ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Art der Radschrauben bei org. 20 Zöller u. Spurverbreiterung

Art der Radschrauben bei org. 20 Zöller u. Spurverbreiterung

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:31

Hallo zusamen.

Bin etwas verwirrt.

Will Spurplatten montieren (Eibach VA 24 mm / HA 30 mm) auf den Original 20 Zoll Audi Felgen.

Laut Spurplattengutachten brauche ich dafür Radschrauben Kugelbund M14 x 1,5 x 40 / 43 SW17 r13 ohne beweglichen Kugelbund.

Meine Originalradschrauben haben jedoch beweglichen Kugelbund M14 x 1,5 x 27 SW17.

 

Was ist nun richtig bzw. was habt Ihr montiert bei 20 Zoll ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

beweglichen Kugelbund...:confused:

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von zz66

beweglichen Kugelbund...:confused:

hmm, danke aber was soll dieser Smiley bedeuten??...heißt doch beweglicher Kugelbund oder ist loser Kugelbund der richtigere Ausdruck. Dann sorry.

 

 

 

 

also ich kenne nur "Starre" Schrauben ohne beweglichen Kopf (bei Audi) 

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also ich kenne nur "Starre" Schrauben ohne beweglichen Kopf (bei Audi) 

war bis dato auch mein Kenntnisstand.

Umso erstaunter als ich meine Schraube mit losem Kugelbund in der Hand hatte. Sind meines Wissens nur beim S5 verbaut / gefordert.

Ich hab ja nur den 3.0 TDI....

ich werds nächste woche sehen was ich verbaut habe.... 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich werds nächste woche sehen was ich verbaut habe.... 

bei den 20" Felgen sind spezielle Radbolzen montiert.

Cudder weiß was darüber.

Für seine 20" hat er bei Audi diese Schrauben gekauft.

Laut Info ist der Konus wie ne Art "Unterlegscheibe"

Zitat:

Original geschrieben von leachim60

Hallo zusamen.

Bin etwas verwirrt.

Will Spurplatten montieren (Eibach VA 24 mm / HA 30 mm) auf den Original 20 Zoll Audi Felgen.

Laut Spurplattengutachten brauche ich dafür Radschrauben Kugelbund M14 x 1,5 x 40 / 43 SW17 r13 ohne beweglichen Kugelbund.

Meine Originalradschrauben haben jedoch beweglichen Kugelbund M14 x 1,5 x 27 SW17.

Was ist nun richtig bzw. was habt Ihr montiert bei 20 Zoll ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

normalerweise mußt Du die Auflagen im Gutachten erfüllen.

zur genauen Klärung würde ich Kontakt mit Eibach aufnehmen.

-gibt es überhaupt längere "Kugelbundschrauben"?

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von leachim60

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also ich kenne nur "Starre" Schrauben ohne beweglichen Kopf (bei Audi

war bis dato auch mein Kenntnisstand.

Umso erstaunter als ich meine Schraube mit losem Kugelbund in der Hand hatte. Sind meines Wissens nur beim S5 verbaut / gefordert.

Ich hab ja nur den 3.0 TDI....

Deshalb mein Smiley weiter oben...

Also nicht persönlich nehmen. Und ich (wir) wieder etwas dazugelernt. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von leachim60

 

 

war bis dato auch mein Kenntnisstand.

Umso erstaunter als ich meine Schraube mit losem Kugelbund in der Hand hatte. Sind meines Wissens nur beim S5 verbaut / gefordert.

Ich hab ja nur den 3.0 TDI....

Deshalb mein Smiley weiter oben...

Also nicht persönlich nehmen. Und ich (wir) wieder etwas dazugelernt. ;)

Für alle die es interessiert:

 

Hab jetzt Auskunft von Aud bekommeni:

Die Kugelkopfschrauben mit beweglichem Bund sind normalerweise nur für Felgen bei 8 Zylinder Motoren bestimmt.

Die 20 Zöller Alus werden jedoch wg. besserer Verteilung der Kräfte beim Anziehen ebenfalls mit diesen Schrauben vom Werk aus befestigt.

Audi hat nichts gegen die Verwendung von diesen Schrauben für die Befestigung von Audi Winterrad Felgen (bei mir 18 Zöller).

Bei 20 Zöller im Falle einer Garantieleistung in diesem Zusammenhang sogar Pflicht.

Verwende für meine Spurplatten also die entsprechend längeren Kugelkopfschrauben mit beweglichem (losem) Bund für die 20 Zöller Sommer und 18 Zöller Winterräder.

(gilt nur für Original Audi Felgen)

 

 

 

 

 

also habe ich demnach bei meinem S5 V8 bewegliche Kugelköpfe und MUSS diese auch nehmen im Falle einer SV ? 

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

also habe ich demnach bei meinem S5 V8 bewegliche Kugelköpfe und MUSS diese auch nehmen im Falle einer SV ? 

so ist es lt. Audi, wenn du die Original Audi Felgen bzw. die von der Quattro GmbH hast.

nachstehend Orig. Aussage von Audi auf meine Anfrage:

"Die 2-teiligen Radschrauben werden werkseitig nur bei Achtzylinder-Modellen verbaut. Eine Zentrierung ist damit exakter

möglich, als mit den normalen Schrauben. Sie können auch ohne weiteres für die Winterräder benützt werden.

Wenn nun bei Ihnen werksseitig die 20"-Räder mit den 2-teiligen Schrauben geliefert wurden, so liegt das an den Felgen, nicht am Auto. Es sind auf jeden Fall die längeren Schrauben in der 2-teiligen Ausführung (mit loser Kugel) zu bevorzugen, auch dann, wenn sie etwas teurer sind.

Schon für den Fall, daß eventuell mal irgendwas garantiemäßiges passieren könnte."

In die Richtung übrigens auch die Antwort von Eibach auf meine Anfrage:

Die entsprechend längeren Schrauben nehmen wie original verbaut .......egal was im Gutachten steht....

 

ok danke dir! - dann werde ich es ja spätestens beim Wechseln auf Winter sehen ...

 

Habe 20 Sommer und 18 Winterreifen mit normalen Kugelkopf Schrauben

Zitat:

Original geschrieben von leachim60

Hallo zusamen.

Bin etwas verwirrt.

Will Spurplatten montieren (Eibach VA 24 mm / HA 30 mm) auf den Original 20 Zoll Audi Felgen.

Laut Spurplattengutachten brauche ich dafür Radschrauben Kugelbund M14 x 1,5 x 40 / 43 SW17 r13 ohne beweglichen Kugelbund.

Meine Originalradschrauben haben jedoch beweglichen Kugelbund M14 x 1,5 x 27 SW17.

Was ist nun richtig bzw. was habt Ihr montiert bei 20 Zoll ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

jetzt muss ich hier nochmal nachhaken. ich will für meinen a5 sb auch spurplatten bestellen (vorderachse 24mm). nun stellt sich auch mir die frage nach den radschrauben. ich habe auch die 20"er doppelspeiche. kann aber noch nix messen o.ä., da das fhz erst in einer woche abgeholt wird. kannst du helfen, welche radschrauben ich hinzubestellen muss? danke schonmal!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Art der Radschrauben bei org. 20 Zöller u. Spurverbreiterung