2. Teil des großen Autobild-Tests

Opel Astra H

Moin,

eigentlich ist ja heute erst Donnerstag aber wie es der Zufall so will fand ich am Nürnberger Bahnhof vorhin die morgige Ausgabe der Autobild im Zeitschriftenladen.

Lange Rede kurer Sinn.

Das Endergebnis:

VW: 454
Opel: 451

Peugeot: 429
Renault: 427
Mazda: 421
Seat: 409
Toyota: 400
Nissan: 389
Fiat: 386
Honda: 385

Endergebnis pro Fahrzeug:

Opel Astra:

+ agiler, leiser-Diesel, Top-Fahrwerk , günstiger Preis, geringe Unterhaltskosten
- mäßige Variabilität

VW Golf:

+ sehr gutes Raumangebot, klasse Fahrverhalten, beste Bedienbarkeit, gute Ausstattung, geringe Wartungskosten
- teure Anschaffung, teilweise brummiger Motor

Kommentare über die Fahrzeuge:

Opel Astra:

Das Design im Cockpit spricht eine klare Sprache. Die Regler für die Heizung liegen etwas tief. Klima nicht serienmäßig. Das Lenkrad läßt sich in Höhe und Reichweite verstellen. Nützlich: kleines Fach in der Armlehne. Der Astra ist beim Thema Komfort und Fahrverhalten Maßstab

VW Golf:

Arbeitsplatz Golf: Man merkt, dass es einen Touareg und Phaeton im Hause gibt. Das Design ist ähnlich, auch hier findet sich jeder auf Anhieb zurecht. Die Regler für die Klimaanlage (serienmäßig zumindest bis 30.09) fassen sich gut an. Das Lenkrad lässt sich in Höhe und Tiefe verstellen, erlaubt eine optimale Sitzposition. Praktisch: Mittelarmlehne und Skidurchreiche (155€) auf der Rücksitzbank. Der Golf gehört im Fahrverhalten zu den Besten

Fazit:

Den Astra trennen nur ein paar Zentimeter im Innenraum vom großen Sieg gegen den Golf. Aber Punkte sind Punkte. Wem das nicht so wichtig ist, darf den Opel, der einen glänzenden Testeindruck hinterließ, als Sieger feiern.

Der Golf verliert 7 Punkte im Kostenkapitel auf den Astra was seinen Vorsprung aus dem 1. Teil auf 3 Punkte zusammenschmelzen läßt.

Fazit von mir:

Beide Autos sind top - Die Entscheidung fällt jeder Einzelne für sich.

mfg Sharky2002

PS: Der Thread findet sich auch im Golf V Forum

23 Antworten

War ja auch nicht anders zu erwarten 😠

Hey, das wollte ich auch gerade posten. Als ich heute nach Hause gekommen bin, lag bei uns die AutoBlöd auch schon auf dem Küchentisch...

Hätte der Golf die Klima nicht "serienmäßig", dann hätte der Astra gewonnen...😠

Dann sollte der Vergleich im September noch einmal gemacht werden ;-)

MfG Drache802

Zitat:

Original geschrieben von Drache802

Dann sollte der Vergleich im September noch einmal gemacht werden ;-)

MfG Drache802

Da wär ich auch dafür. Aber VW kann die Klima-Aktion gar nicht mehr beenden, weil sonst kauft ja keiner mehr den Golf. 🙂

Ähnliche Themen

Hehe,

momentan erkennt man ganz klar an den Verkaufszahlen, wer hier der Sieger ist :-)

So jedenfalls meine Meinung.

MfG BlackTM

Taj!
Was soll man da noch sagen!!!! VW bezahlt BILD!!!!
Und sonnst nichts mehr!

War der Astra H mit IDS+ beim Test???
Weil der Bremsweg doch etwas länger war als beim Golf???

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

War der Astra H mit IDS+ beim Test???

Nein! 🙂

Warum regt ihr Euch über eine Punktedifferenz von 0,0066 % so auf?

Das ist doch Gleichstand.

Dieser Thread wird um Golf-Forum mit Nichtbeachtung gestraft..., warum wohl 😁

Danke für die Zusammenfassung, fühle mich in meiner Wahl (Astra H) bestätigt.

Wieviele Punkte gab es denn für die Garantie/Gewährleistung Astra/Golf? Das wird von vielen "Fachleuten" der Presse gerne übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

Taj!
Was soll man da noch sagen!!!! VW bezahlt BILD!!!!
Und sonnst nichts mehr!

Vielleicht ist es auch umgekehrt: VW ist schon so arrogant geworden, und meint, kein Schmiergeld mehr zahlen zu müssen. Opel mit prall gefüllter Schwarzgeldkasse springt ein. Bild läßt VW knapp gewinnen, damit es nicht sofort auffällt...

Ehrlich gestanden habe ich den Eindruck, dass die Presse schon sehr sehr positiv über Opel berichtet.

Schön, dass die Stimmung mal wieder in Richtung Opel umschlägt. Das grottenschlechte Image von Opel in der Vergangenheit war m.E. nicht ganz gerechtfertigt.

Gruß

Togal

Die haben bestimmt angst habt ! Hätte der IDS+ gehabt hätte er so um 7Punkte mehr gekriegt für die guten Bremsen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Papa-N

Danke für die Zusammenfassung, fühle mich in meiner Wahl (Astra H) bestätigt.

Wieviele Punkte gab es denn für die Garantie/Gewährleistung Astra/Golf? Das wird von vielen "Fachleuten" der Presse gerne übersehen.

Der Astra hat 12, der Golf 6 Punkte gekriegt.

Vergleichstest

Und siehe neueste Ausgabe von Auto Motor Sport!

1 = VW Golf
2 = ??
3 = Opel Astra

Opel hat u.a. Punkte verloren wegen dem 1.7 ltr. CDTI-motor und wegen dem unübersichtlichen Auto beim Ein- und Ausparken sowie Rundumsicht.

Die blödeste Aussage eines Testers ist dieser Spruch: "Wenn ich mit einem der Testwagen nach Hause fahren dürfte, würde ich den VW Golf nehmen.
Wieviel hat sich VW diese Aussage wohl kosten lassen?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von xvision

Warum regt ihr Euch über eine Punktedifferenz von 0,0066 % so auf?

Punktedifferenz: 3 Punkte (= Prozentwert P)

Gesamtpunktzahl: 454 (= Grundwert G)

Prozentsatz: p% = P / G * 100 % = 0,0066 * 100 % = 0,66 %

So oder ähnlich dürfte unser Dennis das auch mal in der Schule gelernt haben. Stimmts, Dennis? 😉

Aber auch eine Differenz von 0,66 % ist - denke ich - zu vernachlässigen. Mit anderen Worten: Mögen die Astra-Fahrer die Gewissheit haben, das beste Auto der Kompakt-Klasse zu fahren, und mögen ebenso die Golf-Fahrer die Gewissheit haben, das beste Auto der Kompakt-Klasse zu fahren (sofern sie sich immer schön rechts halten und den Verkehr nicht aufhalten 😁 ).

Schöne Grüße
Mr. Cosmo

Deine Antwort