ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2010er MFL umrüsten/codieren

2010er MFL umrüsten/codieren

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:07

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für all die nützlichen Hinweise, die ich hier bzgl. der MFL-Umrüstung schon bekommen habe.

Ich weiß, das Thema wurde schon hundert Mal behandelt, aber ich bin auch nach mehrmaligem Lesen aller Threads zu dem Thema noch nicht am Ziel.

Ich war heute bei VW und habe mir mein neues 3-Speichen-MFL einbauen lassen, es ließ sich später über VAG COM aber leider nicht codieren.

Zur Hardware:

Ich habe einen 3C CL MJ09 mit 4-Speichen Lenkrad ohne Multifunktion (gehabt).

Zudem habe die MFA+ sowie GRA.

Als Lenksäulenstg habe ich das 3C0 953 549 AH verbaut, welches ein Highline ist und somit MFL-fähig sein sollte.

In der Bucht habe ich mir nun folgendes MFL-Paket aus einem 3C MJ10 geschossen (es ist bereits das neue "Konzernlenkrad von Golf6 & Co)

Teilenummer MFL: 3C8 419 091 BC E74 mit passendem 3-Speichen-Airbag (3C8 880 201 L)

Kabel: 1K0 971 584 L

Tasten: 3C8 959 537 D / 3C8 959 538 F

Weiß jemand zufällig, was das "BC" in der Lenkradteilenummer bedeutet? Ich kenne nur "AP" & "AA" für mit/ohne Tiptronic.

Umbau hat hardwareseitig soweit problemlos geklappt, allerdings haben wir es nicht hinbekommen, dass Lenksäulenstg auf MFL zu bringen. Wir haben alle möglichen Kombinationen versucht, aber VAG COM hat die neue Codierung immer abgelehnt.

Es gab keinerlei Fehlermeldungen (Airbag, ESP, etc..), allerdings funktioniert momentan natürlich nichts, wie es soll (GRA weg, Hupe weg, keine MFL-Tasten).

Muss man der Elektronik evtl. vorher noch irgendwo eincodieren, dass es jetzt ein MFL gibt?

Was bedeutet die drittletzte Stelle in der Codierung? Bisher hatte ich ohne MFL die 014 am Ende codiert, ich erinnere mich aber an kein Menü, wo ich bis zu sieben Auswahloptionen habe, um auf die gewünschte -714 am Ende zu kommen?

Brauche ich evtl. doch das ganz neue "kombinierte" Lenksäulenstg und mein MFL kann mit dem AH gar nicht kommunizieren?

Andere Möglichkeit: Der Verkäufer in der Bucht hat jetzt nicht explizit ein Lenkrad-Stg im Lieferumfang aufgeführt. Gibt es dieses nach wie vor in den neuen Lenkrädern (bei dem alten MFL steckte das irgendwo direkt hinter den Tasten)?

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass er das ganze Paket verkauft und dieses Stg nicht dabei ist. Es gab zumindest einen passenden Stecker im Airbagtopf, wo das Airbagkabel reinkam.

Wer kann mir evtl. über VCDS helfen (vielleicht kann man hier Dinge codieren, die übers VAG COM nicht so einfach gehen)?

Ich komme aus Düsseldorf und würde einiges an Anfahrt in Kauf nehmen, zudem bin ich regelmäßig im Frankfurter Raum unterwegs.

Wir haben gerade beim Freundlichen alle möglichen Codierungsoptionen probiert (online, direkt im Stg 16 über Auswahlmenüs und manuell), allerdings haben wir es mit der Endung 714 nicht probiert, die hatte ich vergessen. -114 & -514 haben aber nicht funktioniert.

Der CC hatte ja auch von Anfang an dieses Lenkrad (zumindest optisch) und dort wurde noch nicht dieses Kombi-Lenksäulenstg inkl. Wickelfeder/Schleifring verbaut, oder?

 

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der schon auf das neue Lenkrad umgerüstet hat.

Und sorry für soviel Text :rolleyes:

Besten Dank Vorab!

Onkel Gazi

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:32

Nachtrag:

Habe gerade die Info bekommen, dass das Lenkradstg wohl verbaut ist und es demnach nicht daran liegen kann, dass dieses fehlt.

Der Vorbesitzer hat bei seinem Umbau wohl auch Probleme mit der Codierung des Neuen gehabt und sagte, dass eine Neucodierung über VAG COM nur online funktionierte, und die Einstellung "Auslieferung mit MFL" gesetzt werden musste.

Gibt es hier bei der Online-Codierung mehrere Optionen der Codierung? Vielleicht zum einen direkt ins STG 16 und zum anderen die Möglichkeit die generelle Fahrzeugkonfiguration zu codieren?

Wer weiß was?

Besten Dank!

Onkel Gazi

hi,

 

welchen kabelsatz hast du verwendet? und was sagen die messwertblöcke?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:27

Hi Alex,

da ist ja direkt der Experte am Start. :D

Kabelstrang siehe oben: 1K0 971 584 L

Was meinst Du mit Messwertblöcken?

hi,

mit vcds kann man in den messwertblöcken nachschauen ob die tastenfunktionen beim lenksäulensteuergerät ankommen.

eigentlich brauch man beim passat ein anderes kabel, aber deins dürfte trotzdem passen.

woher weißt du eigentlich das ein ah LSStg bei dir verbaut ist?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:14

Hallo Alex,

ich habe beim :D im Vorfeld anhand meiner FIN nachschauen lassen, was drin ist.

Eigentlich nur, um mich bzgl. des Schleifrings MJ09/10 abzusichern, aber als wir schonmal dabei waren, hat der Kollege mir gesagt, es wäre das AH drin.

Mist, ich hatte die Hoffnung du sagst mir, der Kabelstrang wäre falsch.

Hast Du noch eine Idee wg. der Codierung?

wo haste nachschaun lassen? im etka?

dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass du noch 130€ für ein ah oder aj LSStg ausgeben musst.

 

im etka sieht der händler nur die teile, die bei dir als ersatz verbaut werden können. nicht welche verbaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

wo haste nachschaun lassen? im etka?

dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass du noch 130€ für ein ah oder aj LSStg ausgeben musst.

 

im etka sieht der händler nur die teile, die bei dir als ersatz verbaut werden können. nicht welche verbaut sind.

Ganz genau, das verstehen die wenigsten.... ETKA zeigt teile an, die verbaut werden können, nicht was verbaut ist.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:55

Oha, da war ich wohl etwas blauäugig...hab's natürlich im etka nachschauen lassen. :rolleyes:

Dann muss ich den Teilenummern wohl doch noch etwas genauer auf den Grund gehen - wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich dachte, VW hätte ab MJ08 nur noch ein Lenksäulenstg verbaut, was auch ohne verbautes MFL dennoch MFL-fähig ist.

Besten Dank für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von onkelgazi

...

Ich dachte, VW hätte ab MJ08 nur noch ein Lenksäulenstg verbaut, was auch ohne verbautes MFL dennoch MFL-fähig ist.

...

Unkluges Verb in Verbindung mit VW.

am 16. August 2012 um 16:07

Hallo onkelgazi 

hat es bei dir gekappt mit dem Umbau? Kannst du bitte paar Bilder hoch laden

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

 

Unkluges Verb in Verbindung mit VW.

:D du versüßt mir mal wieder meinem Abend :p

 

Was konnte ich kotzen, als ich den Preis für den ollen Schleifring gehört habe! und dann noch das dusselige teure Kabel am Airbag, ts, ts, ts ...aber jetzt ist alles schön

Gruß

_schwarz_

 

edit: ach, das war ja schon im Februar von dir geschrieben; trotzdem schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen