Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugot 206 CC Kaufen, Tipps und Fragen

Peugot 206 CC Kaufen, Tipps und Fragen

Peugeot
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:42

Hallo liebe Peugeot-Gemeinde :-)

Ich schaue mich aktuell etwas nach einem kleinen Cabrio für den Sommer um und beim Suchen ist mir der 206 CC ins Auge gestoßen, weil ich ihn optisch (und preistechnisch) recht attraktiv finde.

Bislang habe ich noch kein Auto vor Ort angeschaut und wollte erstmal ein paar allgemeine Fragen loswerden, falls vielleicht der ein oder andere so ein Auto mal hatte oder eventuell noch hat.

Preis: Da es nur als "Spaßmobil" und Zweitwagen gedacht ist, wollte ich nur zwischen 2.000-3.000 Euro ausgeben. Falls ich da falsch/unrealistisch ansetze, bitte gerne Feedback, was ihr empfehlt. Als jährliche Fahrleistung für das Auto, denke ich, dass es um oder unter 10.000 km bleiben wird.

Allgemein: Die Autos sind ja nun auch im Schnitt schon über 15 Jahre alt. Kann man denn die 206 CC überhaupt noch empfehlen? Wieviele km sollte man maximal akzeptieren, wo fangen ggf. die endlosen Wartungsstaus an, oder ist es prinzipiell unabhängig von der Laufleistung und die Pflege des Vorgängers wichtiger?

Habt ihr ggf. schlechte Erfahrungen insbesondere mit dem Verdeckmechanismus oder der Dichtigkeit, vorallem wenn die Fahrzeuge älter werden?

Motorisierung: Eigentlich würde ich lieber den kleinen Benziner (109 PS) nehmen, da mir bei dem Fahrzeug die Leistung eher unwichtig ist und dieser auch im Unterhalt ein kleines bisschen günstiger ist. Oder gibt es eurerseits eventuell Erfahrungen, welche gegen den "kleinen" Motor sprechen?

Austattung: Habt ihr Empfehlungen, was sich "lohnt"? Ich hatte z.B. mal irgendwo gelesen, dass das JBL Soundsystem wohl nicht verkehrt sein soll. Gibt's da vielleicht noch andere Sachen, die er haben sollte bzw. die praktisch sind?

Technik: Ich bin halt eher Laie, aber gibt es eventuell einige Sachen, auf die man (z.B. während einer Probefahrt) besonders achten muss, eventuell typische Krankheiten in diesem Alter?

Winter: Fahrt ihr eure im Winter? Eigentlich (da Zweitwagen), wollte ich ihn im Winter in der Garage stehen lassen. Lasst ihr sie auch stehen oder fahrt ihr die Autos durch, ist der Fahrtkomfort mit Verdeck akzeptabel (Lautstärke etc.)?

Ansonsten würde ich mich auch über jeglichen Input, eure Erfahrungen mit dem Modell, ggf. auch Empfehlungen anderer Modelle / Marken - ich bin da aktuell noch offen, fande aber den 206 CC (und auch den 207er) eigentlich schon ganz nett - sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße!

Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo :)

Ich fahre seit Februar 2017 einen 206CC RC-Line mit dem 109 PS Benziner.

Ich fahre ihn das ganze Jahr (rund 30tkm pro Jahr). Ist dank dem Stahldach auch kein Problem.

Kommen wir mal zur Ausstattung. Ich habe mich bewusst für einen mit JBL Soundsystem entschieden und bin sehr froh darüber. Es klingt wirklich besser als das Serienmäßige Soundsystem. Ich habe mittlerweile auch den Vergleich zu anderen aufpreispflichtigen Soundsystemen. Und muss sagen, dass für mich das JBL bisher quasi ungeschlagen ist. Also unbedingt nehmen ;)

Was die Ausstattungslinie betrifft, kommt es drauf an, was man mag.

RC-line : Mega bequeme Sportsitze, Alcantara Türverkleidung und Handschuhfachdeckel, Details in Carbonoptik und hochglanzschwarz, kleiner Heckspoiler, andere Front, 17 Zoll Alufelgen.

Generell würde ich beim Kauf darauf, dass das Dach problemlos und ohne Ruckler funktioniert. Auch die Nadellager der Hinterachse sind eine Krankheit vom 206er. Hier einfach beim fahren auf Geräusche von hinten achten.

Falls dich der Verbrauch interessiert, Klick mal auf den Spritmonitor Link in meiner Signatur ;)

Weiß grad nicht, was ich noch schreiben könnte, also wenn du Fragen hast, immer her damit :)

PS: ist jetzt hier "nur" meine persönliche Meinung!

Ich würde mir keinen 206 CC mehr zulegen, weil es teilweise keine neuen Ersatzteile mehr gibt, wie Microschalter Dach, hintere bewegliche Seitenscheiben u. s. w., weder Orginal Ersatzteil noch Zubehör.

Das mit den fehlenden Ersatzteilen kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich habe das Auto nun fast 3 Jahre und in dieser Zeit gingen nur wenige Kleinigkeiten kaputt und halt Verschleißteile.

Außerdem gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, wo man günstig Ersatzteile bekommt.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:57

Zitat:

@Transmissions schrieb am 4. Januar 2020 um 22:40:33 Uhr:

Hallo :)

Ich fahre seit Februar 2017 einen 206CC RC-Line mit dem 109 PS Benziner.

Ich fahre ihn das ganze Jahr (rund 30tkm pro Jahr). Ist dank dem Stahldach auch kein Problem.

Kommen wir mal zur Ausstattung. Ich habe mich bewusst für einen mit JBL Soundsystem entschieden und bin sehr froh darüber. Es klingt wirklich besser als das Serienmäßige Soundsystem. Ich habe mittlerweile auch den Vergleich zu anderen aufpreispflichtigen Soundsystemen. Und muss sagen, dass für mich das JBL bisher quasi ungeschlagen ist. Also unbedingt nehmen ;)

Was die Ausstattungslinie betrifft, kommt es drauf an, was man mag.

RC-line : Mega bequeme Sportsitze, Alcantara Türverkleidung und Handschuhfachdeckel, Details in Carbonoptik und hochglanzschwarz, kleiner Heckspoiler, andere Front, 17 Zoll Alufelgen.

Generell würde ich beim Kauf darauf, dass das Dach problemlos und ohne Ruckler funktioniert. Auch die Nadellager der Hinterachse sind eine Krankheit vom 206er. Hier einfach beim fahren auf Geräusche von hinten achten.

Falls dich der Verbrauch interessiert, Klick mal auf den Spritmonitor Link in meiner Signatur ;)

Weiß grad nicht, was ich noch schreiben könnte, also wenn du Fragen hast, immer her damit :)

Wow, vielen Dank für den schnellen und ausführlichen Bericht. Danke, dass ist auf alle Fälle schon mal sehr hilfreich!

Ein paar Fragen sind mir da direkt aufgekommen ;-)

Das JBL Soundsystem, ich hatte da mal auf einen Foto gesehen, dass da anscheinend ein Subwoofer im Kofferraum ist. Falls ja, nimmt das viel Platz, oder ist es zu vernachlässigen?

Wieviel km hast du ungefähr? Denkst du, dass ich vom Preisbereich her richtig unterwegs bin? Wenn du deinen erst vor 3 Jahren geholt hast, dürfte da ja nicht so viel Wertverlust mehr stattgefunden haben?

Der Spritverbrauch von dir sieht super aus, ich hatte jetzt so mit 8-9l gerechnet, ich bin "leider" ein eher "offensiver" Fahrer, mein Diesel fahre ich meist mit 10+l ;) Aber vielleicht kann man ja mit dem 206 CC auch einfach schön "cruisen" :)

Danke dir für die Tipps bezüglich Sachen, wo ich schauen muss. Werde ich, falls ich mir Angebote vor Ort anschaue, auf jeden Fall beachten.

Wegen Feuchtigkeit/Dichtigkeit hast du bislang keine Probleme gehabt?

Gruß und Dank!

Torsten

Zitat:

@Transmissions schrieb am 4. Januar 2020 um 22:50:40 Uhr:

Das mit den fehlenden Ersatzteilen kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich habe das Auto nun fast 3 Jahre und in dieser Zeit gingen nur wenige Kleinigkeiten kaputt und halt Verschleißteile.

Außerdem gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, wo man günstig Ersatzteile bekommt.

Solange Dein bewegliches Dach funktioniert und Du keine Ersatzteile dafür brauchst, ist doch die Welt in Ordnung.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 21:58

Zitat:

@Emma65 schrieb am 4. Januar 2020 um 22:47:32 Uhr:

PS: ist jetzt hier "nur" meine persönliche Meinung!

Ich würde mir keinen 206 CC mehr zulegen, weil es teilweise keine neuen Ersatzteile mehr gibt, wie Microschalter Dach, hintere bewegliche Seitenscheiben u. s. w., weder Orginal Ersatzteil noch Zubehör.

Danke für den Tipp. Beziehst du es nur auf den 206, oder auch deren Nachfolger 207 bzw Peugeot allgemein?

Bei so "alten" Autos dachte ich aber eh, dass man da öfters mal an Teile aufn Gebrauchtmarkt ("Schlachtfest") rankommt, noch besser wäre natürlich, an dem Ding geht nix kaputt :D

Da Zweitwagen, könnte er bei mir auch mal 1-2 Monate stehen bis sich nen Teil findet ;)

Gruß

Torsten

Ich finde der Subwoofer stört nicht. Nimmt vllt 5-8cm in der Tiefe weg.

Ich habe ihn mit 85tkm gekauft und bin nun bei 176tkm, also 91tkm in den 3 Jahren gefahren.

An Reparaturen hätte ich bisher:

- defekter Fensterheber

- defektes Handbremsseil

- Endtopf vom Auspuff altersbedingt getauscht

- Domlager vorne

- 1x Bremsen rundum erneuert

Ich denke preislich kannste da zwischen 2500 und 5000 Euro was finden. Der 206CC ist ja schon etwas älter, daher günstig zu haben und kaum noch Wertverlust.

Ich werde meinen jedenfalls nicht mehr hergeben.

Verbrauch ist natürlich sehr von der Fahrweise abhängig. Ich fahre überwiegend Autobahn. Von mega sparsam (907km mit 5,35l/100km) bis zu richtig zügiger Fahrweise (bei mir bisher das höchste 7,5l) alles dabei.

Nein bisher ist alles dicht :)

Zitat:

@Transmissions schrieb am 4. Januar 2020 um 22:50:40 Uhr:

Das mit den fehlenden Ersatzteilen kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich habe das Auto nun fast 3 Jahre und in dieser Zeit gingen nur wenige Kleinigkeiten kaputt und halt Verschleißteile.

Außerdem gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, wo man günstig Ersatzteile bekommt.

Spezielle Fahrzeugspezifische Ersatzteile Orginal nicht mehr Lieferbar. Da wirst Du im Netzwerk auch kaum noch was finden, maximal gebrauchte Teile.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NzYyWDEyNjA=/

Ganz ehrlich...

Ich mag den 206, haben 2 davon (zusätzlich zum 205 CTi).

Aber als Alltagsfahrzeug würde ich den Nachfolger 207 CC bevorzugen, zB mit der 120 PS Maschine.

Der kann meines Erachtens alles besser und hat keine anfällige Drehstab Hinterachse mehr.

Bei Mobile sind zig Angebote zwischen 2950 - 3000 Euro zu finden.

Grüße vom Chiemsee

Stefan

Naja, das ist im Endeffekt wohl Geschmacksache.

Ich persönlich finde die Front vom 207 furchtbar hässlich.

Und ich würde mal vermuten, dass der 207 auch seine Problemchen hat. Wie jedes Auto halt.

Drehstab... Geschmackssache?

Mehrverbrauch... Geschmackssache?

Nichtmehr lieferbare Teile... Geschmackssache?

Das als Geschmackssache zu bewerten ist wohl...

... Geschmackssache.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:53

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 6. Januar 2020 um 19:11:54 Uhr:

Ganz ehrlich...

Ich mag den 206, haben 2 davon (zusätzlich zum 205 CTi).

Aber als Alltagsfahrzeug würde ich den Nachfolger 207 CC bevorzugen, zB mit der 120 PS Maschine.

Der kann meines Erachtens alles besser und hat keine anfällige Drehstab Hinterachse mehr.

Bei Mobile sind zig Angebote zwischen 2950 - 3000 Euro zu finden.

Grüße vom Chiemsee

Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für die Info! Ich werde mir jetzt auch mal ein paar 207 CC Angebote ansehen, bei ~3000 € hatten die halt meist schon einige km mehr als die 206, aber so wie es sich anhört, ist das vielleicht trotzdem ein Kompromiss. So wie ich das von der Haftpflicht her gesehen habe, sind die wohl ähnlich eingestuft.

Weißt du eventuell, ob die Ersatzteilversorgung beim 207 etwas besser ist? Oder ist das allg. ein Problem bei Peugeot?

Danke nochmal an alle für das bisherige Feedback! Ist echt super das man hier solche hilfreichen Erfahrungen und Tipps bekommt!

Gruß

Torsten

Zitat:

@TSGames schrieb am 6. Januar 2020 um 21:53:50 Uhr:

Weißt du eventuell, ob die Ersatzteilversorgung beim 207 etwas besser ist? Oder ist das allg. ein Problem bei Peugeot?

Das ist natürlich kein Peugeot Problem sondern völlig normal, dass bestimmte Komponenten nach 15+ Jahren schon mal schwerer zu beschaffen sind.

Beim 206cc betrifft dies ja auch lediglich einige wenige cc-spezifische Teile, wie weiter oben von anderen Usern beschrieben.

Der Nachfolger ist davon hoffentlich noch nicht betreffen.

Wobei DAS nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte.

Im Verwerter Bereich steht auch für einen 206cc noch ausreichend Ersatz zur Verfügung.

Unsere beiden 206 werden eher auf Grund anderer Gegebenheiten früher oder später ersetzt.

Und mein 205 CTi wird sicher nicht abgegeben, nur weil sich die Ersatzteil Beschaffung aufwendig und teuer gestaltet.

@TSGames

Bei Fahrzeugen dieses Alters ist die km Anzeige, wenn sie denn noch korrekt ist, weniger relevant als der Pflege- und Wartungszustand.

Siehe hierzu auch passend der Thread "206 CC 2.0 136PS was ist er noch wert?"

Letztlich muss die Entscheidung aber für dich passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugot 206 CC Kaufen, Tipps und Fragen