ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?

200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 4:08

Hallo Community,

ich mach derzeit eine Ausbildung und verdiene 930€ netto im Monat. Da ich demnächst flexible eingesetzt werde, brauche ich ein Auto. Ich habe mich etwas in den Seat Mii verguckt, vorallem weil ich in der Großstadt wohne ist so ein Flitzer schon ideal. Also ab zum Händler und nach Angeboten gefragt. Ergebnis: monatl. Rate 199€ inkl. Vollkasko über 48 Monate. Schlussrate 6000€ (Angebot für Jugendliche)

Restliche Daten: Die Rate setzt sich aus 130€ + 9€ Kreditschutz + 60€ Versicherung zusammen. Rabatt habe ich 2000€ (von 14.xxx € auf 12.xxx €) bekommen, da Vorführwagen - aber dafür Vollausstattung. Darüber hinaus 0% Finanzierung. Nach 48Monaten kann ich ihn zurückgeben, weiter finanzieren, oder ablösen.

Es fallen zusätzlich also nur Spritkosten und 20€ Steuer im Jahr an. Ansonsten habe ich fixe Ausgaben von ca. 350€ im Monat.

Ich finde das Angebot schon verlockend, bin mir halt nur wegen den (Folge-)kosten nicht sicher... Noch irgendwelche Tipps?

Ist das eurer Meinung nach ein faires Angebot, das ich mir leisten kann?

DANKE IM VORAUS!

PS: Jaja ich weiß die Vorurteile, aber ich bin Landesbeamter. Also der Job und die Übernahme ist sicher :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sonsy

930€ als Azubi? so viel haben manch andere als "Fachkraft"

Jetzt weiß ich wo mein Hart verdientes SteuerGeld landet...

Der Rest landet dann wahrscheinlich am Stammtisch....

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

In der Ausbildung und/aber schon im Beamtenstatus :confused:

Wohnst du noch daheim :confused:

am 10. Oktober 2012 um 7:32

200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?

Machbar ist vieles. Aber schön wird das ganze wohl eher nicht.

Erstmal sind da nur 930,- statt 1000,- netto.

Und die Schlussrate sollte auch angespart werden.

Persönlich würde ich sowas lassen.

Auserdem komme ich bei 199,- x48 Monate + 6000,- Schlussrate auf 15552,-

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?

Machbar ist vieles. Aber schön wird das ganze wohl eher nicht.

Erstmal sind da nur 930,- statt 1000,- netto.

Und die Schlussrate sollte auch angespart werden.

Persönlich würde ich sowas lassen.

Auserdem komme ich bei 199,- x48 Monate + 6000,- Schlussrate auf 15552,-

15552 € - 2880 € - 432 € = 12240 €

Versicherungen sollten rausgerechnet werden.

Naja die eigentliche Rate sind ja auch nur 130 EUR ... der Rest sind 9 EUR Extrazins und die Versicherung!

Veele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

In der Ausbildung und/aber schon im Beamtenstatus :confused:

Wer den Vorbereitungdienst/Ausbildung für den mittleren, gehobenen oder höheren Dienst durchläuft ist Beamter auf Probe.

 

O.

...richtig, auf Probe ;)

am 10. Oktober 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von oscar0307

Hallo Community,

 

ich mach derzeit eine Ausbildung und verdiene 930€ netto im Monat. Da ich demnächst flexible eingesetzt werde, brauche ich ein Auto. Ich habe mich etwas in den Seat Mii verguckt, vorallem weil ich in der Großstadt wohne ist so ein Flitzer schon ideal. Also ab zum Händler und nach Angeboten gefragt. Ergebnis: monatl. Rate 199€ inkl. Vollkasko über 48 Monate. Schlussrate 6000€ (Angebot für Jugendliche)

Um deine Rechnung mal zu vervollständigen solltest du die Restrate von 6000 € mit in deine Kalkulation einrechnen. Es sei denn du weißt jetzt schon das du in 4 Jahren einen kleinen Lottogewinn, kleine Erbschaft oder einen Sparvertrag ausgezahlt bekommst.

 

Falls nicht wäre es schlau diese Summe anzusparen, dann sieht deine Rechnung so aus :

 

Monatliche Rate 199 €

Sparvertrag       125 €

Gesamtkosten 324 €

 

 

 

 

Ich finde die Rate fair, weil sie auch eine VK beinhaltet, die für Fahranfänger ja meist nicht billig ist.

Du solltest hinterfragen:

Wie verändert sich die Rate bei einem VK-Schaden?

Ist die Rückgabe nach vier Jahren ohne Zuzahlung garantiert oder vom dann aktuellen Verkehrswert abhängig?

Außerdem berücksichtige bitte die Pflicht zu regelmäßigen Inspektionen beim Händler.

Grundsätzlich finde ich es immer bedenklich, schon so früh eine Schuldnerkarriere zu starten. Ich sehe in meinem Job immer wieder die weitere Entwicklung...

Da du jung bist - wie ich vermute - wird sich Deine Lebenssituation schneller verändern als bei einem Methusalem wie mir (über 40).

Was ist mit Wohnungswechsel, Wohnortwechsel, Urlaub usw.?

Bitte kalkuliere mal realistisch alle Kosten durch.

Wie lange bist Du schon in dieser Ausbildung?

Was ist monatlich übrig geblieben?

Greets, Stefan :)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Um deine Rechnung mal zu vervollständigen solltest du die Restrate von 6000 € mit in deine Kalkulation einrechnen. Es sei denn du weißt jetzt schon das du in 4 Jahren einen kleinen Lottogewinn, kleine Erbschaft oder einen Sparvertrag ausgezahlt bekommst.

...

Vielleichst schafft er es ja auch, mit seiner Ausbildung fertig zu werden und verdient dann in 2-3 Jahren wesentlich mehr :confused:

am 10. Oktober 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Vielleichst schafft er es ja auch, mit seiner Ausbildung fertig zu werden und verdient dann in 2-3 Jahren wesentlich mehr :confused:

Ja vielleicht ist dann am Ende des Monats mehr Geld übrig, sicher ist aber bei Unterzeichnung des Kreditvertrages in 4 Jahren eine Restsumme zu zahlen ist, oder neues Auto neue Schulden, oder kein Auto mehr und 4 jahre "sinnlos" gezahlt

Nicht sinnlos, pepper, denn dafür war er dann vier Jahre mobil. Und versichert.

am 10. Oktober 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Nicht sinnlos, pepper, denn dafür war er dann vier Jahre mobil. Und versichert.

Genau deswegen habe ich es ja in "  "  gesetzt. 

 

Edit: Für mich macht eine Finanzierung nur sinn wenn ich am Ende auch Eigentümer der Ware bin und darüber nach meinem Gutdünken entscheiden kann was ich damit mache......;)

 

Sonst könnte man das Auto  ja auch leasen

Sorry, hatte die " " nicht beachtet.

In der Tat habe ich dieses Angebot als gute Alternative zum Leasing angesehen.

Wenn er nach vier Jahren ohne Probs herauskommt und in der Kaufentscheidung frei ist.

Greets, Stefan

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:38

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Es ist so: Die Prämie der Vollkasko bleibt über die komplette Laufzeit konstant - immer 59,99€ auch mit Schaden! Die Prozente sinken im Hintergrund natürlich, weil nach den vier Jahren neu versichert werden muss. Nach den vier Jahren bleiben folgende drei Möglichkeiten: (1) Ich habe genug Geld die Schlussrate zu begleichen, wenn nicht kann ich diese weiter (2) finanzieren. Oder ich gebe den Wagen (3) zurück. Die Rückgabe tilgt dann exakt die Schlussrate - das ist verbrieft!

Ich bin in zwei Jahren fertig und werde dann nach A9 besoldet - netto ca. 1800€. Ich wohne noch zu Hause.

Ich habe meine momentanen Kosten kalkuliert. Vom Gehalt gehen 45€ PKV weg, 10€ Handy, 200€ Wohngeld, 200€ Rate und 100€ Benzin. Ich hätte ein Monatsplus von 375€.

Ich dachte mir 200€ im Monat für nen Neuwagen ist eigtl. ok. Die Schlussrate wird mit Sicherheit kein Problem.

Eine Kollegin von mir finanziert Ihren VW UP! für 250€ im Monat und bekommt das seit einem Jahr gut hin.

 

Noch irgendwelche Ratschläge und Tipps? VIELEN DANK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 200€ Finanzierungsrate bei 1000€ netto machbar?