2019-er S4: Wolf im Schafspelz oder Hochstapler?

Audi A4

Seit 3 Wochen fahre ich nun den neuen S4 und habe noch so meine Schwierigkeiten, mich in das Fahrzeug einzufinden.

Sollte ein Verkäufer den Unterschied zwischen A4 und S4 erläutern, würde er wohl folgendes sagen: V6-Diesel, tiefergelegt, 2 universelle S-Aufkleber auf Lenkrad und Mittelkonsole, S4 statt quattro im Grill, zusätliche Fake-Auspuffendrohre rechts, 20.000 Euro - Feddich!

Um einmal konkreter zu werden, möchte ich nur einmal das Getriebe und dessen Steuerung beschreiben. Die Elektronik bevormundet einen völlig sinnfrei in unangemessener Weise. Was jedoch nach wie vor geht, ist das Einlegen des Parkgangs noch während des Rollens. Bis zu welcher Geschwindigkeit das funktioniert, weiß ich nicht. Das traut sich wohl keiner ernsthaft auszuprobieren.
Möchte ich den Rückwärtsgang einlegen, ist ein Knopf zu drücken. Beim 2016-er SQ5 war das für mich kein Problem. Ein Wechsel zwischen vor nach zurück war begrenzt durch die Schnelligkeit des ZF-Getriebes. Zehntel Sekunden fühlten sich wie eine Ewigkeit an. Würde man S4 und SQ5 vor die Aufgabe stellen, dass 10 Richtungsänderungen möglichst schnell durchzuführen sind, würde man im S4 recht schnell aufgeben. Knopf drücken und Schalthebel bewegen - schon klar. Ich übe nun seit 3 Wochen und das korrekte Timing will sich nicht einstellen. Der Schalthebel, der eh einen sehr kurzen Schaltweg hat, bewegt sich minimal, dass man glaubt im Rückwärtsgang zu sein. Sehr häufig funktioniert das nicht.
Mein erstes Rangieren auf engstem Raum endete fast an der Wand, weil das Umschalten nach Zurück nicht klappte, ich aber davon ausging und Gas gab. Ein anderes Mal, wo es galt schnell zu rangieren, zog die Feststellbremse urplötzlich an. Keine Ahnung warum?!
Um diesen Beitrag nicht ins Uferlose auszuweiten, schließe ich mal und möchte nach Eurer Meinung fragen.
Bin ich zu ungeduldig? Was bedeutet das S bei Audi? Was ist das für ein Schaltknüppel, der auch im 150PS TFSI zum Einsatz kommt???
Ruft man sich online von A4 und S4 Interieur-Abbildungen auf und vergleicht diese, entdeckt man lediglich ein "S" im Leder des Sitzes.

Beste Antwort im Thema

An die ewigen S4-Fans hier:

Es war einmal im Lande hier, da gab es erstmals den S4,
die Wiesen grün, der Himmel blau, und Understatement mit Radau.
Ingolstadt hat ihn erfunden, seitdem dreht er seine Runden,
im Auftrag, allen Spaß zu bieten, ohne jemand umzunieten,
Leben hat das Ding geprägt, "Wann kommt der nächste?" frug erregt,
der Papa mit dem Kindersitz, der Spross jetzt längst schon selbst drin schwitzt´

Ein Kompromiss kann herrlich sein, nimm Kombi, tu was großes rein,
selbst im praktischen Avant fuhr man plötzlich flott durchs Land.
Aber auch als Limousine, war´s ´ne rotzfreche Maschine,
manche fanden diesen geil, doch hoher Arsch - mehr Marktanteil.
Heulen, pfeifen, zischen, krachen, Zutaten, die glücklich machen,
immer schön mit allen Vieren, Bahnverkehr auf Asphalt spüren.

Antriebsmäßig viel probiert, mit Emotion, nach der man giert.
Zylinder hoch und wieder runter, Hauptsache das Ding war munter,
zwangsbeatmet, selbst gesaugt, fast verglüht und ausgelaugt,
ganz egal in welcher Form, Hauptsache weg von Standardnorm.
Großer Bruder kam noch nach, ich vom S4 jedoch sprach,
auch andre folgten diesem Trend, den man nur mit quattro kennt.

Heute, 2 Jahrzehnte später, gibts in Brüssel Volksvertreter,
die nehmen uns den Motor weg, und schreiben vor den leisen Dreck!
(muss mir erst mal die Tränen aus dem Gesicht wischen)

Auch Audi muss sich beugen tief, dem Dämon, den keiner rief,
mit dazu gereimten Sound, dass die Stirn durch Runzeln staunt.
Der neuste macht die Linie platt, Racing-Diesel oder watt?,
blauer Saft auf linker Spur, da kann man Daumen drücken nur.
Gesetze streng und Welt global, das schöne plötzlich unnormal,
E-Auto, New-World-Effekt, Ökobilanz gekonnt versteckt.

Umweltzone, Kaufanreiz, vorgeschrieb´ner Autogeiz,
Stimmungsmache, Gruppenzwang, modernes Volk im Gleichgesang,
Aufbruchsstimmung, Technikstand, blauäugig ins Zauberland,
ganze Welt nur noch gefakt, DAS mich aktuell erregt!

Doch du S4, du bleibst mir treu, ich mich auf jeden Kaltstart freu´,
und hat das Öl die 80 Grad, dann darf das Drehmoment ans Rad,
Radio aus und Auspuff an, geht es durch die Lausitz dann.
Mein S4 TFSI werde ich ersetzen NIE !!!

NIIIIIEEEEEEEE !!!!!!!!!!!

Und Greta, falls du das hier liest, sei nicht böse, kleines Biest :-)
Die Menschen vor dir hatten Spaß, den man später glatt vergaß.
Fahr doch mal ein 6-Zylinder! Ist nicht nur für große Kinder!
Hat Geschichte, wurde Kult! Dessen Sterben - Deine Schuld! (u.a.d.S.)

Grüße Sandro

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo Zusammen,
ich weiß das die Frage hier nicht ganz richtig plaziert ist, aber hier sind ja doch einige schon länger Audi S4 Fahrer und generell Audifahrer dabei. ICh stehe aktuell vor der Entscheidung S4 TDI Avant oder A6 Avant 40 TDI. Beide recht gut Ausgestattet. ICh fahre aktuell schon den A6 40 TDI und finde ihn von Innen Klasse, aber der schwache Motor nervt oft und bei nur etwas Feuchtigkeit auf der Straße fängt er an zu kratzen.

Jetzt konnte ich zwei Tage einen S4 Avant Probefahren und war wirklich angetan.

Jedoch haben wir zwei Kids (6 und 3 Jahre alt) und ich hardere die ganze Zeit mit mir ob wir mit dem Platz hinkommen. Ein wenig kleiner ist der S4 ja schon. Ich würde leasen für 3 Jahre.

Aber ich bin echt unschlüssig ob lieber vernünftig und das mehr Platz dem Spaß vorzuziehen. Andererseits ist man ja auch nicht ständig im Urlaub unterwegs.

Darf ich um eure Meinung bitten?

Hi

Also mit unseren Kids (die Grosse von 3-13, der Kleine ab Geburt-11) hat uns der A4, S4 immer gereicht. War die Ausführung B8, theoretisch sollte der B9 noch etwas grösser sein. In den Sommerferien haben wir nie eine Dachbox gebraucht. Braucht etwas Gepäckmanagement, aber in der Regel ist eh immer zu viel dabei. Mit 3 Jahren brauchst Du keinen Kinderwagen mehr, im Notfall einen Buggy, der braucht kaum Platz. Campingferien in einem Cabanne in Südfrankreich, nur die Räder auf dem Dach, der Rest im Kofferraum. 2 Wochen Dänemark im Ferienhaus und Städtetouren (Kids waren dort 9 und 11), nichts auf dem Dach, alles im Kofferraum. Nur für die Skiferien benötigen wir die Dachbox für 4 paar Skischuhe und Skis. Grösser geht immer, bringt man auch voll. (Kollege von mir hat einen Passat und dort bringt es seine Frau fertig, dass er für 2 Wochen Camping in einem Home sogar noch eine Dachbox braucht). Für Wanderausflüge genügt sogar unser A1 mit zwei Kindern.
Aber wie erwähnt - Gepäckmanagement...

Und mal ehrlich, wieviel mal bist Du mit voller Hütte unterwegs und wie oft allein? 2x2 Wochen Ferien, den Platz brauchst Du nur für die Fahrt, und 48 Wochen allein oder mit reduziertem Gepäck - gönn Dir den Spass, Du wirst es nicht bereuen!

Wo die Grosse auf der Welt war, war das Auto im Profilbild die Familienkutsche! Im B5 hatte sogar Kinderwagen und Fahrradanhänger zusammengeklappt im Kofferraum Platz.

Gruss
Patrick

Wir haben auch zwei Kids und da ist der A4 voll ausreichend. Ist natürlich auch Gewöhnungssache. Der A6 wäre mir persönlich zu groß.

Zitat:

@Fririder schrieb am 11. März 2021 um 15:10:21 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich weiß das die Frage hier nicht ganz richtig plaziert ist, aber hier sind ja doch einige schon länger Audi S4 Fahrer und generell Audifahrer dabei. ICh stehe aktuell vor der Entscheidung S4 TDI Avant oder A6 Avant 40 TDI. Beide recht gut Ausgestattet. ICh fahre aktuell schon den A6 40 TDI und finde ihn von Innen Klasse, aber der schwache Motor nervt oft und bei nur etwas Feuchtigkeit auf der Straße fängt er an zu kratzen.

Jedoch haben wir zwei Kids (6 und 3 Jahre alt) und ich hardere die ganze Zeit mit mir ob wir mit dem Platz hinkommen. Ein wenig kleiner ist der S4 ja schon. Ich würde leasen für 3 Jahre.

Aber ich bin echt unschlüssig ob lieber vernünftig und das mehr Platz dem Spaß vorzuziehen. Andererseits ist man ja auch nicht ständig im Urlaub unterwegs.

Nimm den S4 TDI. Das Auto ist eine Bereicherung für jeden Tag!

P.S. Hatte den S5 auch als Benziner, würde aber jedes Mal wieder den S4 TDI nehmen. Der Schub auf der Bahn ist sogar im ersten Moment deutlich stärker als beim RS5. Der S5 wirkt dagegen nur lasch, und muss über Drehzahl kommen.

Ich hatte noch nie so ein spaßiges Auto! Wenn ich solche Aktionen gemacht habe, wie nachts mit einem 154 Schnitt Autobahn zu ballern, war beim S5 nach maximal 300 km der Saft raus. Der TDI rennt über die Bahn mit einem Verbrauch von 12-13 Litern... jenseits der 200 km/h! Beim S5 war ich bei der Fahrweise bei knappen 20 Litern.

Die Beschleunigung ist einfach beeindruckend, und selbst ab 100 gibts wenig, was da mitkommt.

Dazu noch eine größere Bremse als im S4 Benziner, und einen tausendmal besser angestimmten „Fake-Sound“ als im C7 Biturbo.

Das Auto ist wunderschönes Auto und hat auch mit der Abstimmung von Fahrwerk und Motor in Kombi mit Sportdiff definitiv das S verdient.

Wieso?
Naja... neben dem S5 hatte ich auch mal einen V6 TDI Avant mit S-Line. Der S4 TDI ist vom Fahrverhalten deutlich näher am S5 Benziner, als am A4 V6 TDI S-Line.

Also klare Empfehlung:
Kaufen... und vieeeeel Freude haben! ;-)

Ähnliche Themen

Zum Thema der rennt von 100-200 ,hab meinen S4 Tdi Mj2020
( 245/40R18 Wr Trockene AB bei -4 Grad Getriebe auf s dann vollgas bei etwa 70-80 Kmh)
mal mit einem Freund der so ein Messgerät besitzt(ich besitze keines und habe auch keine große Ahnung davon) gemessen 100-200,kam nach 3 Versuchen auf Ergebnisse : 12,3 12,1 12,3 .
Da mir dass als unglaubwürdig da zu schnell erschien haben wir uns bei einem anderen Bekannten ein anderes Messgerät geliehen und erneut 3 Versuche 100-200 durchgeführt, erneut kommen Werte zwischen 12,0 -12,4.

An meinem Auto ist alles Original auser dass der Begrenzer bei 250 km/h entfernt wurde,jedoch ist keine Leistungsteigerung erfolgt ,scheinbar hab ich ein Auto erwischt dass sehr sehr gut geht, da im I-Net die Zeiten in der Regel so bei 13 Sek liegen.

Es steht euch natürlich frei daran zu Zweifeln ob ich jetzt ungenau gemessen hab, jedoch seh ich das bei 6 Messungen mit 2 verschiedenen Geräten als für mich ausreichende Genauigkeit an und für mich reicht dies als Bestätigung für meinen subjektiven Eindruck dass der S4 wirklich verdammt gut geht.

Zitat:

@Hessens42020 schrieb am 12. März 2021 um 10:12:44 Uhr:

Zum Thema der rennt von 100-200 ,hab meinen S4 Tdi Mj2020
( 245/40R18 Wr Trockene AB bei -4 Grad Getriebe auf s dann vollgas bei etwa 70-80 Kmh)
mal mit einem Freund der so ein Messgerät besitzt(ich besitze keines und habe auch keine große Ahnung davon) gemessen 100-200,kam nach 3 Versuchen auf Ergebnisse : 12,3 12,1 12,3 .
Da mir dass als unglaubwürdig da zu schnell erschien haben wir uns bei einem anderen Bekannten ein anderes Messgerät geliehen und erneut 3 Versuche 100-200 durchgeführt, erneut kommen Werte zwischen 12,0 -12,4.

An meinem Auto ist alles Original auser dass der Begrenzer bei 250 km/h entfernt wurde,jedoch ist keine Leistungsteigerung erfolgt ,scheinbar hab ich ein Auto erwischt dass sehr sehr gut geht, da im I-Net die Zeiten in der Regel so bei 13 Sek liegen.

Es steht euch natürlich frei daran zu Zweifeln ob ich jetzt ungenau gemessen hab, jedoch seh ich das bei 6 Messungen mit 2 verschiedenen Geräten als für mich ausreichende Genauigkeit an und für mich reicht dies als Bestätigung für meinen subjektiven Eindruck dass der S4 wirklich verdammt gut geht.

Da muss was am Gerät nicht stimmen oder die AB ging bergab. Normalerweise benötigt der S4 13,5 Sekunden von 100-200. Du willst ja bei allen Messungen über eine Sekunde drunter gewesen sein. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mit Stage 1 und über 400PS ist man gerade Mal bei um die 12 Sekunden.

Hab mehrfach S4 TDI gemessen, hier im Thread. Hohe 14er Zeiten, ein Ausreißer mir 13,8 oder so.

Niemals läuft die Bude 12er Zeiten. Bitte Screenshots vom Dragy /PGear oder Screen von Racelogic.

Ah ja, und "nur Begrenzer entfernt" ist auch klar. 😁

Zitat:

@die_null schrieb am 12. März 2021 um 05:54:06 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

P.S. Hatte den S5 auch als Benziner, würde aber jedes Mal wieder den S4 TDI nehmen. Der Schub auf der Bahn ist sogar im ersten Moment deutlich stärker als beim RS5. Der S5 wirkt dagegen nur lasch, und muss über Drehzahl kommen.

Ich hatte noch nie so ein spaßiges Auto! Wenn ich solche Aktionen gemacht habe, wie nachts mit einem 154 Schnitt Autobahn zu ballern, war beim S5 nach maximal 300 km der Saft raus. Der TDI rennt über die Bahn mit einem Verbrauch von 12-13 Litern... jenseits der 200 km/h! Beim S5 war ich bei der Fahrweise bei knappen 20 Litern.

Die Beschleunigung ist einfach beeindruckend, und selbst ab 100 gibts wenig, was da mitkommt.

Dazu noch eine größere Bremse als im S4 Benziner, und einen tausendmal besser angestimmten „Fake-Sound“ als im C7 Biturbo.

Das Auto ist wunderschönes Auto und hat auch mit der Abstimmung von Fahrwerk und Motor in Kombi mit Sportdiff definitiv das S verdient.

Wieso?
Naja... neben dem S5 hatte ich auch mal einen V6 TDI Avant mit S-Line. Der S4 TDI ist vom Fahrverhalten deutlich näher am S5 Benziner, als am A4 V6 TDI S-Line.

Also klare Empfehlung:

Kleine Verständnisfrage. War der S5 der V8-Sauger oder der Kompressor. Und der RS5? Weil ich den S4 TFSI hatte und den habe ich auch mit vernünftigen 200 km/h mit 13 Litern gefahren.

Gruss
Patrick

Zitat:

@Pat68 schrieb am 12. März 2021 um 19:54:31 Uhr:

Zitat:

@die_null schrieb am 12. März 2021 um 05:54:06 Uhr:

Wieso?

Also klare Empfehlung:

Kleine Verständnisfrage. War der S5 der V8-Sauger oder der Kompressor. Und der RS5? Weil ich den S4 TFSI hatte und den habe ich auch mit vernünftigen 200 km/h mit 13 Litern gefahren.

Gruss
Patrick

Kann nur der 4.2er V8 gewesen sein, der fühlt sich unten rum ein wenig träge an, hat aber dafür nach wie vor mit den besten Sound den ich an einem Audi jemals gehört habe.

Saug-V8 🙂

Hätte audi auf den RS den Kompressor gepackt, statt auf den S...das wäre mal was gewesen. V8 Sauger ähnlicher Klang und Leistung ohne Ende.
Nein, lieber einen langhuber Sauger auf wahnwitzige Kombengeschwindigkeiten bis 8250 U/min drehen lassen *facepalm*

Das mit dem Sauger erklärt den starken Unterschied bei der Wahrnehmung, ein Sauger entwickelt das Drehmoment eher gemässigt (ausser die alten Hondas VTEC), während der aufgeladene das Drehmoment mit dem Aufbau des Ladedrucks rasch ansteigen lässt. Dies führt zu diesem "Druckgefühl". Beim RS4 B5 ist dieses sehr ausgeprägt, meiner damaligen Freundin hat sich so mal die Sonnenbrille auf die Rückbank verabschiedet.
Was beim S4 mit Kompressor eher erstaunlich war, dass der auch erst mit 2500 Umin losgelegt hat, da geht sogar beim alten RS4 vorher die Post ab. Eine mechanische Aufladung sollte eigentlich früher greifen.

Aber Back-to-Topic Fahrspass=S4.

Nope, ein Kompressor hat immer einen Saugercharackter. Mehr Drehzahl = mehr Kompressor Drehzahl = Mehr Luft

Zitat:

@chefbaer schrieb am 13. März 2021 um 02:00:43 Uhr:

Zitat:

@Pat68 schrieb am 12. März 2021 um 19:54:31 Uhr:

Gruss
Patrick

Kann nur der 4.2er V8 gewesen sein, der fühlt sich unten rum ein wenig träge an, hat aber dafür nach wie vor mit den besten Sound den ich an einem Audi jemals gehört habe.

War ein S5 B9. Und selbst der RS5 B9 hat nicht den Punch vom S4 TDI. Ich bin beide Autobahn im Vergleich gefahren, und würde jederzeit den TDI nehmen.

Ich fahre selbst den s4 tdi und liebe diese Kombination mit dem v6 tdi , der beschriebene Punch ist die Drehmomentspitze , leider liegen die 700 Nm nur in einem kleinen Bereich an , so wirkt der zwar subjektiv in diesem Bereich wahnsinnig durchzugsstark, aber objektiv betrachtet hat der keine Chance gegen den rs4 , der fährt dem s4 immer davon.Der einzige Punkt wo der s4 tdi klar überlegen ist, ist der Verbrauch und damit auch die Reichweite mit einer Tankfüllung.

Zitat:

Hallo Zusammen,

Auch wenn ich selbst 3 Kids und meine Frau im A4 unterbringe, würde ich auf keinen Fall zum S4 greifen, sondern zum A7, der preislich exakt auf Augenhöhe zum A6 liegt, sehr sportlich aussieht und sicherlich mehr Platz als der A4 mitbringt. Das Raumgefühl wird ein ganz anderes sein. Wenn der Wagen als Firmenfahrzeug nicht so untypisch und polarisierend wäre, wäre dies auch mit Abstrichen bei der Ausstattung gegenüber dem A4 meine erste Wahl gewesen.

Deine Antwort