1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 2020/21/22er .......Facelift

2020/21/22er .......Facelift

Audi Q5 FY

Wie gefällt Euch das Facelift, welches laut AB 2020 mit Änderungen an der Front (Design in Richtung Q8) und bei den Heckleuchten kommt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:06:36 Uhr:

Ich finde, beim Q5 Facelift muss unbedingt was in Sachen Cockpit /Entertainment kommen. Ich habe heute Probesitzen in mehreren Audis gemacht (Q3 Sportback, Q5, Q8, A6) und der Q5 kommt innen sowas von altbacken her, dass ich kaum wirkliche Unterscheide zu meinem jetzigen Q5 (von 2011) ausmachen kann. Das Hauptdisplay ist eben größer und stakst dafür in den Raum. Bedienung und Präsentation sidn einfach von gestern. Es mag zwar einige Nostalgiker geben, aber Touch wäre für mich Pflicht... muss halt ergonomisch zu erreichen sein.

Generell muss ich aber sagen, dass mir die Cockpits alle zur Zeit nicht 100% zusagen. Der Q3 macht es m.E. mit Virtual Cockpit und einem Hauptdisplay noch am besten, wirkt aber dafür unter dem Display zu zerklüftet.
Die 3'er Armada im A6 finde ich persönlich zu viel des Guten., dafür wirkt aber die Mittelkonsole aufgeräumt.
Ich bin zur Zeit absolut unschlüssig, weil ich eiegntlich bei Audi bleiben möchte, aber aktuell keine Modell meinen Erwartungen entspricht.

Da kommt nicht viel neues beim Facelíft. Das Display wird wie beim A4 ein Touch mit der entsprechenden Optik sonst nichts (leider kommt das - ich hasse diese verschmierten und ablenkenden Displays). Ich bin froh das mein bestellter SQ5 noch die alte Version hat. Es geht meiner Meinung nichts über den Drehknopf und sonstige Knöpfe. Meine Erfahrung mit dem Touchzeugs ist das man zu sehr abgelenkt ist. Für Tablet und Handy super, im Auto fühlt sich ein Drehknopf aber einfach besser an. Touch fühlt einfach so tot an. Aber das ist meine Meinung, deswegen habe auch keinen Q3, Q8 oder so bestellt.An der Ergonomie scheitern alle Touchdisplays da man sich immer aus der aktuellen Sitzposition rausbewegen muss und außerdem noch vom Verkehr abwenden muss. Da bin ich lieber Nostalgiker, für mich ist Touch eher ein Grauen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Vom Sportback gibt’s auch keinerlei Spy Bilder oder Erlkönige. Ich glaube den gibt es gar nicht. Vom Q5 Facelift gibt es schon sehr viele.

Ich finde, beim Q5 Facelift muss unbedingt was in Sachen Cockpit /Entertainment kommen. Ich habe heute Probesitzen in mehreren Audis gemacht (Q3 Sportback, Q5, Q8, A6) und der Q5 kommt innen sowas von altbacken her, dass ich kaum wirkliche Unterscheide zu meinem jetzigen Q5 (von 2011) ausmachen kann. Das Hauptdisplay ist eben größer und stakst dafür in den Raum. Bedienung und Präsentation sidn einfach von gestern. Es mag zwar einige Nostalgiker geben, aber Touch wäre für mich Pflicht... muss halt ergonomisch zu erreichen sein.

Generell muss ich aber sagen, dass mir die Cockpits alle zur Zeit nicht 100% zusagen. Der Q3 macht es m.E. mit Virtual Cockpit und einem Hauptdisplay noch am besten, wirkt aber dafür unter dem Display zu zerklüftet.
Die 3'er Armada im A6 finde ich persönlich zu viel des Guten., dafür wirkt aber die Mittelkonsole aufgeräumt.
Ich bin zur Zeit absolut unschlüssig, weil ich eiegntlich bei Audi bleiben möchte, aber aktuell keine Modell meinen Erwartungen entspricht.

Besser als bei neueren Mercedes geht es altuell meiner Meinung nach nicht... Habe selber den etwas äler anmutenden sq5 genommen eben weil ich eh apple car play nurze und da die Aufmachung modern genug ist...

Ich bin kein Fan von touch...
beim Stern ist das beste aus beiden welten... man kan touch nutzen oder das trackpad was quasi wie ein moderner Handy Display funktioniert und swipen zoomen und wischen ermöglich...

Fahrt einen neuen Mercedes mal Probe da können in Sachen Infotainment keine anderen mithalten... Wäre der neue GLC 43/63 amg früher gekommen mit dem facelift navi wäre ich beim Stern gelandet 🙂

Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden

Das geht mir auch so. Fahre derzeit noch den Porsche Macan Diesel und gehe aber von Porsche mehr oder weniger gezwungenermaßen wegen des fehlendem Diesels im Programm weg. Vom Design her spricht mich als Nachfolger nur der SQ5 an aber das Cockpit finde ich auch nicht so pralle und hätte lieber bei einer Neuanschaffung (Leasing) zum Beispiel das vom Q3 oder ähnlich dem des A6.
Nur leider wird das im Facelift Q5 nach derzeitigem Stand nicht kommen da dieser das Cockpit vom A4 Facelift bekommt.
Aber BMW X3 und Mercedes GLC kommen für mich nicht in Frage.
Nun hatte ich schon kurzzeitig überlegt zum A6 Allrad zu wechseln. Aber ich wollte eigentlich nicht so einen im Verhältnis großen Kombi.
Ist nicht so einfach....

Ähnliche Themen

Zitat:

Da kommt nicht viel neues beim Facelíft. Das Display wird wie beim A4 ein Touch mit der entsprechenden Optik sonst nichts (leider kommt das - ich hasse diese verschmierten und ablenkenden Displays). Ich bin froh das mein bestellter SQ5 noch die alte Version hat. Es geht meiner Meinung nichts über den Drehknopf und sonstige Knöpfe. Meine Erfahrung mit dem Touchzeugs ist das man zu sehr abgelenkt ist. Für Tablet und Handy super, im Auto fühlt sich ein Drehknopf aber einfach besser an. Touch fühlt einfach so tot an. Aber das ist meine Meinung, deswegen habe auch keinen Q3, Q8 oder so bestellt.An der Ergonomie scheitern alle Touchdisplays da man sich immer aus der aktuellen Sitzposition rausbewegen muss und außerdem noch vom Verkehr abwenden muss. Da bin ich lieber Nostalgiker, für mich ist Touch eher ein Grauen.

Zitat:

@SigK schrieb am 21. Dezember 2019 um 16:22:37 Uhr:

Zitat:

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.....

Bei einem Werkstattbesuch haben sie mal auf einem „Nicht-Touch-Display“ aus 2013 „getoucht“. Tat sich logischerweise nichts. 😁 Viele kennen bald die normalen Display‘s nicht mehr. So scheint es mir. Bin auch kein Fan von Touch.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:22:42 Uhr:

Das geht mir auch so. Fahre derzeit noch den Porsche Macan Diesel und gehe aber von Porsche mehr oder weniger gezwungenermaßen wegen des fehlendem Diesels im Programm weg. Vom Design her spricht mich als Nachfolger nur der SQ5 an aber das Cockpit finde ich auch nicht so pralle und hätte lieber bei einer Neuanschaffung (Leasing) zum Beispiel das vom Q3 oder ähnlich dem des A6.
Nur leider wird das im Facelift Q5 nach derzeitigem Stand nicht kommen da dieser das Cockpit vom A4 Facelift bekommt.
Aber BMW X3 und Mercedes GLC kommen für mich nicht in Frage.
Nun hatte ich schon kurzzeitig überlegt zum A6 Allrad zu wechseln. Aber ich wollte eigentlich nicht so einen im Verhältnis großen Kombi.
Ist nicht so einfach....

Ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen. Der Umstieg vom Macan auf einen Allroad Kombi wäre für mich auch nicht die richtige Wahl. Ich fahre aktuell den SQ5 TDI und bin sehr zufrieden. Ich habe das höhere Fahrgefühl, die Übersicht und das angenehme Ein.-und Aussteigen schon beim Vorgänger echt schätzen gelernt. Und das ganze mit den Fahrleistungen eines Sportwagens. Für ich fast eine "Eierlegende Vollmilchsau". Das Luftfahrwerk des neuen ist echt klasse und hat eine gute Speizung, und ich finde auch das Info/Entertainment nicht angestaubt, würde es eher aus ausgereift bezeichnen. Wenn man sich mit dem System erst einmal vertraut gemacht hat kommt man schnell zu den gewünschten Funktionen und Menues. Für mich haben die Touch Diplays auch keinen nennenswerten Vorteil, ich bin auch eher der Meinung das die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen dadurch mehr abgelenkt wird.....

Q5 Sportback...? Och nö. Finde den Q5 als kleinen Q7 Bruder genau richtig.
Q8 ist dann der große SUV Sportback und Q3 Sportback da der kleine,was eigentlich auch reichen sollte.

Meine Frau fährt den Golf 7 und hat Touch Display an Board..naja finden wir beide so lala aber es lenkt wirklich etwas ab,ganz zu schweigen von den neuen Audis. 3 große Displays im Auto? Ich finde die Entwicklung nicht gut..
Der aktuelle Q5 gefällt mir so echt gut. Meinetwegen das Facelift mit Touch UND Drehknopf aber das ist denen ja zu teuer..
Klima Bedienteil ist so perfekt wie es ist.Display evtl minimal größer aber mehr nicht

Von der Größe her, Raumgefühl und Sitzposition ist der Q5 schon genau der Richtige für mich, aber als ich heute auf das Navi umgeschaltet habe, dachte ich wirklich, ich sitze im falschen Auto. Tut mir leid, aber sowas spielt auch eine Rolle. Und damals in 2017 als der Q5 erneuert wurde, war mir dieses unmotiviert aufgesetzte Display schon ein Dorn im Auge... bis heute.

Nein der Q3 inkl. Sportback wird es auch nicht, da einfach zu klein. Wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, kann ich immer noch nicht bequem sitzen und hinter mir schon gar keiner mehr. Kofferraum auch zu klein... ich brauche ein flexibles und geräumiges Auto. Der A6 wpürde das leisten, aber hier eben das Dilemma mit der tiefen Sitzposition... wenn man einmal die Höhe eines Q5 gewöhnt ist.

Es ist wirklich nicht leicht zur Zeit.... und es fängt schon beim Motor an.

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:33:15 Uhr:

Es ist wirklich nicht leicht zur Zeit.... und es fängt schon beim Motor an.

Ach naja, beim Motor habe ich persönlich jetzt nicht so die Probleme.
Ein schöner 6 Zylinder Diesel entspricht meinen Ansprüchen voll und ganz. 😉

Ja, meinen 3l-Sechser-Diesel habe ich sehr gern 🙂
Aber einen Diesel würde ich nicht mehr "kaufen", maximal leasen... die ganze Unsicherheit bezüglich Steuer, zukünftiger Spritpreis etc. - ich fahre 25000-30000km im Jahr. Der Plugin-Hybrid könnte mir gefallen, aber Praxisberichte bezüglich der wirklichen Reichweite sind ja eher durchwachsen.

Auf jeden Fall werde ich mich auch in einen X3 und GLC reinsetzen bzw. probefahren.

Naja abgesehen vom Diesel würde ich persönlich heutzutage sowieso kein Auto mehr Kaufen denn ich würde ja auch keine 50 Tsd Euro als Spareinlage anlegen wenn ich nach einem Jahr nur noch die Hälfte davon zurück bekomme. Um es einmal ganz einfach zu sagen. Was die Spritpreise betrifft, das ist egal denn beide Sorten Kraftstoff werden gleich ansteigen. Was den Plugin betrifft, das ist auf Langstrecke auf Autobahn eh Augenwischerei und Selbstbetrug denn gerade da ist man nur mit dem Diesel tatsächlich sparsam und zügig ohne Zeitverlust unterwegs. Denn ein Hybrid hat bei einem Autobahneinsatz gleich Null Wirkung. Im Gegenteil, da arbeitet nämlich nur der Benziner. Aber okay, vom Finanzamt wird es derzeit noch gefördert und wer weiß wie lange es noch dauert, bis selbst die es verstanden haben.

https://www.focus.de/.../...ste-betrug-seit-dieselgate_id_9901213.html

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:33:15 Uhr:

... Der A6 wpürde das leisten, aber hier eben das Dilemma mit der tiefen Sitzposition... wenn man einmal die Höhe eines Q5 gewöhnt ist.

Wie wäre es mit dem A6 Allroad? Der hat Luftfahrwek serienmäßig und wenn man den auf die höchste Stufe stellt sollte das auch beim aus- und einsteigen deutlich besser sein als beim normalen A6

Das war wie gesagt auch schon mein Gedanke. Aber es bleibt natürlich trotzdem ein großer Kombi und der Q5 lässt sich da glaube besser vom Handling her bewegen. Wobei ich den A6 noch nicht Probe gefahren bin. Kenne nur vergleichbar den 5er Touring.

Deine Antwort