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200 cgi Nach service P0340

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2019 um 20:26

Guten Abend zusammen,

ich fahre nun seit ca. 9 Monaten meinen jetzt schon sehr geliebten w204 200 cgi. KM Stand heute: 103000 KM.

Freitag vor 14 Tagen war ich bei einer Mercedesniederlassung in Düsseldorf und habe einen B Service durchführenlassen. Hier nahm ich die Konditionen des Service and Smile in Anspruch. (Kosten 299€)

Den Wagen habe ich 05/2018 von einem Händler erstanden. Checkheft war lückelos und eigentlich lief auch bis Sonntag alles top.

Nach dem Service habe ich am Sonntag beim Kaltstart des Motors ein Krächtsen nach etwas längerem Startprozess wahrgenommen. Die MKL läuchtete seither gelb auf und das Auslesen ergab den Code 0340 Nockenwellen Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion aus.

Dies tritt nur beim Kaltstart auf, nachdem der Motor eine Halbe Stunde ausgeschaltet war.

Startet man unmittelbar nach dem Kaltstart erneut, passiert nichts auffälliges. Auch der Klang des Motors im Leerlauf und während der Fahrt ist unauffällig. Leistungsmäßig kann ich dort auch keinen Verlust feststellen.

Daraufhin begab ich mich zu einer Niederlassung in MG, meinem Wohnort. Dieser verwies mich dann an die Niederlassung in D-Dorf und empfahl mir den Öl-Filter zu checken.

Gesagt getan. Heute war ich dort und der Ölfilter wurde ausgebaut. Tatsächlich war bei der Entnahme der Stab, an dessen Ende sich diverse Dichtungen befinden gelöst und blieb beim Herausnehmen des Filters bzw. des Fitlergehäuses stecken.

Es wurde vermutet, dass hierdurch der Öldruck in meinem Fahrzeug nicht richtig war und dadurch eventuell ein Bauteil, welcher auf Öldruck leistet, nicht richtig funktioniert hat.

Ein weiterer Kaltstart verursachte selbiges Geräusch. Auch ein Fahren des Wagens zur Erzeugung von neuem Druck hat dieses Geräusch nicht behoben.

Der Wagen wurde dann ausgelesen und die Echtzeitwerte wurden sich angeschaut. Im Bezug auf die Steuerkette und die Nockenwellen waren die Werte Top und genau mittig zwischen den Toleranzgrenzen aufzufinden. Es wurden dannach diverse verbindungen zum Steuergerät geprüft und hier war dann ersteinmal Ende.

Es wurde von den Service Mitarbeitern jemand hinzugezogen, der mehr Erfahrungen mit Motoren hat. Dieser sagte, man müsse eine Motordiagnose machen um den Fehler festzustellen. Es könnte durchaus sein, dass die Steuerkette sich gelängt hat, oder es auch einfach nur der Kettenspanner ist.

Ich entschied mich diese Diagnose aber an meinem Wohnort zu machen und gab den Wagen dort heute ab. Der MA dort, hat sich das auch angehört und meinte aus dem Bauch heraus, dass dieses Geräusch nicht unbedingt etwas mit den Nochenwellen oder der Steuerkette zu tun hat.

 

Meine Frage ist nun folgende:

Hat jemand einmal etwas ähnliches erlebt? Wenn ja, was war kaputt und in wie fern kann ein Fehlerhafter Ölfilter zu solchen Umständen führen. Bin grade echt verzweifelt.

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58 Antworten

Bei meinem C180 CGI hatte ich den selben Fehler. Steuerkette, Kettenspanner sowie die Nockenwellenversteller wurden getauscht.

Themenstarteram 14. März 2019 um 22:03

Was hat dich dies gekostet?

Inklusive der Teile, die ich selber besorgt habe, ca. 1800€. Habe auch gleich das Öl vom Automatikgetriebe wechseln lassen, das ist im Preis mit drin. Allerdings wurde das nicht nicht bei Mercedes gemacht. Da Deiner immer bei Mercedes gewartet wurde solltest Du einen Kulanzantrag stellen.

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:51

@libero61

Hui,

die Vermutungen gehen natürlich in die Richtung. Da werde ich wohl bei MB einiges mehr zahlen als du. Der kollege dort sagte mir schon dass wir, je nach dem was dort im Endeffekt zum Vorschein kommt, auf jeden Fall einen Antrag stellen werden.

Nicht vergessen vor knapp einem Jahr bei einem Händler gekauft....das heist Garantie ansprüche bein Verkäufer geltend machen!!!! aber sofort !!!

Themenstarteram 15. März 2019 um 7:08

@alfi272

Habe gestern mit meinem Anwalt gesprochen. Das Problem ist, dass im 2. Halbjahr die Beweispflicht bei mir liegt. Ich warte jetzt ersteinmal den Befund und die Kulanzaussage ab.

Bei Gewährleistung würde ich im Zweifelsfall vor Gericht müssen und Gutachten zahlen. Eine Reperatur würde auch ruhen und ich wäre im worst case Monate ohne Fahrzeug.

Zitat:

@Tausende schrieb am 14. März 2019 um 21:26:03 Uhr:

 

Hat jemand einmal etwas ähnliches erlebt? Wenn ja, was war kaputt und in wie fern kann ein Fehlerhafter Ölfilter zu solchen Umständen führen. Bin grade echt verzweifelt.

Ich kenne die Verhältnisse beim Benziner nicht genau. Ich bin auch kein Autoschlosser. Bei meinem C220 CDI mit dem Motor OM651 hat der Ölfilter insgesamt drei O-Ringe. Zwei kleinere O-Ringe sitzen unten auf dem "Stab", ein großer O-Ring sitzt oben und dichtet nach außen. (Ich mache den Öl- und Filterwechsel immer selbst.)

Im MB-Motoren-Forum wurde der Fall eines kaputten Ölfilters im OM651 beschrieben.

Die Kernaussage lautet: Wenn der Ölfilter, insbesondere das untere Kunststoffteil ("Stab") mit den beiden O-Ringen nicht an der richtigen Stelle sitzt und dort abdichtet, kann kein Öldruck aufgebaut werden und die Schmierung/Kühlung auf der Kolbenunterseite ist unzureichend. Nach weniger als 100 km Autobahn dürfte der Motor fertig sein.

Was mir anhand deiner Beschreibung nicht zweifelsfrei klar geworden ist: Wer hat den defekten Ölfilter "entdeckt". Die Werkstatt, die den vorherigen Service gemacht hat, oder eine andere Werkstatt.

Ich frage mich, wie kommt man mit der Diagnose "Nockenwellensensor..." sofort auf einen defekten Ölfilter.

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:18

@sudoku2013

Der Mechaniker, bei dem der Wagen bin steht hat mir diese Möglichkeit genannt, da das Problem ein paar Tage nach dem Service aufgetreten ist. Die Niederlassung in welcher der Service gemacht wurde, hat daraufhin den Filter untersucht.

Wortlaut der E-Mail: „... an dem alten Deckel des Ölfiltergehäuses, ist ein deutliches Spiel im unteren Teilstück, an der Verrastung zum restlichen Teil des Ölrohres erkennbar,

wodurch der Halt der Spitze nicht mehr voll gegeben ist und eventuell ein leichter Abfall des Öldruckes beim Motorstart entstehen konnte.

Dieses Problem haben wir ausgeschlossen, da der Ölfilterdeckel samt Ölführung, Ölfilter und Dichtungen erneuert wurde aber das Geräusch

kurz nach dem Motorstart weiterhin besteht. Somit wäre der nächste Schritt die Prüfung des Kettentriebes und der Steuerzeiten.

 

Anbei ein Foto des Ölfilterdeckels mit Markierung des betreffenden Bereiches.“

Nachdem dieses Geräusch weiterhin aufgetreten ist, ging es dann weiter zur motordiagnose. Wie gesagt habe ich den Wagen nun in meinem Wohnort beim freundlichen.

Habe auch schon Bescheid bekommen. Kette war ein wenig gelängt und die nockenwellenversteller haben einen wenig.

Reperatur 3000€ 50% davon gewährt Daimler Kulanz. Bleiben 1500€ Selbstbeteiligung an diesem Schaden.

Der MA sagte, dass man nicht ausschließen kann, dass durch den defekten Dichtungsstab und dem daraus resultierenden Druck dieser Schaden entstanden ist.

Gutachten usw. wären erforderlich.

Lg

Wie schon jemand gefragt hat.

Hast du denn keine Garantie auf das Auto?

Gewährleistung nach über 6 Monaten kannste vergessen.

Ich glaube nicht, dass der Schaden zuammenhängt mit dem Ölwechsel. Nicht nach so kurzer Zeit.

Ist wahrscheinlich zeitlicher Zufall

VG

Ich bezweifle, dass der Schaden mit dem vorangegangenen Service zu tun hat.

Wird einfach Pech sein, dass das nun auftritt. Der M271 ist ja bekannt dafür nicht die beste Kettenkonstruktion zu haben.

Themenstarteram 15. März 2019 um 21:26

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 15. März 2019 um 15:46:37 Uhr:

Wie schon jemand gefragt hat.

Hast du denn keine Garantie auf das Auto?

Gewährleistung nach über 6 Monaten kannste vergessen.

Ich glaube nicht, dass der Schaden zuammenhängt mit dem Ölwechsel. Nicht nach so kurzer Zeit.

Ist wahrscheinlich zeitlicher Zufall

VG

Im Kaufvertrag steht nichts von Garantie. Nur gesetzliche Gewährleistung. Ist nicht das selbe, richtig ?

Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck. Von zerstörten Ölfiltern habe ich schon mehrmals gehört.

Mach´immer Alles selbst - O-Ringe immer neu.

Denke ich werde beim nächsten Mal den kompletten Ölfilterdeckel mit dem Filterstift aus Sicherheitsgründen wechseln.

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:47

@blackmagicbird

Als die Servicemitarbeiter den Ölfilter heraus genommen haben, blieb der gesamte untere Teil des Gehäuses stecken. Werde ich beim nächsten Ölwechsel auch so handhaben. Das neue Gehäuse hat beim freundlichen 30 Euro gekostet.

Könnte mir vorstellen, dass das Material durch Alter, Hitze, Vibrationen und Benzin angegriffen wird.

Bei einer unachtsamen De- oder Montage dann bricht. Eventuell auch unbemerkt.

Danke für die Preistendenz.

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