ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaltstartprobleme 2.0 TDI

Kaltstartprobleme 2.0 TDI

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:41

Hallo,

ich weis das Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich finde den Fehler einfach nicht!

Mein 2007er Touran 2.0 TDI springt kalt sehr schlecht an. Das Phänomen ist, ich lass die Standheizung 30min laufen und er startet tadellos!

Fehler legt er keine ab! Temperaturfühlerwerte sind geprüft!!!

Bin seit geraumer Zeit mit der Fehlersuche beschäftigt und habe auch schon ordentlich Geld drin versenkt....

 

Bisher neu!!!

-Batterie, Glühkerzen, Tandempumpe, Vorförderpumpe, Turbolader, Dieselfilter, Injektoren gesäubert und mit neuem Dichtsatz versehen! Anlasser (2kw) vor 60tkm neu!

Masseverbindungen gesäubert! Zylinderkopf i.O. etc.....

Ist er einmal kurz gelaufen, startet er problemlos!!!

Problem wird mit abnehmender Temperatur schlimmer!!!!!

Muss den Anlasser lange drehen lassen, bis die Starterdrehzahl fast in die Knie geht!

Hat jemand ne Idee????

 

gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Wenn es ein 16V ist, dann steht die Ursache in der ersten Antwort in diesem Thread.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn es ein 16 V TDI ist, dann ist der Zylinderkpf defekt.

Zitat:

@mgor schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:49:37 Uhr:

Wenn es ein 16 V TDI ist, dann ist der Zylinderkpf defekt.

Ich gehe mal davon das Du einen ausgenudelten PD Sitz meinst.

@ TE : da nützt dir eine neue Abdichtung nicht viel. Hast Du die Sitze der PDE geprüft, evtl. Bilder?

Gruß

Markus

Zitat:

@ma-kus schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:21:10 Uhr:

Zitat:

@mgor schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:49:37 Uhr:

Wenn es ein 16 V TDI ist, dann ist der Zylinderkpf defekt.

Ich gehe mal davon das Du einen ausgenudelten PD Sitz meinst.

@ TE : da nützt dir eine neue Abdichtung nicht viel. Hast Du die Sitze der PDE geprüft, evtl. Bilder?

Gruß

Markus

Und was ist es wenn der Wagen warm sehr schlecht Anspringt? Habe beim VW Händler Fehler Auslesen lassen

der G 62 Sensor ist Defekt ist es vom Sensor das er Schlecht im warmen zustand Anspringt?

Zitat:

@ma-kus schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:21:10 Uhr:

Zitat:

@mgor schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:49:37 Uhr:

Wenn es ein 16 V TDI ist, dann ist der Zylinderkopf defekt.

Ich gehe mal davon das Du einen ausgenudelten PD Sitz meinst.

Wenn die Sitze ausgenudelt sind, dann ist der Kopf defekt. Oder gibt es mittlerweile PD Sitze einzeln zu kaufen?

Ist der G62 wird ein Ersatzwert von der Kraftstofftemperatur genommen. Da sollten generell keine Warmstartprobleme auftreten.

TDI Warmstart kommt immer nur der Anlasser als Ursache in Frage. Entweder man löst es per Software oder man tauscht eben den Anlasser.

Ja man kann den Kopf mittels Stahlbuchsen instandsetzen lassen wenn die Sitze der PDEs ausgearbeitet sind.

Auch gibt es irgendwelche Keile die eingesetzt werden können um ein ausarbeiten des Kopfes (zumindest beim 8V) zu verhindern.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:15

PD-Sitze sind i.O. Zylinderkopf ist auch ohne Risse etc!

Zieh doch mal den G62 beim erstem Kaltstart des Tages ab. Also G62 Stecker ab, dann anlassen.

Springt er dann perfekt an, ist dein Zylinderkopf kaputt. 100%.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:36

Wo sitz der G62 genau???

Müssten dann nicht die Istwerte via Tester fehlerhaft sein bzw ein Fehlereintrag folgen???

Ja wenn man im Messwerteblock einen plausiblen Wert (ca. Umgebungstemperatur nach längerer Standzeit) ablesen dann ist der G62 nicht die Ursache für die Kaltstartprobleme.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:03

welcher ist der G62??? ...kann es ja trotzdem nochmal probieren!

Der im Wasserflansch vom Zylinderkopf.

Es geht auch nicht um plausible Messwerte vom G62. Ist der abgezogen, wird eh ein Ersatzwert genommen. Springt er aber dann perfekt ab, dann liegt das Problem auf der Hand... und es ist nicht der G62, den man abgezogen hat.

(Und bei einem TDI der nur noch mit Vorheizen per Standheizung angeht, ist das Ende nahe.)

Das fängt mit kleinen 3, 4 oder 5 Sekunden Startproblemen an, irgendwann sind es 10 Sekunden und das endet dann bei 20-30 Sekunden Startvorgang MIT Vorheizen per SH.

Die Verschlechterung tritt innerhalb eines halben Jahres ein, die Verschlechterung des Startverhaltens spürt man von Woche zu Woche.

16V TDI= definitiv der letzte Müll. Ich hab genau dieses Problem 2x durchgemacht. Beim ersten Mal habe ich einen baugleichen Motor komplett ersetzt, weil der Alte schon 320.000km runter hatte... der zweite gebrauchte 16V hatte angeblich 120.000km runter, aber auch da gingen diese Kaltstartprobleme nach 30.000 km wieder los.

Und was ist dann die Ursache wenn er mit abgezogenem G62 besser anspringt ?

Ob es hier überhaupt um nen 16V geht wissen wir ja auch noch nicht.

Dazu fehlen halt erstmal noch nen paar Daten.

Wenn es ein 16V ist, dann steht die Ursache in der ersten Antwort in diesem Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen