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207 SW Motor dreht, will aber nicht starten

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 14:54

Hallo zusammen.

Der Motor meines 207 SW Urban Move (1,4 ltr, VTi16V; 95 PS, 8FS-C) startet urplötzlich nicht mehr. Der Anlasser dreht den Motor, mit der Zeit riecht man auch den Kraftstoff, aber starten will der Motor nicht. Ich tippe auf fehlenden Zündfunken. Kann das mit der Wegfahrsperre zusammen liegen?

Ich war schon in einer NoName Werkstatt. Dort sagte man mir, dass nach Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler abgelegt gewesen sei. Das Hauptsteuergerät hätte ein Ausgangssignal und sei damit i.O. Ein Kompressionsdiagramm ist erstellt worden, welches sehr ordentlich ist. Weiterhin sagte man mir, dass tatsächlich kein Zündfunke generiert würde. Ist die aktivierte Wegfahrsperre das Problem? Wer und wo kann mir helfen bzw geholfen werden?

 

Gruß

A.Muhlberg

 

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13 Antworten

hi,ich glaube wenn die wegfahrsperre aktiviert ist, denn dürfte auch kein benzin kommen, es ist durchaus möglich das dein ot geber und oder die zündspule defekt ist sind

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:49

Hey, danke für die Optionen.

Dieser OT-Geber, wo bitte sitzt der und könnte ich den selber auswechseln?

Wie hab ich mir die Zündspule vorzustellen? Ist die noch gleich wie vor mehr als 30 Jahren?

Welche Kosten entstehen mir da?

der sollte sich vorne zwischen motor und getriebe festgeschraubt sein ,mir einer torx oder einer 6mm schraube,hat einen schwarzen kabel das nach oben oder mit einer schlaufe nach unten und dann nach oben verläuft, diesen ot geber kannste gebraucht kaufen bei einem Autoverwerter

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 14:54

Hallo, ich hab Infos aus der Peugeot-Werkstatt.

Die wollen den Zyl-kopf demontieren, wg. angeblich ungleichmäßiger Kompression. Zwei Zyl. mit 13,5 bar, zwei Zyl. mit weniger als 6 bar, auf einmal.

Das Diagramm von der freien Werkstatt war einwandfrei, und jetzt sowas. Da hieß es lapidar, es würde kein Zündfunke generiert.

Über die Ursache kann man wahrscheinlich nur spekulieren?

Nun weiß ich nicht, ob ich mich auf diese große Reparatur einlassen soll. Kann mir wer einen Tip geben?

Bin der Verzweiflung nahe.

Wenn das wirklich die Ursache sein sollte, sollte er dann nicht dennoch starten bzw starten wollen wenn auch nur mit 2 Zylindern?

Wenn Aufgrund der fehlenden Kompression kein Zündfunke ausgelöst wird, sollte dann nicht eine ganze Batterie von Fehlermeldungen vorhanden sein?

ja schon richtig,aber wenn ausgerechnet der Zylinder der für die Zündfolge wichtig ist sehr wenig Kompression hat,denn würde ich meinen, das entweder die Kopfdichtung hin ist oder aber ein Ventil verbrannt ist,andererseits ist es eher selten das bei mehreren Zylindern die Ventile verbrannt sind,es sei denn der Motor wurde überdreht und dadurch ein Ventilschaden entstanden ist.

Von früher kenne ich es so

1 Kabel weg = unrunder Motorlauf

2 Kabel weg = Motor bockt

Gibt es überhaupt einen Zylinder wer wichtiger ist als die anderen?

Sind nicht alle gleich wichtig?

Wie wahrscheinlich ist es das in der einen Werkstatt die Kompression ordentlich ist

und in der nächsten 2 Zylinder bescheidene Werte liefern?

Kann man was falsch machen damit die Kompression höher ausfällt als sie tatsächlich ist?

Ist es nicht wahrscheinlicher das man zu wenig misst?

Zitat:

@A.Muhlberg schrieb am 5. Dezember 2016 um 15:54:45 Uhr:

Nun weiß ich nicht, ob ich mich auf diese große Reparatur einlassen soll. Kann mir wer einen Tip geben?

Bin der Verzweiflung nahe.

Áuf keinen Fall einlassen, die wissen genau, dass du jetzt in der Klemme steckst, um daraus Kapital zu schlagen. Ich weiß nicht wie es manche Spezialisten (bewusst?) schaffen, die Kompression falsch zu messen oder eben falsch zu interpretieren, was nach etlichen Erfahrungsberichten schon möglich sein kann. Einer von beiden Werkstätten muss eine falsche Diagnose gestellt haben, ich traue eher der freien Werkstatt, da der Fehler plausibler klingt.

Ansonsten, wurden die Steuerzeiten von der Peugeot-Werkstatt geprüft bzw. auch die Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle bevor man anfängt den Zylinderkopf runterzureissen?

Was meinten die überhaupt zur Erstdiagnose der freien Werkstatt? Wieso stellten die nicht den gleichen Fehler fest, mit den sporadischen Zündaussetzern? Denn das könnte die primäre Ursache sein, warum er nicht anspringt.

ich würde jetzt auch mal schauen wie die kurbelwelle zur nockenwelle steht, aber ich denke "wenn die nicht überein stimmen dann klopft mindestens einer der kolben an die ventile, und denn haste schon den kompression unterschied"

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 15:13

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich war privat wie beruflich zeitlich sehr eingespannt.

Ich sage DANKE für die vielen ausführlichen Antworten.

Den Peugeot hatte ich meinem Freund überantwortet. Der sagte mir, dass der Motor wieder lief, nachdem der Frost nachgelassen hatte. Und der Motor läuft nach wie vor ohne Mucken.

Wie kann so etwas passieren? Ich hatte vergleichbares vorher noch nicht erlebt und ich fahre schon seit über 30 Jahren die verschiedensten Fahrzeuge.

Kann es sein, dass ein bewegliches Teil(Ventil) eingefroren war?

na wenn kein frostschutz drinnen war,wasser im treibstoff??ect...

Schon erlebt, dass der Motor der Nockenwellenverstellung eingefroren war.

Aufgetaut und FZ lief dann ohne Probleme.

Vielleicht ist auch dein Temperatursensor im Eimer. Wenn er mal wieder bockt und er ist kalt, achte mal auf die Tempanzeige. Wenn die auf Mitte steht obwohl der Motor kalt ist dann ist es der Sensor.

Du sagtest ja auch das der Wagen nach Sprit gerochen hat. Das kommt davon das der Sensor falsche Werte liefert und dann den Wagen mit Sprit zuschüttet und so kann er natürlich nicht starten.

Hatte das beim 207 auch mal gehabt sowie bei meinem Golf. Beim Golf hatte mir der ADAC sogar noch die Werte gezeigt. Der Sensor hat -30° als Wert ausgespuckt :D Da der Wagen allerdings bei Plusgraden in der Garage stand konnte das natürlich nicht sein, aber die Einspritzung hat anhand des Wertes den Wagen mit Sprit geradezu zugeschüttet ;) So kann er natürlich nicht anspringen.

Neuer Sensor für 25€ und die Sache war gegessen. Beim Peugeot wars ein bisschen teurer, da war allerdings auch direkt das neue Thermostatgehäuse mit dabei weil die bei den VTIs dazu neigen irgendwann kaputtzugehen. Natürlich kam die Rückrufaktion dafür erst Jahre nachdem ich den ganzen Spaß bereits für über 300€ hatte wechseln lassen :rolleyes:

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