205/50 17" Sommerreifen auf dem 8P

Audi A3 8P

Hallo Leute.

ich mache hier mal einen neues Thema auf, da ich ein wenig Hilfe brauche um eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe meinen SB jetzt 2,5 Wochen, und überlege, welche Räder ich mir demnächst drauf machen soll.

In der heutigen Zeit, mit immer weiter steigenden Benzinpreisen, ist Optik nicht alles.
Bei der Auswahl der Räder gibt auch noch folgende Punkte die überlegen kann bzw. sollte:
1. Das Gewicht des Rades ist mit entscheidend für den Spritverbrauch und die Beschleunigung.
2. Je breiter das Rad ist, desto größer der Roll- und Windwiderstand, was sich auf die Endgeschwindigkeit und ebenfalls auf den Spritverbrauch auswirkt.
3. Der Komfort verringert sich je größer die Felge, also je flacher der Reifen ist.

Ich denke schon, dass hier 0,5 Liter Spritverbrauch und 10-15 km/h Endgeschwindigkeit drin sind.

Ich habe einen 1,4TFSI und bin begeistert vom Durchzug des Motors, der Leichtigkeit auf der AB mal eben von 130 auf 180 zu beschleunigen und dem geringen Sprittverbrauch (mit 205/55 16" Winterreifen auf org. Stahlfelgen).
Das möchte man sich ja nicht mit zu schweren und zu breiten Rädern ruinieren.

Optisch finde ich 18" oder 19" Räder auch Klasse, die Bilder die teilweise hier bei MT gezeigt werden sind schon toll.
Bis jetzt habe ich auch immer groß und breit gefahren.

Im Moment überlege ich folgende Räder zu nehmen:

Borbet LS 7 x 17 ET 38 mit 205/50 17 Hankook S1 EVO
oder
HR AS Speiche 7,5 x 17 ET 45 mit 235/45 17 Hankook S1 EVO

Ich bin interessiert an euren Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema *205/50 17" Sommerreifen auf dem 8P*

Ein paar Bilder von 205/50 17" währen auch nicht schlecht.

Gruß

easybiesi

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superleggerra

Zitat:

Hat event. jemand ein Bild von einem 205/50 17" auf nem 8P ???

Falls auch ein 8PA geht mach ich mal ein Foto, bekomme meinen Sportback aber erst wieder am Freitag

Klar geht das, hab ja selbst einen 😉

Foto währe echt hilfreich.

Schreib noch dazu wie breit die Felge ist und die ET.

Gruß
easybiesi

Salü

Fotos von 205/50 auf 17x7.5 hätte ich hier:
http://www.motor-talk.de/.../...l-205er-winterreifen-t1598965.html?...
und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...nterreifen-auf-dem-8p-t457060.html?...

Sind aber Winterreifen. Die fahren sich aber richtig gut. Viel komfortabler als die 225/45 17, die im Sommer drauf sind. Nur ist es schwer zu sagen woran das liegt. Evtl auch an der anderen Gummimischung.

Ph.

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Fotos von 205/50 auf 17x7.5 hätte ich hier:
http://www.motor-talk.de/.../...l-205er-winterreifen-t1598965.html?...
und hier:
http://www.motor-talk.de/.../...nterreifen-auf-dem-8p-t457060.html?...

Sind aber Winterreifen. Die fahren sich aber richtig gut. Viel komfortabler als die 225/45 17, die im Sommer drauf sind. Nur ist es schwer zu sagen woran das liegt. Evtl auch an der anderen Gummimischung.

Salü zurück,

danke für die Bilder.
Von der Optik her gehen die 205er in Ordnung.
Die Felge hat den größeren Einfluss auf das Aussehen, wenn hier die ET passt und die Felge nicht zu weit drinnen steht, kann man den schmaleren Reifen kaum ausmachen.

Bei der ET38 Borbet bin ich mir allerdings inzwischen nicht mehr sicher, ob da der Reifen vorne nicht zu weit raus steht.
Ich hab nur das normale Sportfahrwerk, wenn man dann vorne so auf den Reifen sehen kann, finde ich das nicht so schön.
Da werde ich wohl die ET50 nehmen, und hinten mit 10 Distanzscheiben nachhelfen.

easybiesi

So hier mal die versprochenen Bilder,sind die 9-Speichen S-Line Felgen 7,5x17 ET56