200100Km hab ne frage wie es weiter geht....!!!

BMW 3er E46

Hi leute

Mein Bmw 330ci Baujahr 2001 mit schaltgetriebe hat jetzt seine 200000 tausend km vollgemacht!

Meine Frage ist jetzt: Was kommt auf mich jetzt so an mängel und macht die maschiene noch paar km mit wir sehr oft auf autobahn gefahren!
Bis jetzt war nur bis auf den einlass sensor von der nockenwelle noch nichts weiter defekt !!!!!!!
Könnt ihr mir dazu was sagen ob er noch sorgen frei weiter dreht????????????????????????

Grus benni!!!

26 Antworten

Nur mal so nebenbei:

0,5l auf 1000km? Bin da nich so firm, aber das die 330i so durstig sind. Wow. Mein 330d futtert 0,5l pro Serviceintervall, also gute 30-35.000km.

BMW sagt bis zu 1L ÖL Pro 1000KM ist normal!
also 20- 25Liter ÖL nachkippen bis zum nächsten ÖL Service!
Eigentlich könnte man sich den ÖLService sparen *g* nur Filterwechsel 😉

also mach dir mal mit dem ÖLverbraucht keine gedanken das sagt wie Frank schon sagte nix darüber aus wie es dem Motor geht..
wenn er natürlich mal wirklich an die 1L oder darüber braucht würde ich mir selbst auch gedanken machen aber bis dahin dauerts noch ewig 😉

Gruß

Wenn man da mal zusammenrechnet das 1l Longlife 01 Öl so zwischen 10 und 15€ kostet, stolzes Verknügen...

Ja da hast du schon recht.. wobei ich "nur" 7eur für das Mobil1 0w40 zahle.
Dazu kommt noch die 1L auf 1000KM (sagt BMW bei allen Motoren! nicht nur beim 330i) ist ja nur eine bis dahin hat der Kunde kein Recht auf Wandlung usw... bla bla 🙂

Real hab ich aktuell ca. 0,5L auf 8TKM... also 1,5L über den gesamten intervall...

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Nur mal so nebenbei:

0,5l auf 1000km? Bin da nich so firm, aber das die 330i so durstig sind. Wow. Mein 330d futtert 0,5l pro Serviceintervall, also gute 30-35.000km.

Mein alter 330d hatte so Intervalle bei 25tsd...deiner hat doch keine 30-35tsd Intervalle, oder doch?

Einmal musste ich 0,5 nachkippen, sonst nie.

330i: 1l auf 6000km

Es gibt 22tkm und 30tkm INtervalle beim E46 Diesel, abhaengig vom Bj,
wenn man aber sparsam faehrt, dann verlaengt sich das noch um paar km jeweils
oder bei ganz ueblen Fahrern verkuerzt es sich.

Meiner hat das 22tkm Intervall, spaetere haben 30tkm.

Beim naechsten 330i/d Vergleichsthread sollten wir aber auch mal ueber die Oelkosten reden 😉

Gruss
Joe

ROFL 😁
Der war gut *g*

nein, bmw gibt an 0,75l/1000km leute. keine alten forenweisheiten weitererzählen....

beim m sind 1,5l/1000km.

und natürlich muß man den ölverbrauch ernst nehmen, egal was hier leute glauben zu wissen....., mir wird sicher jeder recht geben, der den bericht von vollgasfaher und den zerschraubten m54b30 gesehen hat.

jupp meiner hat 30.000km intervalle (Baujahr 05/2003). Und dank 90% BAB und Bundesstrasse werdens meist 33-35.000km 🙂

da ich einen Diesel fahre der sogut wie kein Öl braucht, kann ich nur aus alten Zeiten Berichten was bei der Konkurrenz Mercedes im Heft steht.

Da steht nämlich auch max. 1L auf 1000km, aber jeder Mechaniker sagt: wenn der wirklich soviel Öl braucht ist der Motor im A....

@Coup330
Gib mir doch bitte mal den Link zu dem Bericht..
und was bitte ist "zerschraubt" für ein Wort? (das gibts doch gar nicht!)

BMW hat bei den M54 Motoren die 1L auf 1000KM selbst angegeben keine Forumsweisheiten kommt von BMW...

@meistereder und noch190er
Is klar dass der Diesel kein oder kaum ÖL braucht *ggg*
Diesel ist ja Heizöl 😉
Benzin will geschmiert werden *harrharrharr*

Nein Spaß bei Seite keine Ahnung warum die Motoren so viel schlucken.

@all
Es hängt beim M54 zu 100% damit zusammen dass die innere Motorreibung sehr stark reduziert worden ist dadurch sind die Kolbenringe nicht mehr so extrem "dicht" ausgeführt wie dies noch bei 1990er Motoren der Fall war.. dadurch kommt natürlich mehr ÖL in den Brennraum.

Beim M54B30 kommt noch dazu dass er ein Langhuber ist und wirklich für ein Serienmotor wahnsinnige Kolbenlaufgeschwindigkeiten hat.
Dies trägt alles zum ÖL Verbrauch bei!

und 0,5L auf 1000KM ist natürlich nicht optimal aber noch lange kein Grund auf einen Motorschaden zu spekulieren..
(außer der Verbrauch steigt schlagartig an!)
aber wenn er es immer gebraucht hat und auch jetzt braucht dürfte es wohl an den Fertigungstoleranzen im Werk liegen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

@Coup330
Gib mir doch bitte mal den Link zu dem Bericht..
und was bitte ist "zerschraubt" für ein Wort? (das gibts doch gar nicht!)

BMW hat bei den M54 Motoren die 1L auf 1000KM selbst angegeben keine Forumsweisheiten kommt von BMW...

welchen link?

willst du jetzt meine worte kritisieren? Ich glaube jemand der "wäre" mit "h" schreibt, sollte sowas lieber gänzlich lassen.

nein, BWM gibt 0,75Liter an. Ich habe das direkt von BMW gesagt bekommen und es gibt Dokumente; es ging um Ölverbrauchsmessung, etc pp.
Aber in Foren wird immer von 1L geschrieben😁

Deine Antwort