1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. 2020/21/22er .......Facelift

2020/21/22er .......Facelift

Audi Q5 FY

Wie gefällt Euch das Facelift, welches laut AB 2020 mit Änderungen an der Front (Design in Richtung Q8) und bei den Heckleuchten kommt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:06:36 Uhr:

Ich finde, beim Q5 Facelift muss unbedingt was in Sachen Cockpit /Entertainment kommen. Ich habe heute Probesitzen in mehreren Audis gemacht (Q3 Sportback, Q5, Q8, A6) und der Q5 kommt innen sowas von altbacken her, dass ich kaum wirkliche Unterscheide zu meinem jetzigen Q5 (von 2011) ausmachen kann. Das Hauptdisplay ist eben größer und stakst dafür in den Raum. Bedienung und Präsentation sidn einfach von gestern. Es mag zwar einige Nostalgiker geben, aber Touch wäre für mich Pflicht... muss halt ergonomisch zu erreichen sein.

Generell muss ich aber sagen, dass mir die Cockpits alle zur Zeit nicht 100% zusagen. Der Q3 macht es m.E. mit Virtual Cockpit und einem Hauptdisplay noch am besten, wirkt aber dafür unter dem Display zu zerklüftet.
Die 3'er Armada im A6 finde ich persönlich zu viel des Guten., dafür wirkt aber die Mittelkonsole aufgeräumt.
Ich bin zur Zeit absolut unschlüssig, weil ich eiegntlich bei Audi bleiben möchte, aber aktuell keine Modell meinen Erwartungen entspricht.

Da kommt nicht viel neues beim Facelíft. Das Display wird wie beim A4 ein Touch mit der entsprechenden Optik sonst nichts (leider kommt das - ich hasse diese verschmierten und ablenkenden Displays). Ich bin froh das mein bestellter SQ5 noch die alte Version hat. Es geht meiner Meinung nichts über den Drehknopf und sonstige Knöpfe. Meine Erfahrung mit dem Touchzeugs ist das man zu sehr abgelenkt ist. Für Tablet und Handy super, im Auto fühlt sich ein Drehknopf aber einfach besser an. Touch fühlt einfach so tot an. Aber das ist meine Meinung, deswegen habe auch keinen Q3, Q8 oder so bestellt.An der Ergonomie scheitern alle Touchdisplays da man sich immer aus der aktuellen Sitzposition rausbewegen muss und außerdem noch vom Verkehr abwenden muss. Da bin ich lieber Nostalgiker, für mich ist Touch eher ein Grauen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 23:33:15 Uhr:

Von der Größe her, Raumgefühl und Sitzposition ist der Q5 schon genau der Richtige für mich, aber als ich heute auf das Navi umgeschaltet habe, dachte ich wirklich, ich sitze im falschen Auto. Tut mir leid, aber sowas spielt auch eine Rolle. Und damals in 2017 als der Q5 erneuert wurde, war mir dieses unmotiviert aufgesetzte Display schon ein Dorn im Auge... bis heute.

Nein der Q3 inkl. Sportback wird es auch nicht, da einfach zu klein. Wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, kann ich immer noch nicht bequem sitzen und hinter mir schon gar keiner mehr. Kofferraum auch zu klein... ich brauche ein flexibles und geräumiges Auto. Der A6 wpürde das leisten, aber hier eben das Dilemma mit der tiefen Sitzposition... wenn man einmal die Höhe eines Q5 gewöhnt ist.

Es ist wirklich nicht leicht zur Zeit.... und es fängt schon beim Motor an.

Ähm ja..und dann BMW x3 aufzählen???

Beim X3 und GLC sind die Displays auch aufgesetzt, aber m.E. optisch stimmiger integriert. In der C-klasse hatte ich das schon Live gesehen, beim BMW nur auf Bildern.

Meint ihr, Audi wird das einfach so überstehen lassen?

Mein Vater hat eine C Klasse und ich finde es sieht sehr billig aus.Wie ein Tablet aus dem Real Shop.Leider hat er auch schwarz in der Mittelkonsole und das ist blankes Plastik.Also die Mittelkonsole ist eine Katastrophe bei ihm.
Der Rest (Lichtschalter zb oder Nähte sind da wieder sehr gut)

BMW war doch erfolgreicher Vorreiter der aufgesetzten Displays.Ich finde sie auch stimmig aber es sind nichtsdestotrotz auch ähnlich aufgesetzte wie im Q5.

Leicht ist eine Entscheidung wahrlich nicht.
Ich fand es im Q5 anfangs Katastrophe aber mittlerweile finde ich das Cockpit aufgeräumt und solide.
Bin auch gegen zu viel Touch und spielerrei und noch ein Display hier und noch eins da

Zitat:

@multit schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:49:20 Uhr:

Beim X3 und GLC sind die Displays auch aufgesetzt, aber m.E. optisch stimmiger integriert. In der C-klasse hatte ich das schon Live gesehen, beim BMW nur auf Bildern.

Beim Q5 Facelift wird das Display aufgesetzt wie bisher, analog dem A4 Faclift, es wird nur Touch (leider). Am Cockpit usw. ist nichts geändert worden. Der Eingriff mit integrierten Displays wäre viel zu aufwendig und zu teuer für ein normales Facelift.

Ähnliche Themen

Genau. Man schaue sich den aktuellen A4 an, Q5 Facelift folgt analog.

Zitat:

@SigK schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:43:48 Uhr:

Zitat:

@multit schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:49:20 Uhr:

Beim Q5 Facelift wird das Display aufgesetzt wie bisher, analog dem A4 Faclift, es wird nur Touch (leider). Am Cockpit usw. ist nichts geändert worden. Der Eingriff mit integrierten Displays wäre viel zu aufwendig und zu teuer für ein normales Facelift.

Da der Audi e-tron auf dem Q5 basiert und somit ein in die Karosserie passendes Cockpit verfügbar gewesen wäre, sehe ich dieses Argument hier nicht gegeben. Allerdings gefällt mir das aktuelle Cockpit besser, insofern ist die Entscheidung IMHO gut 😉.

Wäre ein schönes, kleines Update, wenn man das größere Display später in den aktuellen FY Modellen nachrüsten könnte... ähnlich, wie bei der Anschaffung eines neuen Handys mit größerem Display.

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:43:35 Uhr:

Zitat:

@SigK schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:43:48 Uhr:

Da der Audi e-tron auf dem Q5 basiert und somit ein in die Karosserie passendes Cockpit verfügbar gewesen wäre, sehe ich dieses Argument hier nicht gegeben. Allerdings gefällt mir das aktuelle Cockpit besser, insofern ist die Entscheidung IMHO gut 😉.

Wäre ein schönes, kleines Update, wenn man das größere Display später in den aktuellen FY Modellen nachrüsten könnte... ähnlich, wie bei der Anschaffung eines neuen Handys mit größerem Display.

Der e-tron basiert nicht auf dem Q5 !, die beiden haben total verschiedene Plattformen. Das war mal der Grundgedanke. Das ist leider immer noch ein Irrglaube. Das sind zwei total verschiedene Autos!

Zitat:

@SigK schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:13:26 Uhr:

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:43:35 Uhr:

Der e-tron basiert nicht auf dem Q5 !, die beiden haben total verschiedene Plattformen. Das war mal der Grundgedanke. Das ist leider immer noch ein Irrglaube. Das sind zwei total verschiedene Autos!

Der etron basiert auf dem Q5L, den sie in China zusammenbasteln

Einfach hier gucken.

Es ist eine MLB evo.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:11:53 Uhr:

Einfach hier gucken.

Es ist eine MLB evo.

Dankeschön 😉
Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Q5_FY) kann man auch nachlesen, dass der Q5 (FY) auch auf der MLB evo Plattform basiert.

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:16:50 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:11:53 Uhr:

Einfach hier gucken.

Es ist eine MLB evo.

Dankeschön 😉
Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Q5_FY) kann man auch nachlesen, dass der Q5 (FY) auch auf der MLB evo Plattform basiert.

Richtig, habe auch nichts anders geschrieben.
Wurde schon oft genug geschrieben.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:59:09 Uhr:

Zitat:

@SigK schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:13:26 Uhr:

Der e-tron verwendet nur Teilbereiche vom Boden des Q5 sonst nichts. Die Karroserie und Innen usw. haben nichts mit dem Q5 zu tun, auch nicht mit Q5L. Der Q5L ist auch nur ein in Bereich der hinteren Türe etwas auseinandergezogener Q5. Da ist insgeamt sehr wenig gemeinsam zwischen e-tron und Q5. Plattform sagt recht wenig aus, die läßt sich sehr abändern was auch beim e-tron passiert ist und ist nur ein kleiner Teil des ganzen Autos. Dazu kenne ich die beiden Autos zu genau von Anfang an. Da ist nicht viel gemeisam.
Da passt fasst nichts von einen zum anderen.
Aber ich glaube das Thema kann man abschliessen, sonst wird es zu Tode diskutiert.

Zitat:

@SigK schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:30:34 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:59:09 Uhr:

Der e-tron verwendet nur Teilbereiche vom Boden des Q5 sonst nichts. Die Karroserie und Innen usw. haben nichts mit dem Q5 zu tun, auch nicht mit Q5L. Der Q5L ist auch nur ein in Bereich der hinteren Türe etwas auseinandergezogener Q5. Da ist insgeamt sehr wenig gemeinsam zwischen e-tron und Q5. Plattform sagt recht wenig aus, die läßt sich sehr abändern was auch beim e-tron passiert ist und ist nur ein kleiner Teil des ganzen Autos. Dazu kenne ich die beiden Autos zu genau von Anfang an. Da ist nicht viel gemeisam.
Da passt fasst nichts von einen zum anderen.
Aber ich glaube das Thema kann man abschliessen, sonst wird es zu Tode diskutiert.

Alles gut. Ich hatte halt nur die öffentlich zugänglichen Infos. Wenn du da noch mehr weißt, ist das doch sicher für viele hier interessant 😉.

Aber wahrscheinlich lässt der etron schon einen ersten Eindruck auf ein neues Q5-Modell zu (2021?)

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:19:49 Uhr:

Aber wahrscheinlich lässt der etron schon einen ersten Eindruck auf ein neues Q5-Modell zu (2021?)

Da im erst im ca. Q4 2020 das Facelift kommt muss man ungefähr 2-3 Jahre drauf rechnen bis der Nachfolger kommt, somit wird das nichts mit 2021. Der e-tron wird auch keinen Eindruck auf dem Q5 liefern. Der e-tron ist ein E-Fahrzeug und der Q5 muss sich am Ende davon unterscheiden. Das wird sich mit den nächsten Modellen auch so darstellen. Deswegen auch in Zukunft getrennte Plattformen usw. Da ist man bei Audi immer noch sehr am experimentieren. Also überraschen lassen.

Deine Antwort