1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 2014er V250 kaufen?

2014er V250 kaufen?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

meine Familie wird größer und der Volvo mit 2x Isofix reicht nicht mehr 🙂 Stehe aktuell vorm Kauf einer V-Klasse und bin unschlüssig ob ich hier zuschlagen soll.

Preis soll rund 36000€ betragen bei einem Händler.

V250 Edition
~38000km runter
EZ 08/2014
Standheizung
7G-Tronic Plus
Comand Online
2x elektr. Schiebetür
Elektr. Kofferraumklappe
Laderaumunterteilung und Heckscheibe seperat zu öffnen
Aktiver Parkassistent
Totwinkel
18er Zoll, 8-fach bereift (mit einem Felgensatz)
Wartung wird neu gemacht
2J Garantie

Was mich stört:
2014er -->können Kinderkrankheiten noch Thema seien?
Stoßstange vorne getauscht (kleiner Parkrempler)
Kein ILS
2x3x3 Bestuhlung

Was sagen die Experten zu dem Angebot?

Das Ding wird zu 80% in der Stadt bewegt werden.

27 Antworten

Muss Tigger recht geben. Ich hab nen 14er V250 L mit ILS, Navi, Standheizung, 97tkm vor 3 Monaten privat gekauft. Für 35500€. Und bereue keine Sekunde. Bin vorher den V220 gefahren, und wollte den auf keinen Fall. Beim Händler mit den wenigen km, Super-Preis.
Kinderkrankheiten kann ich nix nennen, außer das ich die Hold-Funktion freischalten/updaten lassen musste. War aber kein Problem. War schon in Kroatien, bin 10tkm gefahren, alles schick.

Die Kilometerleistung sollte zum Auto passen. 38.000 km für Baujahr 2014 finde ich erstaunlich wenig.

Ich würde bei einer gebrauchten V-Klasse vorrangig nach Fahrzeugen schauen, die im Jahr zwischen 20.000 - 35.000 km bewegt worden sind, da das wohl am Ehesten zum Nutzungsprofil eines so großen Fahrzeugs mit Dieselmotor passt.

Nach 4 Jahren sollte ein solches Fahrzeug also mind. 80.000 km drauf haben, sonst würde ich persönlich vermuten, dass es viel oder ausschließlich auf Kurzstrecken oder in der Stadt bewegt wurde, was für den Verschleiß an Motor (selten warm- oder freigefahren, viel Anfahren und Start-Stopp geht irgendwann auf Anlasser und Getriebe) und Fahrwerk (viele Bordsteine, enge Kurvenradien,...) nicht gerade positiv ist.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung da ich mit meiner V-Klasse eigentlich auch zu wenig Kilometer fahre, denn das Auto ist für größere Strecken gemacht und weniger für den Stadtverkehr. Nach 2 Jahren (EZ 12/2016) habe ich nun gerade mal 45.000 km drauf und davon ca. 65% auf kurvenreichen Kurzstrecken (bis 8 km) und im Stadtbetrieb.
Ich werde mal sehen, wie gut die Substanz nach weiteren 3 Jahren mit diesem Fahrprofil ist und dann entscheiden, ob ich den Wagen mit dann ca. 110.000 km noch halten will.

Beim Gebrauchtkauf würde ich vorzugsweise ein jüngeres Fahrzeug mit deutlich mehr Kilometern, also z.B. 3 Jahre alt und 120.000 km Laufleistung, suchen.
Da dürfte der Preis dann schon niedriger sein (knapp unter 30.000 Euro), der Verschleiß aber nicht höher und der Zustand nicht schlechter, weil mit diesem Fahrzeug dann sicherlich mehr Langstrecke gefahren wurde und es häufig vermutlich nur mit einer Person besetzt war. Das Problem sind dann allenfalls die Bremsen oder Steinschlag. Beides sollte aber bei einem 3 Jahre alten Gebrauchtwagen in Ordnung gebracht worden sein.

Ich fahre einen 2014er V250L mit Standheizung und El. Türen seit ca 2,5 Jahren.
Gekauft mit ca. 40000 km. Heute sind 80000 auf dem Tacho.
Bisher wurden die hinteren Bremsen über die Junge Sterne Garantie
ohne Zuzahlung gewechselt.
Dann wurde kürzlich über die Garantierverlängerung im Ansaugtrakt eine Bauteil gewechselt.
Weis nicht genau was es war. Motor ging in Notlauf.
Mein Fahrzeug wurde über die Mobilitätsgarantie Kostenlos abgeholt und gleichzeitig hatte der Abschlepper
ein Ersatzfahrzeug mit.

Mein Fazit:
Ich denke das die Probleme die so beschrieben werden vorher ausgemerzt wurden.
Fahrzeug ist nach wie vor ein Auto was mir Sehr viel Spaß macht.
Service bei Mercdes Gefällt mir sehr gut.
Junge Sterne Garantie sind 2 Jahre sorgenfreies Auto fahren.
Garantieverlängerung würde ich auch empfehlen.
Ich würde das Auto wieder kaufen.

Gruß
Piet

Zitat:

@Tigger874 schrieb am 31. Dezember 2018 um 08:28:08 Uhr:

Ich hab keine Ahnung was die Vorredner am Preis auszusetzen haben. Mit 36000 Euro wäre es der billigste bei mobile.de. Billiger geht kaum. Leute was schreibt ihr bzw gebt ihr nur für blödsinnige Tipps.

Der Preis ist immer relativ.

Für etwas über 50.000 gibt es schon BJ 2018 mit Werksgarantie.
Dann ist 36.000 für einen aus 2014 schon hoch.

Ähnliche Themen

...so kann man sich täuschen.
Ich fahre meinen MPA ca 15tsd km/Jahr und davon ca. 13tsd Km Langstrecke (>200km)

Zitat:

@Mazout schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:00:19 Uhr:

Die Kilometerleistung sollte zum Auto passen. 38.000 km für Baujahr 2014 finde ich erstaunlich wenig.

Ich würde bei einer gebrauchten V-Klasse vorrangig nach Fahrzeugen schauen, die im Jahr zwischen 20.000 - 35.000 km bewegt worden sind, da das wohl am Ehesten zum Nutzungsprofil eines so großen Fahrzeugs mit Dieselmotor passt.

Nach 4 Jahren sollte ein solches Fahrzeug also mind. 80.000 km drauf haben, sonst würde ich persönlich vermuten, dass es viel oder ausschließlich auf Kurzstrecken oder in der Stadt bewegt wurde, was für den Verschleiß an Motor (selten warm- oder freigefahren, viel Anfahren und Start-Stopp geht irgendwann auf Anlasser und Getriebe) und Fahrwerk (viele Bordsteine, enge Kurvenradien,...) nicht gerade positiv ist.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung da ich mit meiner V-Klasse eigentlich auch zu wenig Kilometer fahre, denn das Auto ist für größere Strecken gemacht und weniger für den Stadtverkehr. Nach 2 Jahren (EZ 12/2016) habe ich nun gerade mal 45.000 km drauf und davon ca. 65% auf kurvenreichen Kurzstrecken (bis 8 km) und im Stadtbetrieb.
Ich werde mal sehen, wie gut die Substanz nach weiteren 3 Jahren mit diesem Fahrprofil ist und dann entscheiden, ob ich den Wagen mit dann ca. 110.000 km noch halten will.

Beim Gebrauchtkauf würde ich vorzugsweise ein jüngeres Fahrzeug mit deutlich mehr Kilometern, also z.B. 3 Jahre alt und 120.000 km Laufleistung, suchen.
Da dürfte der Preis dann schon niedriger sein (knapp unter 30.000 Euro), der Verschleiß aber nicht höher und der Zustand nicht schlechter, weil mit diesem Fahrzeug dann sicherlich mehr Langstrecke gefahren wurde und es häufig vermutlich nur mit einer Person besetzt war. Das Problem sind dann allenfalls die Bremsen oder Steinschlag. Beides sollte aber bei einem 3 Jahre alten Gebrauchtwagen in Ordnung gebracht worden sein.

Zitat:

@Tigger874 schrieb am 31. Dezember 2018 um 08:28:08 Uhr:

Leute was schreibt ihr bzw gebt ihr nur für blödsinnige Tipps.

Was schreibt ihr? Prinzipiell erst einmal unsere jeweiligen Meinungen und Einschätzung. Jeder wird damit leben können, wenn seine Meinung dir nicht gefällt, alle anderen Meinungen als die deine als „blödsinnig“ einzustufen, ist allerdings reichlich arm...

Erst einmal ist „billig“ nicht gleich „preiswert“, zum anderen kann es kaum günstiger gehen, weil es keine älteren Modelle als 2014 gibt. Dass hier viele Fahrer von 2014er Modellen ihre Autos gut finden, ist völlig legitim, das ändert aber nichts daran, dass man durchaus darüber diskutieren kann, ob man nicht für 1.000, 2.000 oder 3.000 Euro mehr statt einem Modell 2014 lieber ein deutlich jüngeres Modell 2017 nimmt und dafür auf Comand verzichtet. Bis auf deinen Kommentar gibt es da erst einmal kein richtig und falsch.

Zitat:

@Madzico schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:05:19 Uhr:

...so kann man sich täuschen.
Ich fahre meinen MPA ca 15tsd km/Jahr und davon ca. 13tsd Km Langstrecke (>200km)

Die berühmten Ausnahmen bestätigen dann wieder die Regel. 😉
Du fährst dann zwar die Langstrecken, aber die dafür wohl nur wenige Male im Monat?
Nach 4 Jahren kommst Du so dann aber zumindest auf 60.000 km Laufleistung.

38.000 km klingen zunächst wenig für eine 4 Jahre alte V-Klasse.
Passt dann eher von der Laufleistung zum Klein- oder Kompaktwagen mit Benzinmotor.
Aber wer wenig fährt und wem die V-Klasse gut gefällt, der hat halt auch keine Wahl was den Antrieb angeht.

Ich habe die Fahrzeug-Ident_Nr. Kann jemand mit Zugang zum EVA einmal bitte nachschauen ob dort was auffällig ist? Gerne per PN.

Andere Frage: In der SA-Code Liste taucht "M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT" auf, was verbirgt sich dahinter?

Lade Dir die App „MB VIN Decoder „ herunter. Da kannst Du selber nachschauen.. :-)

Mit dem Decoder sehe ich die SA Codes aber nicht was genau mit M014 technisch gemeint ist.

EVA Einträge gehen damit auch nicht

M014 ist der 250er Motor.

Hab den Wagen heute Probegefahren, der fuhr sich sehr gut. Kein Unterschied zu den 2017er die ich die vorherigen Tage gefahren bin.

Da mich und meine Frau (es wird ihr KFZ) das fehlende LED wirklich stört und der Verkäufer beim Preis nichts machen wollte, war die Entscheidung einfach und ich habe den Wagen nicht genommen.

Es wird also weiter gesucht.

Aktuell gefunden habe ich bei einem Mercedes Händer einen V220L von 08/2015 mit 28000km für 39900:

• Edition
  • Standheizung
  • Distronic
  • LED
  • Laderaumunterteilung
  • Easy Pack
  • 2 Schiebetüren
  • AHK
  • 2-2-2 Bestuhlung
  • Scheckheft

Klingt erstmal gut oder?

Deine Antwort