200tkm Langzeiterfahrung und Fazit C200cdi

Mercedes C-Klasse W204

Moin zusammen,

nachdem ich meinen C200 verkauft habe und auf einen W205 (220er) umgestiegen bin, dachte ich mir, vielleicht sind meine Erfahrungen für den ein oder anderen Autofahrer/ -käufer von Interesse:

Hier kurz und knapp:
C200 cdi, 136 PS Limousine, Schalter (!), Avantgarde, Sommer-/Winterreifen jew. 225er
Ez 12/2012, gekauft Ende 2014 mit 35 tkm auf der Uhr.
Verkauft 12/20 mit 230 tkm

Zu den Reparaturen (bin kein Schrauber, sollten hier falsche Bezeichnungen o.ä. genannt sein, bitte ich um Nachsicht. Ich denke aber, die meisten werden wissen, was gemeint ist):

- in 2015 Leck in der Servopumpe (Lenkung plötzlich schwergängig), wurde innerhalb der Garantieverlängerung übernommen.
- bei 150tkm neuer Lüftungsmotor (Innenraumlüftung)
- bei ca. 170tkm wurde im Rahmen der TÜV-Prüfung festgestellt, dass hinten irgendwas "ausgeschlagen" war (Lenkkopflager oder so, weiß es nicht mehr 100%).
- bei 170 tkm neue Servopumpe
- bei 202 tkm Thermostat erneuert (Temp.-Anzeige Kühler defekt)
- bei 215 tkm: Klimakompressor erneuert
- und zwischendurch gab's mal eine neue Batterie.

Ansonsten Inspektionen, Bremsen usw. beim Schrauber meines Vertrauens, das wars.
Der Durchnittsverbrauch lag bei 6,2 Liter/100km bei einem zügig aber vorausschauend absolvierten Autobahnanteil von ca. 73 %.

Fazit: Alles in allem ein sehr zuverlässiges Fahrzeug (also meines jedenfalls) und eines, dass trotz der über Nacht über uns hereingebrochenen Euro-5-Diesel-Debatte in meiner Laufbahn am wenigsten Wertverlust verursacht hat, was sicherlich auch mit der recht langen Nutzungsdauer zusammenhängt.

In diesem Sinne

Gute Fahrt!

15 Antworten

Zitat:

@krampus10 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:19:03 Uhr:

Ist mir noch eingefallen:

-Ladeluftschlauch (ca. 80€, selbst eingebaut)
-Kabel Gurtschloss Fahrerseite (ca. 40€, selbst getauscht)
-2x Nebelscheinwerfer-Reflektoren innen waren „aufgelöst“ (ca. 45€ ebay Kleinanzeigen neue original Teile, selbst eingebaut)

Noch eine Ergänzung von heute:
-Bremsleitungen hinten ab Mitte Unterboden neu
Bremsschläuche neu und neue Beläge auf der HA (freie Werkstatt €420)

Deine Antwort