2009 Endlich Sommereifen ????

VW Golf 4 (1J)

Wann meint ihr können die Sommereifen drauf das Wetter ist ja ganz schön komisch dieses Jahr.

Beste Antwort im Thema

Jeder der beruflich auf den Straßen unterwegs ist kennt den Spruch "von O...bis...O..."(Oktober bis Ostern).
So kann man sich das mit den Wechsel der Reifen gut im Kopf(solange da was drin is😰) behalten.
Tagsüber kann es mitlerweile schon merklich milder werden aber Nachts zieht es oftmals noch stark an. Daher würd ich persönlich noch ein weilchen warten. Die Regel mit den 7°C kann man sich auch gut merken, da liegt aber die betonnung auf DAUERHAFT😉.

LG Pedachen

48 weitere Antworten
48 Antworten

heist der spruch nich von A bis O ? 😉

..also die sommerreifen von april bis oktober...

schonmal jemand von euch auf schnee mit sommereifen gefahren?...das is echt die härte...is wie mit slicks auf eis

also besser noch etwas warten

Mahlzeit,
Anfang April Sommerreifen
...vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.
Wenn es da noch durchgehende Minustemperaturen hat, wird noch gewartet.

Anfang Oktober Winterreifen
....vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Wenn es früher Minustemperaturen hat, wird früher gewechselt.

I.d.S.
Grüße vom Bass

Ich werde vorraussichtlich mitte April auf Sommerreifen wechseln, wenn es die Wetterverhältnisse zulassen.

ich habe gestern auch auf sommer gewechselt. warum jetzt noch mit winterreifen rumfahren. immerhin waren heute 1 grad+ nachts zwar bis -4 aber was solls. und die 50 cm schnee , die noch liegen stören auch nicht. schliesslich weht den der wind jeden tag aufs neue wunderbar auf die straße. so wird der auch alle.
man man, manche können es nie abwarten. und jedes jahr die gleiche frage.
wir könnten mal eine wettbörse machen, wann die frage im neuen jahr das erste mal auftaucht. 😁

Ähnliche Themen

Moin Moin,
Ist Ostern nicht im April??????
Also ob man nun, von A...bis...O....oder von....O....bis....O sagt spielt ja da keine Rolle.
Wie hier "fast" einstimmig mitgeteilt wird, Oktober bis April(Ostern) so sollte man wechseln....natürlich ist das Wetter ausschlag gebend.
Netten Abend euch noch.....Tschau

LG Pedachen

Also auch bei mir wird sich da vor Mitte April nichts tun! Wenn man jeden Morgen mit dem Auto los muss ists mehr als sinnfrei und lebensmüde jetzt schon Sommerreifen drauf zu stecken... Wer natürlich nicht aufs Auto angewiesen ist...

Wie schon einige sagten von Oktober bis Ostern. Wers nicht so macht sollte sich mal Gedanken darüber machen, dass er mit Sommerreifen bei Temperaturen unter +7C° nicht nur sich selbst sondern auch andere gefährdet! Außerdem Schadet es dem Gummi der Sommerreifen, wenn sie zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden!

Genau, das ist es nämlich,. Man gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Man sollte also erstmal nachdenken, bevor man sowas macht. Sehe das Endergebnis dann meistens bei nächtlichen Feuerwehr Einsätzen und eins ist da sicher : Spaß ist was anderes ! Also bitte erstmal den Kopf einschalten und dann ergibt sich der Rest !

Früher war ich auch bei der Fraktion "je früher desto besser", aber aus Fehlern lernt man.

Bei meinem Polo GTI bin ich zweimal richtig aufgelaufen, weil ich zu früh dran war mit dem Reifenwechsel. Passiert ist zwar nix, aber einmal war die (notwendige) Fahrt Ende März alles andere als ein Spaß und ich habe tags drauf nochmal auf Winterreifen umgesteckt. Das andere Mal (zwei Jahre drauf auch Ende März) hab ich das Auto stehen lassen und bin bei 20cm Neuschnee mit dem Zug in die Arbeit gefahren.

Seitdem werden die Winterreifen Ende Oktober/Anfang November montiert und kommen gegen Mitte April wieder runter! Jeder muß aber selber wissen, wann er wechselt. Allerdings sollte dann das Auto stehen bleiben, wenn es nochmal schneit!

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Wann meint ihr können die Sommereifen drauf das Wetter ist ja ganz schön komisch dieses Jahr.

Also im letzten Jahr Oktober war es ja teilweise noch fast 20 Grad. Da ich aber meinen Golf V da gekauft hatte, habe ich mir gleich den neuen Satz Winterreifen aufziehen lassen. War schon komisch- aber für den einen Monat noch die Sommerreifen aufziehen? Nö- die 18 Zöller warten in meiner Garage darauf ihren Winterschlaf so Ende April oder Anfang Mai beenden zu dürfen.

Kommt meiner Meinung auch sehr darauf an, wo man sich denn in Deutschland befindet. Der Golffahrer in Garmisch-Partenkirchen wird sich sicherlich noch einige Wochen Zeit lassen, der Golffahrer auf Sylt fährt eventuell schon auf Sommerreifen und wird keine Probleme haben....

so hab gestern meine 225er sport contact 3 aufziehen lassen. bin mir nur unschlüssig ob ich die gleich am golf
montieren soll. laut wetter.de solls bei uns im süden die nächsten wochen ca. 8-10 grad geben. nachts natürlich
weniger.

Hey,

da ich in der Eifel wohne, kommen meine Sommerreifen erst im April drauf. Morgen solls schon wieder etwas schneien... jedoch brauche ich auch 4 neue Sommerreifen dieses Jahr (205/55 R 16).

Hab mal etwas im Internet gesucht und bin auf folgende 3 Reifen gekommen. Was sagt ihr dazu und welche würdet ihr nehmen?

1. Michelin Primancy HP
2. Goodyear Opti Grip
3. Dunlop SP Sport Fastresponse

Wobei ich z.Zt. Goodyear fahre, aber ich mit dieses nicht ganz zufrieden bin wegen zu lauten Kurvengeräuschen...

Liebe Grüße

der Michelin ist beim diesjährigen ADAC Test Testsieger geworden...

siehe hier: http://www.adac.de/.../tab.asp?...

Sommerräder sind seit Donnerstag drauf, frisch gewuchtet. Läuft wie neu der Wagen. Schwimmt nichtmehr, lenkt direkt ein, wesentlich härter geworden. Ich bin glücklich 😁

Deine Antwort