ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 20 Zoll Felgen

20 Zoll Felgen

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2016 um 13:37

Hallo an alle...

Der Thread ist für jeden da der Fragen und Anregungen hat zu 20" Felgen am Passat B8 (Variant od. Limousine)

Natürlich sind eure Fotos herzlichst willkommen.

Viel Spaß

WALTER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EriRydel schrieb am 20. August 2016 um 16:08:51 Uhr:

Autec Delano 8.5x20 et42 mit 225 35 20

Ausserdem ta technix gewindefahrwerk

Die Felgen sind ja mal richtig schick, finde aber das Gewindefahrwerk viel zu tief, sieht nicht mehr schön aus wenn das Auto so auf dem Boden hängt.

1523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1523 Antworten

uih. dieser weiße ring am reifen. sau geil.

fast schon bedauerlich, dass meine felgen am rand bereits silber sind. na, vllt ziehe ich dennoch so n ring nach :D

womit ist so ein ziviltechniker in D zu vergleichen? oder ist das nicht vergleichbar, weil ne eigenständige komische extra wurst? in D muss man zum TÜV und je nach abnahme (19 oder 21) es eintragen. bei mir war es §21 und somit eintragungspflichtig... :rolleyes:

Zitat:

@Timmota schrieb am 25. September 2020 um 15:10:01 Uhr:

uih. dieser weiße ring am reifen. sau geil.

fast schon bedauerlich, dass meine felgen am rand bereits silber sind. na, vllt ziehe ich dennoch so n ring nach :D

womit ist so ein ziviltechniker in D zu vergleichen? oder ist das nicht vergleichbar, weil ne eigenständige komische extra wurst? in D muss man zum TÜV und je nach abnahme (19 oder 21) es eintragen. bei mir war es §21 und somit eintragungspflichtig... :rolleyes:

Ein Ziviltechniker in Österreich ist ein Nichtamtlicher Sachverständiger, der befugt ist Fahrzeugveränderungen abzunehmen und einzutragen. Der Tüv ist mit unserer Landesprüfstelle zu vergleichen, der in fast ganz Österreich nur einzelne Veränderungen am Fahrzeug abnimmt. Bei mehr als einer Veränderung muss ein Zivilgutachter es bestätigen ,dass diese Nachrüstungen ohne Probleme untereinander funktionieren.

Dies kostet dann auch um einiges mehr.

Der weiße Ring ist ein polierter Rand der Felge!

lg

Zitat:

@VAG_Chris86 schrieb am 25. September 2020 um 10:53:56 Uhr:

Auf „Reifenrechner.at“ kann man es super ausrechnen. Und mit einem 30er Querschnitt bei 20 Zoll wirkt es Optisch zu klein im Radhaus. 30er Querschnitt nimmt man bei 21 Zoll. Und ob du es eingetragen bekommst, ist dann auch nicht so sicher.

Ok, Danke - dann bleibt mi ohnehin nur die 225 35 R20 in meinem Fall :)

Zitat:

@passi330 schrieb am 25. September 2020 um 14:59:40 Uhr:

Zitat:

@roddick84 schrieb am 24. September 2020 um 10:28:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage an den Österreichischen User hier:

hab seit 2 Wochen einen Highline, 110kw, DSG, mit R-Line Sportpaket.. (die -15mm merkt man ja mal überhaupt nicht :/ )

Ich möchte bei dem Vorhaben unbedingt vermeiden das ich zum Ziviltechniker fahren muss.

Federn: hier hätte ich mich schon für den Eibach Pro Kit entschieden (hier hoffe ich mal dass ich nicht unter die 11cm komme)

Felgen: sollten eben bei der Landesregierung typisierbar sein..

P.S.: hier hab ich noch das aktuelle Infoblatt für die Typisierung von Federn in AUT

Hat jemand von euch 20" in AUT bei der Landesregierung typisiert bekommen?

Hab das Eibach pro Kit verbaut in Verbindung mit 8,5x20 Rial felgen zusätzlich 10mm Distanzscheiben und Bereifung 235-35-20 alles typisiert.

In Österreich musst du bei einer Kombi von Fahrwerk und Felgen immer zum Ziviltechniker, da die Landesregierung ein Kombinationsgutachten benötigt.

Die Landesregierung trägt dir nur Felgen oder Fahrwerk allein ein!

oha, das mit der Kombi und Ziviltechniker ist mir neu... tja dann sieht die Sache ganz anders aus :)

Danke

Zitat:

@roddick84 schrieb am 25. September 2020 um 15:52:51 Uhr:

Zitat:

@passi330 schrieb am 25. September 2020 um 14:59:40 Uhr:

 

 

Hab das Eibach pro Kit verbaut in Verbindung mit 8,5x20 Rial felgen zusätzlich 10mm Distanzscheiben und Bereifung 235-35-20 alles typisiert.

In Österreich musst du bei einer Kombi von Fahrwerk und Felgen immer zum Ziviltechniker, da die Landesregierung ein Kombinationsgutachten benötigt.

Die Landesregierung trägt dir nur Felgen oder Fahrwerk allein ein!

oha, das mit der Kombi und Ziviltechniker ist mir neu... tja dann sieht die Sache ganz anders aus :)

Danke

Das stimmt so nicht ganz, denn in Oberösterreich ist es möglich siehe Anhang.

Fahrwerksänderung Land OÖ

Zitat:

@VAG_Chris86 schrieb am 26. September 2020 um 09:49:20 Uhr:

Zitat:

@roddick84 schrieb am 25. September 2020 um 15:52:51 Uhr:

 

oha, das mit der Kombi und Ziviltechniker ist mir neu... tja dann sieht die Sache ganz anders aus :)

Danke

Das stimmt so nicht ganz, denn in Oberösterreich ist es möglich siehe Anhang.

Da sind die Bundesländer scheinbar auch unterschiedlich.

???? Bei uns in Graz sind sie sowieso sehr schwierig und eigen. ??

Zitat:

@passi330 schrieb am 27. September 2020 um 10:59:07 Uhr:

Zitat:

@VAG_Chris86 schrieb am 26. September 2020 um 09:49:20 Uhr:

 

 

Das stimmt so nicht ganz, denn in Oberösterreich ist es möglich siehe Anhang.

Da sind die Bundesländer scheinbar auch unterschiedlich.

Bei uns in Graz sind sie sowieso sehr schwierig und eigen.

Zitat:

@Tom_Sch schrieb am 28. April 2018 um 20:34:07 Uhr:

Hier mal mein Passat mit 8,5x20 ET 45 und Eibach Federn. :cool:

Kurz nochmals zur Sicherheit da ich genau dasselbe Projekt vorhabe:

du hast den Eibach ProKit verbaut und als Reifendimension auf den BLX 225/35 R 20?

Ich frage nur deshalb so genau weil ich mit genau dieser Kombination zu unserer AUT Landesregierung fahren könnte (und so den Zivilgutachter meiden würde)

 

Danke

Hey ich habe vor mir die Rosario 20“ et45 auf meinen Passat bitdi (variant)zu montieren.

Anhand eines Vergleichsgutachtens mit den selben Felgen Dimensionen kann ich nur die Reifen 235 35 r20 montieren.

Nun meine Frage. Wie muss ich nach Montage vorgehen bezüglich Eintragung ? Welche Dokumente brauche ich?

Wohne in Berlin.

Vielen Dank im Voraus

am 27. November 2020 um 9:52

Die Rosario 20" sind original mit 245/35 R20 vorgesehen.

Wenn Du jetzt 235/35 R20 fahren möchtest, brauchst Du ein Impact Test Gutachten, da sich der Reifenquerschnitt verringert.

 

Mal ab hier lesen:

https://www.motor-talk.de/.../20-zoll-felgen-t5785742.html?...

 

245/35 sollte aber im Passat ohne zusätzliche Tieferlegung passen. In diesem Fall nur Traglastgutachten der Felge zur Eintragung notwendig.

 

(verbessert falls nötig)

Zitat:

@JimPanse83 schrieb am 27. November 2020 um 10:52:11 Uhr:

Die Rosario 20" sind original mit 245/35 R20 vorgesehen.

Wenn Du jetzt 235/35 R20 fahren möchtest, brauchst Du ein Impact Test Gutachten, da sich der Reifenquerschnitt verringert.

Mal ab hier lesen:

https://www.motor-talk.de/.../20-zoll-felgen-t5785742.html?...

245/35 sollte aber im Passat ohne zusätzliche Tieferlegung passen. In diesem Fall nur Traglastgutachten der Felge zur Eintragung notwendig.

(verbessert falls nötig)

Danke für die schnelle Antwort.

Das macht mir einiges leichter.

Wo kriege ich solch ein traglastgutachten her ?

Lg

am 27. November 2020 um 10:12

VW oder vielleicht in den Tiefen des Internets.

Gibt es hier im Forum jemanden der die Rosario vom Arteon auf seinem Passat montiert hat/hatte?

Ja Ich

Fährt jemand die VW Suzuka oder auch Kapstadt vom Tiguan auf einen Pyrit-Silbernen Passat?

Finde die Suzuka schon hart geil auf dem Passat, habe jetzt aber die Kapstadt entdeckt welche mit 8x20ET41 perfekt für den Passat ist.

Passat-b8-rline-verona-jpg
Vwsuzuka-85x20
Vw-kapstadt-8x20et41
Deine Antwort
Ähnliche Themen