200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?

Hallo Community,

ich mach derzeit eine Ausbildung und verdiene 930€ netto im Monat. Da ich demnächst flexible eingesetzt werde, brauche ich ein Auto. Ich habe mich etwas in den Seat Mii verguckt, vorallem weil ich in der Großstadt wohne ist so ein Flitzer schon ideal. Also ab zum Händler und nach Angeboten gefragt. Ergebnis: monatl. Rate 199€ inkl. Vollkasko über 48 Monate. Schlussrate 6000€ (Angebot für Jugendliche)

Restliche Daten: Die Rate setzt sich aus 130€ + 9€ Kreditschutz + 60€ Versicherung zusammen. Rabatt habe ich 2000€ (von 14.xxx € auf 12.xxx €) bekommen, da Vorführwagen - aber dafür Vollausstattung. Darüber hinaus 0% Finanzierung. Nach 48Monaten kann ich ihn zurückgeben, weiter finanzieren, oder ablösen.
Es fallen zusätzlich also nur Spritkosten und 20€ Steuer im Jahr an. Ansonsten habe ich fixe Ausgaben von ca. 350€ im Monat.

Ich finde das Angebot schon verlockend, bin mir halt nur wegen den (Folge-)kosten nicht sicher... Noch irgendwelche Tipps?
Ist das eurer Meinung nach ein faires Angebot, das ich mir leisten kann?

DANKE IM VORAUS!

PS: Jaja ich weiß die Vorurteile, aber ich bin Landesbeamter. Also der Job und die Übernahme ist sicher :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sonsy

930€ als Azubi? so viel haben manch andere als "Fachkraft"
Jetzt weiß ich wo mein Hart verdientes SteuerGeld landet...

Der Rest landet dann wahrscheinlich am Stammtisch....

62 weitere Antworten
62 Antworten

Also: Wegen der Finanzierung gab es gar keine Probleme. Die Bonität war nach zwei Sekunden online geprüft und das, obwohl der Verkäufer nur 900€ netto angegeben hat. Ergebnis: Genehmigt!
@Jebo76: Ich muss mich im Gegensatz zu dir wa. auch nicht ernähren und keine Wohnung unterhalten etc...

Ich habe übrigens am Montag unterschrieben und bekomme ihn morgen. Folgendes konnte ich noch nachverhandeln:

- Preis liegt jetzt bei 11.500€
- Winterreifen gratis
- Zulassung gratis
- erster Service gratis
- vollgetankt bei Übergabe

Ich finde alles in Allem ein ganz gutes Angebot und freue mich jetzt auf morgen! 🙂

Ich denke du hast das Richtige gemacht

Besser kleines neues Auto als altes wo man ständig Geld reinstecken muß

Gut wäre vielleicht noch eine Garantieverlängerung auf die 4 Jahre gewesen

Für die Finanzierung hättest du eventuell auch deine Eltern als Bürgen nehmen können,aber ist ja nicht erforderlich

Laß dir keine alten Winterreifen andrehen.Achte auf die DOT-Nr. der Reifen

Hallo oscar,

das hast Du gut gemacht, Glückwunsch!
Ich wünsche Dir immer problemlose und gut Fahrt mit Deinem neuen Auto!!!

Greets, Stefan

...der Verkäufer ist nochmals 740€ runtergegangen + Winterreifen (ca. 300-400€) + erster Service (ca. 150€) + Anmeldung (ca. 100€) + voller Tank (ca. 50€) bei einer 0% Finanzierung (ja, auch hier muss der Händler sich beteiligen)?

...wem willst du das denn erzählen 😕

P.s. kannst ja mal die Bestellung einscannen (ohne Namen) wo dies alles so bestimmt schriftlich dargestellt wurde, danke dir...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...der Verkäufer ist nochmals 740€ runtergegangen + Winterreifen (ca. 300-400€) + erster Service (ca. 150€) + Anmeldung (ca. 100€) + voller Tank (ca. 50€) bei einer 0% Finanzierung (ja, auch hier muss der Händler sich beteiligen)?

...wem willst du das denn erzählen 😕

P.s. kannst ja mal die Bestellung einscannen (ohne Namen) wo dies alles so bestimmt schriftlich dargestellt wurde, danke dir...

nur keinen Neid...

...und du glaubst an den Osterhasen, ich lach micht schlapp...

Sorry aber dem Internet und vorallem den meisten Usern schenke ich nicht so viel glauben (ohne echte Belege)...

Ist zwar jetzt OT, aber die Eingangsfrage wurde ja auch schon beantwortet. Was lernst du denn gerade das du danach mit E9 einsteigst?

Ich hab meine Ausbildung auch im ÖD gemacht, ich wurde als E5 eingestuft, nach langem hin und her war es E6, aber ich hab den ÖD dann verlassen... das war allerdings in Ba-Wü.

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Ist zwar jetzt OT, aber die Eingangsfrage wurde ja auch schon beantwortet. Was lernst du denn gerade das du danach mit E9 einsteigst?

Ich hab meine Ausbildung auch im ÖD gemacht, ich wurde als E5 eingestuft, nach langem hin und her war es E6, aber ich hab den ÖD dann verlassen... das war allerdings in Ba-Wü.

Er wird wohl Verwaltungswirt studieren. Das ist quasi ein duales Studium und über der Ausbildung angesiedelt.

Hallo,

ich mache ein duales Studium zum Dipl. Finanzwirt. Das ist gehobener Dienst, der in Bayern mit A9-A13 besoldet wird. Die Besoldungsgruppe A5 bzw. E5 wie es dann wahrscheinlich in BaWü heißt, ist bei uns einfacher Dienst, sprich: Hausmeister, Poststelle etc.
@Golf5GTI/DSG: Über die kleinen "Vergünstigungen" gibt es keinen Beleg. Die Winterreifen waren im Kofferraum, der Tank war voll. Lediglich die Rechnung über mein Wunschkennzeichen habe ich bekommen, die wird nicht übernommen. Der Wagen ist ein Vorführer und 2.500€ Rabatt finde ich - wie auch einige hier geschrieben haben - nicht übertrieben viel. Die Anmeldung kostet nur 60€, da Ummeldung. SEAT bewirbt das Auto explizit für Kunden zwischen 18-22 Jahren mit diesen Konditionen; also sollte man die auch bieten, damit sich die Altersgruppe das leisten kann. Und wenn man früh einen Kunden binden will, muss man evtl. etwas mehr nachlassen als üblich.
Abgesehen davon, habe ich das Auto mit Absicht nicht in einer Großstadt gekauft, sondern in einer kleineren Ortschaft nahe meiner FH. Ich denke einfach, dass hier eine persönlichere Beziehung zum Kunden herrscht, als in großen Autohäusern.
Die Winterreifen wurden damals von "Werk aus" mit bestellt und wurden mir sogar noch montiert.

ICH DANKE auf jeden Fall allen, die hier so nett und informativ geholfen haben und mich berieten!

Zitat:

Original geschrieben von oscar0307

ich mache ein duales Studium zum Dipl. Finanzwirt. Das ist gehobener Dienst, der in Bayern mit A9-A13 besoldet wird. Die Besoldungsgruppe A5 bzw. E5 wie es dann wahrscheinlich in BaWü heißt, ist bei uns einfacher Dienst, sprich: Hausmeister, Poststelle etc.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und letztendlich ja dann E6...

Zitat:

Original geschrieben von Opluiom

Zitat:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und letztendlich ja dann E6...

Normal. Hausmeister haben eher E2 oder wenn sie quasi Chefhausmeister sind E4. E5/6 haben Sachbearbeiter, technische Zeichner, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...und du glaubst an den Osterhasen, ich lach micht schlapp...

Sorry aber dem Internet und vorallem den meisten Usern schenke ich nicht so viel glauben (ohne echte Belege)...

Wieso muss man sich hier eigentlich ständig beweisen ? Am Besten werden keine Anmeldungen ohne Scan der Fahrzeugpapiere und Bestellunterlagen geduldet oder was ? 😁

Kann dir, mir und dem Rest ja egal sein ob es wahr ist oder nicht. Schadet es uns ?
Man kann sich auch einfach mal für einen Anderen freuen der einen guten Deal gemacht hat. Das tut echt nicht weh. Ehrlich ! 😁

...in Hessen ist es so wie BMWRider schreibt...

Meine Dame sitzt im Vorzimmer einer Fr. Dr. XXXXXXXXX und hat E8 und evtl. die möglichkeit auf Verbeamtung 😁

Zitat:

Hallo,

E5 entspricht nicht dem "einfachen" Dienst. E5 ist vergleichbar dem mittleren Dienst (Eingangsamt A6)

Bei den Tarifbeschäftigten entscheidet die Tätigkeit über die Eingruppierung und nicht die Qualifikation, wenn deine Stelle nur eine E6 hergibt, dann wirst du auch nur danach bezahlt. Bei Beamten ist dies anders. Ein kleines Beispiel: Oscar würde in der Poststelle immer noch die A9 erhalten, du die E3, verständlich?

Ich finde das Angebot für den Mii sehr günstig, werde mich da auch mal schlau machen, auch wenn ich über der Altersgruppe liege ;-) Wahrscheinlich eine Probefahrt mit Automatik noch nicht möglich...

LG
Marie

930€ als Azubi? so viel haben manch andere als "Fachkraft"
Jetzt weiß ich wo mein Hart verdientes SteuerGeld landet...

Deine Antwort