206 + Leichtes Optiktuning, ein paar Fragen. :)

Peugeot

Hallihallo!
Nach immer mal wieder stöbern im Forum hab ich mich dann endlich mal angemeldet. 🙂

Habe seit ca 2 Monaten einen Pug 206 Plus 1.4 und bin alles in allem auch sehr zufrieden mit meinem neuen Töfftöff.

Ich bin zwar weder Fachmann noch selbsternannter Hobbytuner, aber ich möchte meinem Wagen einen gewissen individuellen Touch geben.
Deswegen habe ich direkt an Tag 1 mein Heck gecleant, d.h. sowohl schrift als auch Löwen wech, dank Heissluftföhn und Zahnseide sogar für mich machbar.

Jetzt habe ich mir in Gedanken ne kleine To-Do-Liste gebastelt, nach der ich mein Auto bis zum nächsten Sommer dann "fertig" haben möchte, u.A. wuchtigere Felgen/Reifen etc.

Meine Fragen beziehen sich allerdings auf 2 kleinere Dinge.
Zum einen:

Ist es irgendwie machbar, den Kühlergrill zu cleanen bzw den Riesenlöwen loszuwerden? Wenn nicht, kann ich den mit Plastikfarbe übermalen, ohne dass man es auf den ersten Blick sieht?
Kann ich evtl damit auch meine Türschlösser übermalen? Rausnehmen und spachteln will ich nicht, dafür bin ich zuwenig Fachmann, aber zumindest dass das Silber mal wegkommt.

Habe mich bereits umgesehen, aber die einzigen fertigen cleanen Grille sind vom 206 und die passen meines Wissens ja nicht, oder?

Und zweitens, ist es möglich, die schwarzen Plastikteile (Schrammschutz an den Seiten, Kühlergrill sowie die plastik abdekung hinten an der Schürze, sowie den Heckscheibenwischer) Weiss zu "bemalen" ?

Bin wie gesagt kein Tuner o.Ä. aber total scharf auf einen minimalistischen Look. Wäre um Antworten dankbar, ende des Romans 🙂

34 Antworten

Was den 206+ angeht.. man sieht auch so, dass das Auto keine übermässige Leistung hat. Peugeot kennzeichnet seine sportlichen Modelle immer recht deutlich mit verchromten Spiegelabdeckungen, speziellen Felgen oder veränderten Heckspoilern. Aber es stimmt schon, was du sagst. Jemand, der sich nicht so mit Autos auskennt, der kann da schon mal falsch liegen.

MfG, Maik

hauptsache die OPTIK stimmt egal was nachher das teil noch läuft ....

Der Tip mit dem spachteln lassen ist gut, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Werde wohl mal nachfragen was sowas kostet.

Und was haben die felgen mit der PS zahl zu tun? Wie gesagt, ich bin kein "Tuner" und habe auch nicht vor, einer zu werden.
Felgen haben nichts mit der Leistung zu tun, das weiss ja sogar ein Laie wie ich. Reine Optik.

Zitat:

Original geschrieben von Hazelnuss.Sylt

Der Tip mit dem spachteln lassen ist gut, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Werde wohl mal nachfragen was sowas kostet.

Und was haben die felgen mit der PS zahl zu tun? Wie gesagt, ich bin kein "Tuner" und habe auch nicht vor, einer zu werden.
Felgen haben nichts mit der Leistung zu tun, das weiss ja sogar ein Laie wie ich. Reine Optik.

ganz einfach wenn breitere reifen drauf kommen habe sie mehr rollwiderstand und der motor muss mehr kraft abgeben das er sie bewegen kann

da sind 60 ps bei den normalen werksreifen schon etwas "schwach" -wenn dann noch 2 oder 3 personen mitfahren -geht der wagen kaum noch

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

ganz einfach wenn breitere reifen drauf kommen habe sie mehr rollwiderstand und der motor muss mehr kraft abgeben das er sie bewegen kann
da sind 60 ps bei den normalen werksreifen schon etwas "schwach" -wenn dann noch 2 oder 3 personen mitfahren -geht der wagen kaum noch
mfg

Aber er sieht gut aus 😁

Hmm.

Also wenn ich über Optik oder mehr Leistung nachdenke, entscheide ich mich zu 100% für die Leistung. Es ist aber auch nicht nur die Leistung. Eine kleine Bordsteinkante hochfahren wird da schon zur nervigen Angelegenheit. Auch sämtlicher Komfort geht flöten. Aber am Ende ist es deine Entscheidung.

MfG, Maik

Zitat:

Original geschrieben von wolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

mfg
Aber er sieht gut aus 😁

Klar sieht das immer gut aus -aber man muss auch etwas power unter der haube haben -

das " MAN VORTRIEB HAT " auf der strasse

,fg

Langsam frage ich mich ob ich hier im Forum richtig bin und damit meine ich nicht nur den Thread hier..
Meine 75 PS reichen mir voll und ganz, damit komme ich locker flockig schon schnell in den 4ten und 5ten.
Dazu ist das auto noch recht leicht.
Ich weiss nicht ob ich das noch 1000 mal sagen muss oder ob ich einfach iwas bei euch übersehen habe, aber ich bin KEIN Tuner, erst rechtnicht an der leistung!

Mit dickeren Felgen meinte ich dickere Felgen. und keine Reifen mit 6 meter breite.

Völlig abgesehen davon dass ich mit kaum vorstellen kann dass die leistung eines wagens merklich(!) absingt, bloss weil meine schlappen statt 15 cm jetzt 20 cm breit sind.
Ausserdem waren im sinne von dickeren felgen gemeint: statt 14" standard minidinger halt stattdessen 18 oder 19 zoll. damit der radkasten nicht so "leer" wirkt.

Davon abgesehen - wieso sollte ich statt ner schicken optik meine 206 mit 1.4 und 75 ps auf leistung motzen? dann hätt ich mir fürs gleiche geld gleich nen 100+ ps gold holen können.

Ausserdem liebe Leute - bitte den Titel richtig lesen. OPTIKtuning nicht erzähl deine meinung zum thema motorleistung...verstehe euch jungs nicht

Zitat:

mfg

Und genau hier hört der Glaube auf. Mein Auto ist nicht schwach O_o die beschleunigung ist besser als bei jedem anderen auto vorher, und das bei teils sogar deutlich weniger Ps.

ich hatte auch schon 4 leute bei mir im auto, was heisst da "geht der wagen kaum noch" ? abgesehen vom kurvenverhalten absolut 0 unterschied..

Zitat:

Original geschrieben von Hazelnuss.Sylt

Langsam frage ich mich ob ich hier im Forum richtig bin und damit meine ich nicht nur den Thread hier..
Meine 75 PS reichen mir voll und ganz, damit komme ich locker flockig schon schnell in den 4ten und 5ten.
Dazu ist das auto noch recht leicht.
Ich weiss nicht ob ich das noch 1000 mal sagen muss oder ob ich einfach iwas bei euch übersehen habe, aber ich bin KEIN Tuner, erst rechtnicht an der leistung!

Mit dickeren Felgen meinte ich dickere Felgen. und keine Reifen mit 6 meter breite.

Völlig abgesehen davon dass ich mit kaum vorstellen kann dass die leistung eines wagens merklich(!) absingt, bloss weil meine schlappen statt 15 cm jetzt 20 cm breit sind.
Ausserdem waren im sinne von dickeren felgen gemeint: statt 14" standard minidinger halt stattdessen 18 oder 19 zoll. damit der radkasten nicht so "leer" wirkt.

Davon abgesehen - wieso sollte ich statt ner schicken optik meine 206 mit 1.4 und 75 ps auf leistung motzen? dann hätt ich mir fürs gleiche geld gleich nen 100+ ps gold holen können.

Ausserdem liebe Leute - bitte den Titel richtig lesen. OPTIKtuning nicht erzähl deine meinung zum thema motorleistung...verstehe euch jungs nicht

Klar optiktunning -dabei muss man aber auch die leistung nicht vergessen -dann lieber etwas kleiner + der wagen geht noch

mfg

@ Hazelnuss

Haha, da muss ich nun aber lachen. Ich habe ebenfalls einen 206 und wenn ich 4 Leute im Auto habe, ist er erstens überladen und zweitens geht dann NICHTS mehr. Und du bist hier sicher nicht im falschen Forum!

Zurück zum Thema:

18 oder 19 Zoll Felgen ??? Hehe, viel Spass kann man da nur wünschen. Die Felgen sind bei der Grösse so unfassbar schwer. Wenn du schon so posen willst, dann besorge dir lieber originale RC-Felgen. Die haben 17" und füllen den Radkasten mehr als nur aus. Gott, 18 odet 19 Zoll. Die arme Lenkung, die armen Querlenker, die armen Antriebe ..

Aber mach nur. Noch einer mehr der 8.000km früher in den Service muss.

MfG, Maik

Ich kann ja mal beim Winterräder aufstecken kurz die 17"-er auf den Schwarzen stecken und Dir ein Photo machen... - Mir sind die 17"-er auf dem RC aber schon fast (aber nur fast) zu oversized. Den Unterschied zwischen 195er und 205er merkt man sogar im RC, allerdings nur jenseits 210 km/h 😉

Ansonsten find ich: Jedem das Auto, das ihm gefällt!

Zitat:

Original geschrieben von ph1

Ich kann ja mal beim Winterräder aufstecken kurz die 17"-er auf den Schwarzen stecken und Dir ein Photo machen... - Mir sind die 17"-er auf dem RC aber schon fast (aber nur fast) zu oversized. Den Unterschied zwischen 195er und 205er merkt man sogar im RC, allerdings nur jenseits 210 km/h 😉

Ansonsten find ich: Jedem das Auto, das ihm gefällt!

Das wäre ganz lieb. Ob es nun 18 oder 19 zoll felgen werden sollten, wusste ich ja selber nicht. das was halt reinpasst. aber die 14 zoll standard reifen die ich momentan habe sehen schlicht blöd aus, weil da noch unendlich viel spiel ist im Radkasten. Wenn 17er reichen, um den kasten "voll aussehen zu lassen" dann wunderbar.

Und du sagst, in deinem 206 geht nichts mehr wenn du 3 leute drinnen hast? Ohwe. Dann stimmt da wohl was nicht. hatten gestern betriebsfeier und ich habe 3 recht..voluminöse leute um es freundlich auszudrücken mitgenommen und absolut keinen unterschied in der leistung feststellen können, lediglich in der kurven lage.
Selbst mein alter clio mit 1 Liter maschiene und 42 ps hat noch gut gas gegeben wenn der wagen voll war....

Hahaha.

Junge, lass es lieber! Du machst dich hier nur lächerlich. Wenn ich 4 Leute im Auto sitzen habe, geht nichts mehr! Da muss man den 1.4'er quälen, bis der mal in die Gänge kommt. Und wenn du meinst, das du keinen Unterschied feststellen konntest, muss ich einfach nur noch laut und ausgiebig lachen. Hehe, witzig. Da wärst du der erste mit einem 75PS Auto, das absolut keine Leistung verliert, wenn man (fast) alle Plätze belegt hat. Selbst, wenn ich volltanke, merkt man schon, das mehr Gewicht bewegt wird.

MfG, Maik

EDIT: Und ich sprach über 4 Leute!

So sehe das mit original 16" Felgen aus...
Reicht das nicht auch ?

Da sollten Fahrwerksprobleme auch nicht auftreten.

P6070031
Deine Antwort