes Problem:

Bei den meisten Adaptern steht, dass diese nur für 4 Boxen ausgelegt sind...ich habe aber das JBL-Soundsystem, d.h. auch den Subwoofer. Da der nicht seperat angeschlossen ist muss der irgendwo im Adapter stecken...oder wird der synchron mit den hinteren Boxen angesprochen so als wäre er eine von diesen?

Außerdem brauch ich mal Hilfe wegen dem Antennenadapter...überall sind die Dinger mit einem Kabel dargestellt... beim Radio gehen aber zwei dieser Sorte rein...ist das ein Anzeigefehler oder hat das irgendeinen Grund?

Kurz zu meinem Auto: PUG 207 HDi 110 Platinum (Laut der Servicebox ein GT) Baujahr 07/2006 19500km weg und wie gesagt JBL-Soundsystem.

Und ja ich weiß, dass ich den BC nicht mehr einstellen kann ohne Werksradio.

Was passiert eigentlich mit dem Datum/Uhrzeit ohne das Radio? Nachdem ich das abgeschlossen hatte stellte diese sich zurück auf 0:00 Uhr. Hab ich keine Uhr mehr ohne Radio?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GAS-AVEO

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ist sie sich denn darüber im klaren, dass ihr durch den Radiotausch viele Einstellmöglichkeiten am BC entfallen?

Kannst du das bitte mal genauer erklären?

Verstehe ich das richtig, das der BC nicht mehr funzt bei Einbau eines Fremdradios?

Ist es denn möglich beim originalem Radio USB nachzurüsten (Interface oder ähnliches) ?

Der BC funktioniert weiter aber du kanst die Uhr, Datum nicht mehr einstellen. Bestimmte Funktionen wie Rückwischer ein/aus schalten beim einlegen des Rückwärtsgang geht auch nicht mehr. Die Lenkradfernbedienung funktioniert auch nicht mehr. Die Lenkradfernbedienung kann man aber mit einen ensprechenden Interface (ca. 120 Euro) wieder aktivieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio wechseln Peugeot 207' überführt.]

Danke erstmal,

Hm...Uhr und Datum wäre nicht so schlimm, genauso die FB...da ist eine beim Radio mit bei. Aber die Scheibenwischer hinten...grübel.

Was meinst du mit bestimmte Funktionen (ausser Wischer hinten) ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von GAS-AVEO

Danke erstmal,

Hm...Uhr und Datum wäre nicht so schlimm, genauso die FB...da ist eine beim Radio mit bei. Aber die Scheibenwischer hinten...grübel.

Was meinst du mit bestimmte Funktionen (ausser Wischer hinten) ?

Gruss

Wenn du das Radio tauschst, dann deaktiviere die Funktion mit dem Rückwischer beim einlegen des Rückwärtsgang.

Warum?

Dann gibt es keine böse Überraschung im Winter wenn der Scheibenwischer angefroren ist. Ein Kabelbrand im Wischermotor oder werweisswonoch ist nicht so prickelnd 😉

Im Winter habe ich die Funktion eh immer deaktiviert.

Deine Antwort