2004er TDI: Auf's falsche Pferd gesetzt?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

vor gar nicht langer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Touran zugelegt.
Das war mein erstes Auto, was ich mir selbst gekauft habe.

Leider habe ich erst danach mal angefangen, im Internet zu forschen, und habe nun viele schlechte Meinungen von älteren Tourans gelesen.

Und nun bin ich natürlich in größter Sorge, dass ich mit dem Wagen auf's falsche Pferd gesetzt habe.

Hier mal die Eckdaten:

- EZ 8/2004
- 85.000km
- 1.Hand
- 77kW
- Sitz- und Standheizung
- Großes Farb-Navi (Nummer weiß ich leider nicht)
- 6-fach CD
- Climatronic
- AHK
- 10-fach Airbag
- Grüne Plakette
- Scheckheft
- 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie

für 14.000€

Was meint Ihr dazu?

Habe ich wohl einen großen Fehler mit der Kiste gemacht?

In den Papeiren konnte ich nun sehen, dass der Wagen knapp ein ganzes Jahr beim Händler auf dem Hof stand (warum nur?????)

Oder könnte ich auch Glück haben...?

Grüße vom Tour-Rahn

16 Antworten

Hallo noch mal an Alle!

Wirklich prima!

Wie gesagt, ich hatte wirklich ein paar unruhige Nächte deswegen!
Aber nun freue ich mich zu hören, mein 2004er 77kW TDI wohl kein Stammgast beim Freundlichen sein muss. Ich bin wirklich erleichtert!

@wno158

Zitat:

...und dann war da noch ein gelegentliches Klackern/Ticken von der Climatronic, für das es keine wirkliche Lösung gibt.

Das ist ja wirklich interessant. Mir ist nämlich schon (vor allem an Ampeln) aufgefallen, dass aus der Mittelkonsole immer ein leises Klacken zu hören ist.

Also brauche ich damit dann wohl gar nicht erst zum Händler gehen, oder?

@NinjaracerX

Zitat:

Und die Klappergeräusche die hier schon mal erwähnt wurden kann ich auch nicht mehr bestätigen.
...und schauen das sich das Kofferraumrollo an den Seitenverkleidungen nicht geknickt ist

Also was bei mir ein bisschen nervig ist, ist dass die Beifahrer-Gurtschnalle immer an die Seitenverkleidung schlägt (wenn natürlich dort niemand angeschnallt sitzt).

Und irgendwo hinten klappert es auch manchmal. Ich schau mir mal das Rollo noch einmal genauer an. Vielleicht liegts ja daran.

@OATouraner

Zitat:

Warum er auf dem Hof stand kann dir wahrscheinlich niemand sagen können.

Also der Händler sagte, dass er (wegen den zahlreichen Extras) den Wagen recht teuer eingekauft hatte, und deswegen auch teuer verkaufen wollte.

Auf dem Hof war damals auch ein Preisschild von 15.500 (glaube ich).

Im Internet stand er dann für 14.500, und bekommen habe ich ihn wie gesagt für 14.000.

Dann könnte der Gebrauchtwagen-Freundliche ja tatsächlich die Wahrheit gespochen haben... 😉

Also vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen (und fast durchweg positiven) Antworten!
Nun freue ich mich wirklich (wieder) auf dieses Auto!!!

Viele Grüße

Tour-Rahn

Zitat:

@wno158
Das ist ja wirklich interessant. Mir ist nämlich schon (vor allem an Ampeln) aufgefallen, dass aus der Mittelkonsole immer ein leises Klacken zu hören ist.
Also brauche ich damit dann wohl gar nicht erst zum Händler gehen, oder?

Na ja, kommt drauf an, wie sehr es Dich stört.

Schau mal

hier

und

hier

und entscheide dann selbst.

Unserer tickt auch manchmal, aber wir (d.h. im Wesentlichen dbEvA) kommem damit bisher klar.

Gruß Walter

Deine Antwort