20 oder 21 Zoll Felgen für Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo in die Runde!

Vorab: ich will hier keine Diskussionen bzw. Beiträge über den Unsinn von solchen Felgen oder wie kann man nur oder was weiß ich.

Dieser Thread richtet sich an interessierte User, die sich mit einem solchen Thema auch beschäftigen. Alle andere bitte keinen Müll hier posten. Danke!

Gibt es schon User, die auf Ihrem Tiguan Alternative 20 Zoll Felgen oder sogar 21 Zoll montiert haben oder montieren wollen?

Die Radhäuser sind ja schon gewaltig und Platz ist da allemal genug. Ich fand es schön Wahnsinn als ich das erste Mal die Sebring live gesehen habe in 19 Zoll. Die wirkten auf mich nicht wie 19 Zoll.

Ich selber habe mir zwei Audi 21 Zoll Felgen ausgesucht. Bin mir aber noch echt unsicher.

Gruß

Beste Antwort im Thema

So heute war mal etwas Zeit. Ich musste ein Mal den Sommermodus testen.

Img_0632.jpg
Img_0633.jpg
752 weitere Antworten
752 Antworten

Naja über Geschmack lässt sich ja zum Glück (nicht) streiten ??

Zitat:

Problematisch ist es nur wenn man die Felge beschädigt, eine glanzgedrehte Felge (wie die Suzuka) kann man nicht mal eben etwas über lackieren.

Für glanzgedrehte Felgen gibt z.B. Audi an, daß sie durch Salz beschädigt werden können und deshalb nicht für den Winterbetrieb geeignet sind. Quelle: Audi Shop

Nein, stimmt , läßt sich nicht !!
Und das mit den Felgen hört man ja auch immer wieder und es leuchtet einem ja auch irgendwie ein.

Die "Nachteile" kommen daher, dass durch das Glanzdrehen alle zuvor aufgetragenen Pulverschichten (i.d.R zwar nur eine) wieder abgedreht werden, um das blanke Metall wieder sehen zu können. Da man den Klarlack nicht mehrmals auftragen will, da dieser dann zunehmend gelblich erscheint, sind glanzgedrehte Bereiche nur durch 1 Schicht geschützt. Der nächste Nachteil dieser Bereiche ist, dass eine, durch eingedrungenes Salzwasser, hervorgerufene Korrosion des Aluminiums sofort sichtbar wird. Bei deckenden Lackschichten ist dies zunächst nicht sichtbar, schreitet aber darunter aber genauso fort. Der Schaden wird erst bemerkt, wenn ein unterwandertes Lackstück abplatzt.

Gruß
RSLiner

Ähnliche Themen

Hallo Gemeinde,

ich habe letzte Woche meinen Tiguan mit den 20 Zoll Suzukas bestellt. Liefertermin Ende Dezember. Da ich den Wagen maximal 1-2 Jahre fahren werde, würde ich gern im Sommer sowie im Winter die Felgen durchfahren und nur die Reifen wechseln.
Dazu hätte ich zwei Fragen.

1. gibt es Probleme für Reifen, Felgen oder die RDKS Sensoren beim Reifenwechsel?

2. darf ich im Winter auch eine andere Reifengröße fahren als die 255er?

Vielen Dank
Maik

Zitat:

@manzel1111 schrieb am 6. April 2017 um 10:51:36 Uhr:

Habe heute meine Felgen ,Federn,Spurplatten eigetagen bekommen. Von der Reifenabdeckung her hätte ich auch noch ca 5mm weiter mit den Felgen raus können. Wäre dann grad noch ok gewesen vom abdecken her. Und eine Freigängigkeit muss natürlich auch gegeben sein. So der Tüv. Also hätte ich auch eine 10.5"x21"mit 295/30/21 ET 35 Eingetragen bekommen. Die wäre hinten 4mm weiter herraus gekommen. Und innen passt auch.
Der Tüv sagte ja!! aber Grenzwertig.
Aber ich bin so zufrieden.
218€ für Tüv und nun sitze ich noch beim Verkehrsamt. Das waren dann nur noch 11,70€

Sieht SUPER aus!!
Meinst Du 10.5 x21 ist hinten und vorne machbar?!

Grüsse aus Zürich

Hallo bekomme meinen tiguan am 11 Sept hab aber meine Felgen schon da liegen 😁 8,5x20 et 35 kommen auf einen weißen comfortline

Grüße Holger Z.

Asset.JPG

Hallo
nein nur hinten 10.5"

Zitat:

@Holger91 schrieb am 3. September 2017 um 08:03:42 Uhr:

Hallo bekomme meinen tiguan am 11 Sept hab aber meine Felgen schon da liegen 😁 8,5x20 et 35 kommen auf einen weißen comfortline

Grüße Holger Z.

Die nützen dir aber ohne Reifen nix 😁

Zitat:

@Holger91 schrieb am 3. September 2017 um 08:03:42 Uhr:

Grüße Holger Z.

Und die fährst du dann im Winter?

Ne im Winter fahr ich die Allwetter reifen die jetzt drauf sind auf den 18 zoll Felgen

Zitat:

@Dreamsurfer1976 schrieb am 27. August 2017 um 17:37:07 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe letzte Woche meinen Tiguan mit den 20 Zoll Suzukas bestellt. Liefertermin Ende Dezember. Da ich den Wagen maximal 1-2 Jahre fahren werde, würde ich gern im Sommer sowie im Winter die Felgen durchfahren und nur die Reifen wechseln.
Dazu hätte ich zwei Fragen.

1. gibt es Probleme für Reifen, Felgen oder die RDKS Sensoren beim Reifenwechsel?

2. darf ich im Winter auch eine andere Reifengröße fahren als die 255er?

Vielen Dank
Maik

Ad 1: Nein

Ad 2: Laut COC sind nur die 255er eingetragen und damit auch freigegeben. Willst Du eine kleinere Größe fahren (Frage: Warum?), so muss diese durch den TÜV als Einzelabnahme freigegeben werden. Kosten incl. Nachtrag bei der Zulassungsstelle ca. 100,-€.

Gruß
RSLiner

Punkt 1 hat sich schon erledigt. Mein Reifenhändler hat mir ausdrücklich davon abgeraten die Suzukas im Winter zu fahren. Hat mir 2 Jahre alte glanzgedrehte Felgen gezeigt die im Wintereinsatz waren. Sah echt schlimm aus...

Hätte gedacht 235 wären im Winter halt besser. Und günstiger wären die ja wahrscheinlich auch gewesen.

Jetzt such ich mir neue 19 oder 20 zöller. Bin aber noch völlig unschlüssig was es werden soll.
Dachte an die RC 29 in dark sparkle. Aber hab die als 19" montiert gesehen und die wirken da echt klein...

Zitat:

@Dreamsurfer1976 schrieb am 3. September 2017 um 18:29:27 Uhr:

Hätte gedacht 235 wären im Winter halt besser. Und günstiger wären die ja wahrscheinlich auch gewesen.

Schmaler ist nicht automatisch auch billiger 🙄. Gerade bei Reifen gibt es Nischenmaße die zwar auch passen / auf Felgen vom Zubehörmarkt freigegeben sind, aber aufgrund des geringen Bedarfs schnell mal teurer sein können. Außerdem hast Du bei den 255ern etwas mehr Felgenschutz.

Gruß
RSLiner

Hallo RSliner,
kannst du mir bitte die Sache mit dem erwähnten Felgenschutz technisch erklären ?
Das wäre auch für mich in einigen Wochen zumindest ein weiteres Kaufkriterium.
Im voraus Danke !

Deine Antwort