ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cgi Nach service P0340

200 cgi Nach service P0340

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2019 um 20:26

Guten Abend zusammen,

ich fahre nun seit ca. 9 Monaten meinen jetzt schon sehr geliebten w204 200 cgi. KM Stand heute: 103000 KM.

Freitag vor 14 Tagen war ich bei einer Mercedesniederlassung in Düsseldorf und habe einen B Service durchführenlassen. Hier nahm ich die Konditionen des Service and Smile in Anspruch. (Kosten 299€)

Den Wagen habe ich 05/2018 von einem Händler erstanden. Checkheft war lückelos und eigentlich lief auch bis Sonntag alles top.

Nach dem Service habe ich am Sonntag beim Kaltstart des Motors ein Krächtsen nach etwas längerem Startprozess wahrgenommen. Die MKL läuchtete seither gelb auf und das Auslesen ergab den Code 0340 Nockenwellen Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion aus.

Dies tritt nur beim Kaltstart auf, nachdem der Motor eine Halbe Stunde ausgeschaltet war.

Startet man unmittelbar nach dem Kaltstart erneut, passiert nichts auffälliges. Auch der Klang des Motors im Leerlauf und während der Fahrt ist unauffällig. Leistungsmäßig kann ich dort auch keinen Verlust feststellen.

Daraufhin begab ich mich zu einer Niederlassung in MG, meinem Wohnort. Dieser verwies mich dann an die Niederlassung in D-Dorf und empfahl mir den Öl-Filter zu checken.

Gesagt getan. Heute war ich dort und der Ölfilter wurde ausgebaut. Tatsächlich war bei der Entnahme der Stab, an dessen Ende sich diverse Dichtungen befinden gelöst und blieb beim Herausnehmen des Filters bzw. des Fitlergehäuses stecken.

Es wurde vermutet, dass hierdurch der Öldruck in meinem Fahrzeug nicht richtig war und dadurch eventuell ein Bauteil, welcher auf Öldruck leistet, nicht richtig funktioniert hat.

Ein weiterer Kaltstart verursachte selbiges Geräusch. Auch ein Fahren des Wagens zur Erzeugung von neuem Druck hat dieses Geräusch nicht behoben.

Der Wagen wurde dann ausgelesen und die Echtzeitwerte wurden sich angeschaut. Im Bezug auf die Steuerkette und die Nockenwellen waren die Werte Top und genau mittig zwischen den Toleranzgrenzen aufzufinden. Es wurden dannach diverse verbindungen zum Steuergerät geprüft und hier war dann ersteinmal Ende.

Es wurde von den Service Mitarbeitern jemand hinzugezogen, der mehr Erfahrungen mit Motoren hat. Dieser sagte, man müsse eine Motordiagnose machen um den Fehler festzustellen. Es könnte durchaus sein, dass die Steuerkette sich gelängt hat, oder es auch einfach nur der Kettenspanner ist.

Ich entschied mich diese Diagnose aber an meinem Wohnort zu machen und gab den Wagen dort heute ab. Der MA dort, hat sich das auch angehört und meinte aus dem Bauch heraus, dass dieses Geräusch nicht unbedingt etwas mit den Nochenwellen oder der Steuerkette zu tun hat.

 

Meine Frage ist nun folgende:

Hat jemand einmal etwas ähnliches erlebt? Wenn ja, was war kaputt und in wie fern kann ein Fehlerhafter Ölfilter zu solchen Umständen führen. Bin grade echt verzweifelt.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Es geht bei den Verstellern nicht nur um die Zähne. Es geht auch um die Verstellung, die mit Öldruck und Federkraft arbeitet. Auch eine Feder kann ihre Federkraft verlieren oder brechen. Je nach dem mit welchem Fahrprofil das Auto bewegt wurde kann es sein das das recht lange Intervalle gefahren wurde. Das die Direkteispritzer Turbomotore mit Ölverdünnung zu kämpfen haben, sollte bekannt sein. So kann es zu auswaschungen im Versteller kommen, sodas die Passgenauigkeit der Teile leidet. Dann kommt es vor das der Versteller nach dem Verstellen in der Position hängenbleibt, sich verkeilt und nicht mehr zurückfährt. Schon geht wieder das gelbe Lämpchen an und man fängt wieder von vorne an zu suchen. Ich kann solche Leute nicht verstehen, die meinen gut gemeinte Ratschläge ignorieren zu müssen. Aber bitte. Jedem das Seine. Da ist am Schluß aber nichts gespart, im Gegenteil. Das ist bei der Kilometerleistung eine halbe Reparatur, die unterm Strich nicht lange Freude macht.

Kurzes Update von meiner Seite.

 

Hab nun die Steuerkette + Kettenspanner an meinem M271 Evo für 500€ wechseln lassen.

 

Nach dem Wechsel war der Fehler P0340 immer noch da und die MKL hat weiter geleuchtet. Das Kaltstartverhalten war gleich schlecht wie davor.

 

Ich habe dann selber den oberen Nockenwellensensor gewechselt und der Fehler war sofort weg. Die MKL hat nicht mehr geleuchtet und das Startverhalten war normal

 

Ich werde nun das Startverhalten weiter beobachten. In anderen Foren hab ich gelesen das der Wechsel des Nockenwellensensors nur kurzfristig das Problem behebt.

 

 

 

Asset.PNG.jpg

Neues Update.

 

Der Wechsel des oberen Nockenwellensensors hat am Ende nichts gebracht.

 

Ich musste schlussendlich beide Nockenwellenversteller wechseln. Konkret war der Einlassnockenwellenversteller defekt.

 

Nun startet der Wagen wieder perfekt.

 

Ich habe die Zahn Kette und Spanner von Febi genommen und die Nockenwellenversteller von Flexrohr24

Was habe ich gesagt? Wer nur die halbe Reparatur macht,repariert zweimal.

Hey Roka, wie genau hast du festgestellt, dass der Nockenwellenversteller der Einlasseite defekt war? Lag es an den Markierungen vor und hinter dem Zahnrad die nicht gefluchtet haben ? Ich tendiere auch zu den Teilen von Flexrohr24. Aber nach einer Woche kannst du die Teile wahrscheinlich noch nicht beurteilen oder?

 

Gruß Marcus

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 12. Dezember 2021 um 07:16:35 Uhr:

Es geht bei den Verstellern nicht nur um die Zähne. Es geht auch um die Verstellung, die mit Öldruck und Federkraft arbeitet. Auch eine Feder kann ihre Federkraft verlieren oder brechen.

In der Sache bei dir, aber der Versteller arbeitet generell nur mit Öldruck beim M271. Das nur am Rande bemerkt.

@MarcusA64B

Ich habe den Motor an der Kurbelwelle manuell durchgedreht und dann gesehen das der Einlassnockenwellenversteler klemmt.

 

Konkret haben die Markierung auf dem Nockenwellenversteller mit der Markierung der Nockenwelle nicht gefluchtet. Die Steuerzeiten haben dadurch Einlasseitig nicht gepasst.

 

Zu den Flexrohr24 Nockenwellenverstellern kann ich keine Langzeit Erfahrung mitteilen. Hab jetzt 500 Kilometer hinter mir und keine Probleme gehabt.

 

Hab hier im Forum jedoch auch gelesen das einer die Flexrohr24 NWV seid 90000 Kilometer drin hat ohne Auffälligkeiten

 

 

 

Danke für die Info. Im Moment habe ich noch Schwierigkeiten die Teilenummern zu vergleichen. Meiner ist EZ 6/10 und viele Versteller sind erst ab 6/11 geeignet. Und die OE Nr bei Flexrohr24 stimmt nicht für mein Fz überein. Hast du dort extra nachgefragt oder einfach bestellt? Blöd ist auch das die erst in 15 Tagen liefern.

@MarcusA64B

Ich war mir auch unsicher vor der Bestellung.

 

Ich habe direkt bei Flexrohr24 mit meiner FIN angefragt und die haben mir dann den passenden Link zum Produkt zugesendet

 

Bei mir kam das Paket in 3 Tagen an

Ja so habe ich es schließlich auch gemacht.

Ist es eigentlich normal, dass man etwas Spiel in der Kurbelwelle hat? Also wenn ich etwas zurück gedreht habe, kann ich bestimmt zehn Grad drehen, bis oben in die Nocken Bewegung rein kommt.

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 25. Januar 2022 um 16:25:21 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass man etwas Spiel in der Kurbelwelle hat? Also wenn ich etwas zurück gedreht habe, kann ich bestimmt zehn Grad drehen, bis oben in die Nocken Bewegung rein kommt.

Das ist normal. Du musst die Kette dann ja erst rückwärts (vor dem Motor stehend gegen den Uhrzeigersinn) über den Kettenspanner stramm ziehen.

Aber gegen die Laufrichtung sollte nur zur Aktivierung des Spanners gedreht werden. Da sind dann (ohne jetzt in die Unterlagen zu schauen) an der Kurbelwelle nur max.40Nm und das bei eingelegter Nockenwellenblockierung vorgegeben.

Das bezieht sich natürlich alles nur auf die M271.8xx CGI EVO Turbos.

Alles klar. Ja man hört wie der Kettenspanner ein Stück rausfährt wenn man zurück dreht. . Also wenn der Wagen jetzt wieder läuft, dann verstehe ich die Werkstatt nicht, die angab kein Spezialwerkzeug für diese Arbeit zu haben und den Auftrag ablehnte. Ich habe wie gesagt zwei 32er Schlüssel gekauft und einen T100 mit Loch. Das war's an "Spezialwerkzeug". Warum lehnt man diese Arbeit an einem Benz ab? Ist doch kein Hexenwerk.

Update nach 7 Monaten und 10000 Kilometern.

 

Keine sehr großen Auffälligkeiten.

 

Seit dem Wechsel der Nockenwellenversteller ( Flexrohr24) und der Steuerkette ( Febi) hat sich der Verbrauch von meinem Motor (M271 Evo) in der Stadt um ca 0,5-1 Liter erhöht. Autobahn und Landstraße ist der Verbrauch gleich geblieben.

 

Außerdem raucht es wenn es kühler ist mehr aus dem Auspuff.

 

Vielleicht liegt es daran das die Kette zu stramm gezogen wurde oder weil ich keine Originalteile verbaut habe.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Wo hast du die Reparatur damals durchführen lassen? Bin auch aus der Nähe vom MG und habe das gleiche Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 cgi Nach service P0340