1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?

200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?

Hallo Community,

ich mach derzeit eine Ausbildung und verdiene 930€ netto im Monat. Da ich demnächst flexible eingesetzt werde, brauche ich ein Auto. Ich habe mich etwas in den Seat Mii verguckt, vorallem weil ich in der Großstadt wohne ist so ein Flitzer schon ideal. Also ab zum Händler und nach Angeboten gefragt. Ergebnis: monatl. Rate 199€ inkl. Vollkasko über 48 Monate. Schlussrate 6000€ (Angebot für Jugendliche)

Restliche Daten: Die Rate setzt sich aus 130€ + 9€ Kreditschutz + 60€ Versicherung zusammen. Rabatt habe ich 2000€ (von 14.xxx € auf 12.xxx €) bekommen, da Vorführwagen - aber dafür Vollausstattung. Darüber hinaus 0% Finanzierung. Nach 48Monaten kann ich ihn zurückgeben, weiter finanzieren, oder ablösen.
Es fallen zusätzlich also nur Spritkosten und 20€ Steuer im Jahr an. Ansonsten habe ich fixe Ausgaben von ca. 350€ im Monat.

Ich finde das Angebot schon verlockend, bin mir halt nur wegen den (Folge-)kosten nicht sicher... Noch irgendwelche Tipps?
Ist das eurer Meinung nach ein faires Angebot, das ich mir leisten kann?

DANKE IM VORAUS!

PS: Jaja ich weiß die Vorurteile, aber ich bin Landesbeamter. Also der Job und die Übernahme ist sicher :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sonsy

930€ als Azubi? so viel haben manch andere als "Fachkraft"
Jetzt weiß ich wo mein Hart verdientes SteuerGeld landet...

Der Rest landet dann wahrscheinlich am Stammtisch....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sonsy

930€ als Azubi? so viel haben manch andere als "Fachkraft"
Jetzt weiß ich wo mein Hart verdientes SteuerGeld landet...

Der Rest landet dann wahrscheinlich am Stammtisch....

Zitat:

Original geschrieben von oscar0307

Ich hole mir den ja auch nicht für 14.000€ wie ich bereits geschrieben habe, bin ich im Moment bei 12.000€ mit Vollausstattung. Dem Auto fehlen nur Panoramaschiebedach und Sitzheizung. Der hat sogar das Navi und Sportpaket und was weiß ich noch, sogar ein lasergesteuerter Bremsassistent ist mit dabei.
Die gute Kollegin von mir hat für ihren VW UP! über 15.000€ gezahlt.

Selbst schuld :-)

Ich bin die letzten Tage, insgesamt 1400 km, einen uP! gefahren.
Ebenfalls in "Vollaustattung"
Das Navi ist ganz nett, aber auch nur ein Standardnavigon mit VW Branding. Die Bordcomputerfunktion ist Spielerei.
Die Bedienung vom Radio ne Katastrophe.
Die Teillederaustattungs bestand aus einem sehr gutem Lederlenkrad und 2 schmalen Kunstlederstreifen an der Sitzseite ;-)
Das Fahrwerk fand ich unharmonisch und die Fensterheber hatten noch nichtmal einen Automatikmodus.
Die Variabilität ist arg begrenzt.

Positiv: der Verbrauch liegt konstant zw. 5 und 5,5 Liter
Negativ: Nie im Leben würde ich dafür 17t Euro hinlegen. Bei einem hochwertigen modernen Kleinstwagen hätte ich mehr Liebe zu Detail erwartet.

Wer wirklich auch seine Kröten achtet ist mit einem 0815 Kleinwagen für 7-8t Euro besser bedient.

Also bezüglich des Navis, sind dann wohl alle existierenden Navis Spielerei. Ich finde den Funktionsumfang sehr gut. Der Bordcomputer zeigt viele Fahrzeugdaten an, abgesehen davon bietet es einige Multimedia-Funktionen.
Das Radio finde ICH eigentlich schon sehr gut zu bedienen, nur das Einstellungsmenü ist ne Katastrophe, aber das kann man ja auch über das Navi machen.
Teilleder hab ich nicht, gibt es bei Seat auch nicht. Gebe ich dir aber Recht -> unnötig!
Über das Fahrwerk kann ich hin hingegen gar nicht klagen, finde ich für den Wagen perfekt.

Jeder hat natürlich seine Meinung zu dem Wagen. Einige Details hätte man besser und schöner machen können, anderes ist wieder völlig ok für einen Kleinstwagen. Den Vergleich mit 0815 Asiaten Krachern bis 8000€ scheue ich aber, denn allein von der Sicherheitsausstattung her, halten die um Welten nicht mit dem UP/Mii/Citigo mit und sind bei weitem nicht so gut verarbeitet und komfortabel!

Schönes Wochenende noch an Alle 😉

Deine Antwort