200tkm Langzeiterfahrung und Fazit C200cdi
Moin zusammen,
nachdem ich meinen C200 verkauft habe und auf einen W205 (220er) umgestiegen bin, dachte ich mir, vielleicht sind meine Erfahrungen für den ein oder anderen Autofahrer/ -käufer von Interesse:
Hier kurz und knapp:
C200 cdi, 136 PS Limousine, Schalter (!), Avantgarde, Sommer-/Winterreifen jew. 225er
Ez 12/2012, gekauft Ende 2014 mit 35 tkm auf der Uhr.
Verkauft 12/20 mit 230 tkm
Zu den Reparaturen (bin kein Schrauber, sollten hier falsche Bezeichnungen o.ä. genannt sein, bitte ich um Nachsicht. Ich denke aber, die meisten werden wissen, was gemeint ist):
- in 2015 Leck in der Servopumpe (Lenkung plötzlich schwergängig), wurde innerhalb der Garantieverlängerung übernommen.
- bei 150tkm neuer Lüftungsmotor (Innenraumlüftung)
- bei ca. 170tkm wurde im Rahmen der TÜV-Prüfung festgestellt, dass hinten irgendwas "ausgeschlagen" war (Lenkkopflager oder so, weiß es nicht mehr 100%).
- bei 170 tkm neue Servopumpe
- bei 202 tkm Thermostat erneuert (Temp.-Anzeige Kühler defekt)
- bei 215 tkm: Klimakompressor erneuert
- und zwischendurch gab's mal eine neue Batterie.
Ansonsten Inspektionen, Bremsen usw. beim Schrauber meines Vertrauens, das wars.
Der Durchnittsverbrauch lag bei 6,2 Liter/100km bei einem zügig aber vorausschauend absolvierten Autobahnanteil von ca. 73 %.
Fazit: Alles in allem ein sehr zuverlässiges Fahrzeug (also meines jedenfalls) und eines, dass trotz der über Nacht über uns hereingebrochenen Euro-5-Diesel-Debatte in meiner Laufbahn am wenigsten Wertverlust verursacht hat, was sicherlich auch mit der recht langen Nutzungsdauer zusammenhängt.
In diesem Sinne
Gute Fahrt!
15 Antworten
Zitat:
@krampus10 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:19:03 Uhr:
Ist mir noch eingefallen:-Ladeluftschlauch (ca. 80€, selbst eingebaut)
-Kabel Gurtschloss Fahrerseite (ca. 40€, selbst getauscht)
-2x Nebelscheinwerfer-Reflektoren innen waren „aufgelöst“ (ca. 45€ ebay Kleinanzeigen neue original Teile, selbst eingebaut)
Noch eine Ergänzung von heute:
-Bremsleitungen hinten ab Mitte Unterboden neu
Bremsschläuche neu und neue Beläge auf der HA (freie Werkstatt €420)