2020/21/22er .......Facelift

Audi Q5 FY

Wie gefällt Euch das Facelift, welches laut AB 2020 mit Änderungen an der Front (Design in Richtung Q8) und bei den Heckleuchten kommt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:06:36 Uhr:

Ich finde, beim Q5 Facelift muss unbedingt was in Sachen Cockpit /Entertainment kommen. Ich habe heute Probesitzen in mehreren Audis gemacht (Q3 Sportback, Q5, Q8, A6) und der Q5 kommt innen sowas von altbacken her, dass ich kaum wirkliche Unterscheide zu meinem jetzigen Q5 (von 2011) ausmachen kann. Das Hauptdisplay ist eben größer und stakst dafür in den Raum. Bedienung und Präsentation sidn einfach von gestern. Es mag zwar einige Nostalgiker geben, aber Touch wäre für mich Pflicht... muss halt ergonomisch zu erreichen sein.

Generell muss ich aber sagen, dass mir die Cockpits alle zur Zeit nicht 100% zusagen. Der Q3 macht es m.E. mit Virtual Cockpit und einem Hauptdisplay noch am besten, wirkt aber dafür unter dem Display zu zerklüftet.
Die 3'er Armada im A6 finde ich persönlich zu viel des Guten., dafür wirkt aber die Mittelkonsole aufgeräumt.
Ich bin zur Zeit absolut unschlüssig, weil ich eiegntlich bei Audi bleiben möchte, aber aktuell keine Modell meinen Erwartungen entspricht.

Da kommt nicht viel neues beim Facelíft. Das Display wird wie beim A4 ein Touch mit der entsprechenden Optik sonst nichts (leider kommt das - ich hasse diese verschmierten und ablenkenden Displays). Ich bin froh das mein bestellter SQ5 noch die alte Version hat. Es geht meiner Meinung nichts über den Drehknopf und sonstige Knöpfe. Meine Erfahrung mit dem Touchzeugs ist das man zu sehr abgelenkt ist. Für Tablet und Handy super, im Auto fühlt sich ein Drehknopf aber einfach besser an. Touch fühlt einfach so tot an. Aber das ist meine Meinung, deswegen habe auch keinen Q3, Q8 oder so bestellt.An der Ergonomie scheitern alle Touchdisplays da man sich immer aus der aktuellen Sitzposition rausbewegen muss und außerdem noch vom Verkehr abwenden muss. Da bin ich lieber Nostalgiker, für mich ist Touch eher ein Grauen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Ging bei mir leider nicht, da meine Möhre langsam aber sicher auseinander fällt und einen Ausfall des Autos kann ich mir nicht leisten.

Das mit dem Warten ist so ne Sache, es kommt fast immer was Besseres am Horizont, vor allem zur Zeit wo immer mehr Hybride und EVs auf den Markt drängen, dazu werden dann auch noch die Entertainment und Assistenzsysteme immer besser von Generation zu Generation, wenn mir es wichtig wäre immer up-to-Date zu sein und ich lease, würde ich auf kürzere Leasinglaufzeiten gehen

Ich würde mir einfach nur ein neues Display wünschen das aktuelle Betriebssystem aber den drehknopf behalten oder das touchpad so machen das es ähnlich mercedes funktioniert... Ich hasse Fingerabdrücke die man ständig weg machen muss 😉

Wenn das größere Display nachgerüstet werden könnte, wäre das auch ein gutes Argument für die die jetzt deswegen zögern 😉

Ähnliche Themen

Gibt es schon neue Infos zum Facelift?

Habe heute in einer Autozeitung gelesen, dass es Anfang 2020 kommen soll.
Wenn ich also im Januar einen TFSIe mit 8-10 Monaten Lieferzeit bestelle, wird der dann schon mit Facelift ausgeliefert?

Oder ist das Glücksspiel?

Gruß
seeschlumpf

Solange nicht das korrekte Auslieferungsdatum des FL bekannt ist, ist es tatsächlich Glücksspiel.

Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen und unter anderem nach dem Facelift gefragt.
Aussage: Angekündigt für Anfang Q4 2020.

Wenn ich also jetzt den TFSIe bestelle, wird das wohl noch das aktuelle Modell.

Dafür behalte ich den geliebten Drehdrückknopf! Allemal besser als das Touchdisplay.
Warum eigentlich nicht beides. *Verstehedaswerwill*

Kommt mit dem für September 2020 geplantem FL auch der Q5 Sportback?

Zitat:

@seeschlumpf schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:56:18 Uhr:

Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen und unter anderem nach dem Facelift gefragt.
Aussage: Angekündigt für Anfang Q4 2020.

Wenn ich also jetzt den TFSIe bestelle, wird das wohl noch das aktuelle Modell.

Dafür behalte ich den geliebten Drehdrückknopf! Allemal besser als das Touchdisplay.
Warum eigentlich nicht beides. *Verstehedaswerwill*

Kein Drehknopf mehr: Weil man bei Audi nur noch sparen will. Den Knopf zu integrieren kostet etwas, Doppelbedienung auch. Also warum sollte man dem Kunden was Gutes tun? Der passt sich schon an !!
Können andere Hersteller besser.

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:24:17 Uhr:

Kommt mit dem für September 2020 geplantem FL auch der Q5 Sportback?

Ja genau. Laut aktueller Autobild soll der Sportback im September 2020 kommen.

Sportback oder meint ihr den Q6 e-tron?

Zitat:

@bmw-er schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:27:34 Uhr:

Sportback oder meint ihr den Q6 e-tron?

Ich habe es so verstanden, dass mit dem Modellwechsel im September der Sportback erscheint. (Quelle AMS)

Es ist ausdrücklich der Q5 Sportback gemeint.
Mal schauen wann nun tatsächlich das Facelift kommt. Frühjahr oder halt auch Herbst.

In der aktuellen Auto-Motor-Sport 26/2019 findet sich der Artikel „Audis Weg zurück an die Spitze“. Dabei erwähnen die Autoren (fast beiläufig), dass es mit dem Facelift des Audi Q5 im September 2020 auch eine Sportback Version geben soll. Für mich war diese Information komplett neu und ich habe in der Motorpresse vorher nichts darüber gelesen. Ein solches Fahrzeug als SQ5 Sportback fände ich durchaus interessant. (Fahre zur Zeit einen S5 Sportback.) Weiß jemand mehr zu diesem Projekt? Ist da was dran oder ist das eine Ente? Danke für Eure Kommentare.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 Sportback' überführt.]

Laut aktuellem Auto Bild Kalender soll das Facelift nun angeblich erst im Herbst 2020 kommen. Vom Sportback ist gar keine Rede. Letztens war ja noch in der gleichen Zeitschrift vom Frühjahr beim Facelift die Rede und beim Sportback im Herbst.
Also bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis verlässlichere Infos zur Verfügung stehen.
Zum Glück brauche ich den neuen SQ5 erst Februar 2021.

Deine Antwort