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20" schleifen & COC/EWG nicht aufgelistet

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:13

Ich habe mir die 20" 7-Doppelspeichen Felgen für meinen '08 3.0 TDI geholt. Ich habe viele Foreneinträge hier gelesen, und der Konsens war, dass diese mit 20mm Distanzscheiben locker sogar noch mit nachträglicher Tieferlegung passen sollten. Nun habe ich genau dieses Setup drauf. Es ist das S Line Sportfahrwerk verbaut.

Felgen 9 x 20 ET29

Reifen 265 30 20

Nun sollte ja eigentlich alles klappen nur leider schleift (nur) der linkere hintere Reifen bei "Beanspruchung" des Fahrwerks. Dazu sei noch gesagt, dass das linke Rad hinten etwas weiter raussteht als das rechte.

Das passt nicht mit den Erfahrungen von einigen hier zusammen. Gibt es eine Erklärung dafür?

 

Dann habe ich noch ein Problem mit der Eintragung. Die Felgen sind so ja ohne weiteres für das Fahrzeug zugelassen. Dennoch müssen sie ja eigentlich in der COC/EWG als zulässige Rad/Reifen-Kombination. aufgelistet sein. In meiner steht aber nur eine Größe. Und zwar die von den kleinsten 17" Winterrädern. Wie gehe ich nun vor? Was genau sollte ich jetzt bezüglich Eintragung machen? Insbesondere in Verbindung mit den Distanzscheiben. (Falls die 20mm gar nicht gehen dann mit 12 oder 15mm. Mir geht es eher um den Prozess)

Felgen
EWG
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35 Antworten

Du hast jetzt quasi et 29 Felgen mit 20mm spurPlatten. Also fährst du jetzt et9. Das ist schon arg wenig.

Achsversatz haben viele Autos. Das ist halt so.

 

Fakt ist... Wenn du ehe spurPlatten eintragen lassen willst dann müssen die rad/Reifen sowieso mit abgenommen werden.

 

Es sei denn das in der abe der spurPlatten drin steht das mit original 20zoll Felgen ohne Änderung so gefahren werden darf.

Zitat:

@cic55 schrieb am 26. Juli 2022 um 11:51:07 Uhr:

Du hast jetzt quasi et 29 Felgen mit 20mm spurPlatten. Also fährst du jetzt et9. Das ist schon arg wenig.

Achsversatz haben viele Autos. Das ist halt so.

Fakt ist... Wenn du ehe spurPlatten eintragen lassen willst dann müssen die rad/Reifen sowieso mit abgenommen werden.

Es sei denn das in der abe der spurPlatten drin steht das mit original 20zoll Felgen ohne Änderung so gefahren werden darf.

...was ihm aber dann auch nicht hilft, da die Felgen bei seinem Wagen nicht werksmäßig montiert/eingetragen sind und diese auch noch abgenommen werden muss.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:11

Alles klar in der ABE steht, dass diese Rad/Reifen-Kombination mit 12mm gefahren werden darf.

Wenn ich nun die 12mm Ringe habe, muss ich dann irgendwas eintragen lassen? Ich beziehe mich dabei auf Foreneinträge, in denen gesagt wird, dass in der COC alle zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen aufgelistet sind. Und meine aktuelle mit den 20" soll wohl in den meisten Fällen dabei sein. Nun steht in meiner ja eben nur dieses eine Winterrad und nicht mal die Maße der Sommerräder, mit denen das Auto ausgeliefert wurde, was ich sehr komisch finde.

(Falls eine Eintragung mit oder ohne Scheiben notwendig ist - wie viel kostet sowas ungefähr heutzutage?)

+ Ich bin davor 8,5 x 18 ET29 auf 245 40 18 ohne Probleme mit den 20mm gefahren. Also auch ET9. Das entscheidende passiert in diesem Fall bei der Reifenbreite und nicht der ET.

In der COC stehen zu 100% alle Räder, die Du fahren darfst und nicht nur die Winterräder.

Schau mal genau nach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Fahrzeug nur mit Winterrädern ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:41

Habe es nun glaube ich in den Anmerkungen gefunden.

Bis 19"

Img
Img
Img-9951

Etwas zu spät aber dennoch: Im Fahrzeugschein ist meist nur die kleinste Größe genannt. Wenn die Bereifung nicht im CoC gelistet ist (s.0 Ziffer 50), ist sie für Dein Fahrzeug erstmal nicht freigegeben. Meines Wissens nach war das so, dass 20" Räder nur dann eingetragen sind, wenn sie ab Werk mitbestellt wurden. Ansonsten endete das CoC bei 19".

Wenn Du also die Räder ohne Spurplatten eintragen lässt, dann hast Du quasi Serienstand, und dann greift die ABE der Spurplatten, die ja besagt, dass man bis 12 mm eintragungsfrei fahren darf. Breitere Platten werden abnahmepflichtig, was gemäß Deinem Auto (schleifen) ja auch Sinn zu machen scheint. Wenn Du es ausreizen willst, kannst Du, da Du ja eh vorstellig werden musst, 15er montieren und mit abnehmen lassen. Ggf. darauf achten, dass die Räder nicht zwingend mit den Platten betrieben werden müssen, sondern Du diese auch ohne fahren darfst.

Was Deine 8,5er angeht: Diese sind ja auch gleich mal 12,5 mm schmaler, was nach innen und außen je 6 mm mehr Abstand bedeutet.

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:48

Alles klar danke, das ist sehr hilfreich. Wie viel kostet das nun ungefähr? Und wie viel mehr wird es wenn ich 15er gleich mit abnehmen lasse?

Keine Ahnung, hatte noch nie ne kombinierte Eintragung. Räder alleine so ca. 100,-€ TÜV und weitere 25,-€ bei der Zulassungsstelle zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere. Vielleicht geht das aber auch enbloc.

Gruß

RSLiner

Kenne jetzt dein Modell nicht im Detail. Hat es denn diese Felge auf deinem Fahrzeug damals als Option zu kaufen gegeben.?

 

Dann hat der TÜV eine Bescheinigung die alles zeigt was auf dem Modell optional môglich war .

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:25

So weit ich weiß gab es diese Felgen damals original für mein Auto. Was bringt mir denn dann diese Bescheinigung?

Jepp, die Felgen gab es. Vorteil der Bescheinigung: eine einfachere Eintragung.

Der Prüfer sieht das die Felge ab Werk verbaut wurde und kann die Eintragung mal eben durchwinken.

Bei Eintragung der Platten wird die Sache aufwändiger. Verschränkungstest, Freigängigkeit prüfen usw. Das wirst Du mit den aktuellen 20er wohl kaum bestehen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:56

Ich werde es wohl so machen, dass ich die Felgen ohne Scheiben eintragen lasse und dann wie RSLiner meinte die 12er Scheiben benutze.

Senkt diese Bescheinigung denn auch die Kosten oder muss ich dann immer noch mit rund 100€ rechnen?

Je nach Prüforganisation so 50-80€ wird es schon kosten.

Wichtig: die ABE (sofern es eine ist) genau lesen. Oft steht bei einer ABE: nur in Verbindung mit serienmäßiger Ausstattung.

Ob das dann bei dir noch zutrifft, ist die Frage.

Du kannst ja die Felgen eintragen und die ABE der Platten dem Prüfer vorzeigen.

Oder Du stellst die ABE hier ein, dann können wir mal drüber schauen.

In vielen Fällen hier hat sich herausgestellt, dass es doch keine ABE war und die Platten eingetragen werden müssen.

Ach und wo Du schon nach Kosten fragst:

ohne Eintragung darf das Fahrzeug nicht bewegt werden.

Bei einer Kontrolle wird es teurer als die Eintragung ;)

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:14

Hier ist die ABE:

https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/281743/112/ABE91613.PDF

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