1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20" schleifen & COC/EWG nicht aufgelistet

20" schleifen & COC/EWG nicht aufgelistet

Audi A5 8T Coupe

Ich habe mir die 20" 7-Doppelspeichen Felgen für meinen '08 3.0 TDI geholt. Ich habe viele Foreneinträge hier gelesen, und der Konsens war, dass diese mit 20mm Distanzscheiben locker sogar noch mit nachträglicher Tieferlegung passen sollten. Nun habe ich genau dieses Setup drauf. Es ist das S Line Sportfahrwerk verbaut.
Felgen 9 x 20 ET29
Reifen 265 30 20

Nun sollte ja eigentlich alles klappen nur leider schleift (nur) der linkere hintere Reifen bei "Beanspruchung" des Fahrwerks. Dazu sei noch gesagt, dass das linke Rad hinten etwas weiter raussteht als das rechte.
Das passt nicht mit den Erfahrungen von einigen hier zusammen. Gibt es eine Erklärung dafür?

Dann habe ich noch ein Problem mit der Eintragung. Die Felgen sind so ja ohne weiteres für das Fahrzeug zugelassen. Dennoch müssen sie ja eigentlich in der COC/EWG als zulässige Rad/Reifen-Kombination. aufgelistet sein. In meiner steht aber nur eine Größe. Und zwar die von den kleinsten 17" Winterrädern. Wie gehe ich nun vor? Was genau sollte ich jetzt bezüglich Eintragung machen? Insbesondere in Verbindung mit den Distanzscheiben. (Falls die 20mm gar nicht gehen dann mit 12 oder 15mm. Mir geht es eher um den Prozess)

Felgen
EWG
35 Antworten

Hä?!? Nicht für dein Auto? Es gibt nur dieses Gutachten.
Stimmen die Teilenummern der Felgen mit denen im Gutachten überein? (8T0 601 025 L)
Mit welcher Begründung hat er dich weggeschickt?
A5 3.0 TDI steht doch auf der ersten Seite.
Nenne uns bitte deine "e1*2001/116*0430*15 - *??" Nummer aus dem Brief/Schein.

Ansonsten über die Traglastbescheinigung eine Einzelabnahme durchführen, oder eine andere Organisation/ Prüfstelle aufsuchen.

Bei mir ist es

e1*2001/116*0430*07

Und genau um diese ging es ihm auch.
Teilenummern o.Ä. hat er sich gar nicht angeguckt. Nur einen schnellen Blick in den Schein geworfen, auf das Gutachten geguckt, und tschüss gesagt.

Zitat:

@LA554A5 schrieb am 3. August 2022 um 07:21:18 Uhr:

Bei mir ist es

e1*2001/116*0430*07

Bin jetzt keine Experte aber genau die steht im Gutachten noch drin. Deiner ist Gen „…*07“ und im Gutachten steht „ab …*15“. Könnte dies das Problem sein?

Welches Gutachten war falsch?
Das von den Felgen?
Dann hast entweder Du andere Felgen, als hier angegeben, oder aber der TüV Onkel überhaupt keine Ahnung.
Dieses Gutachten ist definitiv für die originalen 7DS 9x20ET29.