2020/21/22er .......Facelift

Audi Q5 FY

Wie gefällt Euch das Facelift, welches laut AB 2020 mit Änderungen an der Front (Design in Richtung Q8) und bei den Heckleuchten kommt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2020er Facelift' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@multit schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:06:36 Uhr:

Ich finde, beim Q5 Facelift muss unbedingt was in Sachen Cockpit /Entertainment kommen. Ich habe heute Probesitzen in mehreren Audis gemacht (Q3 Sportback, Q5, Q8, A6) und der Q5 kommt innen sowas von altbacken her, dass ich kaum wirkliche Unterscheide zu meinem jetzigen Q5 (von 2011) ausmachen kann. Das Hauptdisplay ist eben größer und stakst dafür in den Raum. Bedienung und Präsentation sidn einfach von gestern. Es mag zwar einige Nostalgiker geben, aber Touch wäre für mich Pflicht... muss halt ergonomisch zu erreichen sein.

Generell muss ich aber sagen, dass mir die Cockpits alle zur Zeit nicht 100% zusagen. Der Q3 macht es m.E. mit Virtual Cockpit und einem Hauptdisplay noch am besten, wirkt aber dafür unter dem Display zu zerklüftet.
Die 3'er Armada im A6 finde ich persönlich zu viel des Guten., dafür wirkt aber die Mittelkonsole aufgeräumt.
Ich bin zur Zeit absolut unschlüssig, weil ich eiegntlich bei Audi bleiben möchte, aber aktuell keine Modell meinen Erwartungen entspricht.

Da kommt nicht viel neues beim Facelíft. Das Display wird wie beim A4 ein Touch mit der entsprechenden Optik sonst nichts (leider kommt das - ich hasse diese verschmierten und ablenkenden Displays). Ich bin froh das mein bestellter SQ5 noch die alte Version hat. Es geht meiner Meinung nichts über den Drehknopf und sonstige Knöpfe. Meine Erfahrung mit dem Touchzeugs ist das man zu sehr abgelenkt ist. Für Tablet und Handy super, im Auto fühlt sich ein Drehknopf aber einfach besser an. Touch fühlt einfach so tot an. Aber das ist meine Meinung, deswegen habe auch keinen Q3, Q8 oder so bestellt.An der Ergonomie scheitern alle Touchdisplays da man sich immer aus der aktuellen Sitzposition rausbewegen muss und außerdem noch vom Verkehr abwenden muss. Da bin ich lieber Nostalgiker, für mich ist Touch eher ein Grauen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Zitat:

@Bebeto7 schrieb am 13. August 2020 um 11:12:31 Uhr:

Wie kann man herausfinden ob Original 20 Zoll Audi Winterreifen vom Q5 FY also vor FL auf das FL Modell passen?

Das Fahrwerk usw. sind nicht geändert worden.
Nur außen die Anbauteile, nichts an der Karosserie und innen den das neue Touch.
Beim Fachlift wird nicht viel am Fahrzeug geändert.

Zitat:

@Norman789 schrieb am 13. August 2020 um 23:12:07 Uhr:

Zitat:

@audiA4us schrieb am 13. August 2020 um 22:10:42 Uhr:

Nach letzer Auskunft meines Haendlers in Chicago werden bis Oktober noch 2020er geliefert, danach sollen wohl die ersten 2021er eintreffen. Das bedeutet m.M. nach, das keine 2020er mehr gebaut werden da bei uns idR 3 Monate zwischen Bestellung und Auslieferung liegen.

Können 20 und 21er gleichzeitig gebaut werden ?

Ja das geht ! Das Grundfahrzeug ist identisch nur die Anbauteile und der Touch sind anders. Sonst ist es das gleiche Auto. Außerdem sind die Bänder inzwischen alle flexibel um mehrere Modelle gleichzeitig zu Produzieren.

Ich hätte folgende Fragen zwischen aktuell und Facelift:

- Matrix LED - sind die Scheinwerfer von der Lichtstärke her verändert worden?
- MMI - ist ausser der Touch Funktionalität noch etwas anders?

DANKE für die Hilfe!

Zum Matrix-LED wird dir hier wohl keiner was sagen können.

Das MMI ist komplett neu, das gleiche System wie im A6 bspw. nur ohne den zweiten Bildschirm für die Klima.

Wenn du einen A4/A5 Facelift zufällig gefahren bist weißt du auch, wie es im Q5 wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 14. August 2020 um 18:53:00 Uhr:

Zum Matrix-LED wird dir hier wohl keiner was sagen können.

Das MMI ist komplett neu, das gleiche System wie im A6 bspw. nur ohne den zweiten Bildschirm für die Klima.

Wenn du einen A4/A5 Facelift zufällig gefahren bist weißt du auch, wie es im Q5 wird.

Ok - weil der Freundliche meinte das es das gleiche MMI ist - nur Auflösung, Screengröße und Touch anders sind.

Nein, das MMI ist komplett neu.

In dem Fall hat dein freundlicher nicht so viel Ahnung, wie es scheint.

Zitat:

Das stimmt nicht - der A6 hat jetzt erst kürzlich im MJ21 das MIB3 MMI bekommen, davor war es zwar touch aber in etlichen Details anders. Das 2020 A4 Facelift passt zum Vergleich.

Zitat:

@azza schrieb am 15. August 2020 um 11:33:36 Uhr:

Zitat:

Das stimmt nicht - der A6 hat jetzt erst kürzlich im MJ21 das MIB3 MMI bekommen, davor war es zwar touch aber in etlichen Details anders. Das 2020 A4 Facelift passt zum Vergleich.

Habs mir im A4 angesehen und getestet - es kann genau das was ich will 😉
Google Maps killt nicht das Virtual Cockpit mit Karenanscht - also ich meine damit es wird nicht die Karte ausgeblendet.

Jetzt bleibt nur mehr die Frage nach der kleineren Motorisierung, da ich an sich die 204PS als unnötig einstufe...

204 PS beim Q5 ist aufgrund des Gewichts und des cw-Wertes alles andere als übermotorisiert. Einfach mal Probefahrt vereinbaren.

Hallo,

weiß jemand, wann der SQ5 TDI FL konfigurierbar ist? Wird es überhaupt noch einen geben? Oder werden diese Produkte im VW-Konzern nur noch diskret unter der Ladentheke verkauft, während im Showroom all die schönen E-Autos blitzen?

Danke für Infos.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift' überführt.]

Hallo,

Laut übereinstimmenden Berichten bestellbar ab 10/20.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift' überführt.]

ich möchte mal anmerken, dass ich im Nachhinein froh bin, noch einen VFL bestellt zu haben. Hatte gerade einen neuen A5 mit dem neuen Touch MMI und so technik affin ich bin, meinen Drehdrücksteller geb ich nicht her...

Genau auch meine Meinung. Ich bin ein großer Freund von Tablett und Co. Ich liebe technische Spielereien aber Touchscreen im Auto geht gar nicht. Ich finde die Bedienung viel zu Umständlich und man ist dauernd abgelenkt. Außerdem muss man sich dauernd aus dem Komfortbereich nach vorne herausbewegen um dann irgendwo im Menü was zu bedienen. Das Zoomen in den Karten ist ein Graus per Touch. Sprachbedienung hasse ich und nutze ich nicht. Ich liebe einfach das Gefühl des schönen Drehrückstelers und von Tasten. Touch wirkt einfach nur tot. Das ist meine Persönliche Meinung. Deswegen bin ich auch Froh das ich meinen neuen SQ5 TDI im Mai bekommen habe und dieser kein Touch hat. Sonst hätte ich auch keinen mehr bestellt.

Zitat:

@duffy33333 schrieb am 18. September 2020 um 22:45:52 Uhr:

ich möchte mal anmerken, dass ich im Nachhinein froh bin, noch einen VFL bestellt zu haben. Hatte gerade einen neuen A5 mit dem neuen Touch MMI und so technik affin ich bin, meinen Drehdrücksteller geb ich nicht her...

Hallo,

viel schlimmer ist, dass man ja hätte beides anbieten können. Touch und den Dreh-Drück Steller. Aber da wurde wieder mal der Rotstift angesetzt. Dieses kleine, lächerlich Fach, ist zu fast nichts nütze.

Da ist leider die Konkurrenz etwas Kundenfreundlicher und bietet zumindest ein Touchfeld in Reichweite an o.ä. Möglichkeiten.

Die Entwickler bei Audi sind inzwischen weit vom Kunden und dessen Bedürfnissen und Wünschen entfernt. Früher hatte man noch Brillenfächer usw. inzwischen wird nur ein billiges Müllloch reingemacht, Hauptsache am Ende ist es billig.

Zitat:

@Nanum schrieb am 19. September 2020 um 15:03:22 Uhr:

Hallo,

viel schlimmer ist, dass man ja hätte beides anbieten können. Touch und den Dreh-Drück Steller. Aber da wurde wieder mal der Rotstift angesetzt. Dieses kleine, lächerlich Fach, ist zu fast nichts nütze.

Deine Antwort