ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan

20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. September 2016 um 17:12

Hallo in die Runde!

Vorab: ich will hier keine Diskussionen bzw. Beiträge über den Unsinn von solchen Felgen oder wie kann man nur oder was weiß ich.

Dieser Thread richtet sich an interessierte User, die sich mit einem solchen Thema auch beschäftigen. Alle andere bitte keinen Müll hier posten. Danke!

Gibt es schon User, die auf Ihrem Tiguan Alternative 20 Zoll Felgen oder sogar 21 Zoll montiert haben oder montieren wollen?

Die Radhäuser sind ja schon gewaltig und Platz ist da allemal genug. Ich fand es schön Wahnsinn als ich das erste Mal die Sebring live gesehen habe in 19 Zoll. Die wirkten auf mich nicht wie 19 Zoll.

Ich selber habe mir zwei Audi 21 Zoll Felgen ausgesucht. Bin mir aber noch echt unsicher.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 14:38

So heute war mal etwas Zeit. Ich musste ein Mal den Sommermodus testen.

700 weitere Antworten
Ähnliche Themen
700 Antworten

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 3. März 2021 um 11:00:37 Uhr:

Oder genauso perfide: das TopPaket. Die vermeintlich günstig enthaltenen Reifendrucksensoren rächen sich bei der Bestellung der VW-Winterräder. Da zahlt man dann den vollen VW-Preis oder kauft kostengünstiger im Nachrüstmarkt.

Der volle VW-Preis klingt so dramatisch hoch...

Konfiguriere doch mal den AS ohne Top-Paket mit Winterreifen und dann lege das TOP-Paket mit in den Einkaufswagen. Dann wird Dir der Aufschlag der 4 zusätzlichen Reifendrucksensoren direkt mit angezeigt. (1. Bild)

Bzw schaue direkt in der Liste nach (2. Bild)

Dieser Aufschlag für den 2. Satz Sensoren beträgt gerade mal 120€ - perfide ist in meinen Augen anders, als 30€ pro Sensor ;)

RDKS-Aufschlag Winterreifen
RDKS-Preise

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. März 2021 um 15:07:37 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 3. März 2021 um 11:00:37 Uhr:

Oder genauso perfide: das TopPaket. Die vermeintlich günstig enthaltenen Reifendrucksensoren rächen sich bei der Bestellung der VW-Winterräder. Da zahlt man dann den vollen VW-Preis oder kauft kostengünstiger im Nachrüstmarkt.

Der volle VW-Preis klingt so dramatisch hoch...

Konfiguriere doch mal den AS ohne Top-Paket mit Winterreifen und dann lege das TOP-Paket mit in den Einkaufswagen. Dann wird Dir der Aufschlag der 4 zusätzlichen Reifendrucksensoren direkt mit angezeigt. (1. Bild)

Bzw schaue direkt in der Liste nach (2. Bild)

Dieser Aufschlag für den 2. Satz Sensoren beträgt gerade mal 120€ - perfide ist in meinen Augen anders, als 30€ pro Sensor ;)

Bleiben wir einfach einmal bei den 120 EUR - die müssen wir nicht noch pro Rad "schönrechnen". Perfide ist das für mich, weil es quasi durch die Hintertür kommt. Es gab hierzu ja auch schon entsetzte Kommentare von Foristen, die das bei der Bestellung nicht geblickt hatten und gleichzeitig einen nicht ganz offenen Verkaufsberater hatten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Perfide, weil ich beim Konfigurationsvorgang ganz deutlich drauf hingewiesen werde?

Hmm, da geht unser Verständnis zu dem Wort wohl leicht auseinander. ;)

Bei einer bewussten Auswahl des Top-Pakets von ~1800€ ist das auch nicht wirklich heimliches Unterjubeln von überteuerten Dingen. Wäre das Top-Paket 120€ teurer, würde keiner jammern. Warum dann hier?

Sorry, wenn einen der Verkäufer nicht drauf hinweist, ist das nicht das Problem des Top-Pakets sondern das des schlechten Verkäufers

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. März 2021 um 18:46:16 Uhr:

Perfide, weil ich beim Konfigurationsvorgang ganz deutlich drauf hingewiesen werde?

Hmm, da geht unser Verständnis zu dem Wort wohl leicht auseinander. ;)

Bei einer bewussten Auswahl des Top-Pakets von ~1800€ ist das auch nicht wirklich heimliches Unterjubeln von überteuerten Dingen. Wäre das Top-Paket 120€ teurer, würde keiner jammern. Warum dann hier?

Sorry, wenn einen der Verkäufer nicht drauf hinweist, ist das nicht das Problem des Top-Pakets sondern das des schlechten Verkäufers

Nun lass es mal gut sein ! - Ich hatte es bei der Bestellung immerhin bemerkt. 120 EUR für mich sinnlos ausgegeben, regen mich halt auf. Anderen ist die Digitalanzeige der Reifenluftdrücke wichtig - mir reicht eine Warnmeldung, wenn der Druck in einem Rad abgefallen ist, vollkommen aus.

Soll ich dir noch die Beiträge raussuchen, wo sich andere darüber ausgelassen hatten ? - Nein, das mache ich ganz sicher nicht, du hast solche Beiträge sicher auch gelesen.

Belassen wir es einfach dabei. Hier geht es ja um 20 oder 21"-Felgen. Und das Geld aus der Tasche ziehen durch Bündelung ist ja nur ein Nebenaspekt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Finde diese 21 Zoll Felgen echt gelungen bei einem Tiguan und passen richtig gut drauf. Hier habe ich schon einen klasse Anstoß für einen Tiguan. Mal schauen wann die Grenzen öffnen zwischen Österreich und Deutschland da ich mir einen gebrauchten reinholen möchte wie es aussieht für mich.

B401bffd-1c7b-40b0-8a76-30eec2406a7f
C927bceb-f19f-4830-95ca-cff4125890ce

Die Felgen wirken ganz gut, aber nach meiner Ansicht passt diese extreme Tieferlegung nicht zum Charakter des Fahrzeugs.

Zitat:

@mike535 schrieb am 27. März 2021 um 11:52:44 Uhr:

Die Felgen wirken ganz gut, aber nach meiner Ansicht passt diese extreme Tieferlegung nicht zum Charakter des Fahrzeugs.

100% Zustimmung, der Charakter des SUV‘s geht völlig verloren. Muss ein jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@mike535 schrieb am 27. März 2021 um 11:52:44 Uhr:

Die Felgen wirken ganz gut, aber nach meiner Ansicht passt diese extreme Tieferlegung nicht zum Charakter des Fahrzeugs.

Die Felgen passen doch gut zur Tieferlegung - beides wirkt an einem Tiguan deplatziert. :):D

Die Felgenspeichen sind für einen SUV viel zu filigran. Dazu sind sie nicht radial angeordnet, sondern etwas exzentrisch versetzt. Das sieht aus, wie beim Anfahren oder Bremsen verdreht ! Mich stören solche Details extrem.

Ich würde auch kein Geld in 20 oder 21“-Räder stecken, um anschließend das bisschen Federkomfort des Tiguan zu reduzieren. 19“ sind die Obergrenze des unter Komfortaspekten Zumutbaren.

Wenn das Budget schon nur für einen Gebrauchtwagen reicht, würde ich eher für das Geld der Räder mehr in sinnvollere Ausstattung stecken oder in einen jüngeren Tiguan mit weniger Laufleistung. Da hat man wenigstens einen Mehrwert.

Ist aber alles Geschmacksache. Dem Käufer muss es gefallen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

19“ sind die Obergrenze des unter Komfortaspekten Zumutbaren.

Kann ich nicht bestätigen. Meine 20" Suzuka mit DCC, ein Traum.:)

Extrem Tieferlegen geht aber gar nicht. Kann ich gleich den Passat nehmen.:cool:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 27. März 2021 um 12:40:47 Uhr:

Zitat:

19“ sind die Obergrenze des unter Komfortaspekten Zumutbaren.

Kann ich nicht bestätigen. Meine 20" Suzuka mit DCC, ein Traum.:)

Extrem Tieferlegen geht aber gar nicht. Kann ich gleich den Passat nehmen.:cool:

Mit DCC mag es erträglicher sein, mein Tiguan hat nur das Standardfahrwerk und da ist mit 19“ Schluss mit komfortabel. Weil ich meinen Tiguan fahren möchte, bis ich den Führerschein abgebe, habe ich auf DCC ganz bewusst verzichtet. Wenn das schlapp macht, wird es teuer - technisch ist es faszinierend, wenn es auch noch eine Neigungsstabilisierung hat. Ich bin so etwas schon in einem MB-Testfahrzeug mitgefahren und fand das richtig klasse. Der Pferdefuß kommt dann, wenn die Dämpfereinheiten getauscht werden müssen. Das reißt ein dick 4-stelliges Loch ins Portmonee.

Den Leasingkunden oder Dienstwagennutzer interessiert das nicht, denn nach 3 Jahren ist das DCC noch o.k..

Trotzdem ist das für den Fragesteller ein wichtiger Hinweis, dass er unbedingt bei dem Räderwunsch auf das Vorhandensein des DCC am Gebrauchtiguan achten muss. Das schränkt die Auswahl ein und ist wohl auch mit höheren Preisen verbunden.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

... der sogar mit den 17“-Winterrädern optisch zufrieden ist. Der Komfort ist spürbar größer als mit den Serien-19“ des R-Line.

Kaputt gehen kann immer was. DSG, Motor, alles nicht billig. Habe aber auch nichts darüber gelesen, dass auffällig viele DCC ausfallen.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 27. März 2021 um 13:20:05 Uhr:

Kaputt gehen kann immer was. DSG, Motor, alles nicht billig. Habe aber auch nichts darüber gelesen, dass auffällig viele DCC ausfallen.

Beim Tiguan 2 gibt es vielleicht wegen Alter und Laufleistungen noch keine hier publizierten Ausfälle.

Gib einfach mal „DCC defekt“ bei Google ein und du siehst, dass es vorkommt und auch was es kostet. Der Stoßdämpfer ist allein schon mal ca. 4x so teuer, wie ein normaler Stoßdämpfer. Dazu sind dann auch noch Ausfälle von Sensoren und Steuereinheit möglich.

Wenn ich meinen Tiguan vielleicht noch 17 Jahre fahre, wird ganz sicher ein Tausch der Stoßdämpfer erforderlich werden. Wenn der Fall eintritt, bin ich (armer) Rentner. Bei MB habe ich schon Summen von 3.500 € für die Reparatur gehört - bei VW ist das natürlich volksnäher.

Als ich die Kreuzchen bei der Konfiguration meines Tiguan gemacht hatte, war ich schnell mit dem Prüfpunkt DCC durch. Die Probleme bei MB hatte ich schon auf dem Schirm (System ist aufwendiger), die Kosten am BMW Z4 ebenso und das normale Fahrwerk war für mich vollkommen o.k..

In den Foren für den BMW Z4 e89 gab es schon entsprechende Fälle mit Umbau auf das normale Fahrwerk aus Kostengründen. Mir war auch beim Z4 wichtig, auf dieses Extra zu verzichten und die 18“-M-Felgen mit Mischbereifung (225 und 255er) sind noch ertragbar. Der Wechsel von den Runflatreifen auf normale Bereifung brachte dann einen Komfortschub im letzten Jahr. 19“ am Z4 waren mir auch zu viel.

Aber jeder Jeck ist anders.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@mike535 schrieb am 27. März 2021 um 11:52:44 Uhr:

Die Felgen wirken ganz gut, aber nach meiner Ansicht passt diese extreme Tieferlegung nicht zum Charakter des Fahrzeugs.

Geschmäcker sind verschieden und gut so. Hier bei diesem Tiguan geht es mehr Richtung Tuning das Treffen und so wird der Verkäufer auch gemacht haben da es mit Freunden sein Hobby ist nehme ich mal an. Vorteil sehe ich hier mal vom Auto das die Inhaber sehr schauen und pflegen und ein wesentlicher Punkt bei einem gebrauchten. Andere wiederum nutzen ein Auto nach A bis B und es ist da zum fahren. Die legen einen anderen Wert auf das und hier muss man dann schon genauestens schauen auf Details. Klar alle sind auch nicht gleich wie z.b das Auto muss fahren wenn ihr mich versteht was ich meine damit.

Ich bin aus der Steiermark und mit Sky, R-Line Ausstattung ist man ganz weit vorne. Bei euch in D ist man eigentlich noch lange nicht fertig und da macht es für mich nicht einfach. Z.b bei mobile.de gebe ich mal das grobe ein und Details wie R-Line, LED und AHK. Und hier schaue ich dann was kommt. Was würdet ihr noch eingeben, anklicken? Luftfahrwerk (DCC) wäre klasse, aber wenn mir ein Auto gut gefällt, immer treu war, dann kann es gut sein das ich viele Jahre fahre damit und hier weiß ich nicht recht wie es ist mit DCC. Ich werde das Auto auch im Winter bewegen im Schnee, Salz, Schnee Matsch.

Welche Dimension, Niederquerschnitt habt ihr bei 21 Zoll?

Ich hatte immer Tuning Autos mit tiefem Gewindefahrwerk. Mittlerweile soll schon ein optimaler Kompromiss her optisch und Fahrkomfort. Luftfahrwerk ist von dem her lässig wenn ich mal tief fahren möchte dann stelle ich um. Fahre ich z.b in den Urlaub ein Ausflug oder was auch immer, dann stelle ich das Auto höher. Und mir reizt ein SUV als nächstes Auto. Schwanke zwar auch zum Q3 (Bj. 2018 oder Ende 2018 mit Facelift), aber denke das ich beim Tiguan mehr bekomme um den gleichen Preis.

Ich bin mir ganz sicher, DCC im Tiguan ist keine Luftfederung wie z.B. beim Audi Q5!

Zitat:

@mike535 schrieb am 27. März 2021 um 16:53:06 Uhr:

Ich bin mir ganz sicher, DCC im Tiguan ist keine Luftfederung wie z.B. beim Audi Q5!

Ist es auch nicht, die Härte wird über den Öl fluss im Dämpfer mittels verstellbarem Drosselrückschlagventil beeinflusst. Die Horrorgeschichten hier über die Dämpferkosten sind Blödsinn, einfach mal zum Freundlichen und den Preis erfragen.

LG Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan