Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 Hdi 110 Probleme mit AU beim TÜV, wer noch ?

207 Hdi 110 Probleme mit AU beim TÜV, wer noch ?

Peugeot 207 1 (W)

Hallo miteinander,

letztens war bei mir die erste HU/AU fällig. HU kein Problem, nur die AU konnte gar nicht erst durchgeführt werden, weil die Kommunikation zwischen OBD und TÜV-Auslesecomputer nicht zustande kam (TÜV hat mit zwei Messeinrichtungen probiert). Beim Händler konnte die AU dagegen ohne Probleme durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit Peugeot und TÜV sieht das jetzt wohl so aus, dass laut Aussage vom TÜV Peugeot die notwendigen Parameter zur OBD nicht rausrückt und daher Bosch als Zulieferer für die Messsoftware das Programm nicht anpassen konnte. Also wird Bosch jetzt einen "Workaround" programmieren, so dass die AU dann klappen sollte. Wenn ich dem glauben soll, müssten ja eigentlich alle 207 beim TÜV das Problem haben.

Daher meine Frage: Wie hat das bei euch mit der AU geklappt ? Bei welcher Organisation habt Ihr prüfen lassen ?

Grüße

bc-fan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich war bei der Dekra und bin ohne Probleme durch die AU gekommen. Aber der Dekrafutzi hat sich beschwert weil er die Verkleidung abnehmen musste. Der Sauhaufen sieht mich nie wieder. Nächste mal bin ich wieder beim TÜV.

Bei meinem gabs vor 2 Jahren mit der OBD-Prüfung keine Probleme. Die AU wurde gleich bei Peugeot gemacht.

Die Probleme sind Baujahrsabhaengig (bzw VIN abhaengig)...

Bis bestimmter VIN gibts ein Ersatzverfahren... Sollte der AU Berechtigte wissen und eigentlich sofort richtig machen.

Sollten Probleme auftauchen, AU Betrieb wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Die Probleme sind Baujahrsabhaengig (bzw VIN abhaengig)...

Bis bestimmter VIN gibts ein Ersatzverfahren... Sollte der AU Berechtigte wissen und eigentlich sofort richtig machen.

Sollten Probleme auftauchen, AU Betrieb wechseln...

Hallo MacBundy,

woher hast du diese Info (das das Baujahrsabhängig ist) ? Würde meinen Prüfer gerne damit konfrontieren (bin demnächst nochmal da).

Wie sieht denn das Ersatzverfahren aus ?

Würde mich wirklich brennend interessieren.

Danke schon mal im voraus.

Grüße

bc-fan

am 12. September 2009 um 22:59

das Problem gab es schon beim 206. da funzte das via obd auch nicht und daher wurde das immer im konventionellen verfahren gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von bc-fan

 

woher hast du diese Info (das das Baujahrsabhängig ist) ?

Vom Hersteller...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von bc-fan

 

woher hast du diese Info (das das Baujahrsabhängig ist) ?

Vom Hersteller...

Hallo MacBundy,

...und wenn ich an den Hersteller schreibe, gibt's leider nur Textbausteine ohne weiterführenden Inhalt zurück. Hättest du es evtl. ein wenig präziser ?

Gruß

bc-fan

Hallo nochmal,

das von MacBundy erwähnte Ersatzverfahren gab es laut Peugeot nur bis Produktionsdatum 31.12.2002.

Letzte Auskunft die ich von Peugeot erhalten habe: Bei Problemen mit der OBD hilft nur die Softwareaktualisierung des Prüfgerätes. Und laut TÜV hält sich Peugeot angeblich mit Informationen über die aktuellen OBD-Parameter ziemlich bedeckt.

Egal was nun stimmt: Als Kunde steht man (mal wieder) im Regen.

Grüße

bc-fan

Zitat:

Original geschrieben von bc-fan

das von MacBundy erwähnte Ersatzverfahren gab es laut Peugeot nur bis Produktionsdatum 31.12.2002.

Das stimmt so sicher nicht.

Ersatzverfahren gibts bis 2006 (fuer meinen Landy aus 10/05 gibts nur ein Ersatzverfahren, trotz OBD).

Ab da muss ein als OBD geschluesseltes Auto, auch ausschliesslich mittels OBD Pruefverfahren geprueft werden.

Fuer alles davor, gibts auch ein Ersatzverfahren.

Hallo nochmal,

bezüglich des Ersatzverfahrens habe ich auch nur das wiedergegeben, was mir Peugeot auf Anfrage mitgeteilt hat. Und nur darauf beziehe ich mich hier. Ob es für andere Fahrzeuge Ersatzverfahren gibt, dürfte hier im Peugeot 200er Forum auch kaum einen interessieren.

Aber es gibt auch Neuigkeiten: War heute nochmal beim TÜV. Dank einer neuen Software (Bosch ESA V5.01) funzt jetzt auch beim meinem PUG die AU (mit der V5.00 hatte es nicht funktioniert).

Irgendwie traurig, dass Bosch das nicht vorher auf die Reihe bekommen hat (hatten ja eigentlich 3 Jahre Zeit).

 

Grüße

bc-fan

am 21. Juni 2010 um 15:28

Hallo.

Also ich hatte das gleiche Problem, aber mir hatten die vom TÜV-Rheinland-Pfalz gesagt, dass ihr Gerät kaputt wäre. Nach ein paar Versuchen ging es auf einmal (?) Ich aber hatte gleich an das Problem " Abgassystem defekt " gedacht, dass bei mir schon seit geraumer Zeit immer wieder auftaucht. Besonders bei kaltem und nassen Wetter !!! (siehe Beitrag "Abgassystem defekt ". Nachdem ich jetzt Deinen Beitrag gelesen hatte bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es an den Gerät, oder an meinem 207er lag.

Ralph

Hallo,

heute ist mein drei Jahre alter 206 hdi 70 wegen der OBD-Problematik nicht durch den TÜV gekommen.

Jetzt muss ich zu Nachuntersuchung, weil der TÜV Software-Probleme hat??

Das ist ja wohl nicht zu fassen.

Außerdem behaupten die noch, dass sich der Fahrersitz nicht einrasten lässt (komisch: ich bin jetzt immerhin 37000 km mit eingerastetem Fahrersitz gefahren...).

Wer hat noch Erfahrung mit dieser speziellen Form der Verarschung und kann mir entsprechende Anti-Verarschungsstrategien empfehlen?

Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung...

Gruß: Peugasus206

Es ist nicht der erste Bericht von OBD-Problemen. Die Schuld liegt meiner Meinung nach nicht am Auto, sondern am Prüfer.

Ich lass meinen TÜV immer beim P-Händler machen und da gabs in den letzten Jahren nie Probleme.

am 11. Februar 2012 um 18:59

Hallo,

habe beim Tüv das selbe Problem gehabt. Die Abgaswerte waren sehr

schlecht. Ich sollte ein Diesel-Additive im Tank füllen und dann ca.

50 km mit hoher Geschwindigkeit 170-180 km/h fahren.

Danach waren die Werte immer noch zu hoch. Danach bin ich zu

Peugeot gefahren und habe nochmals für eine AU bezahlt.

Werte waren auf einmal in Ordnung.Der Peugeot Mechaniker sagte

das der Tüv zu genaue Prüfgeräte hat. Da kann man weiter nichts mehr

dazu sagen.

 

PS: Habe auch einmal von einen Fiat die AU beim Tüv machen

lassen. Das selbe Problem ! Bin dann gegenüber zu A.T.U gefahren

und habe in ca. 15 min eine AU Plakette erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 Hdi 110 Probleme mit AU beim TÜV, wer noch ?