ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Ticken" im Handschuhfach...?

"Ticken" im Handschuhfach...?

Themenstarteram 12. August 2007 um 10:08

Hallo...bin neu hier und auch erst seit kurzem Touran-Fahrer. Hab ne Frage. Nach dem einschalten der Zündung ist aus Richtung Handschuhfach immer so eine Art "ticken" zu hören...auch noch bei laufendem Motor. Kann mir jemand sagen was das ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laut Aussage unseres :D sind das die schaltenden Relais. Entweder haben wir uns zwischenzeitlich an das Geräusch gewöhnt oder unsere Relais schalten nicht mehr :rolleyes:

Kleiner Scherz am Rande :cool:

Haste ne Climatronic?

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:57

Ja, hab ne Climatronic...tickt aber auch wenn die aus ist....

am 12. August 2007 um 16:17

Hallo und willkommen in der Runde... :-)

Also zu dieser Beanstandung gibt es zwei Erkenntnisse von VW:

1. Tickern in Schalttafel nähe Mittelkonsole: Softwareuodate vom Klimabedienteil, bringt aber oftmals keine Abhilfe...

2. Tickern aus Handschuhfach: Arbeitsgeräusche der Klimastellmotoren, ein Austausch der Stellmotoren bringt keine Abhilfe, man kann bei auftretendem Geräusch die Umluft mal einschalten > meistens ist das Geräusch einen Moment weg (kommt aber wieder)

... ist laut VW "Stand der Technik" und keine Abhilfe in Sicht... :-(

Themenstarteram 13. August 2007 um 5:32

Danke allen für die Infos!!! Also damit leben..aber es gibt ja Schlimmeres!

Ich habe auch ein Tickern (kurz und zweifach) aus dem Bereich des Handschuhfaches.

Dieses Tickern ertönt immer, wenn man (egal in welchem Gang und ob der Motor warm oder kalt ist) hochbeschleunigt, bei einer ungefähren Geschwindigkeit von 45 km/h.

Hat das noch Jemand?

Hallo Touran Fahrer,

 

ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Touran Goal, Bj. 09.2006 mit Climatronic gekauft und bin auch von dem Klacken betroffen. Ich habe schon den manuellen Reset gemacht und war auch schon bei meiner Werkstatt und habe die Software updaten lassen. Alles ohne Erfolg. Anschließend hat mein Händler mit Wolfsburg Kontakt aufgenommen und nun die Antwort bekommen, dass ich mit dem „Klacken“ leben muss.

 

So nun mal meine Frage: SOLL DAS DENEN IHR ERNST SEIN?!?

 

Ich fahre nun seit ca. 10 Jahren VW, also Golf, Polo etc. Immer sehr zufrieden gewesen und meine ganze Familie fährt VW und hat keine Probleme. Da ich im November Vater werde haben wir uns für den Touran entschieden. Zu einem weil er recht schick ist und zum anderem wegen dem super Platzkonzept!

 

Ich bin auch deswegen VW-Fahrer weil mir Klack und Klapper Geräusche, wie man sie vielleicht von anderen Herstellern kennt, ziemlich schnell auf dem Senkel gehen. Nun muss ich mir anhören lassen, dass man da nix machen kann? Das kann nicht der Ernst von VW sein und das werde ich auch nicht akzeptieren! Dann hätte ich mir doch gleich einen Opel oder einen Fiat kaufen können… sorry, bin echt sauer!

 

Also wenn ich in ein Geschäft gehe und eine Ware kaufe, kann ich davon ausgehen, dass diese 100 % funktioniert. Auch wenn das kein Funktionsmangel sein mag, ist es dennoch ein Mangel! Daher gebe ich VW nun das Recht nachzubessern. Anschließend werde ich Wertminderung oder letztlich den Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen. Eben alle Register ziehen, die mir das BGB ermöglicht. Notfalls mit Anwalt.

 

Daher die Frage, seit ihr genauso unzufrieden mit der Situation? Wollt ihr auch nicht akzeptieren, dass ein FAST- Neuwagen im Wert von knapp 20.000 Euro solche Mängel hat? Wie hoch ist die Bereitschaft unter euch eine Unterschriftenliste zu starten und gemeinsam an VW heranzutreten? Ich bin auch bereit sämtliche Presseagenturen anzuschreiben und letztlich auch eine Sammelklage zu veranlassen.

 

Ich sehe es nicht ein bestraft zu werden, dass ich, erstens einen Touran besitze und zweitens eine Klimaautomatik!

 

Freue mich auf euer Feedback!

 

Viele Grüße

Andy

am 13. August 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von AndyMcCoy

 

Freue mich auf euer Feedback!

 

Ist ein altes Problem:

Benutze doch bitte die Suchfunktion "klackern climatronic". Ergibt 389 !!! Seiten.

Und du siehst, du bist in bester Gesellschaft.

Und wenn der Konzern bis heute eine Million Climatronics verbaut hat (bei VW, Skoda, usw.) und 1000 Besitzer das als störend empfinden, sind dies 1 Promille. So what?

Bin in der Vergangenheit lange Jahre Volvo gefahren, auch dort haben die Stellmotoren und Klappen geklappert und Ventile der Klimaanlage "gestöhnt".

gruss

comman

Ich habe vor einiger Zeit mal wegen dem Klappern der Stellmotore ein neues Climatronic-Steuergerät bekommen. Seitdem ist es verschwunden. Lt. Anweisung von VW (die kam allerdings erst nach meinem Austausch) sind jetzt die Steuergeräte nicht mehr auszutauschen!!!

Zitat:

 

Ist ein altes Problem:

Benutze doch bitte die Suchfunktion "klackern climatronic". Ergibt 389 !!! Seiten.

Und du siehst, du bist in bester Gesellschaft.

 

Ich weiss, dass ich in bester Gesellschaft bin und deshalb habe ich auch keinen neuen Thread zu diesem Thema eröffnet. (Bei Google ergibt es immerhin 900 Treffer...)

 

Zitat:

 

Zitat:Und wenn der Konzern bis heute eine Million Climatronics verbaut hat (bei VW, Skoda, usw.) und 1000 Besitzer das als störend empfinden, sind dies 1 Promille. So what?

 

Genau das ist der Punkt. In keinem anderen VW macht die Climatronic Probleme. Nur bei den Tourans. Das Problem ist VW mind. seit 2005 bekannt und hat bis heute keine Lösung. Wenn VW zugeben würde, dass es eben eine Ausfallquote von 1 Prozent gibt und in dem jeweiligen Fall nachgebessert (z.B. durch kostenlosen Austausch etc.), hätte ich damit auch keine Probleme. Mich stört die Aussage, dass es keine Lösung dafür gibt!

 

Angenommen du kaufts einen teuren Fernseher (hast extra nicht das billig-Teil vom Aldi genommen) und der macht dann plötztlich störende Brummgeräusche und alle anderen Fernseher dieser Marke haben das nicht - würdest du es auch einfach hinnehmen? So nach dem Motto, okay habe ich eben Pech gehabt - kann man nix machen. Kann ich mir nicht vorstellen erhrlich gesagt...

 

Zitat:

 

Bin in der Vergangenheit lange Jahre Volvo gefahren, auch dort haben die Stellmotoren und Klappen geklappert und Ventile der Klimaanlage "gestöhnt".

Ist kein Argument für mich. Im Gegenteil, genau deswegen fahre ich VW - mich (und scheinbar ja viele andere auch) stört das Geklappere eben!

 

Ich habe nochmal mit meinen Händler gesprochen und wie es aussieht kann ich vom Vertrag zurücktreten oder Wolfsburg bietet doch noch eine Lösung an. Von mir aus können Sie gerne das Steuergerät austauschen, ansonsten wird es halt einen VW-Kunden weniger geben. (Aber das stört die ja eh nicht...)

 

Trotzdem wäre ich bereit eine Unterschriften-Aktion zu starten, bzw. etwas Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema zu betreiben... Also wenn jemand ähnlich genervt ist, kann er sich ja gerne hier melden!

 

Viele Grüße

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyMcCoy

Anschließend hat mein Händler mit Wolfsburg Kontakt aufgenommen und nun die Antwort bekommen, dass ich mit dem „Klacken“ leben muss.

 

So nun mal meine Frage: SOLL DAS DENEN IHR ERNST SEIN?!?

 

Ich bin auch deswegen VW-Fahrer weil mir Klack und Klapper Geräusche, wie man sie vielleicht von anderen Herstellern kennt, ziemlich schnell auf dem Senkel gehen. Nun muss ich mir anhören lassen, dass man da nix machen kann? Das kann nicht der Ernst von VW sein und das werde ich auch nicht akzeptieren! Dann hätte ich mir doch gleich einen Opel oder einen Fiat kaufen können… sorry, bin echt sauer!

 

Das sehe ich genau so. Ich habe schon mehrere Tage damit verbracht, dem Touran sein klappern abzugewöhnen. Es ist ja nicht nur die Climatronic.

Es Klappern die Kopfstützen, Ablagefächer, Hecklappe, Sitze sogar die einzelnen Kopfstützen!!!! geben ein Knarren von sich. Ich habe so die Nase voll. Auch sind die Ablegen viel zu groß gestaltet. Da kann man ja nichts reinlegen ohne das es klappert.

Am liebsten fahre ich mit unsrem neuen Polo: keine Windgeräusche, kein klappern etc. und war nur halb so teuer.

Mein nächster wird definitiv kein VW mehr.

Ich muß AndyMcCoy widersprechen:

Das Problem taucht auch in anderen Wagen des VAG-Konzerns auf, beispielsweise im Golf V!

ohje, das macht die Sache leider nicht besser. Das spircht nicht wirklich für VW... sehr schade auch!

Zitat:

Mein nächster wird definitiv kein VW mehr.

Dem stimme ich zu!

Ich mag meinen Touri eigentlich echt gerne!

Wirklich das erste Auto, dass mich spontan begeistert hat..... aber das "Klicken" geht mir auch nach 3Jahren noch tierisch auf den Keks!

Für über 20.000€ Neuwagenpreis hatte ich da schon deutlich, DEUTLICH mehr Qualität erwartet!

Solche Details beeinflussen halt zukünftige Kaufentscheidungen! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Ticken" im Handschuhfach...?